Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2021

Kurzweiliger Liebesroman mit Ostseefeeling

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Während Anni alleine in ihrer Berliner Studenten-WG hockt und emotional aufgelöst ist, weil ihr Freund Paul sie betrogen hat, bekommt sie die Nachricht das ihre Tante Rieke in ihrem Café an der Ostsee dringend Hilfe braucht. Anni reist sofort dorthin, um sie zu unterstützen. Es erwartet sie eine Menge Arbeit und zudem geraten ihre Emotionen weiter in Aufruhr durch den Mitarbeiter Kjell sowie Paul, der dort auch auftaucht.

Während ich gedanklich, den Sand unter den Füßen spüre, leckere Kaffeekreationen zu mir nehme, Eis nebst Fischbrötchen verspeise, spüre ich auch die Emotionen von Anni hautnah. Ihre Gefühle fahren quasi Achterbahn. Außerdem erfahre ich, wie viel Arbeit ein Cafè macht und was es heißt vom Tourismus zu leben. Anni hat einige Entscheidungen zu treffen, privater und beruflicher Art.

Die Autorin Jane Hell hat einen kurzweiligen und unterhaltsamen Liebesroman, der an der Ostsee spielt, geschrieben.

Fünf Sterne

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein äußerst informatives und gut verständliches Sachbuch

Überhitzt

„Überhitzt“ von Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann/Katja Trippel beschäftigt sich mit den Folgen des Klimawandels für unsere Gesundheit.

Was ich sofort mit dem Titel assoziierte, war für mich die ...

Was ich sofort mit dem Titel assoziierte, war für mich die Hitze, unter der ich selber jedes Mal sehr leide. Auch das ich auf einmal seit wenigen Jahren auch Niesanfälle bekommen, wenn es draußen blüht. Welche verschiedene Arten des Leidens es gibt und das die Wirksam- bzw. Verträglichkeit von Medikamenten jeglicher Art, das diese nur bei normalen Temperaturen getestet wurden.

Andere Faktoren waren mir völlig neu, wie Allergien, die durch neue Pollen und längere Blütezeit ausgelöst bzw. verlängert werden. Auch habe ich mit Erstaunen und Entsetzen gleichermaßen gelesen wie sich Getier bei uns breit macht, was Krankheiten überträgt oder welche CO2 Schleudern unsere Krankenhäuser, Arztpraxen und Medikamente sind.

Die Autorinnen beschäftigen sich mit den Bereichen Hitze, Allergien- Pollen-Luftverschmutzung, Viren- Bakterien – Mikroorganismen, Mücken – Zecken – Getier, Wasser- Wind – Fels -Feuer, Klima- Kopf -Seele, Klimawandel im Gesundheitswesen zusätzlich gibt es eine kompakte Klimasprechstunde, in der es Tipps gibt wie man akut mit den jeweiligen Problemen, die man persönlich durch Hitze etc. hat, umgeht.

Sehr informativ sind auch die Interviews, die hier abgedruckt werden sowie die im Anhang aufgeführten Informationsquellen, wo ich teilweise selber noch mal weiter nachlesen kann.

Dieses Buch hat mir sehr viele neue Informationen gegeben, dabei dachte ich eigentlich, dass ich ganz gut informiert bin. Die Informationen sind sehr gut aufbereitet, so dass ich sie auch als Laie sehr gut verstehen. Geschockt bin ich wie wenig wir in unserem Alltag über viele dieser Zusammenhänge erfahren. Hier muss ich jetzt wohl noch gezielter suchen, um mehr darüber zu erfahen bzw. auf dem Laufenden zu bleiben.

Fünf Sterne für dieses überaus wichtige Sachbuch, was leicht verständlich und nicht trocken ist. Ich kann es jedem empfehlen und es eignet sich auch für interessierte Jugendliche.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Grandiose, intelligente, humorvolle, spannende Unterhaltung

Aachener Abrechnung

Mir war die Reihe um Britta Sander bis dato unbekannt und so bin ich mit dem 6. Teil "Aachener Abrechnung" gestartet und völlig geflasht.

Worum geht es? Britta Sander ist Privatermittlerin, und nachdem ...

Worum geht es? Britta Sander ist Privatermittlerin, und nachdem sie vor vier Monaten bei einer Ermittlung nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist, scheint ihr neuer Auftrag harmlos, denn sie soll die Treue eines Mannes überprüfen, in dem sie den Lockvogel mimt. In dem Luxushotel, wo sie ihre Aufgabe wahrnehmen möchte, gerät sie jedoch unvermittelt in einen Mordfall und es bleibt nicht bei einem Mord. Gemeinsam mit Ihren Kollegen aus Detektei greift sie der Polizei unter die Arme.

Obwohl ich die Protagonisten aus den vorhergehenden Fällen leider noch nicht kannte, konnte ich mir recht schnell ein gutes Bild über sie machen. Die Autorin beschreibt sie detailliert auf witzige Art, gibt einiges privates von ihnen preis und auch die Dialoge/ Szenen lassen mich oft schmunzeln. Bei alledem steht der Fall bzw. die Toten und Verdächtigen immer im Fokus.Die Morde sind grauenvoll und die Ermittlungen gestalten sich vielschichtig bzw. sehr spannend. Ich mochte es sehr, wie die Befragungen der Zeugen oder Verdächtigen abliefen, sehr informativ für mich als Leser und gleichzeitig hatte ich das Gefühl ganz nah dabei zu sein. Die Autorin hat es geschafft mich über den wahren Hintergrund der Taten bis kurz vor Schluss völlig im Unklaren zu lassen.

Nebenbei gab es noch einen zweiten Erzählstrang, der sozusagen aus dem vorherigen Fall weitererzählt wurde und auch dieser war großartig, denn ich konnte auch als Neuling hier mich gut einfinden.

Mir gefiel die großartige Mischung aus Fällen, Protagonisten aller Art, die privaten Verstrickungen/Erlebnisse und der spannenden Erzählweise,die gleichzeitig durch intelligenten Humor glänzte. Der Cliffhänger am Ende des Buches, der mich jetzt schon süchtig auf das nächste Buch macht....

Ich werde jetzt erst einmal die anderen Bücher auf meine Wunschliste setzen.

Fünf Sterne für ein Juwel unter den Krimireihen, was mir leider bisher unbekannt war. Ganz großes Kino oder vieilleicht doch eher das anspruchsvolle, unterhaltsame Programmkino....

Veröffentlicht am 11.07.2021

Rasanter, spannender Thriller mit vielen Überraschungen

Der böse Mann: Thriller

"Der Böse Mann" von Catherine Shephard ist der 6.Thriller mit Spezialermittlerin Laura Kern, die es dieses Mal mit Frauen zu tun bekommt, die auf eine bestimmte Art ermordet ermordet werden.

Kurze, knackige ...

Kurze, knackige Kapitel mit viel Infos geben immer wieder einen anderen Blickwinkel aus das Geschehen und lassen mich miträtseln. Geschickt wirft die Autorin nebenbei kleine private Episoden ein, so dass ich mit Laura mitfühlen kann und mich auch gemeinsam mit ihr ärgere. Erst ganz zum Schluss löst sich auf, wer der Täter ist und die Spannung wird nicht nur kontinuierlich aufrecht erhalten, sondern steigert sich sogar noch zum Schluss.

Fünf Sterne für kurzweilige und sehr spannende Unterhaltung!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ein großartiger Roman über Frauen, Freundschaft, Trauer, Liebe, Probleme und Lösungen

Kaputte Herzen kann man kleben

In dem Roman"Kaputte Herzen kann man kleben" steht die Hebamme Luisa, 45 Jahre, alleinerziehende Mutter von der achtjährigen Amelie im Mittelpunkt. Momentan ist sie mit den Nerven am Ende, Stress im Beruf und finanziell äußerst klamm, da der Vater von Amelie bezüglich der finzanziellen Unterstützung sehr unzuverlässig ist. Die Geschichte beginnt als Luisa mit Amelie -aufgrund schlimmer Rückenschmerzen für mehrere Wochen krankgeschrieben - im Zug von München auf dem Weg nach St.Peter-Ording ist. In St.Peter-Ording lebt ihre Tante Mimi und diese hat ihr "befohlen" zu ihr zu fahren, um sich dort zu erholen.
Die Autorin hat mich mit ihrem Roman "abgeholt", denn ich konnte mich sehr gut dort in St.Peter-Ording einfinden . Ich atmete quasi Nordseeluft, spürte den Wind und den Sand. Die Menschen und es sind einige an der Zahl, die Luisa dort kennenlernt, sind mir sehr sympathisch und irgendwie sofort vertraut. Die Autorin behandelt in ihrem Roman auf sehr leichte Weise "schwierige Themen", wie die Arbeitssituation von Hebammen, das Ausgebranntsein von Müttern, wenn sie "zu 100 Prozent einen Job machen, zu 100 Prozent Mutter sind und zu 100 Prozent den Haushalt schmeißen....bist du am A***** .... dann noch zu 100 Prozent Mensch"", Krankheit, Lebensentwürfe, etc. Die Autorin verpackt dies alles sehr geschickt, es wird nie kitschig....auch wenn die Liebe um die Ecke schaut, sie ist kritisch, konfliktbereit, ehrlich und humorvoll ebenso wie ihre Protagonisten sind oder werden.
Ich habe mich beim Lesen des Buches wunderbar unterhalten, gelacht, mich an die "eigene Nase" gepackt, für mich festgestellt, dass ich "das Mommy-Universum" über das die Autorin schreibt bzw. die Freundinnen, die Luisa kennenlernen wird, philosphieren, schon seit geraumer Zeit "fast" verlassen habe.
Großartige Unterhaltung mit Tiefgang und Erholung gleichermaßen - fünf Sterne ...ich würde gerne mehr geben.