Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Dabei hat es so gut angefangen!

Blutsommer
0

Dabei hat es so gut angefangen! Gut die Hälfte des Buches war für mich absolutes 5 Sterne Material. Individuelle Charaktere (hervorragend umgesetzt vom Sprecher), allen voran der eigenwillige Martin Abel, ...

Dabei hat es so gut angefangen! Gut die Hälfte des Buches war für mich absolutes 5 Sterne Material. Individuelle Charaktere (hervorragend umgesetzt vom Sprecher), allen voran der eigenwillige Martin Abel, der mit seiner verschlossenen Art und seinen unkonventionellen Methoden alle vor den Kopf stößt und als starken Gegenpart Hanna Christ, die sich von seiner rauen Schale nicht einschüchtern lässt. Der rasante Plot verursacht mehr als einmal Gänsehaut. Bis zu dem Moment, als der vermeintliche Täter so plump die Bühne betritt, dass man die Finte meilenweit riechen kann. Das wäre doch zu einfach gewesen! Und so war es letztendlich ja auch nicht der auf dem Präsentierteller servierte Köder, den der Autor uns vor die Nase hält. Allerdings verlor das Buch danach rasch an Spannung und verlor sich in allzu blutigen Details. Nicht dass mich persönlich das stören würde, eine Szene gegen Ende fand ich sogar ziemlich witzig, auch wenn sie eigentlich sehr plump war. Aber irgendwie war die Luft raus und das Ende zog sich zugunsten plakativer Beschreibungen ein wenig zu sehr in die Länge - was das Buch absolut nicht nötig hätte. Somit rutscht das Buch schließlich in beliebiges 2-3 Sterne-Terrain ab. Am Ende reicht es noch ganz knapp für 4 Sterne, was zum einen am Sprecher liegt, der seine Sache wirklich gut gemacht hat, zum anderen an dem großen Potential, dass ich in diesem Auftakt einer neuen Reihe sehe - ich hoffe nur die Fortsetzung macht nicht dieselben Fehler - und der doch überwiegend kurzweiligen Unterhaltung, die mir das Buch bieten konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

Düsterer Lokalkrimi

Unbarmherziges Land
0

'Unbarmherziges Land' ist eine gelungene Kombination aus Thriller und Beschreibung von Leuten und Natur in Kentucky. Normalerweise würde ich so etwas Lokalkrimi nennen, aber irgendwie trifft es das nicht ...

'Unbarmherziges Land' ist eine gelungene Kombination aus Thriller und Beschreibung von Leuten und Natur in Kentucky. Normalerweise würde ich so etwas Lokalkrimi nennen, aber irgendwie trifft es das nicht ganz, dafür kommt mir die Geschichte doch eine Spur zu düster vor. Die zumeist sehr eigenen Charaktere werden sehr anschaulich beschrieben, so dass man beim Lesen ein gutes Bild vor Augen hat. Ob die Leute in Kentucky wirklich so schräg drauf sind, wage ich nicht zu beurteilen - der Autor könnte mir hier einen Grizzly aufbinden und ich würde es nicht merken (wovon ich aber nicht ausgehe, was irgendwie noch beunruhigender ist). Der Plot war unglaublich spannend, brachte mich aber auch immer wieder zum Schmunzeln, ohne dabei jedoch in Trivialitäten oder Unglaubwürdigkeiten abzurutschen. Kurze Kapitel und ein insgesamt nicht zu langes Buch machen diesen temporeichen Roman zu einem echten 'Page Turner'.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2021

Dunkle Bedrohung

Valkyrie
0

Walküre Frida ist mittlerweile bei der Polizei gelandet, in einer Einheit die gegen auffällige Norsen vorgeht - immerhin wollen diese unerkannt in Gamla Stan leben. Doch dann verschwinden immer mehr Menschen, ...

Walküre Frida ist mittlerweile bei der Polizei gelandet, in einer Einheit die gegen auffällige Norsen vorgeht - immerhin wollen diese unerkannt in Gamla Stan leben. Doch dann verschwinden immer mehr Menschen, und Frida beginnt zu ermitteln. Schnell geraten die Feen in Verdacht, aber auch die Odinskirche scheint mitzumischen. Als dann auch noch ein gruselige Untoter auftaucht, steht fest: nicht nur der Frieden unter den Norsen ist in Gefahr, sondern es bahnt sich eine Bedrohung ungeahnten Ausmaßes für die Menschheit an.
Dieser Band hat mir noch besser gefallen als Band 2, da er deutlich düsterer ausfällt. Dabei wird der Humor auch diesmal nicht vernachlässigt und Frida tritt weiter fleißig in diverse Fettnäpfchen, aber die Spannung überwiegt diesmal bei Weitem. Natürlich erfahren wir wieder sehr viel Faszinierendes über die Geschichte der Norsen, auch wenn leider kein Glossar für die vielen (zumindest für mich) unbekannten Begriffe zur Verfügung steht. Mittlerweile wäre vermutlich sogar ein eigenes Begleitlexikon zur Reihe denkbar...
Fazit: bisher mein Lieblingsband aus der Valkyrie-Reihe, auch wenn ich bisher nur Band 2 und 3 gelesen habe - aber dieser Band überzeugt mich endgültig, der Serie weiterhin treu zu bleiben. Band 4: ich kann es kaum erwarten, Deine Bekanntschaft zu machen! :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2021

Fesselndes Szenario

Das Lied der Wächter - Das Erwachen
0

Bücher mit post-apokalyptischen Szenarien gab es in den lezten Jahren reichlich, aber so direkt vor der Haustür spielen die wenigsten. Und das macht auch einen besonderen Reiz dieser Trilogie aus: die ...

Bücher mit post-apokalyptischen Szenarien gab es in den lezten Jahren reichlich, aber so direkt vor der Haustür spielen die wenigsten. Und das macht auch einen besonderen Reiz dieser Trilogie aus: die Gegend, die Landschaft, alles wirkt unheimlich vertraut und real. Umso erschütternder die Situation, mit der sich Felix konfrontiert sieht. Und so kann man sich gut identifizieren, als Felix das abgeschottete Gebiet im Schwarzwald betritt, um sich auf die Suche nach seinen vor 16 Jahren verschollenen Eltern zu machen, nicht wissend ob diese überhaupt noch am Leben sind. Die Abenteuerreise wirkt an manchen Stellen naiv und durch Zufälle vorangetrieben, hat mich aber trotzdem nicht losgelassen. Fesselnd auch die mysteriöse Gefahr, die weite Teile der Landschaft beherrscht und die Menschen lähmt oder in den Wahnsinn zu treiben scheint. Was hat es damit auf sich, woher kommt diese Macht? Der zweite Teil ist längst bestellt, damit ich dem Geheimnis schnellstens auf die Spur kommen kann...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2021

Wohlfühlgeschichte

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!
0

Alva hat ein besonderes Talent: sie kann Tiere verstehen. Überall hört sie streitende Fliegen, diskutierende Vögel, singende Schafe...das kann extrem anstrengend sein! Ihr gruseliger Onkel Thomas leitet ...

Alva hat ein besonderes Talent: sie kann Tiere verstehen. Überall hört sie streitende Fliegen, diskutierende Vögel, singende Schafe...das kann extrem anstrengend sein! Ihr gruseliger Onkel Thomas leitet die 'School of Talents' und schlägt vor, dass sie ein paar Wochen dorthin kommt, um zu lernen ihre Gabe zu kontrollieren. Keine Tiere mehr hören - das wäre zu schön, und so lässt sich Alva darauf ein. Doch kaum ist sie da, lernt sie andere Kinder mit ungewöhnlichen Talenten kennen, und findet sogar echte Freunde...
Von Anfang an wirkt die Geschichte sehr vertraut, und man hat ein bisschen da Gefühl so etwas schon einmal gelesen haben. Und tatsächlich bedient sich die Autorin vieler bekannter Muster, aber sie schafft es trotzdem immer wieder zu überraschen und etwas neues zu schaffen. Highlight des Buches sind eindeutig die Dialoge der Tiere, bei denen wir immer wieder laut lachen mussten. Aber es war auch schön zu lesen, dass Alva und die anderen Kinder keine kleinen Superhelden sind, sondern eigentlich ziemlich normale Kinder, die auch Sorgen haben. Aber gemeinsam meistern sie ihre Probleme und schaffen es vor allem, die Schule vor der Schließung zu retten. Ein echtes Wohlfühlbuch, von dem zum Glück schon die Fortsetzung bereitsteht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere