Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Guter zwölfter Band der Reihe - etwas schwächer als die Vorgänger

Dein ist die Lüge

Nachdem ich bereits alle 11 Vorgängerbände gelesen habe, kann dieser Band die daraus resultierenden Erwartungen nicht ganz erfüllen. Der Spannungsanteil ist im Vergleich relativ gering, erst gegen Ende hin kommt solche auf und die Geschichte nimmt Fahrt auf.

Bis dahin wechselt die Geschichte zwischen Gegenwart und vergangenen Zeiten, als die Protagonistin noch am Anfang ihrer Karriere stand. Das ist zwar interessant und bringt dem Leser die Persönlichkeit der Protagonistin näher., unterbricht aber immer wieder den Spannungsbogen.

Überhaupt kommen in diesem Band viele der bekannten Nebenfiguren nicht vor; so ist von ihrem Team nur sehr am Rande die Rede. Die gesamte Handlung in der Gegenwart spielt sich fast vollständig in einem Amischen Haushalt ab. Das ermöglicht wieder mal schöne Einblicke in deren Leben, ist dem treuen Reihenleser aber nicht unbekannt.

Die Schreibweise ist untadelig und nimmt den Leser mit in den tiefsten Winter in Ohio.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Unterhaltsame Liebes-Schmonzette - ein typischer Nora Roberts, allerdings kann die Autorin das besser...!

In der Glamourwelt von Manhattan

Wesentliche Aussagen zum Buch habe ich ja schon in der Überschrift getätigt. Dem bleibt wenig hinzu zu fügen...!

Die Handlung besteht aus dem üblichen Geplänkel zweier Liebender, die erst einige Probleme zu bewältigen haben, bevor es zum unvermeidlichenHappy-End kommt.

Die beiden Protagonisten wirken ein wenig überzeichnet; sie in ihrer übernatürlichen Güte und ihrer Lebenslust, er gefangen in seiner selbst gewählten Isolation aufgrund schlimmer Erfahrungen aus erster Ehe. Nun ja, nichts Neues also.

Unterhaltsam bleibt das Buch dennoch, schon wegen der unzweifelhaft tollen Schreibweise der Autorin. Sie schafft es trotz aller Trivialität den Leser mit ihren Worten in ihren Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Gut unterhaltender Krimi um Bestechung und andere Verbrechen - mäßig spannend...

Bestechung

Einen Einblick in das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist ein typischer "Grisham": Mäßige Spannung gepaart mit interessanten Einblicken in das amerikanische Rechtssystem und in vorliegendem Falle die Besonderheiten für die Reservats-Selbstverwaltung der Indianer.

Die Handlung ist gut aufgebaut und kann den Leser durchaus fesseln, ohne über weite Strecken Spannung aufkommen zu lassen. Auch das Finale kommt relativ unspektakulär daher.

Die Figuren sind gut gezeichnet und konnten mich überzeugen. Der Schreibstil ist - wie immer - gut und meistens leicht lesbar. Hin und wieder verzettelt sich der Autor in zu viele Details.

Insgesamt ein gutes, aber keineswegs das beste Buch des Autors.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Schön erzählter Krimi um einen Raub und die Welt der Bücher und Autoren

Das Original

Der Autor versteht es wie kein zweiter den Leser in eine eigene Welt zu entführen. Diesmal eben in die Welt der Bücher, der Buchhändler und der Autoren. Die Figuren sind sehr gut und detailliert gezeichnet und der Leser konnte sich leicht in sie hineinfinden.

Die Geschichte beginnt mit einem exakt geplanten Raub, der aber dennoch später "aus dem Ruder" läuft. Dieser Teil ist noch relativ spannend, danach plätschert die Handlung so dahin, ohne aber zu langweilen. Allerdings bleibt die Spannung nur sehr mäßig, bevor sie zum Finale hin nochmal leicht ansteigt. Insgesamt kein sehr spannendes, aber unterhaltsames Buch.

Das es nie richtig langweilig wird liegt auch daran, dass der Autor verschiedene Handlungsstränge und Perspektiven benutzt um die Geschichte voranzutreiben. Das hat mir gut gefallen.

Zusammenfassend sei gesagt: Wer nägelkauende Spannung erwartet, der ist hier falsch. Wer einen leichten , sehr gut geschriebenen Krimi für ein paar gemütliche Leseabende sucht, der ist hier richtig.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Historischer Kriminalroman aus dem späten 19. Jahrhundert - unterhaltsam

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Der Autor hat die Zeit, in der das Geschehen sich abspielt - gut getroffen. Es gelingt ihm das damalige Lebensgefühl und die verschiedenen Lebensumstände gut zu Papier zu bringen.

Der Spannungsbogen ist für einen Krimi ordentlich, überbordende Spannung kommt aber nicht auf. Einige Längen gab es auch, die aber den Lesefluss nich sonderlich negativ beeinflusst haben.

Die Protagonisten sind gut, aber doch etwas "hölzern" gezeichnet und bedienen manch ein Klischee.

Der Schreibstil ist ganz ordentlich, mir aber denn doch zu einfach und wenig geschliffen.

Insgesamt ein historischer Krimi den man mal lesen kann. Ob ich weitere Bände der angekündigten Reihe lesen werde - tja, da bin ich mir noch nicht sicher....!