Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Geschichte über Familie und Freundschaft

Wir für uns

Die Geschichte zweier Frauen, die beiden an einem Wendepunkt im Leben angekommen sind. Josie ist 41, als sich merkt, dass sie von ihrem verheirateten Partner schwanger ist. Kathi hat gerade ihren Mann verloren und lebt jetzt alleine in ihrem Haus. An diesem Punkt treffen sich die beiden.
Dieser Roman geht noch viel tiefer, es geht um Familie und Liebe, ist dabei sehr emotional und man denkt viel nach, über die eigene Familie, andere Familie, Krankheiten und vielem mehr. Dabei ist es fast nie erdrückend und nur manches Mal hätte ich die beiden Frauen mal beiseite genommen, damit sie sich anders verhalten. Josie ist mir schnell ans Herz gewachsen, ihr Leben ist nicht perfekt und im Laufe des Buches erfährt man auch viele Dinge, die erklären, wieso sie, aber auch ihre Familie so ist wie sie ist. Genau diese Kleinigkeiten, die man ja auch selbst aus dem Leben kennt, machen das Buch so authentisch und ehrlich. Mit Kathi hatte ich länger Probleme, ich bin nicht ganz warm mit ihr geworden, was einerseits an ihrer Sturheit, aber auch allgemein an ihr lag. Sie ist ein lieber Mensch und doch fehlte mir der Zugang ein wenig.
Ich habe hier auch immer mal wieder zur Hörfassung gewechselt, die ich bereits von der „Hamburg-Reihe“ von Petra Hülsmann kenne. Sie spricht gut, man kann der Geschichte gut folgen und es macht Spaß ihr zuzuhören.
Schlussendlich kann man aus der Geschichte mitnehmen, dass Reden hilft. Egal wie viel Zeit schon vergangen ist oder was zwischen einem steht, man sollte ich sich immer aussprechen und sich vielleicht auch erklären, wieso man sich so verhält. Einfach miteinander kommunizieren, damit man sich und anderen hilft.

Ein wundervolles Buch, dass vermittelt wie wichtig Reden für eine funktionierende Beziehung, egal ob Liebe oder Familie, ist.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Empfehlenswert

Everything We Had (Love and Trust 1)

Ein (Liebes-)roman, mit einigen tiefergehenden Themen, nicht zu voll gepackt und doch lässt es jedes Bücherherz höher schlagen. Kate will endlich ihren Traum vom eigenen Cafe erfüllen. Und alles läuft perfekt, wenn da nur nicht Aiden wäre. Denn er teilt sich mit ihr die Fläche und eröffnet seine Buchhandlung darin. Und genau das hat mir so gefallen. Ein Buchcafe, zuerst kann man stöbern und sich dann gleich mit seinen neuen Schätzen einen Kaffee und einen Cupcake gönnen. Man liest aus beiden Sichten und lernt so Aiden und Kate recht gut kennen. Aiden wirkt anfangs etwas distanziert und man denkt manchmal, er könnte doch etwas netter sein und Kate ist so in ihrer Angst gefangen. Die Liebesgeschichte ist zwar recht vorhersehbar und man kann sich schnell denken, wohin das ganze führt, wobei man die wachsenden Gefühle mal besser, mal schlechter fühlen kann.
Es bleibt interessant, da doch so manch unvorhergesehene Person auftaucht und so manches passiert, mit dem man nicht zwingend rechnet. Der Großteil ist jedoch recht überschaubar und manches wirkt schon etwas konstruiert und vorhersehbar, denn die Autorin deutet es nicht nur an, sondern weißt mit einem großen roten Pfeil auf manches hin, was dann so natürlich auch eintrifft.
Doch man kann sich hineinfühlen und ich freue mich darauf wieder in die Welt des Buchcafes einzutauchen und Hopes Geschichte zu erfahren.
Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass es noch einen Art Vorgänger gibt mit der Geschichte von Kates bester Freundin und ihrem Exfreund. Ich denke da hat man sich mit diesem Buch etwas vorgegriffen.

Eine schöne kurzweilige Unterhaltung. Ich werde wohl die anderen Teile auch noch lesen.

Tolle Unterhaltung

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Die Geschwister Lilli und Mikko müssen ihre Ferien bei ihrem Onkel Jim verbringen, denn ihre Eltern müssen beruflich ins Ausland und können sie nicht mitnehmen. Zuerst hat ihnen das gar nicht gefallen, doch dann lernten sie die Nachbarin kennen. Flora Salmanteri, eine alte Dame, die nicht wie die typischen alten Frauen ist. Denn sie hat einen sprechenden Hahn namens Pedro und auch ihre Freunde sind ein wenig schräg.
Dieses kurze Buch ist beste Unterhaltung und zwar nicht nur für Kinder, auch als Erwachsene habe ich viel gelacht und mich gut amüsiert.
Ich denke als Kind kann man sich gut mit den Kindern identifizieren, denn welches Kind mag denn putzen oder macht nie Dreck. Der griesgrämige Onkel Jim kommt wenig vor und bringt doch einige unterhaltsame Momente in die Geschichte.
Was mir sehr gefallen hat, ist der Handlungsort. Kinderbücher, die in Finnland spielen, gibt es eher selten.
In diesem Buch bekommt man es mit mehr als einem Abenteuer zu tun, da wäre zum einen der Blumenschmuckwettbewerb, mehrere Diebstähle und verschwundene Figuren. Die Kinder erleben mehr als ein Abenteuer und auch wenn es für mich als Erwachsene sehr vorhersehbar war, hat es mich wunderbar unterhalten und ich mochte die Geschichte. Die leicht übertriebenen Illustrationen tun ihr übriges und untermalen die Geschichte wundervoll.

Von mir gibt es eine Empfehlung, wunderbare, skurille, schräge Charaktere mit dem Herz am rechten Fleck und das ein oder andere Abenteuer.

Witziges Geschenk

Pupsgenial!

Ein Buch fürs stille Örtchen, zur Unterhaltung. Klang lustig und ist es auch, auch wenn manche Witze etwas flach sind. Doch das ist ja bekanntlich Geschmackssache, manch einer findet sich bestimmt lustig und auch Flachwitze bringen wenigstens ein Schmunzeln hervor.
Es sind immer eine Doppelseite mit einer Überschrift zusammengefasst und auf diesen Seiten geht es dann eben um bestimmte Dinge wie Tierisches, Elefanten und Dinos oder das Weltall, um nur einen winzigen Bruchteil zu nennen. Es sind viele unterschiedliche Themenbereiche, die sich auch abwechseln. So wird es nicht langweilig und man kann auch mal nach etwas bestimmten Suchen, wenn einem das eine Thema nicht gefällt.
Das Buch ist voll mit interessanten Informationen, die auch für mich zum Teil neu waren. Ein Ausrufezeichen markiert Wissenwertes und hält so in einem kurzen Satz tolle Informationen bereit, die man sich so gut merken kann.
Es gibt auch vier kleine Rätsel mit Buchstaben bzw. Symbolen, so ist definitiv für jeden was dabei. Da die Infokästen auch nicht so lang sind, kann man es mal kurz, aber auch mal für längere Zeit zur Hand nehmen. Ich hätte noch mehr Rätsel cool gefunden, aber man kann ja nicht alles haben.

Perfekt als lustiges Geschenk für Klositzer.

Empfehlenswert

Kate in Waiting

Ein Hörbuch, gelesen von Dagmar Bittner, die ich gerade im Jugendbereich lieb gewonnen habe. Ihre Stimme passt einfach gut in die Altersklasse und ihre Interpretation von den Charakteren gefällt mir auch meist gut.

Kate und ihr bester Freund Anderson teilen alles, auch ihren Schwarm. Jeden Sommer im Camp verlieben sie sich neu und doch bleibt der Schwarm unerreichbar, bis Matt auf ihre Schule kommt. Das große Chaos ist vorprogrammiert.

Hier hat mir sehr gefallen, dass es keine Kapitel sondern Szenen gibt, wie in einem Theaterstück. Passend zum Schauspielkurs und der Aufführung auf der im kompletten Buch hingearbeitet wird. So meint man, man wäre im Theater/Film und verfolgt die Erlebnisse von Kate und ihren Freundin bildlich.

Kate selbst war mir gleich sympathisch, wenn auch manchmal etwas begriffstutzig und die Verliebtheit in den gleichen Schwarm wie ihr bester Freund etwas abgedreht. Hier hat mir ehrlich gesagt die Hintergrundgeschichte mit dem Stück besser gefallen.

Alles in allem bleibt es durchweg sehr vorhersehbar (auch das Ende!) und doch haben mich die spritzigen, lebendigen Dialoge wunderbar unterhalten und häufig zum Schmunzeln gebracht. Mir hat die Dynamik in der Gruppe gefallen und auch die Freundschaft war regelrecht spürbar. Kate selbst versteift sich oft auf Dinge, da muss sie wohl noch etwas wachsen und reifer werden. Man kann jedoch ihre Gedanken und Aktionen nachvollziehen und mitfühlen. Die Sprache ist passend und es liest sich auch angenehm.

Eine hörens- & lesenswerte, wenn auch recht vorhersehbare Geschichte. Dennoch gebe ich eine Empfehlung, mich hat es gut unterhalten.