Cover-Bild Liebe, lavendelblau
Hannah Juli

Liebe, lavendelblau

Ein Sommer in der Provence | Neuanfang und Love Story

Der Duft von Sommer und Lavendel

Gibt es einen Ort, an dem das Glück auf einen wartet? Sarahs Leben liegt in Scherben. Mann, Job und Wohnung in Hamburg muss sie hinter sich lassen. Überstürzt bricht sie nach Südfrankreich auf, wo sie Unterschlupf auf einem Weingut in den Bergen findet. Lavendelbewachsene Hügel, Mandelbäume, blauer Himmel – die wilde Landschaft der Provence inspiriert Sarah. Sie folgt ihren Träumen und beginnt Gedichte zu schreiben, das wollte sie schon immer. Wenn nur die blauen Augen des Weinhändlers Lucien sie nicht so ablenken würden. Doch Blau scheint Sarahs Glücksfarbe zu sein und Lavendel der Duft ihres neuen Lebens.

***Ein Roman wie eine Reise in die Provence: leuchtend und voller Wärme.***

Veröffentlicht am 26.07.2021

Neuanfang in Südfrankreich

Auch bei diesem Buch ist mir sofort das wunderschöne Cover aufgefallen. Lila ist meine Lieblingsfarbe und ich mag es sehr, wenn Vögel abgebildet sind.
Und genauso schön wie das Cover war auch die Geschichte.
Ich ...

Und genauso schön wie das Cover war auch die Geschichte.
Ich habe unvergessliche Tage in der Provence verbracht und hatte Dank des tollen und bildhaften Schreibstils die schönsten Bilder im Kopf. Mein Blick schweifte über die Lavendelfelder, ich konnte ihren Duft und den der Mandelbäume riechen und ich habe die Spaziergänge im Weingut sehr genossen.
Auch die Protagonisten fand ich durchwegs sympathisch und ich konnte absolut nachvollziehen, warum es Sarah in Frankreich so gut gefallen hat.
Auch ich hätte am liebsten meine Koffer gepackt und mich im Gästehaus einquartiert.
Meine Lieblingscharakter war Margrit, denn ihre weisen Worte kamen immer zum richtigen Zeitpunkt und ich fand sie sehr passend.
Fazit: Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte, die einen wie eine warme Decke umschmeichelt und zum Träumen einlädt.
Für so tolle Lesestunden vergebe ich gerne 5/5 Sterne, eine klare Leseempfehlung und hoffe sehr, dass uns Hannah Juli bald mit einer neuen Geschichte verwöhnt.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Da kommt Urlaubsfeeling auf.....

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Zuerst geht Tobias nach Kalifornien und dann verliert Sarah auch noch ihren Job. Sie hat Tobias ihr Drehbuch mitgegeben und er sollte es dort in USA anbieten. Dort waren wohl die Chancen größer, so dachte zumindest Tobias. Doch was Sarah dann in einem Post auf Facebook sieht, enttäuscht sie sehr. Er hat das Drehbuch als seines ausgegeben und Sarah wollte ihn gerade in Kalifornien überraschen. Doch das wollte sie nun auch nicht mehr, nachdem sie auch noch eine Frau bei ihm übers Telefon hört.
Sie entscheidet sich kurzerhand um und fliegt zu ihrer Freundin Cleo in die Provence.

Die Autorin hat einen wundervoll, emotionalen Schreibstil, denn sie spielt hier mit den Gefühlen und Emotionen.
Man trifft hier auf Herzschmerz, auf Sehnsucht und auch auf Unentschlossenheit. Das alles packt die Autorin hier zusammen und kreiert so einen wundervolle Liebesgeschichte, ohne das es schmalzig wirkt.
Die Autorin hat eine wundervolle Gabe hier mit den unterschiedlichsten Gefühlen zu spielen um sie auch lebendig wirken zu lassen. Man fühlt hier das was man liest.

Beim lesen verspürt man auch so eine Sehnsucht nach Frankreich. Man möchte am liebsten sofort dorthin reisen und durch die Lavendelfelder und Weinberge streifen. Man möchte all die Orte sehen, die auch Sarah sieht.

Diese Geschichte macht so viel Spaß, denn man leidet mit und man fühlt mit. Man zittert mit und man ist gefangen in dem was man hier liest. Die Autorin schafft es immer wieder mich emotional so zu erreichen und das obwohl ich Liebesgeschichten nicht so sehr mag. Bei ihr ist das aber etwas anderes, es ist nicht schmalzig und es wirkt real und total lebendig. In diese Geschichten lasse ich mich gerne entführen.

Deshalb gibt es von mir auch super gerne die vollen 5 Sterne, da man hier eingeladen wird zum träumen und zum reisen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 19.07.2021

Fernweh

Mich hat das Cover von Anfang an sehr angesprochen da ich Lavendel sehr gerne mag. Mit dem Untertitel Provence und dem Titel Lavendel war für mich gleich klar, das Buch muss ich lesen.
Vom Klappentext ...

Vom Klappentext her klang es doch sehr schmalzig. Das Buch hat mich aber dann doch sehr überrascht. Es war eindeutig nicht zu schmalzig. Sarah, als Hauptprotagonistin, wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer. Sie hat sich in den Wochen in Frankreich einfach sehr verändert. Sie ist viel lockerer geworden.
Als Sarah in Frankreich angekommen ist, hat das Buch für mich erst so richtig angefangen. Alles vorher in Hamburg war nebensächlich und für mich teilweise auch überflüssig.
Ich fand sehr gut, dass die französischen Sätze auch immer ins Deutsche übersetzt wurden. Ich habe leider schon zu oft Bücher gelesen, bei denen das nicht war und ich mir dann die Worte selbst habe übersetzen müssen.

Das Buch lässt sich super flüssig lesen. Einzig die Gedichte, die zwischendrin immer abgedruckt waren, waren für mich nicht relevant und interessant.

Ich empfehle das Buch jedem der sich ein bisschen in die Ferne Träumen möchte und gerne Liebesromane liest.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Heilmittel für gebrochene Herzen

In diesem Roman spürt man fast auf jeder Seite, naja, sobald man lesetechnisch in der Provence angekommen ist, die große Liebe der Autorin zu dieser Gegend. Mit einem unvergleichbar gelungenen Schreibstil gelingt es ihr, provenzalische Lebensweise und Lebensfreude liebevoll und überzeugend zu vermitteln. Am liebsten würde man sofort die Koffer packen, um Land und Leute selbst kennenzulernen – so einladend dieser wunderschöne Roman.
Neben diesem absoluten Wohlfühlsetting zeigt die Autorin aber auch die belastenden Ereignisse, die sich überstürzen und denen es an Dramatik nicht fehlt im Leben der Hauptprotagonistin des Romans auf: Job weg, Mann weg, Wohnung weg – schlimmer geht nimmer, aber nicht für Sarah. Sie sieht nur einen Ausweg: Flucht in die Provence und dort kommt sie zur Ruhe. Ihre psychischen Verletzungen heilen und sie gewinnt neue Stärke und Kraft. Durch diesen Reifeprozess, der sie zudem verändert, wagt sie das Betreten von noch unbekanntem Neuland und ist letztendlich auch bereit, einer neuen Liebe Zugang zu ihrem Herzen zu gewähren.
Ein wirklich bezaubernder Roman mit Charakteren, mit denen ich mich problemlos identifizieren konnte. Deren Verhaltensweisen und Gedanken empathisch und authentisch vermittelt werden und keine Zweifel aufkommen lassen. Und über allem der fast spürbare Duft von Lavendel und das fast magische Abtauchen in die provenzalische Umgebung.
Ich habe den Roman genossen – von der ersten bis zur letzten Seite. Und empfehle ihn sehr gerne, nicht nur für die Sommerzeit (beschreibt der Roman als Untertitel "Ein Sommer in der Provence")

Veröffentlicht am 26.06.2021

wunderschöner Sommer- und Wohlfühlroman

Mögt ihr auch den Anblick von Lavendel? Dann solltet ihr unbedingt „Liebe, lavendelblau“ lesen und euch eine Auszeit in der Provence gönnen. Beim Lesen wurde mir klar, dass man Lavendelfelder nicht nur sehen und riechen kann. Nein, man kann sie sogar wirklich hören…
Und in diesem Sinne ist dies wirklich ein Buch für alle Sinne. Ich habe beim Lesen wunderschöne Bilder der Provence vor Augen gehabt, habe den Duft der Lavendelfelder in der Nase gehabt und habe die Bienen summen gehört. Das Buch war wirklich wie ein kleiner Urlaub für mich.
Auch wenn der Roman ein klein wenig klischeehaft beginnt, so hat die Autorin hier einen wunderschönen Wohlfühlroman geschrieben und eine Liebesgeschichte, die mich so richtig gerührt hat. Ich habe Sarah im Wechselbad der Gefühle begleitet und gegen Ende ein paar Tränchen verdrückt.
Das Buch ist in einem sehr schönen Schreibstil gehalten und alles kam sehr lebendig bei mir an. Hannah Juli versteht es sehr gut die Emotionen der Protagonisten rüber zu bringen. Auch ist der Schreibstil sehr bildhaft und die Landschaft Südfrankreichs wurde einfach wunderbar dargestellt.
Alles in allem wirklich ein toller Sommerroman, der mir eine Auszeit in der Provence beschert hat. Wer gerne einen Wohlfühlroman zum Träumen und Entspannen möchte, der sollte dieses Buch lesen.