Cover-Bild Die Frau im Park
Ella Janek

Die Frau im Park

Roman | Berührender Liebesroman über eine Ehe am Scheideweg

Das einfühlsame Porträt einer Ehe am Scheideweg:
Der Ehe-Roman »Die Frau im Park« geht der Frage nach, was Liebe wirklich ausmacht.
15 Jahre lang hat die ehemalige Schauspielerin Eva Rosenberg alles zurückgestellt, um sich um ihre Tochter Alisa zu kümmern, die seit einem tragischen Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nun in eine WG zieht, nimmt plötzlich Leere ihren Raum in Evas Leben ein. Ihre eigenen Wünsche und Träume hat sie ebenso verloren wie die Nähe zu ihrem Mann Johannes, für den zwischen Mutter und Tochter kaum Platz geblieben war.
Bei langen Spaziergängen im Park, auf denen Eva sich selbst und ihr Leben sucht, lernt sie schließlich Ben kennen. Ihm kann sie von ihren Ängsten ebenso erzählen wie von ihrem heimlichen Traum, mit 49 noch einmal in ihren Beruf als Schauspielerin zurückzukehren. Nur über Johannes und ihre Ehe mag Eva mit Ben nicht sprechen.
Denn da ist noch immer etwas, das sie mit Johannes verbindet – doch ist es stark genug für einen Neuanfang?

Veröffentlicht am 01.08.2021

Aus dem Leben gegriffen

Eva Rosenberg ist Schauspielerin, kümmert sich aber nur noch um ihre Tochter, seit diese nach einem Autounfall im Rollstuhl sitzt. Ihre vielversprechende Karriere und auch ihre Beziehung zu Ehemann Johannes stellt sie hintenan. Dann zieht die erwachsene Tochter aus, um in Berlin zu studieren und Eva hat nun weder eine Verbindung zu ihrem Mann, noch eine Chance auf einen Wiedereinstieg in den Beruf. Bei langen Spaziergängen im Englischen Garten trifft sie auf den Sportlehrer Ben, zu dem sie gleich eine Verbindung hat und der ihr hilft, ihre Ziele im Leben zu verfolgen. Mit neuem Mut versucht Eva nun erneut, als Schauspielerin Fuß zu fassen. Und auch in der Beziehung denkt sie über Veränderungen nach, glaubt sie doch, dass Johannes ihr nicht treu war.

Sehr gefühlsbetont, wozu das romantische Cover sehr gut passt, und mit einer gewissen Leichtigkeit schreibt Ella Janek über eine Frau, die die Lebensmitte bereits überschritten hat. Beschrieben wird ein beinahe typisches Schicksal von Müttern, die ihren Beruf für die Erziehung der Kinder auf Eis legen und später in ein tiefes Loch fallen. Hinzu kommt die manchmal für das Selbstbewusstsein sehr schädliche finanzielle Abhängigkeit vom Ehemann. All diese Gedanken Evas werden in dem Buch sehr gut, wenn auch mit einigen Längen geschildert.
Man erfährt, wie schwierig es ist, wieder auf seine Fähigkeiten zu vertrauen, Neues zu beginnen und Altes hinter sich zu lassen. Dahingehend bleibt das Buch bis zum Ende relativ offen, so dass man sehr gut mitfiebern und Evas Entscheidungen anzweifeln oder gutheißen kann. Immer in der Hoffnung, dass sie den für sich richtigen Weg findet. Mich hat das Buch sehr bewegt und ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Mega schöner Roman

Eva Rosenberg war Schauspielerin. Bis ein schrecklicher Unfall ihr Leben & das Leben ihrer Tochter Alisa für immer verändert. Seit dem Unfall sitzt Alisa im Rollstuhl. 15 Jahre hat Eva sich um Ihre Tochter gekümmert & ihre Karriere hinten angestellt. Jetzt zieht Alisa mit ihrem besten Freund nach Berlin. Auch die Ehe von Eva & ihrem Mann Johannes hat durch den Unfall & über die Jahre immer mehr Risse bekommen. Nach dem Auszug ihrer gemeinsamen Tochter gleicht ihre Ehe nur noch einer Geschäftsbeziehung.
Eva geht jetzt häufiger im Englischen Garten spazieren. Bei einem ihrer Spaziergängen trifft sie auf Ben. Durch den Sportlehrer öffnen sich für sie neue Türen. Ihm kann sie so gut wie alles erzählen.
Mein erstes Buch der Autorin Ella Janek & ganz gewiss nicht mein letztes! Der Schreibstil ist flüssig, ohne Kitsch, unterhaltsam, berührend & locker. Ab der ersten Seite ist man sofort in der Geschichte. Dieses Buch kann ich euch nur empfehlen!
Klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Berührende Geschichte, um eine Frau, die sich selbst wieder finden muss

Eva Rosenberg ist 49 Jahre alt und hat sich die letzten Jahre ausschließlich um iher Tochter Alisa gekümmert, die seit einem tragischen Unfall als vierjähriges Mädchen, der 15 Jahre her ist, im Rollstuhl sitzt.
Nun ist das Nest leer, denn Alisa zieht nach Berlin... zurück bleiben Eltern, die als Liebespaar schon lange nicht mehr existieren. Bei Spaziergängen im Park lernt Eva Ben kennen und entdeckt das Leben neu.
Dieser Roman wirkt verwunschen aufgrund des wunderschönen Covers und zugleich haben die Protagonisten auch in einer eigenen Welt gelebt. jetzt müssen die Eltern aufwachen bzw. das Paar Eva und Johannes, denn schaffen sie es noch mal sich neu zu entdecken? Die Autorin erzählt auf berührende Weise wie das Leben für Alisa und ihre Eltern insbesondere Eva weitergeht. Ich mag Eva als Person sehr und ich bin bewegt wie sie von der Mutter wieder zur eigenständigen Person wird. Mir gefällt es, wie und welche Probleme einer Beziehung angesprochen werden.
Fünf Sterne für einen wunderbar erzählten Roman, dessen Figuren das wahre Leben mit Höhen und Tiefen erleben.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Die Leere füllen
Die Leere füllen – das möchte auch die ehemalige Schauspielerin Eva Rosenberg.

Die Leere füllen
Die Leere füllen – das möchte auch die ehemalige Schauspielerin Eva Rosenberg.
Sie hat sich aufopferungsvoll um ihre verunglückte Tochter gekümmert und nach deren Auszug fühlt sie eine gewisse Leere in sich...
Sie hatte eigentlich nie wirklich Zeit für ihren Mann Johannes und als Paar, die Nähe zwischen den Ehepartnern ging so verloren leider.
Dann lernt sie auf einem Spaziergang Ben kennen – dem kann sie fast alles erzählen... Auch dass sie gerne wieder als Schauspielerin arbeiten würde.
Doch wagt sie einen Neuanfang oder sucht wieder mehr Nähe zu ihrem Mann ??
„Eine Ehe am Scheideweg“ trifft es nur ansatzweise – eher eine Frau am Scheideweg, so würde ich es ausdrücken.
Die Geschichte ist eindrucksvoll, unterhaltsam, berührend und ohne Kitsch erzählt, auf eine eindringliche Weise, die einen rasch in diese hineinzieht und dann lebt man ein Stück weit Eva´s Leben mit. Das hat mir sehr gut gefallen und ich habe das Buch bereits zweimal weiter empfohlen und auch dort kam es sehr gut an.
Absolut lesenswert !

Veröffentlicht am 11.07.2021

Wenn man nicht mehr gebraucht wird

Eva heißt „Die Frau im Park“. Sie liebt ihren Beruf als Schauspielerin, hat sich nach der Geburt ihrer Tochter jedoch aus dem Geschäft zurückgezogen und will sich nach einigen Jahren wieder für eine Rolle bewerben. Doch das Schicksal stellt seine Weichen manchmal anders als erwartet.
Im ersten Kapitel beschreibt die Autorin Ella Janek die Situation, die dazu geführt hat, dass Eva sich die kommenden 15 Jahre ausschließlich und mit vollem Herzen um das Wohlergehen ihrer Tochter Alisa kümmert, die nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa von zu Hause auszieht, um in eine WG zu ziehen und ihr Studium zu beginnen, bricht für Eva eine Welt zusammen, ihr ganzer Lebensinhalt ist plötzlich weg und sie weiß nichts mit sich anzufangen. Ihr bleiben nur die Spaziergänge im Park…
Ella Janek ist es außerordentlich gut gelungen, Evas Gefühlswelt einzufangen und die Leere, die sie plötzlich umgibt aufzuzeigen. Der Schreibstil ist einfach, aber sehr bewegend und herzerwärmend. Mich hat die Geschichte von Anfang bis zum Ende gefesselt. Sie hat alles, was man von einem spannenden Liebesroman erwartet, aber das allein reicht nicht aus, um das Buch zu beschreiben. Es gibt viele Szenen und Situationen, die Zeit zum Verarbeiten brauchen und zum Nachdenken anregen - und ich entdecke Parallelen zu meinem eigenen Leben, die mir zeigen, wie realistisch die Geschichte ist.
Aus vollem Herzen kommt meine Empfehlung für dieses Buch.