Cover-Bild Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen
Band 1 der Reihe "Oxford Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Evie Dunmore

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Corinna Wieja (Übersetzer)

Sie kämpft für ihre Rechte und für ihre Liebe!

Annabelle Archer ist überglücklich, dass sie als eine der ersten Frauen überhaupt in Oxford studieren darf. Als Gegenleistung für ihr Stipendium soll sie die Frauenbewegung unterstützen. Es gelingt ihr durch ein geschicktes Manöver, auf das Landgut des einflussreichen Sebastian Devereux eingeladen zu werden - diesen für ihre Sache zu gewinnen, wäre unbezahlbar! Von Anfang an fliegen die Funken zwischen ihr und dem kühlen Herzog, der fasziniert ist von ihrer Intelligenz und Willenskraft. Aber für Annabelle wird die Anziehung zu Sebastian zur Zerreißprobe, denn er steht für alles, wogegen sie kämpft ...

"Klug, stark und leidenschaftlich! Eine Heldin, die ihr Recht auf Glück einfordert, und ein Held zum Dahinschmelzen, der durch sie lernt, für was es sich wirklich zu kämpfen lohnt." LYSSA KAY ADAMS

Band 1 der REBELLINNEN VON OXFORD

Veröffentlicht am 01.08.2021

Toller historischer Roman

Am Anfang war ich ein wenig skeptisch bezüglich dieses Buches und bin eher darum geschlichen, aber ich habe sehr viele positive Meinungen über dieses Buch gehört und wollte es daher auch unbedingt lesen.
Gleich ...

Gleich nach wenigen Zeilen war ich fasziniert von dem Buch selbst, denn der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte war spannend.
Im 19. Jahrhundert hatten die Frauen weitaus weniger Rechte als wir jetzt und so begleiten wir Annabelle in die Frauenbewegung und wie es für sie ist als eine der wenigen Frauen in Oxford studieren zu dürfen. Man lernt sehr viel über die damalige Zeit und wie anders Frauen behandelt wurden, sodass es einen nachdenklich macht.
Die Liebesgeschichte zwischen Annabelle und Sebastian braucht ein wenig Zeit, damit sie sich entfalten kann und auf dem Weg dorthin gibt es viele Kabbeleien und Streitereien zwischen den beiden. Allerdings war das für mich sehr unterhaltsam. Die Konflikte aus der Zeit und die Beziehung der beiden wurden für mich gut durchleuchtet, weshalb ich eine sehr große Freude an dem Buch hatte.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Die Rebellinnen von Oxford (Verwegen) – Die Geschichte von Annabelle und Sebastian

Kurzmeinung
Dieses Buch hat mir beim Lesen sehr viel Spaß gemacht! Große Empfehlung an alle, die sich auch für Stolz und Vorurteil begeistern können.

Rezension
Das Buch Die Rebellinnen von Oxford – Verwegen ...

Kurzmeinung

Rezension
Das Buch Die Rebellinnen von Oxford – Verwegen beschäftigt sich mit der Geschichte von Annabelle und Sebastian. Die Handlung spielt in England, im Jahr 1879 / 1880 und dieser Zeit entsprechend geht es viel um soziale Klassen. Während Annabelle zu den Bürgerlichen gehört, ist Sebastian ein Herzog und somit könnte man sagen, dass die beiden aus verschiedenen Welten stammen. Hinzu kommt dann noch, dass Annabelle sich aktiv für Frauenrechte einsetzt – etwas, wovon man in Sebastians Kreisen überhaupt nichts hören will. Doch wie es bereits bei Elizabeth Bennet und Mr. Darcy der Fall war, müssen sich auch die Protagonisten aus dieser Geschichte sich bald eingestehen, dass sie von ihrem Stolz und ihren Vorurteilen der anderen Person gegenüber geblendet waren. Aber reicht diese Einsicht aus, um die permanente Distanz, die zwischen ihnen beiden besteht, zu überwinden?

Was ich über die beiden Protagonisten denke
Annabelle Archer – sie war mir direkt sympathisch und ich konnte ihre Empfindungen jederzeit nachvollziehen, obwohl ich von ihrer gesamten Vergangenheit erst gegen Ende des Buches erfahren habe. Annabelle ist eine starke Frau, die ganz genau weiß, was sie will und das auch immer begründen kann. Sie ist keine von den feinen Damen, die ihr Leben lang vorgeschrieben bekamen, wie sie zu sein und zu handeln haben, ohne jemals zu wissen, wieso es eigentlich so sein sollte. Sie hinterfragt Dinge und spricht Themen an, die andere an ihrer Stelle totgeschwiegen hätten und das alles macht sie für mich zu einer tollen Protagonistin.
Sebastian Devereux – anfangs hatte ich diesen Mann für einen aufgeblasenen Vollidioten gehalten, der nur Interesse für seinen Titel und die damit verbundenen Verpflichtungen hegt. Doch genau wie Annabelle wurde ich eines Besseren belehrt – spätestens zu dem Zeitpunkt, als er ihr persönlich hinterher geritten ist, um sie vor der Kälte und Dunkelheit zu schützen. Nicht jeder hätte so gehandelt und das erst recht nicht für jemanden wie Annabelle. Sebastian hat mir wieder einmal klar gemacht, dass man ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen sollte. Er mochte auf den ersten Blick zwar wie ein arroganter Herzog rübergekommen sein, aber auf den zweiten Blick erkennt man dann deutlich, das noch so viel mehr dahintersteckt.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
„‘Würden wir der gleichen Schicht angehören‘, sagte er leise, ‘hätte ich dir damals bei unserem Spaziergang im Irrgarten einen Heiratsantrag gemacht.‘“ – Die Rebellinnen von Oxford (Verwegen), Seite 269

Habt ihr Die Rebellinnen von Oxford – Verwegen bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 21.07.2021

ein unglaublich toller historischer Roman

"Die Rebellinnen von Oxford- Verwegen" ist der Auftakt einer Reihe aus der Feder von Evie Dunmore und in das Genre der historischen Romane einzuordnen. Für mich war dieses Buch ein echtes Jahreshighlight, nicht nur, weil ich historische Romane oft traumhaft romantisch finde, sondern weil dieses Buch so viele Emotionen in mir ausgelöst hat. Von Unglauben und Verachtung, über Stolz, Freude und Überraschung war alles dabei. Dieses buch hat mich einfach absolut in seinen Bann geschlagen.

Zum Inhalt: Als Oxford seine Türen erstmals auch für Frauen öffnet, kann Annabelle Archer ihr Glück kaum glauben. Denn sie wurde nicht nur an der elitären Bildungseinrichtung angenommen, sondern hat auch ein Stipendium bekommen. Für sie ist damit die Chance auf einen Ausweg aus der ländlichen Hölle der unbezahlten Anstellung im Haushalt ihres Cousins ist zu Greifen nah. Als Gegenleitung für ihr Stipendium soll sie die Suffragetten in London bei ihrem Vorhaben unterstützen, das Eigentumsgesetz für verheirate Frauen zu kippen und das Frauenwahlrecht durchzusetzen. Dabei trifft sie auf den Herzog Sebastian Devereux und schnell geraten beider guter Vorsätze ins Wanken.

Ich finde es immer wieder faszinierend in historischen Romanen von einer zeit zu lesen, die man selbst nicht miterlebt hat und auch in diesem Buch musste ich oft ob der altmodischen Ansichten über das weibliche Gehirn und daraus resultierender weiblicher Einschränkungen den Kopf schütteln. Evie Dunmore hat hier ein sehr anschauliches Bild vom London und der Gesellschaft der damaligen Zeit gezeichnet. Sie schafft es dabei vortrefflich, zwischen ernsteren Kapiteln über Politik und Frauenrechte und den leidenschaftlich romantischen Episoden zu wechseln. Das Buch war an keiner Stelle zu kitschig.

Mit Annabelle hat sie einen stolzen, mutigen und intelligenten Hauptcharakter geschaffen, der in Sebastian seinen perfekten Ankerpunkt und Gegenpart findet. Die Beziehung der beiden ist von Beginn voller Spannung. Ein bisschen habe ich mir hier an Elisabeth und Darcy erinnert gefühlt, denn auch er war sehr von ihren Augen und ihrem trotz angetan.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen, sehr emotional und man kann das auf und ab der Gefühle der Protagonisten gut nachempfinden, wenn man bedenkt, was für ein Skandal ihre Beziehung in der damaligen Zeit war. Ich konnte mich richtig in diese fantastische Geschichte fallen lassen und hatte schnell das Gefühl, in Annabelle und Hattie vertraute Seelen und Freundinnen gefunden zu haben. Wie gerne wäre ich mit ihnen in Oxford gewesen.

Ich hätte mir an Ende gerne eine Konfrontation mit dem Cousin gewünscht- einfach nur um seine Reaktion zu sehen, wenn Annabelle als skandalträchtige Herzogin im Stand auf einmal trotzdem so himmelweit über ihm steht, nachdem er sie praktisch verstoßen hat, ob sie sich für ihn kaputt geschuftet hat.

Für mich war dieses Buch ein echtes Lese-Highlight und ich freue mich so auf die Fortsetzung der Reihe. Wer historische Romane mit klugen und starken Frauenfiguren mag, der ist hier genau richtig. Es ist nicht einfach nur ein Liebesroman, es geht um Freundschaft, Liebe, Leidenschaft, Politik und die Machte etwas zu verändern und für seine Rechte einzustehen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Wundervoll romantisch und historisch

Rezension „Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen (Oxford Rebels 1)“ von Evie Dunmore

Meinung

Meinung

Historische Romane gehören nicht unbedingt zu meiner Top Favoriten Lektüre, wenngleich ich das Genre liebe, aber eher in Form von Serien. Da ich jedoch ein großes LYX Fangirl bin, musste das Buch dennoch einziehen und ich bin so unendlich froh, denn was hätte ich hier für einen großartigen Roman verpasst. Zudem konnte ich an diesem Cover eh nicht vorbei und schwups, war es einfach so da. Die Autorin war mir bis dahin nicht bekannt, aber das änderte nichts an meiner Feuer und Flamme Euphorie.

Evis Dunmore passte sich mit ihrem Stil dem Bild der Zeit an, war aber keineswegs staubtrocken oder steif, wie es durchaus manchmal bei historischen Werken der Fall sein kann. Ihre Erzählung geleitete flott und mit traumhaft detaillierten Bildern dieser Epoche durch mein Inneres, sodass ich mich als Teil dieser Zeit fühlte. Willkommen und zuhause. Die Perspektivwechsel ließen mich schnell hinter die Fassaden blicken und ermöglichten mir einen intensiven Eindruck der Charaktere.

Es gelang mir federleicht Sebastian und Annabelle ins Herz zu schließen. Besonders Annabelle stach herausragend hervor und imponierte mir auf höchste Art und Weise. Für sich und andere stand sie mutig ein. Ihre Wortgefechte mit Sebastian zeugten von Klugheit und waren einfach herzerwärmend herrlich. Hinter den beiden steckt aber mehr als bloß eine Liebesgeschichte. Nicht nur die Tiefe dieses Werks war beeindruckend, auch das vermittelte historische Wissen gab mir ein lebhaftes, authentisches, echtes Gefühl für die Zeit.

Gemeinsam mit Annabelle und Sebastian erschaffen die harmonisierenden Nebenfiguren ein perfektes Gesamtbild, auf das ich voller Hingabe und Glückseligkeit blicken kann. Meine Sehnsucht zu den Folgebänden ist unermesslich und ich kann jedem diese Geschichte nur ans Herz legen. „Die Rebellinnen von Oxford“ haben mich zutiefst verzaubert und gewährten mir spektakuläre Einblicke in eine vergangene Zeit. Als habe man selbst eine Reise dorthin unternommen. Der Leser verschmilzt regelrecht mit dieser traumhaften Atmosphäre.

Fazit

Ob Historien Fan oder nicht! „ Die Rebellinnen von Oxford“ zählen zu jenen Werken, deren Magie, Zauber und Charme durch seine Figuren, detailreichen Bilder und das Wissen um die Zeit erst so lebendig werden und sich binnen Sekunden im gesamten Körper des Lesers einnisten. Die Atmosphäre lädt zum träumen und verweilen ein. Der Stil ist himmlisch und die Figuren führen durch herzerweichende Wortgefechte. Eine Reise in eine vergangene Epoche, begleitet von Glücksgefühlen und tiefgreifender Liebe.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein absolut gelungener Start der Oxford Rebels-Reihe

„Ich bin im Herzen ein Soldat. Ich kann das schaffen…“

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen ist der erste Teil der „Oxford Rebels“-Reihe aus dem LYX-Verlag.

~ Um was geht es? 💬
1879. Durch ein Stipendium ...

„Ich bin im Herzen ein Soldat. Ich kann das schaffen…“

~ Um was geht es? 💬
1879. Durch ein Stipendium bekommt Annabelle die Möglichkeit als eine der ersten Frauen in Oxford zu studieren und unterstützt im Gegenzug die Frauenbewegung. Durch ihre politische Arbeit trifft sie auf den kühlen Herzog Sebastian Devereux. Die Anspannung zwischen den beiden ist von Beginn an zum Greifen nah, aber Sebastian steht für alles, wogegen Annabelle kämpft.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist sehr passend zur Geschichte gewählt und wirkt auf mich sehr aussagekräftig.
Zu Beginn des Buches musste ich mich etwas an der Schreibstil gewöhnen, aber er spiegelt perfekte die Zeit, in der die Geschichte spielt, wieder.
Ich finde, dass der Schreibstil sich zusammen mit den Charakteren entwickelt. Zu Beginn wirkte alles etwas steif, aber je weiter die Geschichte voranschreitet, desto lebendiger wurde auch der Schreibstil.
Die Charaktere haben mich mit ihrer Authentizität voll überzeugt.
Annabelle ist eine junge Frau, die mehr von ihrem Leben möchte, als es die Gesellschaft zulässt. Um sich den Traum von ihrem Leben zu erfüllen, schreckt sie vor keinem Kampf zurück - im wahrsten Sinne des Wortes. ;)
Sebastian ist sehr jung Herzog geworden, wodurch sein Charakter stark geprägt wurde. Nach außen wirkt er als sehr herzkalt und bedrohlich. Seine Figur macht in diesem Buch die größte Entwicklung durch, was sehr interessant und spannend war, da ich es nicht vermutet hatte.
Die Spannung konnte über das komplette Buch gehalten werden und es gab einige unerwartete Wendungen.
Für alle Liebesroman-Junkies, die Leidenschaft und das Funkensprühen kommt keinesfalls zu kurz.
Das Buch thematisiert die gesellschaftlichen Unterschiede im 19. Jahrhundert und die Rolle der Frau, sowie ihren Stand in der Gesellschaft.
Mir persönlich hat auch sehr gut gefallen, dass die griechischen Mythologie in die Geschichte mit eingebracht wurde.

~ Fazit 🏁
Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen hat mich sehr positiv überrascht. Es ist eine Mischung aus Zeitgeschichte und einer Liebe, die verboten war. Für mich hat alles an diesem Buch gepasst, von den Charaktere, über den Schreibstil, bis hin zur Entwicklung der Geschichte. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.