Cover-Bild Hinter diesen Türen

Hinter diesen Türen

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Wenn ein Traumhaus in den Highlands zum Albtraum wird

Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an, bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird für Rowan zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich. Sie fühlt sich ständig beobachtet – nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Dann findet sie die ominöse Warnung eines früheren Kindermädchens an die unbekannte Nachfolgerin Und es geschehen immer mehr beängstigende, unerklärliche Dinge. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer – bis es schließlich einen tragischen Todesfall gibt. Und Rowan gerät unter Mordverdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, greift sie zu einem verzweifelten Mittel.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Überraschend spannend!

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt - bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem schönen alten Haus, dessen hinterer Teil aus einem hypermodernen Glasanbau besteht und das mit allen High-Tech-Finessen ausgestattet ist, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt - und Rowan unter Mordverdacht gerät.

„Hinter diesen Türen“ von Ruth Ware hat mich zunächst durch das Cover angesprochen. Es hat mich neugierig gemacht und der Klappentext hat mich dann überzeugt.
Das Konzept des Buchs ist richtig interessant. Die Geschichte wird aus der Sicht der (ehemaligen) Nanny Rowan Caine erzählt. Aber wir erleben nicht einfach alles durch ihre Augen, sie erzählt die ganze Sache in Briefen einem Anwalt.
Der Autorin ist dieser etwas ungewöhnliche Stil wirklich gut gelungen. Für mich hat sich die Spannung und die Frage nach dem, was wirklich passiert ist, nur erhöht.
Rowan ist kein Charakter, der immer und sofort sympathisch ist. Sie hat ganz schön viele Ecken und ist grade als Nanny nicht perfekt aber sie hat etwas an sich, wodurch ich einfach immer weiter wissen wollte, was passiert ist.
Die Kinder schwanken zwischen süß, nervig und unheimlich und auch die anderen Figuren verströmen alle einen Hauch Ungewissheit. Wie Rowan weiß man auch als Leser nie, was wirklich los ist und wer ein ehrliches Spiel spielt.
Im Laufe der Geschichte tun sich immer weitere Dinge auf und vieles weiteres geschieht, was immer mehr Fragen aufwirft und die Spannung weiter vorantreibt. Ich habe mir zwischendurch wirklich den Kopf zerbrochen und bin der Lösung nur nahegekommen.
Es gab einige Wendungen, die ich nicht erwartet habe. Das fand ich richtig gut.
Das Ende mag nicht jedem gefallen aber ich fand es klasse. Es hat irgendwie zu allem gepasst und vor allem auch zu der Grundstimmung des Buchs. Denn nichts ist so, wie es scheint.
Ein geniales Buch! Ich hoffe, es gibt bald mehr dieser Art!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Hinter diesen Türen passieren merkwürdige Dinge...

Zum Buch: Die Kindergärtnerin Rowan Caine glaubt zu träumen, sie hat die Stelle als Nanny in der Familie Elincourt bekommen! Was sich anhört wie ein Traumjob, Hüten der drei kleinsten Kinder in einem tollen Smart-Haus mit sehr netten Eltern, wird für Rowan zum Albtraum.
Gleich in der ersten Woche sind beide Eltern beruflich unterwegs und Rowan ist mit den Kindern allein. Sie hat ein Zimmer unter dem Dach und nachts passieren plötzlich komische Dinge. Sie hört Geräusche über ihrem Zimmer, was eigentlich nicht sein kann, da dort nichts mehr ist. Dann geht die Stereoanlage des Hauses in voller Lautstärke an und Sachen verschwinden. Auch die Kinder sind ihr gegenüber nicht so aufgeschlossen, wie sie sich das erhofft hat… Bis die Situation in einem völligen Desaster endet und Rowan plötzlich unter Mordverdacht steht…

Meine Meinung: Das Buch ist vom Aufbau her sehr gut gemacht! Rowan schreibt ihrem zukünftigen Anwalt aus ihrer Sicht, was passiert ist. Ihren Charakter mochte ich eigentlich gerne, auch wenn ich nicht alles nachvollziehen konnte, was sie getan hat. Aber sie ist eine Person mit Ecken und Kanten und gibt auch zu, dass sie kein Engel ist und das hat sie mir sehr sympathisch gemacht!
Die Kinder sind schon kleine Teufelchen, muss ich sagen. Auch wenn man im Laufe der Geschichte gut nachvollziehen kann, warum das so ist. Der Haus- und Hofverwalter Jack ist eigentlich der Einzige, der Rowan während dieser schwierigen Zeit alleine freundschaftlich zur Seite steht. Die Eltern spielen nur am Anfang eine Rolle, aber die sind nicht sehr sympathisch. Wer lässt seine Kinder einfach nach so kurzer Zeit mit der neuen Nanny alleine? Auch wenn das ganze Haus videoüberwacht wird, finde ich das verantwortungslos. Aber gerade das trägt natürlich auch zur Spannung bei!

Der Spannungsbogen ist also von Anfang an gegeben und der Gruselfaktor gesellt sich auch schnell dazu! Sind hier Geister mit im Spiel? Denn das Haus hat natürlich auch seine eigene Geschichte… der Leser erfährt es erst am Ende.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und die Kapitel sind auch nicht zu lang. Erzählt wird wie gesagt aus der Perspektive von Rowan, das hat mir ihre Situation richtig nahegebracht. Und die Auflösung des Ganzen hat mich dann doch sehr überrascht!

Mein Fazit: Das ist wirklich ein Klasse-Thriller mit vielen Gänsehaut-Momenten! Für mich ein absolutes Highlight, diese Autorin muss ich mir unbedingt merken! Ich vergebe hierfür volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Thriller mit unglaublichem Ende

Zuerst einmal war das mein erstes Buch von der Autorin und mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Ruth Ware schafft in dem Buch eine sehr unheimliche und ein wenig gruselige Atmosphäre, die mich dazu gebracht hat, das Buch in zwei Tagen zu lesen. Das Buch ist aufgebaut in Form eines Briefes, den die Protagonistin Rowan schreibt, was ich ganz spannend fand. Zwischendurch gab es einige Stellen, in denen nicht so viel passiert ist, was mich aber in diesem Buch kaum gestört hat. Das Ende ist einfach unglaublich gut, ich hätte es so überhaupt nicht erwartet. Die finale Auflösung hat mich auch nach dem Buch noch ein wenig beschäftigt, da ich noch ein wenig darüber gerätselt hab.

Ich kann das Buch demnach nur empfehlen und ich möchte schon bald noch mehr Bücher von Ruth Ware lesen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

sehr spannend...

Auch ich kann hier meine Gedanken zu dem Buch niederschreiben: Das Cover finde ich sehr passend, auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht mein erstes Buch von Ruth Ware, darum war ich auch sehr neugierig auf diese Story hier.
Rowan bewirbt sich auf eine Stelle als Kindermädchen, wo sie auf 3 kleinere Kinder aufpassen muss und es gibt auch noch einen Teenager- der gerade im Internat ist. Gleich wird sie ins kalte Wasser geschmissen und muss in dem abgelegenen Haus fast sofort mit den ihr noch sehr unbekannten Kindern alleine bleiben. Wenigstens gibt es dort auch Personal, wo sie wenigstens etwas Hilfe hat...
Die Kapitel fliegen so dahin und man kann sich gar nicht vorstellen, wie so ein "Smart Home" sein kann- wenn alles bedient wird per Knopfdruck und die Kinder sich besser auskennen. Viele unerklärliche Dinge passieren, die man nicht immer auf die Technik schieben kann.
Dann passiert etwas Schlimmes und die Aufklärung ist dann auch nicht so zu erwarten. Die Geschichte ist in einer Art erzählt, wie man sie auch nicht oft vorfindet und das fand ich sehr interessant. Obwohl da natürlich einiges vorweggenommen wird, was dann vielleicht noch mehr Spannung erzeugt hätte...
Auf jeden Fall fand ich das Buch sehr spannend, aber auch ich muss sagen- mir hat am Schluss manches gefehlt an Erklärungen und daher kann ich auch nicht die volle Punktezahl vergeben. Aber an sich war die Geschichte sehr spannend und hat mir ein paar Mal Gänsehaut verursacht. Man kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Die Nanny im Hightec - Gruselhaus

Das Buch beginnt mit einem Brief an einen Rechtsanwalt, den Rowan Caine aus dem Gefängnis schreibt und in dem sie behauptet unschuldig des Mordes an einem Kind angeklagt worden zu sein.

Rückwirkend wird ...

Rückwirkend wird dann aus ihrer Sicht erzählt wie aus einem Traumjob als Nanny in einem Herrenhaus in Schottland ein Alptraum wurde.

Die Autorin lässt sich sehr viel Zeit, die Charaktere einzuführen, den Alltag als Nanny zu schildern und das Anwesen zu beschreiben. Das Haus ist auf der einen Seite ein altes, viktorianisches Herrenhaus, dass mit viel Stahl und Glas umgebaut wurde und fast wie amputiert wirkt. Besonders stolz ist das Architektenehepaar auf die ganze Technik, wie Kameras, Touchpannel zum Öffnen der Türen, Schließen der Vorhänge, Bedienen der Lichtschalter usw. , alles steuerbar durch eine App und das natürlich auch von außerhalb des Hauses.

So glücklich Rowan ist, als sie tatsächlich die Zusage für diesen gut bezahlten Job bekommt, umso größer ist ihr Schock als ihr Hausherrin Sandra eröffnet, dass sie und ihr Mann direkt auf Dienstreise gehen müssten, so dass sie sofort die volle Verantwortung für Baby Petra, die 5 jährige Ellie und ihre ältere Schwester Maddie übernehmen solle. Die 14 jährige Rhiannon würde sie in der Woche Abwesenheit gar nicht zu Gesicht bekommen, da diese sich in einem Internat befände. Für die beiden Hunde wäre Fahrer und Hausmeister Jack verantwortlich, der in einer separaten Dienstwohnung auf dem Grundstück wohne.

Die Gruseleffekte, die Ruth Ware sich für die vermeintliche Supernanny Rowan ausgedacht hat, nachdem man sie ins kalte Wasser geworfen hat und die Eltern abgereist sind, fand ich schon gut. Man kann auch wunderbar miträtseln, wer für den Spuk ( Schritte auf dem Dachboden in der Nacht und Ähnliches) wohl verantwortlich ist. Mysteriöse Vorbesitzer und ein verbotener Giftgarten setzten dem Kindermädchen ebenfalls zu. Warum will man sie unbedingt wieder loswerden?

Der Knackpunkt bei diesem Thriller war das Ende. Nur ein paar Seiten vor der endgültigen Auflösung gibt es noch einen Doppeltwist, überraschend ja, gut nein. Es wird viel erklärt und wenig gezeigt. Die Auflösung fand ich nach dem gemächlichen Erzähltempo vorher nahezu hektisch.

Schade! Trotzdem habe ich das Buch, dass eher ein Spannungsroman als ein Thriller war gerne und recht schnell gelesen und fühlte mich gut unterhalten.