Cover-Bild Evie und die Macht der Tiere
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
  • ISBN: 9783742420695
Matt Haig

Evie und die Macht der Tiere

Ungekürzte Lesung mit Rufus Beck (1 mp3-CD)
Rufus Beck (Sprecher), Susanne Hornfeck (Übersetzer), Emily Gravett (Illustrator)

Die elfjährige Evie hat ein Talent. Ein SUPERTALENT. Sie kann die Gedanken von Tieren lesen. Das Problem: Dieses Talent ist gefährlich. SEHR gefährlich! Ihr Vater beschwört sie, ihr Geheimnis niemandem zu verraten. Doch als sie kurze Zeit später im Zoo ein Kind aus dem Löwenkäfig rettet, gelangt ihre Gabe an das Licht der Öffentlichkeit. Als plötzlich der mysteriöse Mortimer J. Mortimer in der Stadt auftaucht, der nicht nur die Gedanken der Tiere lesen, sondern sie auch kontrollieren kann, sind Evie, ihre Familie und die Tiere der Stadt in Gefahr. Evie ist fest entschlossen, sie alle zu retten!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Die Stimme der Natur

Spannendes Kinderbuch mit tollen Botschaften.

Spannendes Kinderbuch mit tollen Botschaften.

Das was Evie kann, würden sicher noch viele andere Kinder gerne können. Denn Evie kann (in Gedanken) mit Tieren sprechen, und sie verstehen sie und antworten ihr auch. Doch das diese Gabe auch gefährlich werden kann, muss Evie auf unangenehme Weise lernen.

Ich durfte das Hörbuch zu diesem tollen neuen Buch von Matt Haig genießen. Gesprochen wird es von Rufus Beck. Das allein ist ja für viele schon ein Grund direkt zuzugreifen. Und ich bin der Meinung, dass es sich hier auf jeden Fall lohnt. Rufus Beck spricht das Buch sehr atmosphärisch und schafft es die unterschiedlichen Figuren geschickt durch seine Stimme zu unterscheiden. Positiv finde ich vor allem, dass seine Stimme dabei nicht klingt wie Mickey Maus. Aber auch das gedruckte Buch ist einen näheren Blick wert, denn es enthält nicht nur eine spannende Geschichte sondern auch viele tolle Illustrationen von Emily Gravett.

Evie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hat die ganz normalen Problemchen einer Heranwachsenden. Aber sie hat halt auch diese spannende Gabe, die dazu führt, dass noch einige Verwicklungen dazu kommen, die nicht ganz so normal sind. Das ergibt eine tolle Mischung von alltäglichen Situationen, mit einem Hauch Fantastik oder Magie.
Die Handlung baut ihre Spannung langsam auf, bis es zum großen Finale kommt. Ich war allerdings etwas überrascht über die Länge des Buches. Bei einem Hörbuch kann man den Umfang nicht anhand der Seiten beurteilen. Und wenn man dann liest, dass das Hörbuch eine Laufzeit von 4 Stunden 17 Minuten hat, kommt einem das erstmal ziemlich kurz vor. Aber am Ende war die Länge genau richtig.

Der Schreibstil ist, passend zur Zielgruppe, leicht verständlich und die Kapitel sind nicht zu lang. Die Schauplätze spielen keine so große Rolle. Werden sie aber für eine Szene gebraucht, werden sie auch anschaulich beschrieben. Die Charaktere fand ich dagegen sehr detail- und abwechslungsreich. Besonders die tierischen Protagonisten waren super.
Sag nochmal einer Tiere hätten keine Persönlichkeit.

Neben der aufregenden Geschichte vermittelt Autor Matt Haig den jungen Lesern auch mehrere wichtige Botschaften. Die Erste, recht offensichtliche, ist der Tierschutz und wie wichtig es ist, dass jeder etwas tut und besser auf die Bedürfnisse der Tiere zu achten.
Außerdem lernt Evie wie wichtige es ist, man selbst zu sein, auch wenn das nicht immer einfach ist. All dies ist geschickt in der Geschichte verpackt und lenkt nicht von der Spannung ab.

Fazit:
Evies Abenteuer hat mir sehr gut gefallen. Rufus Beck liest wieder einmal hervorragend. Aber auch Matt Haig hat als Autor wunderbare Arbeit geleistet. Ein spannendes aber auch sehr gefühlvolles Abenteuer und eine wirklich tolle Protagonistin. Egal ob Hörbuch oder gedrucktes Exemplar – unbedingt lesen/hören!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Geschichte mit tollen Botschaften

Evie hat ein geheimes Talent, sie kann mit Tieren sprechen. Egal welches Tier, ob Hund, Kaninchen, Elefant oder Löwe, sie hört was die Tiere denken. Doch leider darf Evie mit iemandem darüber reden. Dies musste sie ihrem Vater schwören, der große Angst davor hat, dass Evies Talent entdeckt wird. Daher untersagt er Evie auch ihre Fähigkeit anzuwenden. Doch dann kommt es bei Evies Besuch im Zoo zu einem fürchterlichen Ereignis und Evie muss sich entscheiden, ob sie ihre Fähigkeit trotz des Verbotes ihres Vaters einsetzen will. Schließlich geht es darum ein Leben zu retten.

Vor einigen Jahren habe ich bereits ein Buch von Matt Haig gelesen. „Ein Junge namens Weihnacht“ hat mir damals nicht so gut gefallen, weswegen ich lange Zeit kein Buch mehr vom Autor lesen wollte. Immer wieder hörte ich jedoch begeisterte Stimmen zu seinen Geschichten, sodass ich Matt Haig gerne noch mal eine Chance geben wollte. „Evie und die Macht der Tiere“ klang dann nach dem perfekten Buch für mich.

Ich griff jedoch nicht zum Buch, sondern habe mich bewusst für die Hörbuchausgabe entschieden, da diese vom grandiosen Rufus Beck vertont wird. Ich liebe seine warme und angenehm klingende Stimme. Er ist ein absoluter Menschenfänger, der es anhand seiner Stimme schafft den Hörer an die Geschichte zu fesseln. So hat er mich auch bei diesem Hörbuch wieder voll überzeugen können.

Aber auch die Geschichte rund um Evie und ihr außergewöhnliches Talent mit Tieren sprechen zu können hat mir viel Freude bereitet. Dies fängt schon bei der Tatsache an, dass Evie so unglaublich viel Wissen über Tiere besitzt. Sie weiß warum Giraffen dunkle Zungen haben und wie die Haut unter einem Tigerfell aussieht. Mir haben all diese vielen kleinen Wissenseinschübe über die Welt der Tiere unglaublich gut gefallen. Denn es waren einige Dinge mit dabei, die ich einfach noch nicht wusste und die teilweise sehr skurril und lustig waren.

Evie ist eine Protagonistin, die es aufgrund ihrer Andersartigkeit nicht leicht hat. Nicht nur, dass sie von ihren Mitschülern aufgrund ihrer etwas komischen Art gemieden wird, auch darf niemand von ihrem Talent erfahren. Und so sind enge Freundschaften so gut wie unmöglich für Evie.

Autor Matt Haig lässt sich Zeit damit uns in Evies Welt einzuführen. Als Hörer versteht man nach und nach was für ein hartes Leben Evie führt. Richtig spannend wird es dann, als ein mysteriöser Mann Jagd auf Evie und ihr Talent macht. So ist die zweite Hälfte der Geschichte sehr ansprechend und spannend erzählt. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die Themen Tierschutz und Umweltbewusstsein gelegt. Dies passt unglaublich gut damit zusammen, dass viel interessantes Wissen über die verschiedenen Tierarten vermittelt wird.

Fazit:
Mein zweites Buch von Autor Matt Haig hat mir so viel besser gefallen als der erste Titel. Denn Evie und ihr Talent mit Tieren zu sprechen hat mich von der ersten Minute an begeistert. Das viele Wissen, welches der Autor uns über die verschiedenen Tiere vermittelt, zusammen mit Themen wie Freundschaft, Güte und Hilfsbereitschaft machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

gelungene Mischung aus Spaß, Spannung und ernsten Themen

Die 11-jährige Evie kann mit Tieren sprechen. Doch sie versucht, diese Gabe zu verstecken, denn sie birgt auch Gefahren. Niemand darf von Evies Fähigkeit wissen, doch dann wird die ganze Stadt auf sie aufmerksam, als ihr etwas Unglaubliches gelingt. Und die Bedrohung rückt dadurch immer näher…

Gelesen wird das Buch von Rufus Beck, der die Geschichte auf sehr ansprechende Art vorträgt. Erzähltempo und Betonung sind super. Besonders toll ist die Darstellung der unterschiedlichen Tierstimmen, wodurch das Zuhören großen Spaß macht.
Die Sprache ist überwiegend einfach und kindgerecht gehalten.

Auch die Story kann überzeugen. Die Geschichte ist witzig und süß und spannend und sehr informativ. Wusstet ihr, dass Otter sich im Schlaf an den Händen halten, um nicht voneinander wegzutreiben? Durch Evies Interesse an Tieren werden zahlreiche Fakten über die unterschiedlichsten Arten in die Geschichte eingewoben. Darüber kommt auch das Thema Umwelt- und Tierschutz immer wieder zur Sprache, da auch von gefährdeten oder bereits ausgestorbenen Tieren berichtet wird – und von der Rolle, die der Mensch dabei oft spielt. Die vielen Infos fügen sich nahtlos in die Handlung und wirken zu keiner Zeit belehrend.

Neben den ernsten Themen gibt es auch einige witzige Momente. Evie spricht mit den unterschiedlichsten Tieren. Manche haben bedeutsame Dinge zu sagen oder berichten, wie es ihnen bei ihren Besitzern geht (im positiven wie negativen Sinne), aber andere sind einfach ein wenig verrückt und haben ziemlich niedlich-wirre Gedanken.

In der Geschichte stecken verschiedene wichtige Botschaften. Neben der Darstellung der engen Verbindung von Tier- und Menschenleben wird auch aufgezeigt, dass Taten immer Folgen haben – und wenn man jemandem hilft, kann man vielleicht auch irgendwann auf seine Unterstützung hoffen. Bestimmte Eigenschaften sind nicht grundsätzlich gut oder böse. Es kommt immer darauf an, was man damit macht. Und es ist gar nicht schlimm „anders“ zu sein – denn das macht uns besonders. „Normal“ kann ja jeder…
Es geht ebenso um Freundschaft, Zusammenhalt und Nächstenliebe, wobei die Geschichte eher ruhig und ein wenig verspielt beginnt und dann immer spannender und dramatischer wird.

Nur ein Punkt ist mir aufgestoßen. Das Hörbuch wird ab 8 Jahren (beim Buch steht 9 Jahre) empfohlen. Ich empfinde sie in einigen Punkten allerdings als recht grausam. Es geht über das komplette (Hör)buch hinweg immer wieder um Tod bzw. Mord. Evies Mutter ist vor Jahren gestorben. Nun droht verschiedenen Personen aus Evies Umfeld der Tod durch wilde Tiere, durch hungrige Löwen oder giftige Schlangen. Es gibt zwar keine detaillierten Beschreiungen tatsächlicher Morde (wobei das Ende allerdings nicht gewaltfrei bleibt), dennoch schwingt über die Geschichte hinweg jede Menge Tod und Gewaltandrohungen mit.

Fazit

Evie kann mit Tiere sprechen – eine spannende, aber auch gefährliche Gabe. Die Handlung beginnt ruhig und wird zum Ende hin immer aufregender – wobei die drohende Gefahr, die Evie zur Vorsicht zwingt, dauerhaft mitschwingt. Die Geschichte steckt voller spaßiger Szenen, besonders durch die vielen witzigen Tierdarstellungen, die auch toll gesprochen werden. Sie bietet aber auch Geheimnisse, die es zu lüften gilt, jede Menge Tierinformationen und verschiedene wichtige Botschaften, die kindgerecht verpackt werden.
Allerdings lässt die Menge an Gewalt- und Mordandrohung mich dennoch kritisch auf die Altersempfehlung schauen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein tolles Hörerlebnis

Heute wird es aufregend, denn „Evie und die Macht der Tiere“ von Matt Haig ist nicht nur für Kinder ein Hörbucherlebnis vom Feinsten!

Evie besitzt die Gabe. Sie kann die Gedanken von Tieren hören und ...

Evie besitzt die Gabe. Sie kann die Gedanken von Tieren hören und mit ihnen kommunizieren. Doch niemand darf das erfahren. Sie musste es ihrem Vater versprechen, dass sie niemals das Geheimnis offenbart. Ein schrecklicher Mann könnte sonst hinter ihr her sein und das wollen sie mit allen Mitteln vereiteln. Doch als es zu einem Zwischenfall kommt, muss Evie einschreiten und mit einem Mal steckt sie in großen Schwierigkeiten. Kann Evie mit Hilfe der Tiere das große Unheil noch aufhalten?

Mit diesem Werk nimmt Autor Matt Haig nicht nur Kinder in seiner Erzählung gefangen. Er verfügt über das Talent, aus einem Kinderbuch etwas ganz Besonderes zu machen. Gelesen wird das Werk von Rufus Beck, der mit seiner angenehmen und besonnenen Stimme genau den richtigen Ton trifft und so für atemlose Spannung sorgt.

Evie bildet den Hauptakteur in dieser Erzählung. Ganz zu Anfang lernt der Hörer die Hintergrundgeschichte zu Evie und ihren Fähigkeiten kennen und kann so auch verstehen, weshalb es für Evie gefährlich werden könnte, das Geheimnis zu offenbaren. Sie ist ein mutiges Mädchen, das aber etwas einsam ist. Sie verliert zu Beginn ihre beste Freundin durch einen Streit und besinnt sich dann mehr auf die Freundschaft zu den Tieren. Sie hat ein gutes Herz und möchte der Umwelt und ihren Freunden etwas Gutes tun.

Die Handlung in dieser Geschichte ist wunderbar dramatisch und aufregend gestaltet worden. Alles baut sich langsam, logisch und nachvollziehbar auf. Auch die Jüngsten dürften hier ohne Probleme in die Erzählung hineinfinden. Schriftsteller Matt Haig hat eine herrliche Art und Weise, seine Ideen zu präsentieren. Er lässt nicht nur eine Kulisse entstehen, er macht aus der Erzählung eine ganz eigene Welt. Außerdem wirft er mit Fakten um sich, so dass auch die älteren Hörer durchaus noch einiges lernen können.

Mich hat diese Geschichte einfach verzaubert. Evie ist mir bereits nach wenigen Minuten ans Herz gewachsen und ich habe mit der jungen Dame mitgefiebert. Auch ihre wunderbare Art mit den Tieren zu kommunizieren ist verblüffend und dynamisch, so dass sich alles real und glaubwürdig angefühlt hat.
Der Autor erzählt die Geschichte lebendig und bildlich, getoppt wird das Projekt durch einen Sprecher, der einfach weiß, wie der Hase läuft. Zusätzlich bietet das Hörbuch eine spannende Handlung, die voller Überraschungen steckt und so schnell zum Suchtfaktor mutiert.

Von mir gibt es nicht nur für die Jüngsten eine glasklare Empfehlung. Auch der junggebliebene Hörer kann sich hier entspannt zurücklehnen und von einer tierischen Geschichte träumen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein tierisch schönes Hörvergnügen für Jung und Alt!

Da mir meine bisherigen Werke aus der Feder von Matt Haig ausgesprochen gut gefallen haben und ich überdies eine große Kinderbuchliebhaberin bin, war ich augenblicklich Feuer und Flamme als ich von seinem neuen Kinderroman „Evie und die Macht der Tiere“ hörte. Da stand für mich sehr schnell fest, dass ich es unbedingt kennenlernen muss. Zuerst hatte ich vorgehabt das Buch bei mir einziehen zu lassen, als ich dann aber gesehen hatte, dass das Hörbuch von Rufus Beck gelesen wird – meinem absoluten Hörbuchsprecher – switchte ich sofort auf das Audiobook um.

Die 11-jährige Evie kennt sich hervorragend mit der Tierwelt aus und liebt Tiere über alles. Was aber niemand weiß: Evie kann die Gedanken von Tieren lesen und sogar mit ihnen sprechen! Ihre unglaubliche Gabe ist allerdings sehr gefährlich und muss streng geheim bleiben. Evie musste ihrem Vater schwören, dass sie niemanden von ihrem Supertalent erzählt und nie wieder mit Tieren kommuniziert. Eine Zeit lang kann Evie ihr Versprechen einhalten, doch dann kommt es im Zoo zu einem schlimmen Zwischenfall und ihre außergewöhnliche Begabung gelangt an die Öffentlichkeit. So erfährt schließlich auch der mysteriöse Mortimer J. Mortimer von dem Mädchen, das mit Tieren kommunizieren kann und taucht in der Stadt auf. Auch er besitzt die Fähigkeit die Gedanken der Tiere zu hören und nicht nur das, er kann sie sogar kontrollieren! Evie muss schleunigst etwas unternehmen, denn Mortimer J. Mortimer verfolgt ziemlich finstere Pläne. Zum Glück ist sie aber nicht auf sich alleine gestellt. Ob es Evie wohl gelingen wird, ihren Widersacher rechtzeitig zu stoppen?

Schon als ich damals dieses fröhlich gelbe Cover das erste Mal sah und mir den Klappentext durchlas, wusste ich: Mit diesem Kinderroman wirst du ganz bestimmt eine wundervolle Zeit verbringen. Und soll ich euch was sagen? Ich habe mit dieser Vermutung vollkommen richtig gelegen!

Mir hat „Evie und die Macht der Tiere“ ein großartiges Hörerlebnis beschert. Einmal die Playtaste betätigt, wollte ich am liebsten gar nicht mehr auf Pause oder Stopp drücken. Ich habe die etwas über 4 Stunden Spieldauer im Nu durchgehört und hatte einfach nur diebisch viel Freude dabei.
Also in meinen Augen hat Matt Haig mit „Evie und die Macht der Tiere“ ein ganz tolles Kinderbuch aufs Papier gebracht, das voller Spannung, Witz, Charme, Herz und Fantasie steckt, die perfekte Portion an Ernst und Tiefe enthält und definitiv auch für Erwachsene absolut lesens- bzw. hörenswert ist.

Geschildert wird alles aus der Sicht der 11-jährigen Evie in der dritten Person. Evie habe ich sofort in mein Herz geschlossen und dank der authentischen Veranschaulichung ihrer Gefühls- und Gedankenwelt habe ich mich jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können.
Ich fand unsere Hauptprotagonistin einfach nur bezaubernd. Evie ist hilfsbereit, aufgeschlossen, mutig und klug und überaus sympathisch. Sie weiß beeindruckend viel über die verschiedensten Tierarten und wird im Verlauf der Geschichte eine Tapferkeit, Besonnenheit und Stärke an den Tag legen, für die man sie nur bewundern kann.

Mit den weiteren Charakteren hat mich der Autor ebenfalls überzeugen können. Da hätten wir zum Beispiel Granny Flora, Evies toughe und weise Großmutter, die zu meinen persönlichen Lieblingen gehörte. Granny Flora fand ich echt klasse und sie hat mir so einige Gründe zum Schmunzeln geliefert.
Auch unter den tierischen Figuren, deren Gedanken wir ja dank Evies cooler, geheimer Gabe hören können, gab es so einige Kandidaten, die mich mit ihren teils sehr amüsanten Eigenarten bestens unterhalten haben. Die Darstellungsweise der Tiere hat mir ganz besonders gut gefallen. Menschenkind spricht mit Tieren mag nichts Neues sein, aber Matt Haig ist es meiner Ansicht nach dennoch erstklassig geglückt, diese Thematik auf eine einzigartige und äußert fantasievolle Weise zu behandeln.

Neben dem Humor und dem Einfallsreichtum enthält die Geschichte aber auch viele aktuelle und ernstere Themen, sodass sie sehr zum Nachdenken anregt.
Ohne den mahnenden Zeigefinger zu erheben und auf eine kindgerechte Weise führt uns „Evie und die Macht der Tiere“ vor Augen, wie wichtig ein freundliches Miteinander und ein liebevoller und bewusster Umgang mit Tieren und der Natur ist. Die Geschichte verdeutlicht, wie falsch es ist auf andere Kontrolle und Macht auszuüben, nur weil man es kann und auch die Frage, wann es okay ist, sich über ein Verbot hinwegzusetzen, wird aufgegriffen.
Das Buch vermittelt einfach so viele wunderbare Botschaften und auch zahlreiche bedeutsame Werte wie Freundschaft, Familie, Mut, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Vertrauen sind Teil der Erzählung. Zudem lehrt sie jede Menge interessantes Wissen über die unterschiedlichsten Tierarten, was ich richtig toll und faszinierend fand. Sogar ich, als Erwachsene, habe ich sehr viel Neues über die Welt der Tiere erfahren. Also ich bin echt beeindruckt und ganz angetan davon, wie viel in diesem Kinderbuch steckt.

Die Spannung kann sich bei dem Ganzen natürlich ebenfalls sehen lassen. Vor allem zum Ende hin, wenn der Bösewicht Mortimer J. Mortimer auf der Bildfläche erscheint, kommt man aus dem Mitfiebern und Mitbibbern gar nicht mehr heraus. Der Nervenkitzel bleibt aber selbstverständlich jederzeit kindgerecht. Die Geschichte wird ab 8 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich auf jeden Fall an.

Auch Hörbuchsprecher Rufus Beck konnte mich vollauf begeistern. Er liest mal wieder einfach nur göttlich. Hätte mich allerdings auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Rufus Beck hat‘s einfach voll drauf. Von ihm könnte ich mir wirklich alles vorlesen lassen, sogar ein ödes Telefonbuch. Ich höre seiner superangenehmen und bemerkenswert wandelbaren Stimme einfach immer wahnsinnig gerne zu.
Für „Evie und die Macht der Tiere“ ist er wahrlich der reinste Glücksgriff. Ihm ist es mal wieder meisterhaft gelungen sämtlichen Figuren ihre eigene Stimme zu verleihen und mit seiner lebendigen Verkörperung eine ganz besondere und überaus fesselnde Atmosphäre zu schaffen. Die ruhige und tiefe Stimme des Hirsches, die aufgeweckte, hechelnde Tonlage eines quirligen Hundes, die fiese Stimme des Schurken Mortimer J. Mortimer (diese hat mich irgendwie sehr an die Stimme von Severus Snape in den Harry Potter-Hörbüchern erinnert) – absolut genial! Es macht einfach nur unheimlich viel Spaß diesem Hörbuch zu lauschen.

Fazit: Ein tierisch schönes Hörvergnügen für Jung und Alt!
Matt Haig hat mit „Evie und die Macht der Tiere“ einen ganz besonderen und zauberhaften Kinderroman ab 8 Jahren aufs Papier gebracht, mit welchem er mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. „Evie und die Macht der Tiere“ besitzt einfach alles, was ein gutes Kinderbuch für mich ausmacht: Es ist spannend, lustig, berührend und tiefgründig, es steckt voller Fantasie und wertvoller Lebensweisheiten und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Neben Matt Haig hat auch Sprecher Rufus Beck mal wieder grandiosen Job gemacht und beschert uns mit seiner einmaligen Vortragsweise ein unvergessliches Hörerlebnis. Von mir gibt es eine große Hörempfehlung sowie 5 von 5 Sternen!