Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ein spannendes Hard-Science-Fiction Buch

Der Marsianer

Der Marsianer ist wahrlich ein spannendes Hard-Science-Fiction Buch, das seinen Erfolg verdient hat. Welche Elemente mir gefallen haben erkläre ich dir unten im Text.

Nachdem ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Nachdem mir Andy Weirs Buch „Der Astronaut“ so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt weitere Werke aus seiner Feder kennenlernen. „Der Marsianer“ war sein Debütroman, welcher 2015 sogar verfilmt wurde. Verwundert hat mich anfangs die schnelle Erzählweise. Mark Watney beschrieb in zusammengefasster Form und relativ rasant, wie er in die Situation auf dem Mars geraten war. Dramatisch war dabei der Unfall der für sein Zurücklassen sorgte.

Kurz darauf begann auch schon Marks Kampf um sein Überleben. Es war für mich beeindruckend, mit welch kühler Rationalität er sich um die wichtigsten Dinge kümmerte. Schritt für Schritt begann er sein Überleben zu sichern. Gestaltet ist das Ganze als Logbucheinträge, in denen Mark alles berichtete und irgendwie auch den potenziellen Forscher, welcher das vielleicht einmal finden könnte, ansprach. Watney erzählte als was er tat sehr detailliert. Dabei kam sein immenses Wissen zum Einsatz, das sein Leben immer mehr verlängerte. Ich als Hörerin erfuhr sehr viel Wissenschaftliches und Technisches, was das Buch zu einem Hard Science-Fiction Roman machte.

Bei all dem konnte ich Mark Watneys Tatendrang bewundern. Er versuchte trotz seiner scheinbar ausweglosen Situation das Positive nicht zu vergessen und arbeite unermüdlich weiter. Logischerweise hatte er auch Tiefs und Rückschläge, doch er gab nicht auf und versuchte neue Dinge. Die Einfälle für sein Überleben waren oft ungewöhnlich und nicht immer „appetitlich“, doch sie hatten den gewünschten Effekt. Er wusste viele Experimente durchführen, die extrem gefährlich waren. Mark wurde zu einem wahren Marsianer und rang dem roten Planeten und sich selbst so einiges ab. Für ihn war das Ganze trotz allem unglaublich schwer. Zwischendurch gab es auch emotionale Momente, doch blieben sie eher rar.

Die Geschichte wurde nicht nur aus Watneys Sicht erzählt. Die Handlung sprang immer wieder zu den Menschen auf der Erde, die unseren Marsianer unbedingt zurückholen wollten und dabei alles ihnen Mögliche und noch mehr taten. Diese Abschnitte waren teils spannend, teils etwas anstrengend. Viel lieber verfolgte ich was Watney für sein Überleben tat. Der weitere Verlauf und die Pläne den Mann zu retten, durchliefen eine Wendungen, die oftmals unerwartetes Scheitern auslösten. Dennoch wurden neue Versuche gestartet, bis man schließlich weitere Allianzen einging, die sonst niemals zustande gekommen wären. Ich fieberte ununterbrochen mit, fand beinahe alles spannend, was so passierte und wollte nicht von Marks Seite weichen. Mehrmals dachte ich, dass dies sein Ende wäre, doch es ging weiter. Geschuldet war dies dem unbrechbaren Überlebenswillens Marks und seinem unerschöpflichen Tatendrang. Schlussendlich kam es zu weiteren Wendungen, die ich aufgeregt und ängstlich beobachtete.

Alles stand auf Messersschneide und ich fürchtete, dass der letzte Versuch misslingen würde. Doch auch ich wollte nicht aufgeben und hoffte weiter. Jedenfalls fand ich, dass das Buch mit einem starken Ende abgeschlossen wurde. Aus Spoilergründen möchte ich nicht mehr verraten.

Meine Meinung zum Sprecher:
Richard Barenberg ermöglichte mir mit seinem Vorlesen ein wahrlich starkes Hörerlebnis. Für mich wurde er zu Mark Watney, an dessen ich Seite ich das Geschehen erlebte. Watneys rationales Wesen wurden von ihm gut verkörpert, zudem passt seine Stimme zur Figur.

Die Geschichte um Mark Watney war spannend, dramatisch und aussagekräftig. Der Sprecher wurde eins mit dem Protagonisten erzählte mir dessen Erlebnisse, die in Form von Logeinträgen vom Autor verfasst wurden. Detailreich und direkt wurde mir Watneys Kampf ums Überleben mit all seinen Rückschlägen geschildert. Vieles ist sehr technisch und die Wissenschaft ist stehts ein Teil des Geschehens. Zusammen mit der guten Handlung und den Wendungen machten die Elemente das Buch zu einem richtig guten Hard Science-Fiction Roman, der sehr eindrücklich geschrieben war. Mark Watney rationales Denken und sein Überlebenswille waren hierbei enorm wichtig.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Es geschieht viel und wird dramatisch

Dunkles Erwachen

Im sechsten Band fieberte ich sehr viel mit, da ich auf ein gutes Ende für Bella und Z hoffte, obwohl so viel Schlimmes passierte. Wie sehr ich mitgefieberte habe, kannst du unten im Text nachlesen.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Der schlichte Stil des Covers ist gut gewählt, lässt jedoch nicht erahnen, wie düster der Inhalt dahinter ist. Dennoch mag ich die Gestaltung mitsamt der Titelschrift.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der zweite Band um Z und Bella war genauso emotional wie sein Vorgänger. Es gab wieder ziemlich heftige Flashbacks, die nicht zur Zs Vergangenheit, sondern auch Phury betrafen. Die Beiden sind unglaublich eng miteinander verbunden, was durch all die Informationen noch viel deutlicher wurde. J. R. Ward gelang es erneut, mich tief in die Welt ihrer Vampire zu ziehen.

Das Hin und Her zwischen Bella sorgte bei allen Vampiren für ein ziemliches Chaos. Erheiternde Szenen löste Bellas Triebigkeit aus, weil die Vampire es vergessen hatten. Für Bella selbst war die Zeit sehr heftig. Irgendwann geschah etwas, dass Zs Gefühle klarer werden ließ, doch noch immer schien er sich zu weigern, es richtig zu zulassen. Sowohl Bella und auch Z taten Dinge, die nicht in Ordnung waren. Es geschah sehr viel in sehr kurzer Zeit, wodurch ich bei einigen Kapiteln doppelt mitfieberte. Es gab jedoch auch schöne Augenblicke zwischen Z und Phury, sowie Bella und Z. Das Black Dagger Fieber hatte mich erneut voll im Griff und machte es schwer, Lesepausen einzulegen.

Parallel zu den Beiden ging der Handlungsstrang um John weiter. Ab und an kam es auch zu Szenen mit Butch. Alle Brüder sind untrennbar mit dem Geschehen verwoben, sodass ein roter Faden immer vorhanden war. Z und Bella hielten auch mich als Leserin auf Trab. Irgendwann kam ich an einen Punkt, an dem es Zeit für eine Entscheidung war. Doch diese bekam ich in dramatischer und schlimmerer Form, als ich erwartet hatte. Zuvor passierte etwas, das mir die Tränen in die Augen trieb und ein späterer Abschied ließ sie schließlich fließen. Die schrecklichen Szenen danach ließen mich bangen. Der Showdown und die Tat zerrissen mir fast das Herz. Doch dann kam ein Hoffnungsfunke, der mit Mut und Willenskraft auftrat. Die letzten zwei Kapitel und der Epilog brachten dann wieder Freude und schöne Momente zurück. Besonders der Epilog ließ mich am Ende laut und glücklich auflachen.

Der zweite Band um Bella und Z war noch dramatischer als sein Vorgänger. Die Flashbacks erweiterten mein Wissen um Z und Phurys Vergangenheit um weitere schlimme Details. Einige Dinge geschahen Schlag auf Schlag, das meiste davon war sehr emotional. Bei Z und Bella kam es nach einigem Hin und Her zu einem lebensbedrohlichen Showdown in den auch andere involviert waren. Der rote Faden zog sich weiter durch die Welt. Alle Brüder waren wieder dabei, wobei Butch und Tohr öfter vorkamen. Das Ende war schöner und positiver als erwartet. Gleichzeitig war mir klar, dass uns die Autoren nach allem Geschehenen einen guten Abschluss geben würde.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 04.08.2021

In eine neue Richtung gehend mit viel Spannung

Stargazer 2

Der zweite Band ging in eine ganz andere Richtung, als ich zuerst erwartet hatte und war dennoch äußerst spannend. Mehr zu meiner Meinung kannst du unten im Text nachlesen.

Das ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist MNS Art Studio erneut richtig gut gelungen. Es zeigt unser wohl bekanntes Raumschiff aus dem ersten Band, welches aussieht, als befände es sich mitten in einem Kampf. Durch die Farbgestaltung kommt das Ganze gut zur Geltung.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich muss gestehen, dass mich die „Rezeptidee“ vor der Geschichte mächtig irritiert hat. In meinen Augen hätte man sie gut und gern streichen können. Zum Glück begann danach sofort das erste Kapitel und ich konnte wieder in Ivan Ertlovs Welt eintauchen.

Bereits im ersten Kapitel wurde es richtig spannend, weil ich hautnah das erlebte, was der Klappentext andeutete. Im zweiten Kapitel traf ich zuerst auf Ratssprecherin Arashkvachora, bis ich dann mit einem Schlag wieder bei Frank und seinen Freunden war. Die Situation war etwas unübersichtlich und eigen. Später im Hauptquartier des Prospektorat Stargazer gab es unerwarteten Zugang und einen Moment, der mich zum Schmunzeln brachte. Kurz darauf kam es zu dem Auftrag der sie gemeinsam mit Yrsha auf den Weg in die Randwelten brachte.

Die Randwelten waren raubeinig und vermittelten den erwarteten Eindruck. Eine bestimmte Person tat in einer Bar etwas „Saudummes“. Gut, dass unsere Protagonisten schnell handeln können, wenn sie denn wollen. Danach kam es zu einer Begegnung, die ich so schnell wohl nicht vergessen werde. Der „Typ“ war sowas von anders, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Wenigstens gab es nun eine Spur zu den verlorenen Kumpeln.

Yrshas Fähigkeiten fand ich jedes Mal besonders cool. Mit dem, was sie allerdings durch die Spur entdecken, hatte ich nicht gerechnet. Kampfkraft und fortgeschrittene Technik ja, doch nicht den Grund für das Verschwinden. Schon als wir den ersten Fuß auf den Boden setzten, hatte ich einen Verdacht, der gefährlich war. An der Sache war etwas ganz gewaltig faul. Frank, Dilara, Bettsy und Troshk schienen jedoch nichts merken. Erst als es beinahe zu spät war, kam es zu einem entscheidenden Hinweis. Die Spannung stieg an und das Tempo des Geschehens zog nochmal merklich an. Ab diesem Zeitpunkt waren die Handlungen, abgesehen von einem Punkt, etwas vorhersehbar. Meine Leseerlebnis wurde davon nicht beeinflusst, denn es wurde alles sehr eindrucksvoll und detailreich beschrieben. Politisch und ideentechnisch waren die Ereignisse dort eine logische Konsequenz aus der Geschichte und den Taten aller Völker.

Irgendwann sah es dann ziemlich mies aus und ich hoffe, dass der Plan gelingen würde. Gebannt und neugierig las ich weiter. Schon bald gab es neue starke Szenen und Kampfhandlungen, die es in sich hatten. Mit dem Epilog endete es ruhiger als gedacht, brachte jedoch einen guten Abschluss für den Band.

Der zweite Band nahm mich auf eine Mission an einen neuen Ort mit, die mit guten Wendungen und starken Szenen punktete. Die ganze Geschichte ist aufregend und spannend erzählt, wenn auch in der zweiten Hälfte ein Teil vorhersehbar ist. Es kam zu Kampfhandlungen mit schweren Konsequenzen, sowie einigen Schlüsselszenen. Frank und seine Freunde mussten einen riskanten Plan aufstellen, dessen gelingen fast unmöglich schien. Ich hatte über das gesamte Buch ein starkes Leseerlebnis und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Aufregend, spannend und ereignisreich

Der dritte Band förderte aufregende und überraschende Geheimnisse zu Tage, die die Geschichte noch spannender machten. Mehr zu meiner Meinung schreibe ich unten im Text.

Meine Meinung zum Cover und den ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist Timo Grubing wieder wahninnig gut gelungen. Erneut fing er den Zauber der Geschichte ein und stellte die Freunde mithilfe cooler Motive dar. Die Zeichnungen im Inneren des Buches sind genauso herausragend und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Jedes noch so kleine Bild wurde stimmig eingefügt und unterstreicht das Leseerlebnis. Fast genauso wie der Illustrator die Protagonisten gezeichnet hat, habe ich sie mir beim Lesen vorgestellt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der dritte Band um Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani war erneut durchwegs spannend und sehr aufregend geschrieben. In kindgerechter Manier und mit einem flüssigen Schreibstil erzähle Andreas Suchanek wie es weitergeht. Mich begeisterte sofort seine Idee mit der Zeitreise. Endlich würde ich mehr über die Vergangenheit des Flüsterwaldes erfahren und noch tiefer eintauchen.

Die Zeitreise-Abschnitte waren in typischem suchanek’schen Format aufregend und lebendig. Die Freunde müssen gegen einige Hindernisse ankämpfen, Probleme lösen und erleben viel in kurzer Zeit. Vor lauter Spannung las ich das Buch an einem Nachmittag, weil es mich nicht mehr losgelassen hat. Es gelang mir einfach nicht, Pausen einzulegen, weil ich wissen musste, wie es ausgehen wird. Sachen aus den vorherigen Bänden, die mich beschäftigen, wurden aufgeklärt. Ich weiß nun, warum Felicitas im Internat lebt und einige andere sehr überraschende Dinge.

Erstaunt war ich darüber, wie mich Andreas Suchanek in die Irre führte. Bis zum Schluss hatte ich nicht gemerkt, welches Geheimnis noch verborgen war. Erst als es zu spät war, kam die Erkenntnis. Die Sache mit den Schattenzwillingen hat mich ziemlich fasziniert. Ich sah viele Orte, die mir Dank dem Autor klar vor Augen standen. Im Buch kam auch die Universität vor. Die Szenen dort fand ich wahnsinnig gut und mochte dabei die spannungsgeladenen Momente. Das was geschah warf einerseits Rätsel auf, anderseits verstand ich mehr. Die Umsetzung ist jedenfalls mehr als gelungen. Meine Lieblingsszenen fanden allerdings an einem geheimnisvollen und versteckten Platz statt. Überrascht verfolgte ich die emotionalen Momente, bei denen die Stimmung berührend und wahrlich magisch war.

Letzte fehlende Informationen kamen zum Vorschein. Auch den Protagonisten wurde einiges klar. Allen voran hatte Felicitas einiges zu verarbeiten. Das Buch endete mit einer Szene, die neugierig auf die Fortsetzung machte.

Der dritte Band ist aufregend und ereignisreich. Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani müssen einiges geben und machen dabei coole Entdeckungen. Gleichzeitig müssen sie einige Gefahren überstehen und ihren Mut beweisen. Ich las das Buch an einem Nachmittag, weil es derart spannungsgeladen war. Die Zeichnungen von Timo Grubing waren ein wunderbarer Bonus und sind mit Liebe zum Detail gezeichnet. Es wurden Geheimnisse aufgedeckt, Wahrheiten offenbart und weitreichende Taten begangen. Meine Neugier auf Band 4 ist groß.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde von mir vorabgelesen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein eindrückliches Hard-Science-Fiction-Thriller-Erlebnis

Der Astronaut

„Der Astronaut“ bot mir ein eindrückliches Hard-Science-Fiction-Thriller-Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werden. Weshalb ich so begeistert war, erkläre ich dir unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Über dieses Hörbuch habe ich viel Gutes gelesen, deshalb ergriff ich die Möglichkeit Ryland Grace kennenzulernen. Doch zuerst musste er wieder zu sich selbst finden, denn er kann sich nicht erinnern, warum er der einzige Überlebende ist. Für mich war dies das erste Buch von Andy Weir, doch es wird bestimmt nicht mein Letztes gewesen sein. Sein detaillierter und erzählerisch starker Schreibstil hat mich vollkommen gefesselt.

Die Geschichte wurde authentisch und sehr realistisch erzählt. In meinen Augen gehört sie zu den besten Hard Science-Fiction Büchern, die ich bisher kenne. Der wissenschaftliche Anteil ist gekonnt mit der Geschichte verwoben. Ich konnte sowohl Grace‘ Vorgehen, als auch die Experimente verstehen. Damals in der Schule hatte ich mit Physik und Chemie meine Probleme, doch hier war das ganz anders. Ich konnte dem Ganzen auch als Laie folgen und mir die Dinge einigermaßen gut vorstellen.

Ryland Grace lernte ich ab seinem Erwachen kennen, erstmal musste er sich zurechtfinden und orientieren. Nach einer Weile wurde ihm klar, dass er sich als einziger Überlebender in einem Raumschiff befand. Durch die Geschehnisse konnte ich tief in sein Seelenleben eintauchen. Der Schmerz über den Verlust seine Kameraden, die fehlenden Erinnerungen – all das machte ihm zu schaffen. Dennoch gab er nicht auf und begriff schon bald, dass von ihm das Überleben der Menschheit abhing. Durch gelegentliche Erinnerungen und Flashbacks kam die Wahrheit über seine Vergangenheit und wie hier gelandet ist, ans Licht. Übrigens musste ich über den Drang von Grace schmunzeln, allem einen Namen zu geben.

Ein weiterer Teil der Geschichte drehte sich um „Rocky“. Ich war ziemlich erstaunt über die Kette an Ereignissen, die dadurch ausgelöst wurde. Gleichzeitig war ich ab diesem Zeitpunkt noch mehr von der Handlung begeistert. Es war unglaublich, wie Ryland mit der Situation umging, seinem Forscherdrang nachgab und sich emotional daran band. Daraus resultierte eine unvergessbare Freundschaft, die über den Tod hinaus bestehen bleiben würde. So mache Szene nahm mit deshalb sehr mit. Bei einer Bestimmten hielt ich fassungslos inne und nahm meine Umgebung nicht mehr wahr. In einem anderen Moment musste ich über den Humor und der Komik in der Szene laut auflachen. Zum Glück war ich allein ;) .

In der Folge der Ereignisse zeichnete sich eine Möglichkeit ab, die Menschheit und noch viel mehr zu retten. Unglaublich war alles, was hier geschah und doch wirkte es echt bzw. möglich. Jeder Rückschlag, jedes Vorankommen und jede Wendung gaben der Geschichte einen neuen Schub nach vorne. Als ich glaubte, dass alles gut ausgehen würde, geschah etwas komplett Unvorhersehbares. Ich fragte mich, wie Ryland sich entscheiden würde, was war ihm mehr wert?

Schlussendlich ging das Buch ganz anders zu Ende, als ich erwartet hatte. In viele Richtungen hatte ich gedacht, doch nicht in diese. Hat es mir gefallen? Ja. Und ich musste darüber lächeln. Allerdings ist da auch eine Option für eine Fortsetzung vorhanden. Ich hoffe so sehr, dass der Autor diese verfolgen wird.

Meine Meinung zum Sprecher:
Richard Barenberg gehört zu den Top-Hörbuchsprechern. Ich brauchte dennoch ein bisschen, bis ich mich an seine Stimme gewöhnt hatte. Er liest flüssig und in einem angenehmen Tempo. Anfangs fehlten mir die Emotionen in seiner Stimme. Doch je weiter das Geschehen fortschritt, umso stärker wurden sie. Meiner Meinung nach passte das ganz gut, da auch Ryland Grace zuerst eher unemotional agierte. Irgendwann lebte ich mit dem Geschehen mit und ließ mich vom Sprecher bannen. Es war fast so, als wäre der Sprecher der Protagonist, denn er wurde eins mit ihm. Zudem ist das Buch so geschrieben, dass der Protagonist, den Leser/Hörer „anspricht. Was meinen Eindruck zur Verschmelzung von Sprecher und Protagonisten verstärkte. Ich hörte die gekürzte Version mit 15 Stunden 30 Minuten.

Andy Weir schuf mich diesem Werk einen absolut starken Hard-Science-Fiction-Thriller mit Freundschaft, Loyalität und Überlebenswille. Nichts kann einen aufhalten, wenn man nicht aufgibt. Das Buch ist realistisch, bewegend, detailreich und eindrücklich. Die Wissenschaft war für mich als Laie verständlich erklärt und mit der Geschichte verwoben. Mir war niemals langweilig. Stattdessen fieberte ich beinahe ununterbrochen mit und war über die Wendung mit „Rocky“ begeistert. Die Geschichte ging anders zu Ende als erwartet, dennoch fand ich es richtig gut. Richard Barenberg verschmolz mit dem Protagonisten Ryland Grace und trug maßgeblich zu meinen Hörerlebnis bei. Dieses Hörbuch ist definitiv ein Jahreshighlight von 2021 für mich.