Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

kurzweiliger Auftakt zur "Die Hüter der fünf Jahreszeiten"-Reihe.

Kim Nina Ocker – The lie in your kiss

Kim Nina Ocker – The lie in your kiss
Es gibt vier mächtige Herrscherfamilien, die die Jahreszeiten begleiten und mit ihrer Magie die Welt stärken. Blooms Familie ist das Winter-Haus, ihr Großvater der mächtigste Mann in der Familie, ihr Cousin Sander ist der Hüter des Winter-Kristalls, seine Schwester Zara wurde von Geburt an auf ihre Aufgabe in der Familie vorbereitet, doch Bloom wurde aufgrund fehlender magischer Kräfte weitestgehend in der Familie geduldet und konnte bis dato ein "normales" Leben führen.
Als Bloom ihren Cousin tot auffindet, bricht nicht nur ihre Magie aus ihr heraus, sie wird auch noch stellvertretend zur Hüterin ernannt. Auf dem Jahreszeiten-Ball, der am Frühlingshof stattfindet, wo Bloom das Amulett übergeben soll, kommt es zum Eklat, als das wichtige Amulett gestohlen und die Gruppe Vanitas die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Leider ist Bloom nicht ganz unschuldig an dem Desaster, denn nur weil sie einen Fremden geküsst hat, konnte der ihr das Amulett stehlen. Und obwohl er auf der falschen Seite steht, hat ihr Herz Feuer gefangen.

Ich habe noch kein weiteres Buch der Autorin gelesen, aber das werde ich beizeiten nachholen.
Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen Erzählstil, der schnell zum Pageturner wird. Ich konnte mich innerhalb kürzester Zeit in das Buch fallen lassen und hatte es in wenigen Stunden durchgelesen.
Die Geschichte in ihrer Grundstory ist nicht neu, eine Enemy-to-Lover-Story, verankert im Romantasy/Jugendbuch-Bereich, aber die Autorin hat ihr eigenes Ding daraus gemacht und mit den vielen magischen Anteilen und den überwiegend sympathischen Hauptcharakeren konnte mich die Geschichte sehr schnell von sich einnehmen.
Da es sich hier um ein Jugendbuch handelt, dürfen die Charaktere auch mal nicht ganz so konsequent oder logisch nachvollziehbar handeln, dürfen die Gefühle überschäumen und sie dürfen Fehler machen, die die Welt ins Wanken bringt. Von daher, alles richtig gemacht und die Geschichte weiß auf jeden Fall zu unterhalten.
Die meisten Charaktere wirken lebendig und detailliert ausgearbeitet, bei einigen gibt es noch Potenzial, das herausgekitzelt werden könnte.
Bloom war nicht unsympathisch, allerdings hat sie ihren eigenen Kopf und macht grundsätzlich das Gegenteil von dem, was man ihr sagt. Interessanterweise kommt sie damit oft durch, stösst aber auch an ihre Grenzen, was sie wiederum lebendig und "normal" erscheinen lässt. Das sie plötzlich ihre magischen Fähigkeiten bekommt, stellt sie vor einigen Herausforderungen, genau wie Kevo, in den sie sich recht flott verliebt.
Kevo hat einen großen Beschützerinstinkt, vor allem bei Bloom, aber auch bei seiner Familie. Er gehört zu den Vanitas. Einem fünften Haus, das vor Jahrhunderten vermeintlich ausgelöscht wurde. Er will seinen rechtmäßigen Platz einnehmen, allerdings gibt es weitere Nachfahren von Vanitas, die ebenfalls einen Platz im Herrscherhaus einnehmen wollen, dazu brauchen sie Blooms Zusammenarbeit, notfalls auch mit Gewalt. Das es zu Reibereien in der eigenen Gruppe kommt, ist da vorprogrammiert und so muß Bloom einiges erleiden.
Es gibt ein paar interessante Nebenfiguren, von denen ich gerne im nächsten Buch mehr lesen möchte.

Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten können, war kurzweilig und interessant, für den nächsten Band wünsche ich mir etwas mehr Wow-Faktor, etwas höheres Tempo und eine durchgängigere Spannung. Dennoch, mich konnte die Story gut unterhalten und ich habe mich mit der Geschichte wohl gefühlt.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover zeigt vermutlich Bloom und stilisiert die vier Jahreszeiten, die Schrift ist haptisch etwas hervorgehoben und die lila Grundfarbe ist hübsch.

Fazit: kurzweiliger Auftakt zur "Die Hüter der fünf Jahreszeiten"-Reihe. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Gute Geschichte um Titus und Sharine

Gilde der Jäger - Engelssonne

Nalini Singh – Engelssonne

Nalini Singh – Engelssonne

Einst war der Engel Lady Sharine eine gebrochene Frau, doch mittlerweile ist der Kolibri, wie sie liebevoll von der Engelheit genannt wird, erstarkt und genesen. Illiums Mutter verwaltet Lumia, ein Ort der die Schätze und Kunstwerke der Engel aufbewahrt.
Als sie vom Kader die Order bekommt, sie möge Titus im Kampf gegen Lijuans Seuche beistehen, fliegt sie ohne zu zögern zu ihm.
Titus, der den Kolibri aus der Ferne stets bewundert hat, fragt sich, warum der Kader ausgerechnet sie zu seiner Unterstützung schickt. Es ist allgemein bekannt, dass der Kolibri als zerbrochen und zartbesaitet gilt. Doch er könnte sich nicht mehr in Sharine täuschen, die nicht nur ihre Erinnerungen sondern auch ihre Wut und Schlagfertigkeit zurück bekommen hat.

"Engelssonne" ist der dreizehnte Band aus der Reihe "Gilde der Jäger" von Nalini Singh und spielt diesmal in Afrika und im Territorium von Erzengel Titus. Illiums Mutter, Lady Sharine, konnten wir bereits in den Vorgängerbänden kennenlernen, die nach der großen Trauer oft ein wenig verwirrt und in sich gekehrt wirkt. Davon ist in diesem Band allerdings nur wenig zu merken, denn hier tritt sie als starker, selbstbewußter aber doch sanfter Engel auf, dem alle sofort vertrauen und in ihr Herz schließen... Auch Krieger Titus.
Die Story spielt einige Zeit nach der Vernichtung von Lijuan und Charisemnon, der großen Schaden in Afrika angerichtet hat. Denn diese spezielle Seuche, die er für Afrika generiert hat, richtet nicht nur Schaden bei den Menschen, sondern auch bei den Engeln an. Nach und nach werden die Pläne von Charisemnon, der seine Leute unterjocht hat, aufgedeckt. Es gibt viel Grauen, nicht nur für die anwesenden Engel, sondern auch für den Leser.
Sharine und Titus sind wie Feuer und Wasser, ich würde sagen zu gefühlt 80% des Buches streiten sich die beiden oder liefern sich einen verbalen Schlagabtausch. Als großer Fan der Reihe finde ich es fast schade, zu sagen, dass mich die Liebensgeschichte an sich nicht wirklich gefangen nehmen konnte.
Das Knistern war zwar jederzeit spürbar, aber dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt, obwohl ich beide Charaktere sympathisch auf ihre Art fand.
Sämtliche Charaktere sind gut herausgearbeitet, wirken lebendig und vielschichtig. Es gibt kurze Wiedersehen mit Rafael, Neha und den anderen Erzengeln, aber auch mit Illium und Aodhan, die immer noch zerstritten sind.

Wie immer ist die Welt der Gildejäger und Engel sehr anschaulich ausgearbeitet, sodass ich mir die Örtlichkeiten gut vorstellen kann. Auch die trostlose, teils beklemmende Atmosphäre und die unnatürliche Stille in einigen Geister-Dörfern sind gut ausgearbeitet.

Obwohl mich die Lovestory nicht so überzeugen konnte, hat mich die restliche Handlung wieder vollkommen gefangen nehmen können. Was Charisemnon so getrieben hat, ist nicht nur grauenhaft, sondern auch abstossend. Wie Sharine und Titus die Geheimnisse aufdecken und sich dabei näher kommen ist gelungen. Die Story ist wieder spannend und hat ein gutes Tempo, sodass die ca 460 Seiten flott gelesen werden konnten. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung für die komplette Reihe, auch wenn "Engelssonne" nicht mit seinen Vorgängern mithalten kann.
Dennoch bietet auch diese Geschichte wieder kurzweilige und gute Unterhaltung.

Das Cover ist passend zur Reihe diesmal in grün gehalten. Ich mag den hohen Wiedererkennungswert.

Fazit: Gute Geschichte um Titus und Sharine, auch wenn sie im Gegensatz zu den Vorgängerbänden etwas schwächelt. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2021

spannender, magischer Fantasy-Jugendroman

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Valentina Fast – Kronenkampf

Valentina Fast – Kronenkampf

Das Königreich Alandra wird stets von zwei Königen/Königinnen regiert. Alle 10 Jahre werden der kupferne und der eiserne Thron im Wechsel an den oder die stärkste Bürgerin vergeben. Es ist Pflicht, seine Stärke unter Beweis zu stellen und zu regieren, damit Alandra bestmöglich vor den Dragen beschützt wird. Dragen sind Monster die aus der Verbindung zwischen Kupfermagier und Eisenmagier entstehen. Wilde Bestien, unzähmbar, und mit einem großen Hunger ausgestattet.
Fiana kann ihr Pech kaum fassen als sie durch einen kleinen Fehler ihre eigene Magie entfesselt und somit von der Kammerzofe zur Anwärterin auf den Thron befördert wird. Eigentlich wollte sie niemals durch ihre Magie auffallen und das ausgerechnet sie, die ein dunkles Geheimnis verbirgt, nun in den Fokus gerrückt wird, ist ihr nicht recht. Und es gibt ein weiteres Problem, ihr zur Seite wird König Theons Bruder gestellt: Kayden, der eine große Anziehung auf sie ausübt. Doch ihre Liebe darf nicht sein, sie beherrscht eiserne Magie, er ist ein Kupferner. Doch zuerst muss sie den Kronenkampf gewinnen oder sterben...

Ich habe noch kein Buch von Valentina Fast gelesen, aber ich bin mir sicher, dass "Kronenkampf" nicht das letzte Buch der Autorin gewesen ist, dass ich lesen werde.
Ein sehr erfrischender, leichter Erzählstil hat die Geschichte um Fiana und ihre Kämpfe sehr lebendig und fesselnd beschrieben, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Die Story selbst hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn der Titel "Kronenkampf" etwas anderes verspricht, wird hier im eigentlichen Sinne nicht sehr lang um den Thron gekämpft. Im Grunde genommen kann man sagen, dass das Buch in mehrere Abschnitte eingeteilt wird: Der Kampf um die Krone, Fiana als Königin und dann der Kampf mit den Dragen.
Ich war angenehm überrascht, dass das Buch in sich abgeschlossen ist, hatte ich schon befürchtet, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Die Charaktere wirken sehr lebendig und vielseitig ausgearbeitet.
Fiana ist eher zurückhaltend, fast schon schüchtern. Sie verbirgt ihre Magie und als diese aus ihr herauspeitscht, ändert sich ihr Leben schlagartig. Im Laufe des Buches wächst sie zu einer starken Persönlichkeit die sich ihren Herausforderungen stellt.
Ihr zur Seite steht die ehemalige Königstochter Ariana, deren Mutter zum Anfang des Buches den eisernen Thron bestiegen hat. Ich mochte Ariana, auch in schwierigen Zeiten hält sie zu ihrer Freundin.
Dalia, es gibt ja immer dieses eine zickige Mädchen, hat mich nicht lange täuschen können, auch sie wird zu einer Freundin und unterstützt Fiana. Mir hat sie sogar ein bisschen besser als Ariana gefallen, einfach weil ihre Wandlung größer ist und sie facettenreicher dargestellt wird.
Bleibt noch Kayden, der Bruder von König Theon und von Beruf Gardist. Von Anfang an merkt man das Geknistere zwischen den beiden, auch wenn man lange Zeit nicht vermuten kann, auf welche Seite er nun steht oder ob er vielleicht doch mehr zu verbergen hat.
Ich mochte die Dynamik sämtlicher Figuren.

Die Schauplatzbeschreibungen sind detailliert und wirken gut ausgearbeitet. Ich konnte mir sämtliche Orte gut vorstellen und auch die Stimmung des Buches, zumeist etwas gedrückt, wird toll herausgearbeitet. Die Autorin spielt mit den Emotionen ihrer Figuren und das schlägt sich in der Atmosphäre des Buches wider, die auch immer wieder durch schlagfertige Dialoge aufgelockert wird.

Mir hat die Geschichte super gefallen. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt, die Story ist kurzweilig und wirkt ausgewogen an Emotionen, Spannung und Tempo. Ich kann dieses Fantasy-Jugendbuch auf jeden Fall weiter empfehlen und wie anfangs schon gesagt, ich werde mit Sicherheit weitere Bücher der Autorin lesen.

Das Cover ist sehr hübsch, ich mag, das es zur Story passt. Es geht um die Krone, und dazu gibt es kupferne und silberne Sprengsel, die die Magie darstellen soll. Sehr gelungen.

Fazit: spannender, magischer Fantasy-Jugendroman mit einem Hauch Knistern und viel Spannung. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Hochemotionale Lovestory, die mich berühren konnte.

Jennifer Benkau – A Reason to stay

Jennifer Benkau – A Reason to stay

Eine neue Stadt, Flucht aus dem alten Leben. Billy hat sich gut eingelebt, hat eine nette Freundin gefunden, kämpft um einen Job, der ihr wichtig ist und als sie fluchtartig eine Veranstaltung verlassen muss, lernt sie auch einen süßen Typen kennen, den es lohnt wieder zu sehen. Cedric will nicht mehr als eine Nacht mit Billy, doch obwohl sie ihr Herz schon brechen hört, will Billy ihm nachgeben.
Doch zu welchem Preis? Während Cedric mit seiner Vergangenheit ganz offen ist, traut sich Billy nicht, von ihrer Vergangenheit zu erzählen. Ein folgenschwerer Fehler könnte alles zerstören...

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, aber wow, die Geschichte hat es wirklich in sich. Tiefgründig und emotional behandelt die Autorin unter anderem die Themen Depressionen, Suizid und Panikattacken, und das sehr glaubhaft und realitätsnah. Das hat mich schon sehr berührt.
Der moderne, leicht lesbare Erzählstil und die fesselnde, emotionale und fast schon beklemmende Handlung sorgen dafür, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Einfühlsam aber direkt erzählt die Autorin die Geschichte von Sybil und Cedric, die auf dem ersten Blick so unterschiedlich sind, aber beim näheren Hinsehen schon gar nicht mehr so verschieden.
Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig ausgearbeitet. Auf den ersten Blick strahlt Billy eine gewisse Leichtigkeit und Sonnenschein aus, doch auch hier dürfen wir einen Blick hinter die Fassade werfen, die dann doch nicht so strahlend ist, wie gedacht. Gerade diesen Kontrast und diese Variation in der Persönlichkeit finde ich sehr gut gelungen. Das Ende und ihr Geheimnis waren mir etwas zu herbeigezogen, aber dennoch hat es gut in die Geschichte gepasst.
Cedric, beim Lesen ist mir wirklich das Herz schwer geworden, auch wenn die Autorin eine eher softere Vision der Depressionen in den Fokus gerrückt hat. Die Idee mit dem Schirmchen fand ich sehr gut, und die vielen Dialoge konnten mich berühren, nicht zuletzt, weil die Autorin scheinbar weiß, wovon sie spricht. Ein Lied das triggert, die Gewitterwolken, die chaotische und dunkle Gefühlswelt, alles sehr gut herübergebracht.
Ich mochte Olivia aber auch Sawyer sehr gerne und hoffe auf eine weitere Geschichte aus dieser Welt.

Diese Liebesgeschichte ist hochemotional, aber düster und beklemmend. Natürlich gibt es immer wieder Auflockerungen mit ein wenig Humor oder knisternder Leidenschaft, aber vom Grundton her ist die Story doch teilweise manchmal düster und erdrückend. Ich mag die Geschichte, und wäre das Ende nicht so schrecklich vorhersehbar gewesen und vielleicht sogar einen Touch überspitzt, wäre das sicher eines meiner Jahreshighlights geworden. Trotzdem, das Buch möchte ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich habe jede Seite genossen und mit den beiden mitgefiebert.
Dadurch, dass die Geschichte aus der ich-Perspektive von Billy und Cedric geschrieben wurde, bekommt man einen noch tieferen Einblick in das Geschehen.

Kleiner Pluspunkt am Rande noch für die gute Ausarbeitung der Schauplätze, die ich mir zu jeder Zeit gut vorstellen konnte. Besonders die Szene am Meer oder am Friedhof haben mir eine Gänsehaut beschert.

Das Cover ist türkis grün mit gold marmoriert. Das gefällt mir sehr gut.

Fazit: Hochemotionale Lovestory, die mich berühren konnte. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2021

schöne, unterhaltsame Lovestory mit Urlaubsfeeling

Möwensommer

Lotte Römer – Möwensommer

Lotte Römer – Möwensommer

Lina liebt Norderney und Blumen, deswegen arbeitet sie in einem Blumenladen und möchte irgendwann gerne auch ihren eigenen Blumenladen eröffnen. Bis dahin unterstützt sie Claudia in ihrem Laden und erfreut sich an ihren Kunden, auch wenn diese manchmal recht ausgefallene Wünsche haben. Lina liebt auch Mattis, ihren besten Freund, doch der will sich auf keine Beziehung einlassen. Eine gemeinsame Nacht vor vielen Jahren hätte fast das aus ihrer Freundschaft bedeutet.
Und dann kommt der Standesbeamte Bent auf die Insel und bringt Linas Leben gehörig durcheinander...

Ich habe schon eine Menge Bücher der Autorin gelesen, die mir allesamt sehr gut gefallen haben.
Auch „Möwensommer“ kann mit seinem lockeren, spritzigen Erzählstil auf Anhieb punkten, sodass ich die Story gar nicht groß zur Seite gelegt habe.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Charaktere wirken lebendig und detailliert ausgearbeitet. Natürlich wird gerade die Protagonistin etwas überzeichnet, denn schließlich soll der Roman unterhalten und es gibt einige Fettnäpfchen die Lina umschiffen muss. Sie war mir auf Anhieb sympathisch, ich konnte mich mit ihr mitfreuen und mitleiden, manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt, damit sie etwas aufmerksamer ist, aber ich finde Lina und viele ihrer Ideen klasse, auch das sie sich für Nachhaltigkeit einsetzt.
Mattis hat mir ebenfalls auf Anhieb gefallen, ich mochte seine verspielte, leicht herausfordernde Art, auch wenn er ab und an nicht gerade nachvollziehbar handelt. Trotzdem finde ich die Konfliktsituationen gut dargestellt und ich mochte es sehr gerne, wie die beiden miteinander umgegangen sind.
Bent, der neue Standesbeamte, hat einen interessanten Twist in die Story gebracht, ohne zu spoilern kann ich sagen, ich war vom ersten Augenblick nicht sonderlich erbaut von ihm, kann aber verstehen, warum Lina ihn mochte.
Viele Nebenfiguren, wie zum Beispiel Herr Rainer, habe ich schnell in mein Herz schließen können.

Im Großen und Ganzen gab es keine weltbewegenden Überraschungen, aber ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Urlaubsfeeling inklusive. Ich mochte die Dynamik der Figuren, auch die Kebbeleien. Die Geschichte ist ein wenig vorhersehbar und es werden Klischees bedient, die ich aber auch erwarte, wenn ich einen Liebesroman lese. Ich habe mich super unterhalten gefühlt, ich mochte die Atmosphäre und die Grundstimmung ist gut eingefangen. Auch der neue Roman von Lotte Römer ist ein kurzweiliges, entspannendes und schönes Lesevergnügen. Ein klein wenig Taschentuchalarm gibt es auch.

Das Cover mit den Strandkörben und der Möwe passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Fazit: schöne, unterhaltsame Lovestory mit Urlaubsfeeling. 4,5 Sterne.