Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Brittainy C. Cherry hat mich mal wieder nicht enttäuscht, sehr emotional, aufwühlend und poetisch <3

Gegen den bittersten Sturm

Ich habe mich sehr über den Titel "Gegen den bittersten Sturm" von Brittainy C. Cherry gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Brittainy C. Cherry zählt zu einer meiner Lieblingsautorinnen und so freute ich mich sehr auf ihr neuestes Werk. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band ihrer sog. Compass-Reihe, der unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Protagonisten Conner und Aaliyah zu tun, die sich kostümiert auf einer Halloweenparty kennen lernen und direkt eine Anziehung zueinander verspüren, sich dann aber schnell wieder aus den Augen verlieren. Doch auch zwei Jahre später begegnen sie sich zur falschen Zeit und am falschen Ort, das Schicksal scheint es einfach nicht gut mit ihnen zu meinen...

Brittainy C. Cherry schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum und berichtet zudem aus unterschiedlichen Zeitebenen. So bekomme ich als Leserin einen tollen Zugang zu beiden Figuren und lerne sie beide selbst, aber auch ihre erste und erneute Begegnung detailliert kennen. Das Setting mit den Verkleidungen und den Kosenamen, die daraus entstehen, finde ich wirklich gelungen und einprägsam, mal etwas anderes So haben die beiden direkt einen locker-leichten Umgang miteinander. Doch später hat sich einiges verändert und ich kann zwar Aaliyah Beweggründe für gewisse Entscheidungen verstehen, aber nicht wirklich gutheißen. Leidtragende ist dann auch nicht nur sie selbst. Alles schreit förmlich nach Veränderung, aber das muss sie erst einmal selber verstehen. Was sich alles noch so hinter den Kulissen abspielt, ist wirklich nicht ohne und sehr emotional. Hier kommen Dinge ans Licht, mit denen ich niemals gerechnet habe! Und dabei versteht die Autorin sich wieder prima dabei, Weisheiten an den Leser durch ihre Charaktere zu bringen. Es gibt in ihren Büchern immer einen Konsens, der auch hier wieder deutlich zu spüren ist und mich auf jeden Fall ergreift.

Die Liebesgeschichte holt mich von Anfang an ab und ich genieße den Perspektivwechsel wirklich sehr. Conner ist echt ein toller Typ, den ich bereits in "Durch die kälteste Nacht" kennen lernen durfte. Und auch Aaliyah wächst mir rasch ans Herz, sie ist mir sogar in dem ein oder anderen Punkt ähnlich. So kann ich mich noch einmal umso besser in sie hinein versetzen. Zusammen ergeben sie ein tolles Team.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist mal wieder total emotional, ergreifend und poetisch. Ich mag das total und genieße hier Seite für Seite.

"Gegen den bittersten Sturm" hat meine Erwartungen voll erfüllt und mir tolle, emotionale und ergreifende Lesestunden bereitet. Trotz Tiefgang und gewisser Schwermut zwischen den Seiten fühlte sich das Lesen nie schwer an.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 04.08.2021

Mein erstes Werk von Nikola Hotel und definitiv nicht mein letztes. Sehr emotional!

It was always you

Ich habe mir den Titel "It was always you" von Nikola Hotel als Hörbuch angehört und war sehr gespannt auf die Geschichte. Mittlerweile hat die Autorin ja bereits ein paar mehr Werke herausgebracht und die Leserstimmen sind insgesamt sehr sehr positiv. Zuvor habe ich von ihr allerdings noch nicht gelesen oder gehört, was sich nun ändern durfte

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Ivy zu tun, die nach dem tragischen Tod ihrer Mutter von ihrem neuen Mann adoptiert wurde. Mit dessen Brüdern, insbesondere Asher, verstand sie sich aber überhaupt nicht, weshalb Ivy eines Tages von ihrem Stiefvater aufs Internat geschickt wurde. Durch ein Ereignis verschlägt es sie nun aber wieder zu dieser Familie und das Chaos ist praktisch schon vorprogrammiert, vor allem, weil sich zwischen Ivy und Asher etwas zu entwickeln scheint, was weit über Familie oder Freundschaft hinaus geht...

Nikola Hotel schreibt ihren New Adult Liebesroman ausschließlich aus der Sichtweise von Ivy in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir sehr gut gefällt. Ich mag zwar auch den Wechsel aus männlicher und weiblicher Sicht sehr gerne, doch die Mischung macht's in meinen Augen. Und so bin ich hautnah an Ivys Seite und kann gemeinsam mit ihr nur mutmaßen, was noch so passiert und vor allem in Asher vorgeht. Durch diese Erzählweise komme ich der einen Person eben ganz besonders nahe und die Andere hingegen kann ich nur super schwer einschätzen, so auch hier. Asher macht es mir lange schwer, er ist echt eine harte Nuss. Doch zwischen den Zeilen liest man iwie schon so eine gewisse Verbundenheit Ivy gegenüber. Mich interessiert brennend, was sein Problem ist und warum er Ivy von Anfang an mies behandelt hat. Auch kursiert ein Geheimnis um seinen Vater, Ivys Siefvater, auf dessen Auflösung ich sehr gespannt war. Die war zwar etwas vorhersehbar, nicht jedoch, was sch alles in der Vergangenheit abspielte, in die der Leser durch Erzählungen immer wieder Einblicke erhält. Die Handlung selbst spielt ausschließlich in der Gegenwart.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr zögerlich und rasant zugleich. Zögerlich, was dessen "in die Tat umsetzen" betrifft, rasant, was die innere Einstellung und die Sehnsüchte betrifft, das spüre ich sehr sehr deutlich. Auch dieser gewisse Gewissenskonflikt ist für mich spürbar. Doch was tatsächlich hier in der Luft liegt, erwischt mich echt noch kalt, das kann ich euch sagen! Macht euch auf jeden Fall auf eine gute Portion Drama gefasst, welches aber nicht aufgesetzt wirkt. Auch wird es noch sehr emotional und auch romantisch <3

Der Schreibstil von Nikola Hotel ist locker leicht und trägt mich super durch die Kapitel. Auch die Stimme der Hörbuchsprecherin empfand ich als sehr sehr angenehm.

Nun freue ich mich auf "It was always love" und "EVER" der Autorin

Ich vergebe für "It was always you" eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 04.08.2021

Wow, das war echt eine emotionale und berührende Geschichte auf zwei beeindruckenden Zeitebenen :-)

Der Windhof

Ich habe mich sehr über das Buch "Der Windhof" von Sonja Roos gefreut, welcher mir vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Nachdem ich bereits mehrere positive Lesermeinungen zu "Der Windhof" vernommen habe, freute ich mich ungemein auf die Geschichte. Die Autorin war mir bislang allerdings unbekannt.

Inhaltlich begleitet der Leser die Protagonistin Mel, die sich für die nächsten Wochen um ihre kranke Oma Lene auf ihm Windhof kümmern soll, zu der sie eigentlich kein gutes Verhältnis hat. Doch die Umstände zwingen sie dazu und so lernt Mel die wahre Lene und ihre frühere Geschichte kennen, zudem auch ihren behandelnden Arzt, der wirklich sehr süß ist. Doch Mel hat mit einer anderen Geschichte noch längst nicht abgeschlossen...

Sonja Roos schreibt ihren Roman auf zwei verschiedenen Zeitebenen, der von Mel in der Ich-Perspektive im Präteritum und der von Lene in der dritten Person, ebenfalls in Vergangenheitsform. So erlebe ich alles besonders erst einmal an Mel's Seite mit, werde dann aber nach und nach auch richtig mit Lene warm. Am Anfang hielt ich noch nicht viel von ihr, eher tat mir Mel leid, die sich nun mit der verbitterten, alten Frau rumschlagen muss. Doch was hinter Lene steckt ist einfach der Hammer, wahnsinnig traurig, aber auch wahnsinnig inspirierend! Hier hat die Autorin wirklich tolle, authentische und ergreifende Charaktere erschaffen und es ist richtig toll und emotional zu verfolgen, wie Oma und Enkelin sich langsam aber sicher näher kommen und ein Herz und eine Seele werden.
Die Liebesgeschichten stehen hier eher im Hintergrund, sie kommen aber nicht zu kurz. Denn sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart entwickelte sich bei beiden Frauen eine ganze Menge, was wirklich sehr mitreißend und leidenschaftlich geschildert wurde.
Vielmehr sind es aber die Umstände, auf die das Augenmerk liegt, dem Windhof heute und aus früheren Zeiten im Krieg, sämtliche Verhältnisse untereinander, Geheimnisse und Beziehungen und vor allem die Vertrautheit, die sich zwischen beiden Frauen einstellt. Eine, wie ich finde, gelungene Kombi!

Der Schreibstil ist sehr leicht und atmosphärisch und reißt mich an vielerlei Stellen enorm mit, da es einige Spannungsmomente und Wendungen in der Geschichte gibt. Außerdem werden das Land und der Windhof toll beschrieben, ich kann mir alles sehr gut bildlich vor Augen führen.

Toll finde ich im übrigen auch, dass es sich hier für 10 Euro um eine hübsche Klappenbroschur mit toller Gestaltung und ein paar Veredelungen handelt, sehr lohnenswert in meinen Augen von der Aufmachung bzw. dem Preis-Leistungsverhältnis her

"Der Windhof" hat mich von vorn bis hinten überzeugt und mir noch einmal aufgezeigt, was der zweite Weltkrieg für Ausmaße und Auswirkungen hatte. Durch Roos' emphatische Protagonisten wird mir als Leserin alles noch mal auf andere Art und Weise, eine eindeutig weniger trockene Variante, deutlich. Sehr sehr empfehlenswert!
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 28.07.2021

Hat mich wirklich überzeugt, war trotz Drama irgendwie sehr authentisch und ergreifend.

Feels like Loss

Ich habe mich sehr über den Titel "Feels like Loss" von Sarah Heine gefreut, welcher mir von der Verlagsgruppe HarperCollins, bzw. dem Mira Taschenbuch Verlag, als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil einer dreiteiligen Reihe Namens "Feels like", der nicht unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann, geht es hier um eine Fortsetzung einer Geschichte eines Paares.

Der Leser trifft hier nun wieder auf Leo und Mila, denen einige Herausforderungen bevorstehen. Nicht nur Leos Krankheit bringt noch gewisse Nachwehen mit sich, auch kommt etwas aus seiner Vergangenheit ans Licht, was alles verändert...

Sarah Heine schreibt auch diesen Band aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch ich mich wieder blitzschnell in Leo und Mila einfühlen und hinein versetzen kann. Ihre Gefühle und Gedanken werden einfach wunderbar dargelegt und gestalten alles sehr emotional und authentisch. Die beiden sind mir bereits in Band 1 richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich über das "Wiedersehen" mit ihnen. Besonders spannend empfinde ich hierbei die Probleme, die innerhalb ihrer bereits bestehenden Beziehung entstehen, wird dies in Liebesromanen meist ja weniger thematisiert, da es sich dort ja oft um die reine Kennenlern-Geschichte und deren Hindernisse und Ereignisse dreht. Die verschiedenen, teilweise auch verzwickten Themen berühren mich auf jeden Fall und lehren mich auf jeden Fall auch etwas. Denn über manches habe ich mir in der Form noch gar keine großen Gedanken gemacht.

Es wird in dieser Geschichte generell auch wieder sehr emotional, was verschiedene Themen betrifft. Mit einer Angelegenheit habe ich hier z. B. auch überhaupt nicht gerechnet, die mich wirklich in ihren Bann gezogen hat und wo ich gerade hautnah an Leos Seite dabei war. Aber auch Mila erlebt einiges, was wirklich an ihr nagt.
Obwohl hier teilweise eine gewisse Schwere auf der Story liegt, fühlt sich das Lesen dennoch unbeschwert und leicht an, was durch Sarah Heines tollen Schreibstil liegt. Er ist einfach mitreißend und fesselnd, sie benutzt immer wieder Redewendungen oder Wörter, die mich total in ihren Bann ziehen. Zudem versprüht das Setting an der ein oder anderen Stelle wirklich Urlaubsfeeling, was sehr schön ist.

Nun freue ich mich wirklich sehr auf den dritten und finalen Band der Reihe Ich liebe sowohl die "What if"-Reihe, als auch die "Feels like"-Reihe von der Autorin und empfinde sie als wirklich tolle Newcomerin <3
"Feels like Loss" bekommt eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne von mir *****

Veröffentlicht am 27.07.2021

Eine super süße und auch lehrreiche Geschichte :-)

Liebe braucht nur zwei Herzen

Ich habe mich sehr über das Buch "Liebe braucht nur zwei Herzen" von Judith Wilms gefreut, welches mir vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches möglicherweise sogar ihr Debütroman ist.

In der Geschichte begleitet der Leser die Protagonistin Liv, die professionell ausmistet. Andere engagieren sie, um mal richtig bei sich Zuhause zu entrümpeln und auch privat besitzt Liv nicht besonders viel, sie lebt ihr Leben sehr minimalistisch. Dass sie dann aber plötzlich wieder ihrer Jugendliebe gegenüber steht, sorgt in Liv für innerliches Chaos, welches erst einmal zu beheben gilt, so zumindest der Plan...

Judith Wilms schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Liv in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den Zugang zu ihr sehr sehr leicht macht. Nicht nur die nahbare Erzählweise, sondern auch die vielen Gedankenstränge der Protagonistin sorgen für blitzschnelle Sympathie zwischen ihr und mir. Und doch stimmt mit Liv irgendetwas nicht, das merkt man doch recht zügig. Vor einer Sache läuft sie wirklich davon und muss erst lernen, dass es manche Dinge oder auch Menschen gibt, die man einfach "behalten" sollte. Diesen Prozess zu verfolgen, wie Liv vieles hinterfragt und zu verstehen beginnt, ist wirklich aufreibend, amüsant und vor allem authentisch und schön. Dennoch lernt der Leser auch viel von Liv bzw. der Autorin. So gibt es beispielsweise immer am Anfang eines jeden Kapitels eine Art Weisheit als Überschrift, die sich um das Ausmisten, Ordnung an sich oder auch das innere Wohlbefinden drehen. Das finde ich sehr gelungen. Ich nehme echt einiges von der Geschichte mit, da sie auch inhaltlich viel zu bieten hat und die Themen der Überschriften noch mal aufgreift.

Toll finde ich auch, dass hier eine Liebesgeschichte verwoben ist, die aber zu keinem Zeitpunkt Überhand nimmt. Sie entwickelt sich eher unterschwellig und zart, ist aber dennoch stets präsent. Der Fokus liegt aber mehr auf dem ganzen Drumherum, was ich in diesem Falle aber überhaupt nicht schlimm fand. Es werden einfach tolle und wichtige Themen behandelt, zudem begegnen mir hier viele liebenswürdige Charaktere, die ich einfach in mein Herz schließe und gar nicht mehr loslassen will

Der Schreibstil der Autorin ist sehr luftig und leicht und trägt mich super schnell durch das Buch. Dieses ist übrigens wunderschön aufgemacht und ich muss den Verlag wirklich loben, was er da auf die Beine gestellt hat und nur für 10 Euro anbietet. Eine Klappenbroschur mit wunderschönem Design, sogar mit Veredelungen. So macht es nicht nur Spaß das Buch zu lesen, sondern es sich auch anzuschauen <3

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung für "Liebe braucht nur zwei Herzen" und 5 volle Sterne *****