Profilbild von Langeweile

Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Nicht für schwache Nerven

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

Inhalt übernommen:

Nürnberg wird von einem grausigen Mord erschüttert: An den Stadttoren hängen die viergeteilten Körperteile einer Leiche. Noch ehe die Identität des Opfers festgestellt werden kann, taucht im Internet ein Livestream auf: In einem Gewölbe kauert eine Person, gefesselt und mit einer schwarzen Kapuze verhüllt, hinter ihr schärft ein Scharfrichter seine Axt.
Für die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler beginnt die Jagd nach einem Killer, der sich als Richter über seine Opfer erhebt. Und der bald auch sie im Visier hat …

Bereits mit dem Prolog baute der Autor eine wahnsinnige Spannung auf, die sich durchgehend hielt.

Ein selbsternannter Richter nimmt Rache für eine Tat, die sich weit in der Vergangenheit ereignet hat. Was haben die Delinquenten sich zu Schulden kommen lassen und wer ist der gnadenlose Rächer? Diese Frage zieht sich durch beinahe das ganze Buch.

Jan Gral und Tabea Wyler waren mir schon aus den vergangenen Büchern bekannt ,bei den neu hinzugekommenen Personen hielt sich Gut und Böse in etwa die Waage.

Nach einem dramatischen Finale schließt das Buch sehr versöhnlich ab. Ist es wirklich das Ende dieser spannenden Reihe??

Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne, allerdings nur für Leser mit starken Nerven.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Der beste Ehemann und seine Macken

Wer sind Sie und was haben Sie mit meinem Mann gemacht?

Zuerst möchte ich das erneut supergut gelungene Cover loben,Katze und Kater sehen allerliebst aus.

Die Autorin , die ich schon aus verschiedenen anderen Büchern kenne, setzt sich auf humorvolle Weise mit dem Zusammenleben von Mann und Frau auseinander. Sie tut dies auf eine so liebenswerte Weise, dass man das Buch durchaus auch als eine Liebeserklärung verstehen kann.
Die großen und kleinen Macken, die man am besten mit Humor meistert, werden genau skizziert, der Wiedererkennungswert ist enorm.Meine Stimmung wechselte von lautem Lachen, über schmunzeln bis auch zu einigen nachdenklichen Momenten.

Am Ende eines jeden Abschnitts gibt es ein paar Quiz Fragen, welche noch zur weiteren Auflockerung beitragen.

Ich habe das Buch ziemlich schnell und mit einem durchgehenden breiten Grinsen im Gesicht gelesen.

Fazit:

Am Ende wird deutlich Ephraim Kishon hatte „Die beste Ehefrau von allen“, Heike Abidi hat das männliche Pendant.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Spuren der Vergangenheit

Der böse Mann: Thriller

Inhalt übernommen:

Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer Hosentasche entdeckt Spezialermittlerin Laura Kern eine Botschaft, bei der ihr das Blut in den Adern gefriert. »Ich bin die Zweite«, steht auf einem Papiertaschentuch geschrieben. Doch wer ist dann das erste Opfer? Eine weitere Nachricht führt Laura zu der nächsten Toten, die ebenfalls grausam zugerichtet ist. Laura jagt einen Serienkiller, der abgrundtief böse ist und sie in ein gnadenloses Spiel verwickelt. Ein Spiel, das niemand gewinnen kann. Erst in letzter Minute erkennt sie, was der Täter wirklich vorhat. Aber es scheint längst zu spät, ihn zu stoppen.

Wie auch in den anderen Büchern der Autorin herrschte von der ersten Seite an Hochspannung. Es gab hintereinander mehrere tote Frauen, die sich von ihrem äußeren Erscheinungsbild alle sehr ähnelten.Bei jedem Mord Opfer gab es einen Hinweis zur nächsten Tat. Obwohl das Team um Laura Kern mit Hochdruck ermittelte, schien der Täter immer eine Nasenlänge voraus zu sein.

Geschickt legte die Autorin mehrere falsche Fährten, so dass man als Leserin über lange Zeit im Unklaren blieb.Erst zum Schluss wird klar, welches perfide Spiel der Täter spielt und Laura kommt zu der rettenden Erkenntnis.

aufgrund der großen Spannung, habe ich das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen und empfehle es uneingeschränkt weiter. Außerdem vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Wie definiert man Glück

Das Glück am Ende der Straße

Inhalt übernommen:

Die herzerwärmende Geschichte zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht leben könnten. Die unkonventionelle Elli hat schon lange keine feste Bleibe mehr und muss täglich aufs Neue um ein würdevolles Leben auf der Straße kämpfen. Lisa ist eine gut situierte, aber dauergestresste Ehefrau, Mutter dreier Kinder und Teilzeitredakteurin bei einem Lifestyle-Magazin. In einem Park lernt Elli zufällig Lisas Kinder kennen und freundet sich mit ihnen an. Sie hat Zeit und immer ein offenes Ohr. Wie eine Art Ersatzoma hilft sie den dreien heimlich immer wieder in schwierigen Situationen. Und die Kinder verraten ihre neue Freundin nicht. Bis Elli eines Tages selbst dringend Hilfe benötigt

Der Autorin ist es erneut gelungen, mich mit ihrem Buch sofort in ihren Bann zu ziehen.

Am Beispiel der Protagonistin Elli, die als Obdachlose jeden Tag den Lebenskampf aufnimmt und sich dabei trotzdem ihre Würde bewahrt und Lisa, einer gut situierten Mutter dreier Kinder, die im Dauerstress lebt,könnte kaum größer sein.Als sich durch die Begegnung mit Leonie, der jüngsten Tochter von Lisa,ihre Wege öfter kreuzen,ergibt sich für alle nach und nach eine Wendung.

Mit sehr viel Feingefühl, aber auch einigem Humor gibt die Autorin in wechselnden Abschnitten, einen Einblick in die verschiedenen Lebensumstände. Während sich in den Kreisen von Lisa jeder überwiegend um sich selbst kümmert, gibt es in Ellis Leben einen größeren Zusammenhalt. Obwohl hier alle mit ihren eigenen Problemen ausreichend beschäftigt sind,nehmen sie sich Zeit füreinander,auch wenn es nicht immer konfliktfrei verläuft.

Zwischendurch wechselt die Geschichte auch immer wieder in die Vergangenheit von Elli und man erfährt, wie sie nach und nach in diese Situation geraten ist.Dadurch wird einem erneut bewusst(was im Grunde bekannt ist)wie schnell jeder in so eine Situation geraten kann.

Das Buch hat mich tief beeindruckt, es wird noch eine Weile in meinem Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Eine neue Chance für die Liebe

Die Frau im Park

Die Geschichte der Protagonisten Eva und Johannes steht stellvertretend für viele Familien.Jahrelang standen das Kind/ die Kinder im Mittelpunkt,wodurch das Eheleben manchmal auf der Strecke blieb.Wenn dann das Kind flügge wird und eigene Wege geht ,bleibt eine Leere, die neu gefüllt werden muss.In diesem Fall kam erschwerend dazu,dass Alisa,die Tochter der Protagonisten im Rollstuhl sitzt und besonders viel Zuwendung und Hilfe benötigt. Eva hat ihre beruflichen Wünsche und Träume auf Eis gelegt und sich ausschließlich um ihre Tochter gekümmert, dabei ist ihr Mann etwas aus dem Fokus geraten. Als Alisa nun plötzlich zum Studium nach Berlin zieht, fällt Eva in ein tiefes Loch. Wie soll sie ihre Tage in Zukunft füllen und gibt es für Sie noch mal die Chance in ihrem Beruf als Schauspielerin zu arbeiten? Bei langen Spaziergängen im Park lernt sie den attraktiven Sportlehrer Ben kennen. Von ihm fühlt sie sich als Frau wahrgenommen, er hört ihr zu und bestärkt sie in ihren Plänen für einen Neuanfang. Nach und nach entwickelt sich aus dieser Freundschaft mehr und ein Spiel mit dem Feuer beginnt…
Der sehr emotionale Schreibstil der Autorin, machte es mir leicht, der Geschichte zu folgen. Sie hat mich sofort in ihren Bann gezogen, so dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Die sehr gut gezeichneten Protagonisten habe ich sehr gerne auf ihrem Weg begleitet,mit ihnen gelitten ,mich gefreut und manchmal auch gelacht.
Eine Geschichte, aus dem Leben gegriffen, die ich sehr gerne weiter empfehlen möchte. Besonders erwähnen möchte ich noch das Layout des Buches und das sehr schöne Cover.