Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
Katharina Wieker (Illustrator)

Viele Jahrmillionen waren sie die Herrscher unseres Planeten: die Dinos. Ob T-Rex, Triceratops oder Stegosaurus – hier können Erstleser die Welt der gigantischen Echsen selbständig entdecken. Sie erfahren, wie die Urzeitriesen lebten, warum sie ausstarben und wie man Fossilien erforscht. Leicht verständliche Texte, anschauliche Illustrationen und Fotos helfen beim Lesen lernen. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Dino Wissen für Erstleser

Ein tolles Dinosaurier Sachbuch für Erstleser, erschienen im Ravensburger Buchverlag unter der Kinderbuchreihe Wieso Weshalb Warum ?
Nicht nur das übersichtliche Sachwissen rund um Dinos begeistert den ...

Nicht nur das übersichtliche Sachwissen rund um Dinos begeistert den Leser , sondern auch die faszinierenden Sticker und das knifflige und dabei gut zu lösende Leserätsel.
Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet und lädt sofort den kleinen Leser ein , darin umgehend zu Schmökern.
Wo und Wie lebten damals die Dinosaurier , eine spannende Erklärung findet man auf jeder Kinderbuchseite. Der Text ist optimal dem Erstleser angepasst , gut verständlich geschrieben und überfordert den Leseanfänger auf keinen Fall. Die vielen schönen und farbenfrohen Illustrationen begeistern und lassen Groß und Klein staunen.
Ein sehr empfehlenswertes, spannendes Erstlesebuch , das in unserem Kinderbuchregal unbedingt erweitert wird :)

Veröffentlicht am 24.08.2021

Viele Informationen kindgerecht verpackt

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Die vielen großen Zeichnungen in Kombination mit dem Textblöcken wirken sehr ansprechend. Viele beschriftete Grafiken verdeutlichen oder ergänzen die im Text enthaltenen Informationen.

Die Texte sind im Prinzip einfach geschrieben – die vielen Fachbegriffe rund um die Dinosaurier bzw. deren Namen sorgen natürlich trotzdem für den ein oder anderen Zungenbrecher.
Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich mit den Grundlagen von Körperbau und Ernährung, besonderen Vertretern (besonders groß, besonders schnell...) und die Erforschung der Dinosaurier. Dabei sind alle Informationen auf das Wesentliche begrenzt, um Kindern einen leicht verständlichen Überblick zu verschaffen.
Am Abschluss jedes Kapitels gibt es ein kleines Rätsel. Diese sind abwechslungsreich gestaltet und (mit Textkenntnis) problemlos lösbar.

Ein optisch ansprechendes Buch zum Einstieg in das Thema.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Toller Reihentitel

Welches Kind kennt sie nicht, die Klappenbücher aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Nun gibt es für Erstleser ebenfalls eine eigene Reihe. Und gleich im ersten Band wird ein Thema behandelt, das Kinder besonders interessiert: die Dinosaurier.

Das Format der neuen Reihe entspricht in etwa dem, welches man von den Leseraben kennt. Das Cover ist an die Optik der Klappenbücher angelehnt und Kinder dürften das bekannte Logo gleich erkennen. Zudem sieht man wie gewohnt einige Bildauschnitte aus dem Buch. Im Innenteil wird auch pro Seite oder Doppelseite eine Frage gestellt, die dann im Text, der in großer Fibelschrift gedruckt ist, beantwortet werden. Es wurde sehr darauf geachtet, dass der Text kindgerecht formuliert ist, einzig die vielen Dino-Namen und einige Fremdwörter, die unbedingt notwendig sind, könnten beim flüssigen Lesen hinderlich sein. Es werden viele Themen behandelt z.B. was ein Dino überhaupt ist, wann sie gelebt haben, warum sie ausgestorben sind und viele mehr. Auch die Erforschung der Dinos wird vorgestellt. Fans der Riesenechsen werden begeistert sein.

Doch nicht nur Lesen ist in diesem Buch gefordert. Es gibt zudem jede Menge Rätsel, Sprachspiele und eine Stickerseite. Manche Rätsel fand ich für Leseanfänger etwas zu schwierig. Die Sticker muss man auf einer Doppelseite richtig zuordnen, damit ein komplettes Bild entsteht. Die Illustrationen erinnern auch an die Klappenbücher, vor allem der kleine Dino, der oft lustige Kommentare abgibt. Das Buch ist ein rundum gelungener Einstieg in die Wissenreihe für Erstleser.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein toller Wissensschatz

„Dinosaurier“ ist ein Kindersachbuch aus der Ravensburger-Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ und richtet sich an Erstleser. Es beschäftigt sich mit vielen Fragen rund um das Thema „Dino“. Wann und wo haben die Dinos gelebt? Warum gibt es heutzutage keine mehr? Wie sah ihr Leben aus? Welche besonderen Dinosaurier gibt es? Und woher wissen wir überhaupt so viel über Dinosaurier, obwohl niemand je einen lebenden Saurier gesehen hat? Man erkennt schon: Das „Dinosaurier“-Buch ist ein toller Informationsschatz. Die Fragen werden dabei in kurzen, prägnanten Sätzen kindgerecht beantwortet und sind fachlich fundiert. Aufgelockert wird der Text durch zahlreiche, farbige Abbildungen, die das Aussehen der unterschiedlichen Saurier veranschaulichen. Sehr schön ist auch, dass immer mal wieder Leserätsel eingebaut werden (Buchstabenschlange, Kreuzworträtsel, Bilderzuordnungen, Aufkleben von Stickern usw.). So werden die Kinder aktiv in den Leseprozess eingebunden und stärker motiviert, gründlich zu lesen. Insgesamt ist „Dinosaurier“ ein sehr schönes, informatives Kindersachbuch, das sich toll an der Zielgruppe orientiert.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Für alle Fans der Urzeit sicherlich ein große Spaß

Wie benahmen sich die Dinosaurier? Was fraßen sie? welche Tiere stammen von den Dinos ab und warum starben sie aus?

All diese Fragen werden in dem Buch Dinosaurier Wieso? Weshalb? Warum? - für Erstleser einfach und präzise erklärt und Erstleser entdecken ganz selbstständig die Welt der Urzeitechsen. Mit einer großen Schrift, die für Kinder leicht leserlich ist in klarer Druckschrift ist es für Erstleser ein Leichtes sich dem Buch zu widmen. Die wenigen Seiten schrecken die Kinder nicht ab und die Rätsel und Spiele machen aus dem Sachbuch ein Lesevergnügen. Zahlreiche Illustrationen und Bilder sorgen zudem für ein besseres Verständnis und lassender Fantasie freien Lauf.
Unser Fazit: Wir finden es toll, daß auch Erstleser ein Sachbuch für sich entdecken und lesen können. So verbessern sie nicht nur ihre Lesefähigkeiten sondern lerne auch jede Menge dazu.
Für alle Fans der Urzeit sicherlich ein große Spaß!