Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2021

Über die Liebe und die Liebe zum Minimalismus

Liebe braucht nur zwei Herzen

„Liebe braucht nur zwei Herzen“ ist ein äußerst lesenswerter Roman der in Stuttgart lebenden Autorin Judith Wilms.

Liv ist eine liebenswerte und sympathische Protagonistin. Ihr Beruf – sie hilft ihren Kunden beim Ausmisten ihres Lebens - ist ihre Berufung. Sie ist überzeugte Minimalistin und besitzt nur 137 Dinge. Ihre Weisheiten zu diesem Thema klingen aber auch sehr überzeugend und ich habe schnell festgestellt, dass ich hier nicht nur einen unterhaltsamen Roman lese, sondern auch einen Ratgeber, der mir deutlich macht, was wirklich wichtig ist und wie viel überflüssiges Zeug sich im Laufe des Lebens ansammelt.

Liv hat aber leider nicht nur materielle Dinge ausgemistet. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie auch ihre Emotionen, insbesondere die für Florian verdrängt. Diese keimen nun ganz langsam wieder auf.

Das Buch ist - passend zur Story - in 34 Lektionen eingeteilt. In diesen lernen die Kunden von Liv das loslassen. Das funktioniert natürlich nicht immer auf Anhieb, aber mehr verrate ich hier nicht.
Der Schreibstil von Judith Wilms ist sehr angenehm, leicht und flüssig zu lesen mit lebendigen Dialogen und einer guten Portion Humor. Ihre Themen Liebe, Loslassen, Abschied, Neuanfang und was wirklich wichtig im Leben ist, sind hier gut miteinander verwoben.

Mit diesem Roman trifft die Autorin den Nerv der Zeit. Mich hat es beeindruckt, wie minimalistisch und organisiert Liv lebt und wie glücklich sie mit ihrem Lebensstil ist. Das Buch hat mich nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Was brauchen wir wirklich ? Was macht uns glücklich ?

Wer gute Unterhaltung sucht und/oder sich für einen minimalistischen Lebensstil interessiert, sollte unbedingt zu diesem Roman greifen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Nicht nur für Rosenliebhaber

Rosentraum. Meditationen und Entspannungsreisen

Das Hörbuch „Rosentraum: Meditationen und Entspannungsreisen - Aufblühen mit der Königin der Blumen“ bietet ein tolles Hörerlebnis mit Entspannungsreisen und Meditationen, die mich beim Zuhören in eine andere Welt abtauchen ließen. Die Autorin Anna Marguerita Schön hat ihre CD selbst vertont und das Zusammenspiel aus Wort und Musik ist rundum stimmig. Die Autorin intoniert ihre Reisen und Affirmationen passend, so dass schnell ein Wohlfühlgefühl entsteht und ich mich im Anschluss in einer entspannten Stimmung befand.

Ich mag Rosen und habe auch das Buch "Rosenmandalas. Aufblühen mit der Königin der Blumen" der Autorin. Beides zusammen ist eine schöne Kombination, um in die Welt der Rosen abzutauchen und gestärkt und entspannt wieder in den Alltag zu starten. Auch als Geschenk finde ich sowohl das Hörbuch als auch die Mandalas – egal ob als Paket oder getrennt - schön, wenn man einer lieben Person ein wenig Ruhe und Zuversicht zukommen lassen möchte.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Interessant & lehrreich

Wie du die Welt verändern kannst

„Wie du die Welt verändern kannst“ ist ein informatives Sachbuch für junge Leser ab zehn Jahren von der Autorin Sarah Welk.

Es geht um Demokratie, Föderalismus, Politik im Kleinen und im Großen. Hier ...

Es geht um Demokratie, Föderalismus, Politik im Kleinen und im Großen. Hier wird wichtiges Wissen einfach und gut formuliert an junge Leser einfach und ansprechend vermittelt, da auch die Optik des Buches toll gestaltet ist. Jede Seite sieht anders aus. Es gibt zahlreiche Zeichnungen der Illustratorin Dunja Schnabel und Wichtiges wird in kleinen Kästen übersichtlich zusammengefasst.

Es geht hier nicht einfach nur um abstrakte Politik, sondern diese wird ganz konkret im Alltag, in der Familie und im Klassenzimmern angewandt. So wird erklärt wie man etwas bewirken kann und wie Politik funktioniert.

Es gibt Rätselfragen und verschiedene Interviews mit Kindern und auch mit Erwachsenen aus der Politik.
Hier wird Politik lebend, einfach, alltagsnah und zum Mitmachen. Uns hat das Buch wirklich begeistert und es eignet sich auch hervorragend als Gesprächsgrundlage.

Von uns bekommt das Buch 5 Sterne, da die lebendige und abwechslungsreiche Gestaltung des Buches einfach toll ist, da macht das Lesen, Lernen, Wissen und Informationen sammeln und Aufnehmen Spaß und wir haben gespannt von Seite zu Seite geblättert.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Felix für die Kleinsten

Erste Briefe von Felix

„Erste Briefe von Felix“ ist ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch mit dem seit Jahren beliebten Hasen Felix der Autorin Annette Langen, das schon für die Allerkleinsten ab 18 Monaten gedacht ist.

Wie ...

Wie auch die bisherigen Bücher gibt es tolle, klare Zeichnungen in kräftigen Farben der Illustratorin Constanza Droop. Auf zehn dicken, stabilen Pappseiten findet man links einen kurzen Text mit klaren einfachen Sätzen und liebevoll, detaillierte Abbildungen, die das Geschriebene verdeutlichen. Rechts ist jeweils ein Brief zum Aufklappen von Felix, in dem er von seinen Reisen berichtet.

Unser Fazit: Ein robustes, liebevoll gestaltetes Buch für kleine Bilderbuchliebhaber, an dem aber auch größere Felixfans ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Wien im 19. Jahrhundert – spannend & atmosphärisch

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

„Das Buch des Totengräbers“ ist der erste Band der Totengräber-Serie des Autors Oliver Pötzsch.

Die Handlung beginnt 1893 in Wien. Leopold von Herzfeld ist neu beim Wiener Sicherheitsbüro für Blutverbrechen und wird direkt mit einem grausamen Morden bei denen Frauen gepfählt wurden konfrontiert. Leos Ermittlungsmethoden sind ungewöhnlich, wodurch er bei seinen Kollegen und Vorgesetzten anstößt. Da sich niemand besser als der Totengräber Augustin Rothmayer mit dem Tod auskennt, zieht er diesen zu seiner Unterstützung heran.

Der Schreibstil von Oliver Pötzsch ist packend und mitreißend. Er hat mich direkt in das Wien des 19. Jahrhundert zurückversetzt und die Atmosphäre des Zentralfriedhof in Simmering - der Arbeitsstätte des Totengräbers – wurde spürbar.

Mit Augustin, der ein wenig verschroben und unzugänglich wirkt, wurde ein interessanter Charakter geschaffen, den man erst einmal ein wenig kennenlernen muss, um zu erkennen, was für ein scharfsinniger Mensch sich in ihm versteckt. Ebenso bemerkenswert fand ich Leopold, der durch sein Wissen und seine Beobachtungsgabe die richtige Schlüsse gezogen hat. Aber auch die übrigen Charaktere – egal ob sympathisch oder unsympathisch, ob gut oder böse – wurden lebendig und facettenreich dargestellt.

Die Handlung ist spannend und nicht vorhersehbar. Man merkt, dass der Autor ausgiebig recherchiert haben muss, da er die Atmosphäre von Wien und den Zeitgeist des 19. Jahrhunderts gut eingefangen hat. Der „Almanach für Totengräber“, an dem Augustin gerade schreibt, gibt interessante Einblicke in seine Erkenntnisse zum Thema Tod und der Fortschritt im Bereich Technik, ist gelungen in die Handlung eingebunden.

Durch das Nachwort und den historischen Stadtplan im Innencover wird der Roman perfekt abgerundet.

Mir hat dieser historische Krimi ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Augustin und Leo.