Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Was duftet denn da?

Morgen, Klufti, wird's was geben

Weihnachten bei Kluftinger bedeutet Plätzle, ein hübsch geschmückter Baum, gutes Essen und die Familie kommt vorbei.
Dieses Jahr ist es anders, Klufti muss plötzlich die Vorbereitungen alleine wuppen. ...

Seine Erika fällt aus dieses Jahr.
Zusätzlich hat sich der Joshi aus Japan angekündigt, der Vater seiner Schwiegertochter.
Wie soll Klufti dies alles alleine schaffen?
Doch es wäre gelacht, wenn er nicht mal ohne seine Erika auskommen würde.
Wo ist bloß die Lichterkette? Und wo die Liste seiner Frau?
Egal, Klufti improvisiert und rutscht von einer Katastrophe in die nächste.
Gut, dass Erika nichts davon mitbekommt.

Kurzweilig kommt das Buch daher, doch in den wenigen Seiten steckt ein großes Abenteuer für Klufti. Ich habe herzlich gelacht und auch mal den Kopf geschüttelt über die verrückten Ideen, wie Weihnachten ohne Erika gemanagt wird. Nicht ohne Grund heißt jedes Kapitel "Katastrophe".
Da war ich bestens vorbereitet, was für ein Chaos mich erwartet.
Das englisch-allgäuer-Gemurmel von Klufti ist erfrischend komisch, wenn er versucht, dem japanischen Schwiegervater das Weihnachtsfest zu erklären. Erstaunlicherweise scheint Joschi die seltsame Sprachmischung zu verstehen.

Für dieses dünne Buch hat es einen hohen Preis, den Klufti-Fans sicher bereitwillig bezahlen. Es ist kein Kriminalroman, wie es sonst die Kluftinger Bücher sind. Es wird spannend und abenteuerlich, weil Klufti das Chaos produziert, aber auch beherrschen kann. Zumindest auf seine spezielle Art.

Weihnachtsstimmung ist bei mir nicht aufgekommen, dafür ist es nicht nur zu früh, sondern die durchgeknallte Vorgehensweise von Klufti dafür verantwortlich. Ich hab mich köstlich amüsiert, doch ein wenig zu viele Katastrophen folgen Schlag auf Schlag.
Das Cover zeigt, dass dieses Weihnachten anders ist. Ich habe keinen Krimi erwartet, daher bin ich zufrieden mit dem Buch.
Lustig, verrückt, konfus, ein heilloses Durcheinander, doch Klufti schafft auch dieses außergewöhnliche Weihnachtsfest zu einem grandiosen Erlebnis zu machen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Es würmt sich nun

Bloom

Das schwarze Gras ist einigermaßen erfolgreich bekämpft worden.

Das schwarze Gras ist einigermaßen erfolgreich bekämpft worden.
Es "Bloomed" wieder, Teil 2 knüpft nahtlos an das Ende von der Apokalypse in den Gärten an. Das Cover verspricht eklige Würmer und ist mit dem Rot sehr beeindruckend.

Ayana, Seth und Petra entwickeln ihre Kräfte weiter. Mittlerweile sind sie in den Händen vom Militär. Dort werden ihre Sinne erforscht, um herauszufinden, was der Feind im Sinn hat.
Ob das gut ist für die Jugendlichen, wird sich zeigen. Ayana scheint einen Sinn für Außerirdische zu haben, sie scheint kommunizieren zu können, mit wem auch immer. Wieder müssen die drei Freaks zusammen halten. Seth ist von seiner Entwicklung recht begeistert, Petra hasst so ziemlich alles an sich, Ayana findet sich cool.
So unterschiedlich sie sind, sie müssen gemeinsam handeln.
Das Militär ist ihnen nicht sehr freundlich geneigt.
Was kommt auf die drei Jugendlichen zu, eine neue Bedrohung, sind es tatsächlich Außerirdische?

Nach dem offenen Ende von Bloom 1 konnte ich recht schnell die Fortsetzung beginnen.
Der leichte Gruselfaktor gepaart mit Humor hat mir wieder gut gefallen. Allerdings ging mir Petra hier noch mehr auf den Keks.
Ihre Art ist anstrengend und übermäßigen Stimmungsschwankungen ausgesetzt.
Wo hingegen Ayana regelrecht aufgeblüht ist, der Kontakt zu einer außerirdischen Form macht sie stark.
Was kommt danach, man wird bombardiert mit seltsamen Kreaturen, die einem in die Träume verfolgen könnten.
Es war nicht direkt Horror, aber abends wollte ich das Buch trotzdem nicht lesen.
Für junge Erwachsene aber sicher ein Heidenspaß.
Der Leser bekommt einige Seiten mehr geboten im Vergleich zu Band 1.
Auf diesen Seiten passiert immens viel, es gibt sehr viel Abwechslung und Action.
Die Kapitel wechseln zwischen den Jugendlichen ab, ich bin nicht durcheinander gekommen, da sofort klar ist, wer erzählt.
Ich muss nun warten, bis Bloom 3 auf deutsch erscheint.
Die deutschen Cover gefallen mir definitiv besser als die im Original. Die Farbgestaltung ist aktiver und wirkt unterhaltsamer.
Bis auf ein paar kleine Abzüge, bin ich bestens versorgt worden mit einem bunten Mix aus unheimlichen Dingern aus Fauna und Flora.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Was wächst da?!?

Bloom

Auf der Erde wächst überall schwarzes Gras, welches sich rasant ausbreitet.
Die Getreidefelder gehen ein, Tiere finden kein Futter mehr.
Die Menschen sind verzweifelt, was können sie tun? Forscher überlegen ...

Auf der Erde wächst überall schwarzes Gras, welches sich rasant ausbreitet.
Die Getreidefelder gehen ein, Tiere finden kein Futter mehr.
Die Menschen sind verzweifelt, was können sie tun? Forscher überlegen und testen Pflanzengift, nichts hilft.
Parallel lernt man drei Jugendliche kennen, die plötzlich ihre Allergien los werden und merkwürdige Veränderungen an sich erleben.
Gibt es da einen Zusammenhang?

Ein humorvolles und etwas gruseliges Szenario entwickelt sich. So schnell wie das Gras wächst, so schnell liest sich das Buch.
Es ist ein Jugendbuch, der Stil ist einfach und leicht lesbar. Die drei Jugendlichen prägen die Geschichte, um sie dreht sich die Handlung. Sie haben etwas in sich, was das Geheimnis um das Gras lösen könnte.

Das Cover wirkt wie ein Marvell Comic, die Grashalme sehen sehr lebendig aus. Das Grün ist phantastisch, die Kombination mit schwarz ziehen den Blick an.
Die Story hat keinen Tiefgang, trotzdem ist sie sehr unterhaltsam. Man darf keine besonders interessanten Gespräche erwarten, die Jugendlichen wirken eher blass.
Eine hohe Spannung habe ich dennoch empfunden, das Gras entwickelt sich weiter und die Gefahr wird stetig größer.
Trotz mancher Szenen und Dialoge die mir nicht gefallen haben, ist es insgesamt recht unterhaltsam.
Das Buch wird ab 12 Jahre empfohlen, der einfache Stil ist für mich damit begründet. Daher bekommt es von mir nur einen Stern abgezogen, ich habe mich ausreichend amüsiert und kann über manche Dinge hinweg sehen.
Es erscheint demnächst die Fortsetzung, dies war mir von Anfang an bewusst,
somit stört mich das Ende nicht.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Nicht ganz mein Geschmack

Erben wollen sie alle

Der Roman "Erben wollen sie alle" von Tessa Henning ist im
Ullstein Verlag am 28.06.2021 erschienen.
Printausgabe 368 Seiten
Ebook 265 Seiten
ISBN: 9783548064239

Logisch, die Verwandtschaft fürchtet um ...

Der Roman "Erben wollen sie alle" von Tessa Henning ist im
Ullstein Verlag am 28.06.2021 erschienen.
Printausgabe 368 Seiten
Ebook 265 Seiten
ISBN: 9783548064239

Logisch, die Verwandtschaft fürchtet um ihr Erbe. Die rüstige 75 Jährige Bianca will um die Welt reisen mit ihrem jüngeren Freund.
Klar das ihre Kinder sofort an einen Heiratsschwindler denken.
Als Bianca ihr Haus auf Mallorca verkaufen will, reist die Familie an.
Dieses unsinnige Verhalten von Bianca muss gestoppt werden.
Doch Bianca lässt sich nicht so einfach von ihren Plänen abhalten. Da soll die Verwandtschaft erstmal was für tun.
Bianca hat da ein paar Ideen.

Was zunächst ganz nett und amüsant beginnt, wechselt um in eine zum Gähnen langweilige Geschichte.
Mit den Dialogen konnte ich wenig anfangen,
da war wenig der Funke drin. Er ist zumindest auf mich nicht übergesprungen.
Das amüsant wirkende Cover war der Auslöser dieses Buch zu lesen.
Leider habe ich mich nicht amüsiert, mir ist die Geschichte zu konfus. Die Charaktere fanden bei mir wenig Sympathie.
Zeitweise habe ich den Dialogen nicht mehr folgen können.
Die Thematik ist nicht verkehrt, was tun im Alter, bevor man gar nichts mehr kann.
Das Rentendasein kann sehr langweilig sein. Da will Bianca Abhilfe schaffen. Dies gelingt ihr recht gut, nur ging mir der Unterhaltungswert verloren.
Gespräche gibt es viele, Verständnis wenig, den Tiefsinn habe ich nicht gefunden.
Bianca kommt mir sehr agil und gewitzt vor, sie war mein Lichtblick. Immerhin hat diese Frau mir relativ gut gefallen. Bianca ist fit im Kopf, sehr munter und liebt das Leben. Damit hat sie bei mir Pluspunkte gewonnen.

Für manchen Leser ist das Buch sicher ein guter Griff. Tessa Henning Fans gibt es bestimmt ausreichend.
Ich bin kein Fan geworden der Autorin und werde kein weiteres Werk ausprobieren.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Alina, die Sonnenkriegerin

Eisige Wellen

Alina und Mal sind auf der Flucht vor dem Dunklen. Die Ungewissheit nagt an ihnen, ob Alina den Dunklen getötet hat, oder ob er den Kampf überlebt hat.
Während Mal kräftiger wird, verliert Alina an Energie. ...

Während Mal kräftiger wird, verliert Alina an Energie. Sie muss ihre Lichtmagie verstecken und unterdrücken. Sie dürfen auf keinen Fall Aufsehen erregen.
Zusätzlich muss Alina das Hirschgeweih um ihren Hals verstecken. Noch ist es kühl, doch wenn der Sommer kommt, wird der Schal zum Problem.
Durch ein Buch erfahren Alina und Mal, es gibt noch einen Kräftemehrer. Den gilt es zu finden und sich zu nutzen zu machen.
Auf ihrer nervenaufreibenden Reise, müssen sie aufeinander achten und für einander da sein. Nur gemeinsam können sie den Weg gehen und meistern.
Die Armee der Grisha anzuführen wäre das große Ziel. Doch bis dahin ist es ein gefährlicher Weg, der unmöglich scheint und kaum zu schaffen.

Der 2. Teil der Grisha-Trilogie begann für mich zunächst etwas zäh. Ich habe mich an den ersten Band erinnert und auf den gleichen Schwung gehofft. Einige Seiten musste ich durchhalten, dann wurde ich mit einer gewaltigen Spannung belohnt.
Alina und Mal sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gezittert und gelitten.
Die Reise zurück zum Kleinen Palast gestaltet sich schwierig und zwischen Alina und Mal wird es genauso schwierig.
Die Macht wächst in der Sonnenkriegerin, was auch ihr Inneres verändert.

Mir hat es gut gefallen, dass nicht alles perfekt ist und auch Differenzen auftauchen.
Alina muss Entscheidungen treffen, die sie schnell reifen lassen. Sie hat sich zu einer starken Frau entwickelt, die nichts mehr mit dem jungen unscheinbaren Ding zu Beginn der Grisha-Teile gemeinsam hat.
Es ist ein sehr spannendes Erlebnis dieser 2. Teil. Ich denke im 3. Band wird es zu einem großartigen Ende kommen.

Zurück bleibe ich nach diesem fulminanten Fantasie-Spektakel mit großer Aufregung auf den letzten Teil der Trilogie.
Das Herz klopft schneller und die Erwartung wächst. Lodernde Schwingen erwarten mich und ich kann es schon sehen, das Licht, welches Alina in den Himmel schickt.