Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Hat mir wieder gut gefallen

Auf fliegender Mission 3 - Das unheimliche Fort

Nachdem Stella, Mattheo und Hanna zusammen mit ihren Freunden, dem fliegenden Teppich Kasimir und dem Tukan Kain auf die Eltern der Kinder treffen und zusammen mit ihnen die Umweltkonferenz in Lissabon besuchen, bekommen die Freunde einen neuen Hinweis auf der Suche nach Kainus Verwandten. Von der jungen Umweltaktivistin Lena bekommen sie den Hinweis den Leuchtturmwächter auf der kleinen Insel Berlenga aufzusuchen. Zusammen mit den Eltern geht es also nach Berlenga, doch der Leuchtturmwächter ist verschwunden. Und gibt es auf der kleinen Insel noch das unheimliche Fort, das die Bewohner der Insel nicht betreten. Denn aus dem Fort erklingen immer wieder unheimliche Geräusche... ob es dort Gespenster gibt?

Ich finde, diese Reihe ist schon besonders, auf seine eigene Art und Weise. Und so konnte mich auch dieser Teil der Reihe wieder von sich überzeugen. Neben den tollen Illustrationen werden auch in diesem Buch wieder umweltrelevante Themen altersgerecht aufgearbeitet und sehr gut in die Geschichte eingebunden.

Besonders gut gefallen hat mir, dass in diesem Buch deutlich mehr Atmosphäre geschaffen wurde. Durch das Fort wird es spannend und auch etwas gruselig. Auch hat mir das Zusammentreffen mit den Eltern der Geschwister gut gefallen. Und auch ihre Zweifel waren für mich sehr passend.

Insgesamt hat mir die Geschichte wieder gut gefallen, da es wieder um interessante Themen ging und zudem die Atmosphäre in diesem Buch sehr schön erzeugt wurde. Zudem wirkte die Handlung dieses Mal etwas umfangreicher und flüssiger. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Düster und überraschend anders - hat mir gut gefallen

Young Elites 1. Die Gemeinschaft der Dolche

Adelina ist vom Blutzauber gezeichnet. Ihre Haar sind nicht mehr wunderschön schwarz, sondern silbern. Zudem zeichnen Narben ihr Gesicht. Doch sie hat das Blutfieber überlebt, anders als viele andere Menschen. Doch als Gezeichnete wird sie von der Gesellschaft ausgestoßen, und auch ihr Vater behandelt sie anders als ihre Schwester. Denn neben den Narben hat die Krankheit ihr auch besondere Fähigkeiten verliehen. Sie ist nicht die einzige mit solchen Kräften und so findet sie zur Gemeinschaft der Dolche, die es sich zur Aufgabe gemacht haben den König zu stürzen.

Wow, der Klappentext klang für mich richtig vielversprechend und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Etwas ernüchternd war dann der Einstieg, der mir erst einmal nicht so richtig geglückt ist. Lange konnte ich überhaupt nicht einordnen in welche Richtung die Geschichte gehen soll und was ich zu erwarten habe. Und mit Adelina und ihren Kräften hatte ich zu Beginn auch so meine Schwierigkeiten.

Durch diese Schwierigkeiten zu Beginn habe ich nach ca. 50 Seiten vom Buch auf das Hörbuch gewechselt. Und das war die richtige Entscheidung.

Dank der Sprecherin bin ich dann aber doch weiter dran geblieben und habe es nicht bereut. Irgendwann hat es auf einmal gepasst und ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Die Geschichte war spannend, die Figuren waren interessant und die Stimmung hat mich mitgerissen. Besonders das Ende hat mich dann schockiert und gerührt und ich war total gebannt. Der Epilog war mir dann allerdings wieder etwas zu lang und hat (denke ich) schon recht viel vom nächsten Teil verraten. Aber das werde ich sehen, sobald ich zu Band 2 der Reihe greife.

Besonders an diesem Buch ist auf jeden Fall die Protagonistin Adelina. Sie ist unglaublich unsympatisch, aber genau deshalb mochte ich sie. Sie ist rebellisch und stur, aber auf der anderen Seite auch loyal ihrer Schwester gegenüber und sehr mutig. Ich denke, dass diese Protagonistin auf jeden Fall polarisiert und daher etwas Besonderes ist.

Insgesamt bekommt die Geschichte für den schwierigen Einstieg einen Stern Abzug. Ansonsten konnte mich die Geschichte aber von sich überzeugen und ich freue mich darauf Adelinas Geschichte weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Toll gestaltete Welt und interessante Ideen

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)

Catacombia - eine Stadt tief unter der Erde. Hier findet sich Sam nach einem Sturz in die Dunkelheit wieder. Die uralte und doch so modern wirkende Stadt bietet nicht nur viel Technik und Innovation, sondern auch viel Unbekanntes und Unheimliches, was Sam sich so nie erträumt hatte. Und dann begegnet Sam immer wieder der Name Grimorga, doch keiner spricht es laut aus. Und schon hat ein Wettlauf um das Überleben von Catacombia begonnen.

Zuerst muss ich sagen, dass ich dieses Cover einfach absolut umwerfend finde. Es wirkt geheimnisvoll und einladend, es macht auf jeden Fall Lust das Buch zur Hand zur nehmen.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich aus irgendeinem für mich nicht klar zu definierenden Grund nicht ganz einfach. Irgendwie hatte ich schon an der Oberfläche Probleme mich mit Sam anzufreunden und auch die erste Zeit in Catacombia konnte mich nicht ganz überzeugen. Anfangs hatte ich etwas Probleme damit mir die Welt vorzustellen und mich einzufinden.

Mit der Zeit wurde es dann aber besser, auch wenn die doch sehr komplexe Welt weiterhin sehr viele Beschreibungen benötigte um logisch zu sein. Und dann habe ich angefangen die Welt wirklich faszinierend zu finden. Die magischen Fähigkeiten, die interessante Technik und auch die Figurengestaltung haben mir mit dem Verlauf der Geschichte immer besser gefallen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte trotz eines etwas schwierigen Einstiegs doch gut unterhalten. Ich werde die Geschichte auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Hat mich gut unterhalten

Bridgerton - Der Duke und ich

Daphne Bridgerton ist bereits in ihrer zweiten Saison und hat noch keinen Antrag annehmen wollen. Ihre Mutter drängt sie dazu sich einen Ehemann zu suchen, bevor sie als alte Jungfer abgestempelt wird. Gleichzeitig kehrt Simon, der alte Schulfreund ihreres Bruders zurück. Dieser hat sich geschworen nie zu heiraten, wird aber nun von den Müttern der heiratsfähigen jungen Damen belagert. Er ist schließlich ein Duke und damit der bestmöglich Heiratskandidat. Nach einem eher unschönen Zwischenfall kommen Daphne und Simon auf die Idee, dass sie sich vielleicht gegenseitig in ihrer verfahrenen Situation helfen können. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf!

Ach! Nachdem ich die Serie geschaut habe und total begeistert war, wollte ich unbedingt auch das Buch lesen. Natürlich ist mir klar, dass die Verfilmungen sich immer von den ideegebenden Büchern unterscheiden.

So war es auch hier. Eventuell könnte hier jemand gespoilert werden! Also überlegt euch gut, ob ihr hier weiter lesen möchtet!

Anders als in der Serie auf Netflix geht es in dieser Geschichte ausschließlich um Daphne und Simon. Viele der Nebencharaktere werden deutlich weniger dargestellt und deren Schicksal thematisiert als in der Serie. Das fand ich nicht schlimm, denn mir hat die Geschichte von Daphne und Simon gut gefallen. Dennoch ist es aufgefallen.

Insgesamt mochte ich die Charaktergestaltung der Autorin sehr gerne. Die Beziehung zwischen Daphne und Simon war für mich genretypisch aber durchaus nachvollziehbar. Auch die Beziehungen zu den Nebencharakteren besaßen genug Tiefe um glaubwürdig zu erscheinen.

Insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten. Es hat richtig Lust auf Band 2 gemacht und die Recency-Atmosphäre, die ich mir von so einem Roman erhofft habe, wurde über die gesamte Geschichte aufrecht erhalten. Für mich eine Empfehlung an alle Historicallove-Fans.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Es geht nach Paris

Auf fliegender Mission 2 - Der verschwundene Papyrus

Es geht nach Paris! Nachdem die Kasimir und seine Freunde im letzten Abenteuer den Tukan Kainu befreit haben, begeben sie sich nun auf die Suche nach Kainus Familie. Diese wohnt nämlich eigentlich im Regenwald, aber sie scheint verschwunden zu sein. In der Hoffnung auf neue Informationen begeben sich die Freunde nach Paris um mit Kainus Vetter Valentin zu sprechen. Doch dort erhalten sie nicht nur neue Informationen über die Situation im Regenwald, sie entdecken auch ein geheimnisvolles Papyrus. Dieses könnte den entscheidenen Hinweis geben, wieso Kasimir durch die Zeit reisen konnte.

Nach Band eins waren mir die Geschwister und Kasimir ja doch ein bisschen ans Herz gewachsen und ich war gespannt darauf, was mit der Tukan-Familie passiert ist. Also bin ich den Freunden gerne nach Paris gefolgt.

Wie auch schon im ersten Teil der Reihe legt der Autor sehr viel Wert auf die Hervorhebung von aktuellen Problematiken mit besonderem Schwerpunkt auf die Umwelt. Das gefiel mir auch in diesem Band wieder sehr gut. Ich mag die Art, wie viele interessante und relevante Informationen zu Themen in die Geschichte eingebaut werden, ohne dabei zu belehrend zu wirken. Auch die Wahl der angesprochenen Problematiken finde ich sehr gut.

Die Geschichte an sich steckt auch in diesem Band der Reihe noch in den Kinderschuhen. Etwas verwundert hat mich tatsächlich das Zusammenspiel von Klappentext und Inhalt des Bandes. Dies passte für mich leider nicht ganz so gut zusammen, da der Klappentext doch deutlich vorgreift und eine Entwicklung anspricht, die dann eigentlich so nicht passiert.

Dennoch fand ich die Geschichte wieder ansprechend und altersgerecht. Die französischen Charaktere waren sehr glaubwürdig dargestellt und durch die französischen Ausdrücke sehr interessant. Das hat mir gut gefallen.

Insgesamt sehe ich besonders für die Handlung wie auch schon in Band eins noch deutliches Potential nach oben. Das Buch punktet dafür aber durch die verschiedenen aktuellen Problematiken, die altersgerecht verpackt werden. Auch die außergewöhnlichen Illustrationen machen das Buch durchaus besonders. Ich kann dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen.