Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Magie und Kämpfe

Hidden Legacy - Smaragdfeuer

Es war wieder eine lange Nacht.

Es war wieder eine lange Nacht.

Catalinas Geschichte geht weiter. Sie ist erwachsener geworden, schlau und durchsetzungsfähig. Eine tolle Entwicklung. Andererseits ist sie über ihre Liebe zu Alessandro noch nicht hinweg. Sie leidet unter dem Ende ihrer Freundschaft.

Doch nun wird das Haus Baylor angegriffen, ein neuer Fall muss geklärt werden. In dieser Situation kommt ihr Alessandro Sagredo zu Hilfe. Und sie braucht wirklich alle Hilfe, die er ihr geben kann.

Diese Fortsetzung ist wieder wunderbar. Viel Magie, romantische Stunden und tolle Kämpfe. Herz, was willst du mehr. Das Ende kommt mit einem kleinen cliffhanger. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.

Eine wunderbare Reihe. Ich hoffe, ich muss nicht zu lange auf die Fortsetzung warten. Das Schriftstellerpaar ist nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Das abendliche Einschlafritual

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Kleine Leute gehen ungern schlafen. Das Leben ist ja so spannend. Dieses Buch unterstützt nun Mama und Papa beim abendlichen Schlafritual. Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, es wird vorgelesen, dann soll der Schlaf schon kommen.

Dieses kleine Buch ist auch ein Mitmachbuch. Nur einmal an der Schlaufe ziehen und schon passiert etwas. Ein bisschen Zauberei. Das Ende der Geschichte ist ein bisschen überraschend, aber passiert auch wohl häufiger, als man denkt.

Die Zeichnungen sind liebevoll und bunt. Es gibt einiges zu entdecken. Ich glaube, die Kinder werden sich in dieser Geschichte wiederfinden. Die Texte gehen auf die jeweilige Situation ein.

Ein wunderschönes warmherziges Bilderbuch für die kleinen Kinder. Als Geschenk ist es wunderbar geeignet. Die Leseempfehlung wird ab 18 Monaten angegeben. Ich denke, das auch sehr viel ältere Kinder ihren Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Das Dingsda denkt

Die verflixte Erfindung

Rüdiger ist ein Erfinder. Er lebt mit seinem Bruder Walter zusammen. Walter macht die meiste Hausarbeit und stöhnt ab und zu über diese alltägliche Arbeit. Daraufhin erfindet Rüdiger ein kleines Dingsda. Und dieses Dingsda erledigt so langsam alles, worüber sie Beiden vorher gestöhnt haben. Außerdem fängt das Dingsda an, selbst zu denken und zu entscheiden. Gesunde Nahrung kommt auf den Tisch, da die Brüder wirklich übergewichtig sind. Für die Brüder eine fatale Situation. Was tun?

Ein wunderschönes Bilderbuch für nicht soo kleine Leute. Ich glaube es spricht vom Thema mehr ältere Personen an. An den Zeichnungen werden aber alle ihre Freunde haben. Es geht um künstliche Intelligenz, um die Lebensumstände, auch um den freien Willen.

Ich mag den Schriftsteller sehr. Er schreibt in meinen Augen sehr gute Bücher, auch hier war ich wieder begeistert.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Schreiben muss geübt werden

Elenor, die Buchstabeneule

„Um Ihr Kind altersgerecht beim Buchstabieren und Schreiben zu begleiten, gibt es eine Vielzahl von Varianten, wie dieses kleine Buchstabenbuch.“

Ein buntes kindgerechtes Buch. Es werden alle Buchstaben ...

Ein buntes kindgerechtes Buch. Es werden alle Buchstaben und deren Schreibweise gezeigt. Daneben findet der Leser jeweils eine Anleitung, wie die Kinder die Buchstaben üben kann. Jeder Buchstabe wird von einem Tier präsentiert. Im hinteren Teil sind noch einmal alle Buchstaben in Schreibschrift und in Druckschrift aufgeführt. Vor allem kommen noch Schwungübungen.

Die Altersempfehlung ab 3 Jahren kommt mir doch etwas verfrüht vor, aber vielleicht gibt es schon kleine Genies die mit dem Schreiben beginnen wollen. Ich empfand dieses Buch als hilfreich für die kleinen Schulanfänger. Vielleicht ein kleines Geschenk für die Schultüte.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Brutal, blutig, abschreckend

Nevernight - Das Spiel

„Die epische Rachegeschichte geht weiter. Nachdem Mia einen der Männer umgebracht hat, die für die Zerstörung ihrer Familie verantwortlich sind, bleiben noch zwei über: Kardinal Duomo und Konsul Scaeva.“

Mia ...

Mia arbeitet nun als Attentäterin. Und zwar sehr erfolgreich. Aber ihren Rachefeldzug hat sie nicht vergessen. Nun bietet sich die Möglichkeit tätig zu werden, aber zu welchem Preis? Mia begibt sich freiwillig in die Sklaverei, um dann als Gladiatorin ausgebildet zu werden. So kann sie dann an den Großen Spielen in Gottesgrab teilzunehmen. Aber es wird furchtbar, denn nur einer kann siegen.

Ein toller zweiter Band. Aber man muss doch häufig schlucken. Soviel Tod und brutale Kämpfe. Jay Kristoff ist ein toller Erzähler. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Am Anfang wurden aber die Personen noch einmal vorgestellt. Die Geschichte wurde dann auf zwei Zeitebenen erzählt und endete wieder mit einer großen Überraschung. Nichts ist so, wie ich es geglaubt hatte. Super!