Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

Putzjob, Antiquitäten und Mord

Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen

Der Klappentext: „Juno Browne ist Reinigungskraft und Hundesitterin, da macht man in jedem Fall einiges mit. Doch als sie eines Morgens in den Antiquitätenladen ihres guten Bekannten kommt und diesen dort erschlagen vorfindet, hört der Spaß auf. Dass der schlitzohrige ältere Herr in nicht ganz saubere Geschäfte verwickelt war, wusste sie - aber wer würde ihn dafür gleich umbringen? Juno krempelt die Ärmel hoch und ermittelt auf eigene Faust. Doch bald schon muss sie sich selbst in Acht nehmen, denn Old Nick hat ihr den Laden vermacht - sehr zum Missfallen seiner Kinder. Schnell findet Juno sich zwischen den erzürnten Erben und der Antiquitäten-Mafia in einer äußerst misslichen Lage wieder...“
Zum Inhalt: Juno arbeitet als „Haushaltsgöttin“ und nimmt jeden Job rund um Haushalt, Garten und Tiersitting an, den sie bekommen kann. Auch als ein Antiquitätenhändler ihre Dienste anfragt, sagt sie zu. Anfangs poliert sie für Old Nick nur die Möbel, aber langsam bindet er sie immer mehr in sein Geschäft ein. Dummerweise ist dieses Geschäft nicht immer ganz legal und so kommt Juno mit unangenehmen Typen in Kontakt. Als sie eines Morgens Nick tot in seiner Wohnung findet, ist sie sich sicher, die Täter zu kennen. Doch es müssen Beweise her. Aber bevor die Polizei die Verdächtigen findet, geschieht ein weiterer Mord und Juno wird bedroht.

Meine Meinung: Die Autorin Stephanie Austin hat einen sehr fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der einen die Seiten nur so verschlingen lässt. Mit ihrer Haushaltsgöttin und unfreiwilligen Hobbydetektivin Juno Browne hat sie eine sympathische, unkonventionelle und pfiffige Ermittlerin erschaffen, die sich mit Verstand und Herz ihren Aufgaben widmet. Als Umfeld dieses Falles dient die Welt der Antiquitätenhändler und Auktionshäuser sowie der Fälscher und Hehler, von Haus aus eine schillernde und ab und an zwielichtige bzw. verrufene Gemeinschaft, in der sich Juno erst einmal zurecht finden muss. Die Autorin schafft es mit ihren bildhaften Beschreibungen und einem gewissen Gespür für Details so ein lebendiges und interessantes Setting für ihre spannenden Ermittlungen zu erschaffen. Und den Leser mit der einen oder anderen Spur zu verwirren, so bleibt der Fall bis zum Schluss spannend und – so viel sei verraten – löst sich am Ende schlüssig auf.

Mein Fazit: Ich würde gerne mehr von Juno Browne lesen und kann diesen Cosy-Krimi nur empfehlen.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Hunde sehen so viel klarer

Kleiner Hund und große Liebe

Zum Inhalt: Sara erwischt ihren Freund und Geschäftspartner in flagranti mit der Kellnerin ihres Restaurants. Da kommt es ihr gerade recht, dass sich ihre Tante den Fuß verletzt hat und Unterstützung braucht, so hat Sara eine Fluchtmöglichkeit und kann aus London verschwinden. Im malerischen Dorf Lyme Regis an der Küste von Dorset kann sie zur Ruhe kommen und sich über ihre Zukunft klar werden. Ganz so ruhig ist es dort allerdings auch nicht, ihre Tante hat ein fünfköpfiges Corgi-Zuchtrudel mit Nachwuchs und im Dorf gibt es mehr als einen Single-Mann. Tatsächlich finden in diesem Wohlfühlroman mehr als ein Paar zusammen.

Meine Meinung: Die Autorin Rosie Adams, auch bekannt unter den Namen Mirjam Müntefering und Pippa Watson stellt auch in diesem Roman ihren lockeren und flüssigen Schreibstil unter Beweis und zeigt einmal mehr was für eine wunderbare Geschichtenerzählerin sie ist. Hier werden gleich mehrere Erzählstränge aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und sogar der Rüde des Rudels Harry kommt zu Wort und kommentiert seine Sicht auf die Menschen. Vor einer malerischen Kulisse entfalten sich so gleich die Geschichten mehrerer Paare, die alle mehr oder weniger das Thema Zweite Chance, Neuanfang und/oder neues Glück beinhalten.
„Kleiner Hund und große Liebe“ ist ein ruhiger und dennoch fesselnder Wohlfühlroman, der einfach für gute Laune sorgt.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Alles auf eine Karte

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Der Klappentext: „Isla Fraser ist leidenschaftliche Sterneköchin. Als der Gernegroß Rodney Swinton in der Nähe von Kirkby ein angesagtes Bistro eröffnet, muss sie um ihr Restaurant fürchten. Denn Rodney hat eine Rechnung mit ihr offen. Dann gerät sie auch noch mit dem eigentlich sehr charmanten Jon Grant aneinander, der das Pub des Örtchens zu neuem Leben erwecken möchte. Da Jon mit seiner Neufundländerhündin Polly ins Bed & Breakfast von Islas Bruder zieht, können sich die beiden unmöglich aus dem Weg gehen … und fühlen sich bald unwiderstehlich zueinander hingezogen. Aber Jon ist ein alter Bekannter von Rodney und Isla muss sich fragen, auf wessen Seite er wirklich steht.“
Zum Inhalt: Es geht einmal mehr in die schottischen Highlands, denn „Ein Pub für Kirkby“ ist der zweite Band der Highland Hope Reihe der Autorin Charlotte McGregor aka Charlotte Talyor. Schauplatz ist das etwas verschlafene Städtchen Kirkby unweit des berühmten Loch Ness (hier taucht sogar ein ungewöhnliches Wesen aus seinen Tiefen auf). Der äußerst rührige Bürgermeister setzt alles daran sein Kirkby noch lebenswerter zu gestalten und hat es geschafft einen neuen Wirt für den alten Pub zu organisieren. Jon ist eigentlich Werbefachmann, will sich aber nach einem Burn-Out umorientieren. Kurzentschossen kauft er erst den Pub, dann einen SUV und einen Hundewelpen. So gerüstet startet er in sein neues Leben in Krikby, dass er dabei Isla Fraser begegnet, war kein Plan aber Schicksal. Isla ist die Sterneköchin der Gegend und schnell von dem Neuzugang fasziniert. Das Leben könnte so schön sein, wenn nicht ihr ärgster Widersacher und Konkurrent ganz in der Nähe auch ein Restaurant eröffnet hätte und noch dazu ihre Rezepte klaut. Hat sie etwa einen Maulwurf in ihren Reihen?
Meine Meinung: Für mich war es der zweite Ausflug nach Kirkby und dank der bildhaften Beschreibungen fühlt man sich beim Lesen gleich mitten im Geschehen. Aber auch wenn man den ersten Band (noch) nicht kennt fühlt man sich sofort heimisch und die liebenswerten Charaktere werden einem gleich ans Herz wachsen. Neben einer Liebesgeschichte gibt es dieses Mal sogar einen gewissen Krimianteil, denn immerhin gilt es einen Maulwurf und Saboteur zu entlarven. Ich selbst habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, da der Schreibstil so flüssig und packend ist, konnte ich es einfach nicht weg legen. Und obwohl es kein offenes Ende gibt, freue ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit der zauberhafte Familie Fraser, denn man darf schon vermuten, wie es dem Nesthäkchen der Familie mit ihrer Destilliere gehen wird.
Mein Fazit: Ein richtiger Wohlfühlroman mit Liebesgeschichte und einem kleinen Krimianteil und wahnsinnig liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wenn aus Hass mehr wird

Dear Enemy

Der Klappentext: „In der Highschool waren sie Erzfeinde - zehn Jahre später hassen sie sich noch immer. Delilah Baker und Macon Saint sind wie Hund und Katz, doch als Delilahs Schwester den erfolgreichen Schauspieler bestiehlt und dieser Samantha anzeigen will, muss Delilah alles tun, um ihre Familie zu beschützen. Sie bietet Saint an, ein Jahr als persönliche Assistentin für ihn zu arbeiten. Und während sie ihre Feindschaft weiter pflegen, stellen sie fest, dass Hass und Liebe sehr dicht beieinander liegen ...“
Zum Inhalt: „Dear Enemy“ ist der Auftaktband der Between-Us-Serie von Kristen Callihan bei der sich alles um das Thema Enemies-to-lovers dreht. Dieser Band ist auf jeden Fall in sich abgeschlossen und kann alleinstehend gelesen werden. Es ist schön blöd, wenn die eigene Schwester Samantha schon während der Schulzeit ausgerechnet mit dem eingeschworenen Erzfeind geht. Also einem Typen den man wirklich abgrundtief hasst, weil er einem das Leben (und die Schulzeit) so vermiest. Und zehn Jahre später arbeitet Sam immer noch für ihn. Und sie bestielt ihn und verschwindet spurlos! Um eine Anzeige zu verhindern geht Delilah einen Handel mit Macon ein, sie arbeitet für ihn, übernimmt die Pflichten ihrer Schwester. Man könnte sagen sie geht einen Deal mit ihrem ganz persönlichen Teufel ein. Aber zehn Jahre sind eine lange Zeit und Menschen ändern sich und Blick auf die Vergangenheit auch.

Meine Meinung: Enemies-to-lovers-Romane sind fester Bestandteil des Genres Liebesromanen und hier wird mit dem Mobbing in der Schule ein sehr aktuelles Thema als Aufhänger gewählt und zugleich aufgezeigt, welchen Schaden es anrichten kann. Verpackt ist dieses, doch ernste Thema in einem lockeren, modernen und prickelnden Schreibstil mit sehr vielschichtigen und interessanten Charakteren. Die Geschichte lebt vor allem durch die Streitereien und „Kämpfe“ zwischen Delilah und Macon. Klar vor allem Macon kommt am Anfang bzw. bei den Rückblenden nicht gut weg, es steckt aber mehr in ihm. Wobei das richtige Miststück in der Geschichte ist eigentlich Sam. Alles in allem entwickelt es sich aber (zum Glück) zu einem echten Liebesroman, denn wie heißt es so schön? „Liebe und Hass - zwei Seiten derselben Medaille“

Mein Fazit: Ich habe selten ein Buch mit so vielen und wechselnden Emotionen gelesen wie dieses. Mit dem Thema Mobbing wagt sich Kristen Callihan auch an ein sehr aktuelles und sensibles Problem heran, das sie ungeschönt aber gekonnt darstellt und das dennoch ein gutes Gefühl zurücklässt, wenn man es fertig gelesen hat.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Die Last der Schuld

Eiskalte Rache - Herzklopfen und Leidenschaft

Der Klappentext: „Betty ist die beliebte, stets fröhliche Kellnerin im Restaurant Green Castle in Silver Hill, Montana. Als ihre beste Freundin vergewaltigt und ermordet aufgefunden wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Aus tiefer Trauer wird Hass, sie will das Verbrechen an ihrer Freundin rächen. Mittels Handyfotos und Videos macht sich Betty auf die Suche nach dem Mörder.
Der ehemalige Soldat Dylan ist Stammgast im Restaurant Green Castle. Als die Kellnerin Betty auf eigene Faust den Mörder ihrer Freundin suchen will und sich dafür in Lebensgefahr begibt, muss er sich aus dem dunklen Schleier seiner schlimmen Erinnerungen kämpfen, um sie zu beschützen, denn der Mord hat anscheinend mit seiner Vergangenheit zu tun ...“

Zum Inhalt: Es geht in „Eiskalte Rache“ zum dritten Mal nach Silver Hill, aber die Bücher sind nur lose miteinander verknüpft und können gut einzeln gelesen werden. Betty ist die lebenslustige Kellnerin im bereits eingeführten Restaurant Green Castle und frisch mit einer Mitbewohnerin in eine neue Wohnung gezogen. Callie wird in Kürze auch im Restaurant arbeiten und genießt momentan ihr Leben und vor allem die Freiheit von ihren strengen Eltern. Dabei schlägt sie allerdings ganz schön über die Strenge und eines Tages erhält Betty die Nachricht, dass Callies Leiche gefunden wurde. Wäre sie an diesem Abend doch nur bei ihr geblieben! Nachdem die Polizei nicht in die Gänge kommt, will Betty auf eigene Faust ermitteln und bringt sich dabei in große Gefahr. Zum Glück passt der mürrische Automechaniker Dylan auf sie auf. Aber Dylan hat seine eigenen Probleme und will sich eigentlich um niemanden kümmern. Schon gar nicht um Betty, die ihn immer mehr in ihren Bann zieht.

Meine Meinung: Die Autorin Sara-Maria Lukas hat wie immer einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil und ich persönlich habe das Buch verschlungen. Es ist einfach zu spannend. Ähnlich wie Betty weiß man einfach, dass hinter der Ermordung Callies mehr stecken muss. Und man weiß auch, dass Dylan irgendwie darin verwickelt ist. Aber wie und warum? Das Rätsel löst sich zum Glück, aber eben nur langsam und somit bleibt die Spannung bis zum Schluss. So viel sei verraten: Dylans Probleme haben es in sich und er ist nicht der typische strahlende Held eines solchen Romans, er ist angeschlagen, verbeult und als mürrischer Einzelgänger auf den ersten Blick kein Sympathieträger, aber wenn man hinter seine raue Schale blickt… Betty hingegen ist offenherzig, impulsiv und ja auch etwas naiv und gutgläubig – sie glaubt noch an das Gute im Menschen. Somit ein gutes Gegengewicht zu Dylan, was die Geschichte nur um so lebendig macht und ihre Anziehung auf Dylan erhöht. Wie bei allen Werken der Autorin kommt auch hier die Erotik nicht zu kurz, doch es sind die Emotionen, die wirklich zählen.

Mein Fazit: Wieder eine gelungene Mischung an Spannung und Erotik, die ich wirklich nur empfehlen kann.

Ich danke dem Plaisir d`Amour Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.