Cover-Bild Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Andrea Juliane Bitzer

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Mit Louisa Dellert, Milena Glimbovski, Anastasia Umrik u.v.m. | Wie gründe ich ein Unternehmen | Ein Buch über Female Entrepreneurship

NEUE HELDINNEN BRAUCHT DAS LAND

Green Rebels sind die erfolgreichen Gründerinnen von morgen. Ob sie eigene Läden eröffnen, nachhaltige Produkte entwickeln oder ökologische Initiativen starten: Sie alle eint der Traum von einem besseren, zukunftsfähigen Planeten. Doch wer sind diese Frauen? Und warum fühlen ausgerechnet sie sich dazu berufen, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen?

Andrea Juliane Bitzer stellt die Lebensentwürfe, Hoffnungen und Fragen einer neuen Generation von Unternehmerinnen und Gründerinnen vor: von der ersten Geschäftsidee bis zur Umsetzung, den Erfolgen und Problemen, mit denen sie sich beim Aufbau ihres Unternehmens konfrontiert sahen.

Gnadenlos ehrlich erzählen die grünen Rebellinnen, wofür es sich zu kämpfen lohnt und warum das Risiko zu scheitern kein Hindernis sein sollte.Ein Buch, das gute Gründe aufzeigt, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen und unsere Gesellschaft endlich aktiv mitzugestalten.

»Ich empfehle jedem, der etwas verändern möchte: Tu etwas. Geh nicht nur auf eine Demo.« Anastasia Umrik, Gründerin von inkluWAS

Mit Louisa Dellert, Milena Glimbovski, Joana Breidenbach, Thekla Wilkening und vielen mehr

»Ein Buch voller Argumente, nicht zu warten und die Gesellschaft positiv mitzugestalten.« SLOW , 09.2021

Veröffentlicht am 31.12.2021

Mehr als nur ein Traum

Frauen sind der Anker in der Klimabewegung und mit Luisa Neugebauer und auch Greta Thunberg sind wirkliche Statussymbole gewachsen. Frauen denken weiter und möchten diesen Planeten an die Nachwelt übergeben. Ich mag Bücher mit Visionen und starken Frauen. Für alle zukünftigen Feministinnen, ein echter Tipp.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Mutmachbach - Die "Grüne Guerilla" ist bereit im Kampf wenn sich das Klima wandelt

Der Klimawandel ist aktuell, nicht nur durch die FFF-Bewegung in aller Munde. Die Welt, wenn wir so weitermachen wie bisher, steht sprichwörtlich vor dem unendlich tiefen Abgrund.

Das vorliegende Buch ...

Das vorliegende Buch mit den unterschiedlichen Unternehmerinnen gibt diesbezüglich aber Hoffnung und Mut. Dazu bei trägt auch das folgende Buchzitat.

"Konsumiere nur das, was du wirklich brauchst, was fair produziert wurde und vollständig recycelt werden kann. Übrigens wäre es toll, wenn wegen deines Konsums kein anderes Lebewesen auf diesen Planeten leiden müsste, weder aufgrund von ökologischen noch sozialen Bedingungen."

Der "neuzeitlichen Ökoenthusiastin" Andrea Juliane Bitzer gelingt mit dem vorliegenden Buch eine interessante Perspektive, wie verschiedene Frauen das Klima in der Wirtschaft ändern und die Welt ein bisschen besser machen wollen.

Schlägt man aktuell Zeitungen auf bzw. schaut Nachrichten im TV so kommt man um wiederkehrende erschütternde Nachrichten in Bezug auf den Klimawandel und die bevorstehenden Auswirkungen, welche wir bereits jetzt merken, nich herum. Man könnte jetzt natürlich in Schockstarre oder gar Agonie verfallen und jammern wie schlimm das Ende der Welt werden wird.

Da hat man aber die Rechnung ohne den Wirt - namentlich Andrea Juliane Bitzer - gemacht.

In ihrem Mutmachbuch stellt sie 13 ausgesuchte Unternehmerinnen (echte Macherinnen) vor, die maßgeblich die Welt mit ihren Geschäftskonzepten verändern möchten. In den einzelnen Storys merkt man die Passion der unterschiedlichen Charakteren und erhält viel Einblicke, wie die Geschäftsideen entstanden sind und inwieweit diese auch zum Erfolg führten.

Das Machergen dieser grünen Rebellinnen drückt sich in dem folgenden Buchzitat am besten aus.

"Wir dürfen nicht darauf warten, dass andere Vorbilder werden, wir müssen sie selbst sein. ... Sonst passiert nichts. Wir sollten so leben, wie wir es von anderen erwarten. Und wenn uns bei diesem Leben etwas fehlt, dann ermutige ich dazu, diese Dinge zu kreieren."

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung für das Buch.

VORSICHT: Das Buch könnte die eigene Lebenseinstellung nachhaltig ändern. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie die Autorin oder etwaige Leserundenteilnehmer.

Veröffentlicht am 26.08.2021

einfach Machen

Es gibt sie, und es werden immer mehr, Menschen, die mit ihrem Firma, Job oder einer Idee, die Welt ein bisschen besser, grüner, nachhaltiger machen. Auch die Autorin Andrea Juliane Spitze ist solch eine Grüne Rebellin, ihr Job in der Textilbranche machte sie nicht mehr glücklich, auch der Wechsel in ein Unternehmen, dass Nachhaltige Mode produziert, änderte daran nicht viel. Und so gründete die Autorin ihr eigenes Modelabel mit nachhaltiger Mode. In ihrem Buch „Green Rebels“ erzählt sie ihre eigenen Geschichte und die von 13 weiteren Frauen, die ebenfalls Nachhaltige Ideen umgesetzt haben. Von Nachhaltiger Mode, über Sitzauflagen auf heimischer Wolle und Picknickgrills bis hin zu Share, einer der ersten Unverpackt Läden und Frauenfinanzberatung ist fast alles dabei. Mal mehr, mal weniger Nische, sind die Interviews interessant und zeigen, dass da jede Menge geht, selbst wenn alle Frauen erstmal gesagt bekamen, das geht nicht, das braucht doch niemand…
Einige der Frauen und ihre Produkte-Projekte kannte ich schon, einen anderen Teil fand ich interessant kennen zulernen. Und es zeigt vor allem, dass man einfach nur mal machen sollte, anstatt sich abhalten zu lassen.

5 STERNE

Veröffentlicht am 27.07.2021

Über grüne Gründerinnen und nachhaltige Mode

Green Rebels geschrieben von Juliane Bitzer erzählt von mutigen Frauen als Gründerinnen.

Juliane Bitzer erzählt von ihrer eigegen Vita und ihren Erfahrungen in der Textilbranche. Sier arbeitete früher in einem großen Modeunternehmen, dass aber so garnicht auf Nachhaltigkeit achtete. Nach einer Auszeit und einer Sinnsuche begann sie sich auf die Suche nach einer neuen Arbeit und fand ein grünes Unternehmen nahe Frankfurt, dass nachhaltige Produkte herstellt. Seitdem beschäftigt sie sich mit dem Thema, kann aber auch nicht den Gedanken sein lassen, wie es wäre selbst Gründerin/ Unternehmerin zu sein. Selbstöndig zu sein.
Sie erzählt von anderen Gründerinnen, die Familie und Beruf vereinen und auch vom Wollwahn. Leider wird deutsche Wolle als Abfallprodukt gesehen, da sie schlichtweg zu unangenehm am Körper ist und kratzt.
Ich finde das Buch und die Thematik überrraschend gut. Denn es gibt viele Bücher, Ratgeber, sei es auch Interviews, die allgemein über das Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sprechen. Hier bekommen wir einen Blick in ein spezielles Gebiet, nämlich die Bekleidungsbrache und wir erfahren, dass viele Unternehmen zwar auch grüne Mode teils herstellen, dies aber so einen geringen Anteil ausmacht und daher eher als Marketingzewck dient. Das Buch erörtert auch, warum es oft Frauen sind, die grüne nachhaltige Unternehmen haben.
Der Blitz auf dem Cover ist dem Gedankenblitz nachempfunden und der Power und den Mut, den man haben muss. Mit knapp 200 Seiten ist es auch gut lesbar und es ist flüssig und nachvollziehbar geschrieben.
Wird Juliane Blitzer ihrem Traum irgendwann selbst folgen und mit einer Idee ein Unternehmen gründen?
Ich empfehle das Buch, da so viel Wissen und Engagement drin steckt!

Veröffentlicht am 06.11.2023

hat mich begeistert

Als ich den Klappentext von diesem Buch gelesen habe war ich direkt begeistert. Nachhaltige Unternehmen und dann auch noch von Frauen? Ich bin dabei. Und ich wurde nicht enttäuscht. Egal ob man das Buch an einem Stück liest oder immer wieder ein kleines bisschen, man nimmt auf jeden Fall etwas davon mit. Und auch wenn nicht jedes Unternehmen interessant fürs eigene Leben ist, es werden so viele verschiedene vorgestellt, dass jeder mindestens eins findet mit dem man sich gerne näher beschäftigen möchte. Ich habe nach diesem Buch eine ganze Liste mit Unternehmen gefunden, die mich interessieren. Egal ob Kleidung, Essen oder Finanzen, es gibt für jede Nische ein Unternehmen. Was die Unternehmen besonders gemacht hat waren nicht nur die guten Ideen, aber auch die Hintergrundgeschichten der Gründerinnen, die dem ganzen einen sehr persönlichen Touch gegeben haben. Meiner Meinung nach ein Buch, das viele verschiedene Leser interessieren könnte.