Profilbild von lola19

Veröffentlicht am 05.10.2021

Toller Krimi

Gefangen - Grauen in St. Anna

Gefangen-Grauen in St. Anna
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem ‎ Legionarion Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ Legionarion Verlag; 1. Edition (16. September ...

Gefangen-Grauen in St. Anna
Herausgeber ist ‎ Legionarion Verlag; 1. Edition (16. September 2021)und hat 344 Seiten.
Kurzinhalt: Er liebte sie alle. Jetzt ist er tot. Wer hat Frauenheld Stefan während seines Nachtdienstes im Pflegeheim St. Anna brutal ermordet? Die Liste der Verdächtigen ist lang. Dazu gehören ein unbekannter Rosenkavalier, der nachts Blumen im Pflegeheim hinterlässt und Amalias Stalker. Erinnerungslücken quälen die junge Pflegerin und langsam zweifelt sie an ihrem Verstand. Ein weiterer Mord geschieht. Ist St. Anna das Ziel eines Serienkillers geworden? Ein Heimbewohner kennt die Wahrheit. Doch er kann sie nicht aussprechen.
Meine Meinung: Ein schneller, nervenaufreibender Krimi, der schon fast ein Thriller ist. Der schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das einzige Manko, was ich habe, ist, dass ich am Ende nochmal konkret das Motiv zu lesen gehabt hätte, so wurde nur immer kurz davon erzählt, aber nie richtig, warum und wieso. Ich konnte auch richtig die Seite der Patienten, aber auch der Beschäftigten nachvollziehen, außer, als Amy im Nachtdienst allein vor die Tür geht, das habe ich nicht verstanden. Und ich muss sagen, das gibt es in der Realität nicht, denn wenn sowas im Altenheim passiert, da bleibt man als Pfleger doch zu Hause, da geht keiner mehr auf Arbeit, aber gut. Am besten fand ich den ALS Patienten beschrieben und ich hab mich sehr gefreut, dass er am Ende seinen Sprachcomputer bekam. Bis zum Ende warte man gespannt drauf, wer nun der Täter ist, denn das Ende wird dann nochmal richtig spannend.
Mein Fazit: Ein toller Krimi mit vielen Wendungen und Überraschungen, wenn man dachte, jetzt weiss ich, wer der Täter ist, neee, kommt wieder was neues. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Krimifan empfehlen. Die Autorin werde ich mir merken!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Kurzweilig

Stupid ways to die

Stupid ways to die: Mit drei einfachen Schritten länger leben
Ich dufte das Buch mitlesen und danke dem tredition für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ tredition; 1. Edition (21. August 2020)und hat ...

Stupid ways to die: Mit drei einfachen Schritten länger leben
Ich dufte das Buch mitlesen und danke dem tredition für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ tredition; 1. Edition (21. August 2020)und hat 276 Seiten.
Kurzinhalt: Unbemerkt verkürzen wir unser Leben durch schlechte Gewohnheiten. Dieses Buch zeigt drei einfache Schritte, mit denen jeder unkompliziert und sofort sein Leben verbessern und seine Gesundheit fördern kann. Das Buch ist kurzweilig zu lesen und mit lustigen Karikaturen von Ralph Handmann gespickt.
Meine Meinung: So richtig was neues hat mir das Buch nicht gebracht. Aber es war lustig, mal das alles nochmal durch zu lesen, warum, wieso usw. Es geht um 3 Teilbereiche, Wasser, speziell Mineralwasser, dann Aluminium in Sprays und Duschbad usw. und um Zucker. Aber hier muss ich eben auch sagen, manchmal kann man sich das mit dem Zucker in den Lebensmitteln eben nicht aussuchen, denn vieles, was besser wäre, ist auch viel teurer. Das muss man sagen. Beim Thema Wasser bin ich eigentlich schon ein Profi, denn ich mische alles mit Wasser, was geht, ich werde dafür oft von den Arbeitskollegen neugierig befragt, was ich denn heute so drin habe. Gut, ein richtig guter Mineralwasser ist auch sehr teuer, aber wer mit dem Wasserhahn zufrieden ist, für den steht alles offen. Das mit dem Aluminium kenn ich auch und dass wusste ich schon vor 3 Jahren, als dies alles aufkam. Also, was richtig neues habe ich nicht entdeckt, aber wer sich gern mit dem Thema auseinandersetzen möchte, der kann dieses Buch gern lesen.
Mein Fazit: Nicht schlecht für Neueinsteiger. Und es ist kurzweilig zu lesen, ich vergebe 3 gute Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Super Krimi

Die Knochennadel

Knochennadel
Herausgeber ist Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (14. September 2020)und es hat 608 Seiten.

Knochennadel
Kurzinhalt: Eigentlich wollte der Wiener Privatdetektiv Peter Hogart nur einen Kurzurlaub in Paris verbringen. Doch dann verschwinden bei einer exklusiven Auktion in der Opéra Garnier plötzlich seine Freundin, die Kunsthistorikerin Elisabeth, sowie eine mittelalterliche Knochennadel – ein nahezu unbezahlbarer Kunstgegenstand. Wenig später werden zwei Antiquitätenhändler grausam ermordet, und für Hogart beginnt eine fieberhafte Jagd. Denn diese Morde sind nur der Anfang, und Hogart bleibt wenig Zeit, Elisabeths Leben zu retten und das Rätsel um die geheimnisvolle Knochennadel zu lösen …
Meine Meinung: Ich lese den Autor schon sehr lange und ich finde, das Buch war auch top. Ich war von Anfang an wieder richtig drin in dem Buch und es war spannend bis zur letzten Seite. Auch das witzige in den Dialogen kommt nicht zu kurz. Viele Wendungen und die kurzen kapitel laden zum schnellen Lesen ein. Peter hat sich weiter entwickelt, das finde ich sehr gut und ich konnte mich immer gut in ihn hinein versetzen. Der Schluß wird nochmal richtig superspannend. Es gibt zwei Handlungsstränge, die perfekt ineinander greifen, einmal die Suche nach der Knochennadel und dann noch das Mädchen, welches Rachegelüste hat. Eins muss ich sagen, wie die französische Polizei hier dargestellt wird, ist etwas unglaubwürdig und ab und zu kam es mir zu konstruiert vor.
Mein Fazit: Nicht schlecht, ich vergebe 5 Sterne und warte schon auf den nächsten Fall mit Peter. Ich kann das Buch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Der Titel ist perfekt

Fernweh
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem BoD für das Leseexemplar.
Herausgeber ist BoD – Books on Demand; 1. Edition (28. April 2021)und es hat 258 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Fernweh
Kurzinhalt: Innenkabine, Seegang und jede Menge Chaos. An ihrem 30. Geburtstag wird es Marie deutlicher als je zuvor: Sie muss weg. Weg von ihrem öden Heimatdorf, in dem sich nichts verändert, weg von ihrer gescheiterten Beziehung, weg von all dem, was sie in letzter Zeit immer mehr erdrückt. Sie folgt ihrem Drang, die Welt zu entdecken, und nimmt einen Job auf einem Kreuzfahrtschiff an. Alles könnte so perfekt sein, aber ihre aufgedrehte, niemals schweigende Zimmergenossin und ihre launische und unfaire Chefin erschweren ihr den Alltag. Schöne Aussichten bietet lediglich der anziehende und attraktive Barpianist Dean. Doch während die beiden sich näherkommen, verwickelt sich Marie in immer merkwürdigere Ereignisse auf dem Schiff. Ist sie in Gefahr?
Meine Meinung: Oh, das Buch war für mich jetzt genau das Richtige, denn irgendwie ist bei mir auch zur Zeit die Luft raus und ich möchte am liebsten ganz weit weg. Aber dann habe ich auch wieder gesehen, dass man nicht immer alle gleich für die besten Freunde halten, auch wenn es Mitarbeiter sind, denn es hat sich gezeigt, dass nicht alles gut war auf dem Schiff. Und ich denke, dass ist überall so, wenn man was neues anfängt, ist alles noch toll und dann stellt sich heraus, es ist doch fast so wie im alten Job. Aber lustig fand ich die Idee mit der älteren Dame, die mit Marie dann Detektivarbeit macht. Marie und Lynn waren auch ein Kapitel für sich, ich fand es gut, dass Marie es nicht bei dem Streit gelassen hat, sondern dass sie die Aussprache gesucht hat, auch wenn Lynn vielleicht etwas anstrengend ist. Marie und auch Lynn waren mir sehr sympathisch, denn Marie hat doch viel in Frage gestellt, das fand ich sehr realistisch. Durch den schnellen und mitunter lustigen Text bin ich sehr gut in das Buch herein gekommen und die Kapitel waren in einer angenehmen Länge. Auch die vielen Orte und das Leben auf dem Schiff haben in mir Fernweh ausgelöst, ich brauche auch Urlaub!
Mein Fazit: Ein seichter Krimi eingebettet in eine Geschichte auf einem Kreuzfahrtschiff mit einer sehr lebendigen, sympathischen Marie, die ein neues Leben sucht. Es hat bei mir auch viel Fragen aufgeworfen, nur zur Beantwortung brauch ich noch etwas. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Herrlich schräg

Achtsam morden
Herausgeber ist Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (10. Juni 2019) und hat 416 Seiten.

Achtsam morden
Kurzinhalt: Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.
Meine Meinung: Ich hatte das Buch im Urlaub mit und eigentlich hatte ich das Buch so nicht auf dem Plan, aber als ich dann reingelesen habe, bin ich gleich dabei geblieben. Ich fand die Idee sehr spannend, Morde mit einem Anwalt, der ein Aufmerksamkeitstrainer aufsucht, einfach toll. Auch die Kapitelanfänge fand ich gut, denn dort war ein Spruch von dem Aufmerksamkeitstrainer immer abgedruckt, die habe ich sogar alle abfotografiert, damit ich immer noch nachlesen kann. Der Schreibstil ist flüssig, sehr witzig und es wird immer das von dem Trainer der Ausspruch in ein Beispiel eingebettet. Was ich bei dem Buch lachen musste und wieviel ich über Achtsamkeit gelernt habe, ist top. Am Ende fand ich es so lustig, wie jeder, egal ob Waffenhändler oder ein höherer Beamter oder ein einfacher Arbeiter um einen kindergartenplatz buhlen müssen, aber das ist in der heutigen Zeit ja immer wichtiger.
Mein Fazit: Einfach top, ich glaube, den Autor werde ich mir merken. Ich vergebe 5 top Sterne und kann das Buch weiter empfehlen.