Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein starkes Buch mit einer tollen Protagonistin

Lügentochter

Schon komisch, was manchmal Bücher mit einem machen können.
Ein Buch, so unscheinbar es sein mag, mit so unsagbar viel Inhalt.
Dieses Buch lebt vor allem von Piper. Ich habe sie als Hauptprotagonistin ...

Schon komisch, was manchmal Bücher mit einem machen können.
Ein Buch, so unscheinbar es sein mag, mit so unsagbar viel Inhalt.
Dieses Buch lebt vor allem von Piper. Ich habe sie als Hauptprotagonistin direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist ein einer Sekte aufgewachsen. In dieser wurden ihr Dinge vermittelt, die sie zu akzeptieren und erfüllen hat. Daraus ergeben sich ihre Pflichten, die sie stets versucht zu erfüllen. Piper kennt kein anderes Leben und akzeptiert es daher anstandslos. Doch als der Moment kommt, als sich alles ändert, fällt ihr dies besonders schwer. Von jetzt auf gleich ist alles anders. Piper stellt sich und ihre erlernte Werte in Frage, denn diese neue Welt soll angeblich besser sein. Doch wagt Piper den Schritt nach draußen um dies selbst zu erfahren?
Zusätzlich zu Piper lernen wir auch Carla und Holliday kennen.
Carla befindet sich gerade mitten im Teenageralter und kommt mir ihrer oftmals bockigen Art nicht wirklich weiter. Denn eigentlich ist sie im inneren eher unsicher, sensibel und noch ein ganz kleines Mädchen. Sie braucht Nähe und Geborgenheit.
Holliday kommt erst später im Verlauf des Buches hinzu und bildet den kompletten Gegenpol zu Piper. Gerade deswegen ergänzen sich die beiden s unsagbar gut. Sie fügen sich zusammen wie ein Ying/Yang Zeichen und ergeben daher ein tolles Duo.
Der Schreibstil ist sehr gradlinig, sehr flüssig und leicht lesbar. Man fliegt nur so durch die Seiten, da die Sätze unverschnörkelt, sehr pur und authentisch sind.
Das Besonderes an diesem Stil ist aber die Unterteilung der Kapitel in „Davor & Danach“.
„Davor“ ist das Leben von Piper in der Sekte. Wie sie ihren Alltag bestreitet, wie sie miteinander umgehen und wie der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft agiert.
„Danach“ ist das Leben welches Piper nach der Sekte führt. In einem völlig fremden Haus, mit einer völlig fremden Frau. Sie versucht sich zurecht zu finden, was gar nicht einfach ist, da alles anders zu sein scheint.
Beide Kapitelarten sind von ihrer Art mehr als gut, denn sie machen das Leben aus welches Piper lebt. Man erhält in beide Einblicke und beide sind nicht voneinander trennbar. Sie sind verwoben wie ein Spinnennetz und können nur gemeinsam existieren.
Man merkt den Schmerz und den inneren Kampf den Piper mit sich selbst ausmacht, denn nach den lebenslangen Manipulationen die sie ertragen musste ist es schwer zu unterscheiden was richtig und was falsch ist. Sie hat nie etwas in Frage gestellt und plötzlich kommen ihr Dinge einfach absurd vor, Dinge die alltäglich sind, machen ihr Angst und sie vermisst ihr altes Leben.
Es gibt immer wieder Wendungen in dem Buch, mit denen man nicht wirklich gerechnet hat. Dadurch erhält es einen Gewissen grad an Spannung, denn man will hinter die Wahrheit des Ganzen kommen. Man geleitet Piper auf dem Weg zur Wahrheit und ist dennoch überrascht.
Es gibt immer wieder Szenen und Aktionen, die einen zum schmunzeln bringen. Z.B. als Piper sich versucht in ihrem neuen zu Hause zurecht zu finden und zur Hilfe eine Karte zeichnet. In meinen Augen ein genialer Schachzug der Autorin um der ganzen Situation noch mehr Tiefe zu verleihen und zu zeigen, wie sehr Piper sich umgewöhnen muss.

Das Zusammenspiel von Handlung, Protagonisten und Story ist unsagbar gut und macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches ich so nicht habe kommen sehen. Ein absolutes Lesehighlight. Es ist unverfälscht, glaubwürdig, emotional, tiefgreifend, berührt und hat dennoch Charme. Ein Buch welches man einfach lesen muss und welches so pur daherkommt wie sein Cover. Ich kann nur sagen, lesen…lesen…lesen und sich selbst ein Bild davon machen. Manchmal bedarf es nicht tausend Worte, sondern nur ein paar wenige!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Das Abenteuer geht genauso spannend weiter...

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel

Wir waren mega gespannt auf dieses zweite Abenteuer und können zumindest verraten, dass wir ganz uns gar nicht enttäuscht wurden.
Natürlich sind die Hauptprotagonisten wieder die drei Freunde Ric, Ava ...

Natürlich sind die Hauptprotagonisten wieder die drei Freunde Ric, Ava und Emilio. Ich finde, ihr Zusammenhalt und ihre Freundschaft sind noch dicker geworden als im ersten Band, denn sie verlassen sich blind aufeinander und vertrauen sich gegenseitig.
Sie harmonieren wunderbar zusammen, so dass es eine Freude ist, diesen drei Protagonisten in ihr neues Abenteuer zu folgen.
Der Schreibstil ist wieder einmal, sehr kindergerecht, gradlinig, unverschnörkelt, knapp und präsent auf den Punkt. Dadurch fällt es kleinen Lesern überhaupt nicht schwer in dieses Abenteuer einzutauchen. Das Ganze wird dann mit wunderbaren Illustrationen unterstützt, die wirklich toll sind und Spaß machen betrachtet zu werden. Sie untermalen noch einmal die ganze Geschichte,
Die Story selber ist dieses Mal sogar noch spannender. Sie kommt vor allem mit tollen Einfällen daher, die das ganze Unterfangen rund um die Eiseninsel zu einem wirklich turbulenten Abenteuer machen. Den Leser erwarten schaurige Gestalten, Überraschungen und Gefahren auf der Insel. Mir hat es so gut gefallen und ich war so angefixt vor lauter Spannung, dass ich das Buch nachts heimlich weitergelesen habe, denn ich musste wissen wie es ausgeht. Psstttt!

Wie hat Maxi Rick Nautilus gefallen?
Ich finde auch, dass es hier noch spannender zuging und vor allem manchmal war es gruselig. Ein tolles Buch, mit coolen Ideen und noch besseren Freunden.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wie wir finden, ein MUSS buch, eines was man einfach gelesen haben sollte. Egal ob groß oder klein, als oder jung. Ihr werdet alle Rick Nautilus lieben und in euer Herz schließen. Erlebt mit ihm ein spannendes und nie dagewesenes Abenteuer mit wirklich tollen Einfällen und ganz viel Action und Spannung.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Spannendes Unterwasserabenteuer

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Erst später habe ich gesehen, dass dieser Auftaktband zu einer wunderbaren Buchreihe von dem Macher von den „Drei??? Kids“ stammt. Eine unserer absoluten Hörspielreihen. Dann kann es nur gut werden!
In ...

In diesem Buch geht es um die drei Freunde Rick, Ava und Emilio die in einem U-Boot der Nautilus leben.
Ricks Eltern sind auf Forschungsreise, Emilio ist Sohn eines Piraten und Ava kann sich in Meereswesen verwandeln. Völlig unterschiedliche Charaktere treffen hier aufeinander, aber was sie alle vereint, ist ihre Freundschaft. Jeder von ihnen ist anders, zusammen sind sie ein tolles Team, unschlagbar gut, manchmal lustig und zum Schmunzeln. Protagonisten wie sie in Kinderbücher sein müssen.
Das Abenteuer was die drei erleben, ist rein fiktiv und natürlich erfunden. Aber, es ist spannend, cool, macht Spaß erlebt und gelesen zu werden und hält ein paar Überraschungen parat. Allerdings wird eine ganze wichtige Message transportiert, dass es wichtig ist die Natur zu schützen und was wir Menschen dazu beitragen können.
Der Schreibstil ist super kindgerecht von der Wortwahl. Die Sätze sind angemessen lang und die Kapitel überschaubar. Das Ganze wird durch ganz tolle Illustrationen aufgelockert, die dem Buch zusätzlich ein wenig Tiefe verleihen, weil man sich auf den Bildern das Abenteuer ganz genau ansehen kann.

Wie hat Maxi Rick Nautilus gefallen?
Super cooles Abenteuer, echt spannend und ein mag geniales U-Boot.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, was wirklich alles zu bieten hat, was kleine Leser glücklich macht. Abenteuer, Spannung, Freundschaft und eine wichtige Message. Toll geschrieben und absolut nach unserem Geschmack. Ein Buch, welches wir bedenkenlos weiterempfehlen können, weil es uns wirklich begeistern konnte mit seinem rundum Paket.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Galaktisch gut!

Die Weltraumschule (Band 2) - Ein schleimiger Spion

Wir haben es wie immer geliebt in die galaktische Welt einzutauchen.

Wir haben es wie immer geliebt in die galaktische Welt einzutauchen.
Es ist uns auch nicht wirklich schwergefallen, nahtlos an Band 1 anzuknüpfen. Es war alles wie immer sehr präsent und man konnte direkt mit dem Lesevergnügen starten. Gerade für meinen Sohn ist dies unendlich wichtig, da er es gar nicht mag, wenn er sich schwer oder gar nicht an das Geschehene aus vorangegangen Bänden erinnern kann.
Dieses Buch hat seinen ganz eigenen Stil. Kurze Textpassagen, untermalt mit tollen Illustrationen, die dem ganzen zusätzlich pepp verleihen und die Story zu etwas besonderem machen. Das ist natürlich Loewe WOW. Eine ganz eigene Buchreihe, die Kinder mehr zum Lesen animieren soll. Es wird auf lange Texte, viele Worte und viele Buchseiten verzichtet. Hier liegt der Fokus auf dem wesentlichen, aber vor allem auf dem „Spaß am lesen“ haben.
Daher ist der Schreibstil, einfach, simpel, schnelllesbar. Natürlich haben wir in diesem Buch eine ganz Reihe von phantasievollen Namen, denn schließlich befinden wir uns ja auch im Weltraum. Aber, es wird durch die Illustrationen mehr als gut erklärt und das Verstehen ist sofort gegeben.

Wie immer ist das Setting recht phantasievoll gehalten und gibt uns einen kleinen Einblick in das Leben im Weltraum. In andere Wesen, die zu Freunden werden und viele neuartige Techniken.
Die Charaktere sind dieselben wie im ersten Teil und ich finde sie mehr als gelungen, da sie einfach grandios sind, Freundschaft geht hier über alles und der Zusammenhalt untereinander wird großgeschrieben. Die Freunde werden dieses Mal zu Detektiven, da ein Spion gefunden werden muss. Natürlich darf hier die Spannung nicht fehlen und in meinen Augen kommt diese auch nicht zu kurz. Beim Lesen wird vor allem eines, ganz viel Spaß vermittelt, denn ich bin ein ganz heimlicher Fan von den Örks. Mein persönliches Buchhighlight und das nicht nur wegen der grandiosen Illustration dieser.
In meinen Augen ist dies wieder einmal eine tolle Story rund um die Freunde Ned und Ann, sowie ihre außergalaktischen Kumpel.
Eindeutig, mehr davon!

Wie hat es Maxi gefallen?
Dieses Mal fand ich es richtig gut, dass es spannender war, als Band 1. Das wir zusammen mit Ned und Anna einen Spion jagen. Das viele Figuren aus dem ersten Band zu finden, die ich dort schon mochte. Spannend und lustig!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Es war mir wie immer ein fest dieses Buch zu lesen. Bin sowieso ein heimlicher Fan der galaktischen Abenteuer, daher war es nicht schwer mich zu begeistern und erneut in den Bann dieser zu ziehen. Wie immer eine Story, gut durchdacht, mit vielen Höhen, Tiefen, Spannung und Lachsalven. Alles was ein Leserherz begeistert und junge Leser glücklich macht.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Märchen war gestern, heute kommt Grimmskrams

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Mein Sohn ist kein wirklich großer Märchenfan, er findet das sei etwas nur für Mädchen. Umso überraschter war ich, als ihm dieses Buch dann doch gefallen hat.
Es ist kein typisches Märchenbuch, sondern ...

Es ist kein typisches Märchenbuch, sondern eines, was rasante Szenen und ein spannendes Wettrennen bereithält. Etwas, das meinen Sohn komplett begeistern konnte.
Keiner von uns beiden hat damit gerechnet, in dieses turbulente Abenteuer hineinkatapultiert zu werden. Man bekommt spannende Situationen geliefert, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen und gleichzeitig aber auch Situationen die einen die Lachfalten ins Gesicht zaubern.
Der Schreibstil ist sehr gut und auch für Kinder angenehm zu lesen, dass es nicht zu lange Sätze sind. Sie sind komplett unverschachtelt, verständlich, leicht und einfach gehalten, damit auch die jüngeren dieses Buch in vollen Zügen genießen können.
Schön waren die Illustrationen die es zusätzlich noch im Buch gab und die das Ganze aufgelockert haben. Dadurch waren manchen Textpassagen nicht zu lang und man konnte sich zusätzlich einen Eindruck verschaffen, in dem man das Bild betrachtet hat und in dieses eingetaucht ist.
Es findet hier ein Zusammenspiel von beiden Protagonisten statt. Denn dieses Buch wird sowohl aus der Sicht von Milli aber auch von Tom erzählt. Dadurch lernen wir die beiden ziemlich gut kennen.
Die beiden Protagonisten sind so, wie man sich Helden eines Kinderbuches vorstellt. Mutig, lustig, gewitzt, clever, smart, ohne Furcht und Angst und arg sympathisch. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tolle Freundschaft, die zusätzlich dazu beiträgt, dass die beiden ohne viel zögern sich in dieses Abenteuer stürzen. Sie vertrauen einander und man merkt im Verlauf des Buches auch, dass Freundschaft über alles geht.
Mein persönlicher Favorit war aber ganz klar der Froschkönig. Man muss ihn einfach kennenlernen und liebhaben. Eine tolle kleine Persönlichkeit am Rande.
Mein Sohn fand Mr Grimm am coolsten. Weil er so schön finster und gemein ist. Oftmals passiert es ja, dass man gerade Bösewichte schnell durchschaut und hinter ihren fiesen Plan kommt. Dies ist hier überhaupt nicht der Fall.
Die Story hat uns beiden extrem gut gefallen. Sie war durchdacht und am Ende bleiben keine wirklichen Fragen mehr offen. Alle Puzzelt eile sind an ihren Platz gerutscht und man hat das Gefühl die Story ist rund. Allerdings bin ich als gewiefter Leser über den einen oder anderen Strang gestolpert, der Platz für eine Fortsetzung lässt. Wir würden uns auf jeden Fall über weitere Abenteuer mit Milli und Tom freuen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Märchen war gestern, heute kommt Grimmskrams und die Freunde Milli und Tom. Ein rasantes, turbulentes und actiongeladenes Abenteuer erwartet den Leser. Mit wunderbaren Protagonisten, cleveren Bösewichten und allem was dazugehört. Mitfiebern, mitreizen lassen und am ende das Buch begeistert zur Seite legen und sagen, danke an die Gebrüder Grimm, die eine Vorlage für diese Buch Idee geliefert haben. Definitiv auch ein Buch für Lesemuffel, da die Illustrationen im Buch ihre ganz eigene Magie verströmen!