Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Unglaubwürdiger Actionstreifen

Mark Feller / Netz aus Lügen

Nachdem ich Flashback von Michael Bardon gelesen habe, habe ich bei seinem zweiten Band der Mark Feller Reihe nicht viel erwartet. Und genau dies ist auch eingetroffen. Im Netz der Lüge ist genauso ein überspannter Action geladener Krimi der sich nicht lohnt zu lesen.

Wenn das Buch nicht schon auf meinem SuB gewesen wäre hätte ich es nie gelesen und ich kann es uch nicht empfehlen dies zu tun. Der Autor scheint mir ein Fan von Amerikanischen Actionstreifen zu sein. Man hat das Gefühl in einem schlechten Film mitten in Deutschland festzusitzen. Mitten in Frankfurt gibt es mehrere Terroranschläge und einen Cyberangriff auf die Stromversorgung. Dadurch gibt es Kriegsähnliche Verhältnisse und mitten drin Bundesagenten die schießend durch die Stadt ziehen. Tut mir leid es total unrealistisch, unspannend und teilweise abgekupfert von anderen Werken. So hatte ich ein paar mal das Gefühl sowas in der Art schon mehrfach gelesen zu haben. Der Autor selbst macht sogar eine Andeutung auf ein Buch worin etwas ähnliches passiert. Und ich kenne dieses Dystopie Buch und fand es klasse umgesetzt. Hier war es einfach nur albern und unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Moderholz

Moderholz

Schon lange viel es mir nicht so schwer eine Rezension zu schreiben wie bei diesem Buch. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so wirklich was ich über diesen Kurzkrimi sagen soll außer das Moderholz von Berndt Schulz das schlechteste Buch ever war. Wenn ich könnte würde ich minus Sterne verteilen.

Ich lese viele Krimis, Thriller und auch gerne gemütliche ruhige Krimis bei denen es eher beschaulich ist. Auch Moderholz habe ich eher als Cosy Krimi eingestuft, hatte also mit einer leichten und trotzdem spannenden Lektüre gerechnet. Was ich aber bekommen habe ist ein Buch mit aneinander gereihten Worten, mit Absätzen ohne Sinn und Abschnitten mit wenig bis keiner Handlung.

Der Autor verliert sich selbst in den Beschreibungen von Flora und Fauna und vor allem in einer abstrakten bildlichen Sprache. Der Fall an sich ist Nebensache denn hauptsächlich wird der Park gelobt und als Mittelpunkt für das Leben dargestellt. Am Ende blieben Fragen offen und es waren auch immer wieder Passagen die am Ende nicht mehr aufgeklärt wurden und somit eigentlich sinnlos waren.

Auch die Protagonisten waren allesamt unsympathisch und wenig authentisch. Alle Figuren waren sehr blass  beschrieben.

Ich habe mich durch das Buch gequält und wenn es nicht nur knapp 200 Seiten gehabt hätte, hätte ich es au jeden Fall abgebrochen. Schade ums Geld und die Zeit die man mit diesem Buch eher vergeudet.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Wings of Silver

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal von Camilla Läckberg ist der zweite Teil ihrer Golden Cage Reihe. Mir hat der erste Teil schon nicht so gut gefallen. Da ich aber die Autorin von anderen Bücher kenne und sie dort immer gut fand, wollte ich es nochmal probieren. Doch auch dieser Teil konnte mich nicht überzeugen.

Was positiv war ist der leichte Schreibstil der Autorin. So kam man gut in das Buch rein und konnte es auch schnell und flüssig lesen. Zudem schließt es nahtlos an den ersten Teil an.

Faye hat ihr Leben neu aufgebaut. Sie hat eine erfolgreiche Firma, lebt ein luxusleben und ihr Ex-Mann sitzt wegen dem angeblichen Mord an ihrer Tochter im Gefängnis. Doch plötzlich ändert sich alles. Jemand versucht ihr die Firma wegzunehmen und dann bricht Jack aus dem Gefängnis aus.

Wie bereits erwähnt gefiel mir das Buch aber nicht sonderlich gut. Es gibt dafür mehrere Gründe. Erstens war es für mich absolut nicht spannend sondern eher vorhersehbar und teilweise sehr langweilig. Zweitens wollte ich keinen Porno lesen sondern einen Thriller. Und dieses Buch strotzt nur so vor sehr detaillierten und unnötig langen Sexszenen. Drittens ist mir Faye zu naiv gewesen. Auch ihre überhebliche Art war mir nicht sympathisch. Die Autorin bedient hier ein Klischee von Reicher Frau die alles bekommt was man mit Geld kaufen kann, die immer säuft und ihr Kind vernachlässigt, aber der Meinung ist alles für das Kind zu tun. Um ihren Willen zu bekommen und sich und ihre Geheimnisse zu schützen geht Faye ungestraft über buchstäbliche Leichen. Dies ist ein Verhalten was ich absolut abstoßend finde und nicht toleriere.

Das Ende deutet auf einen dritten Teil hin. Aber ehrlich gesagt kann man sich den auch sparen. Noch so eine skrupellose, abgedroschene, unrealistische, übertriebene und mit Sexszenen überfüllte Story brauche ich absolut nicht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Töchter des Pflanzenjägers

Die Töchter des Pflanzenjägers

Das war mit Abstand eines der schlechteren Bücher die ich je gelesen habe. Normalerweise lese ich gerne mal historische Romane und Romane die in Neuseeland spielen, aber dieses Buch war wirklich schrecklich. Der Schreibstil war schleppend und zäh. Die Idee der Geschichte ist zwar sehr schön aber die Umsetzung ist wirklich grässlich. Der Autor hängt sich an kleinen nicht notwendigen Details auf die den Lesefluss mindert. Zudem deutet er Geheimnisse an die am Ende offen bleiben oder gar nicht mehr zur Sprache kommen.

Bremen 1854 der Pfanzenjäger Gottfried Wilhelm Hegenberg reist mit seinen erwachsenen Töchtern nach Neuseeland um sich dort auf die Suche nach einer seltenen Orchideenart zu machen. Seine Töchter Maria und Katharina durchqueren mit ihm und einer kleinen Auswahl von ortskundigen den Busch. Was Hegenberg nicht ahnt ist das seine Töchter einen ungeahnten Freiheitsdrang haben und er alle in Gefahr bringt mit seiner sturren und despotischen Art. Schon bald geht es bei der Expedition um Leben und Tod...

Wie gesagt von der Idee her schön, aber die Umsetzung ist mehr als schlecht. Ich habe mich eher durch das Buch gequält als alles andere.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Untergang der Welt

Der Untergang der Welt

Das war das schlechteste Buch das ich seit langem gelesen habe. Ich habe mehrfach überlegt es nicht weiter zu lesen, habe mir aber immer wieder gesagt das es bestimmt noch besser wird. Aber es wurde nicht besser. Der Autor versucht dem Leser hier vom ersten Kreuzzug gegen die Ungläubigen zu erzählen findet aber keinen roten Faden und will viel zu viele historische Hintergründe einfließen lassen. Und genau daran scheitert er kläglich. Denn es sind zu viele verschiedene Handlungsstränge und Personen um am Ende noch durchzusteigen. Auch die Geschichte die auf dem Klapptext angepriesen wird ist nur ein kleines Beiwerk. Zudem sagt der Klapptext schon alles aus. Dafür hätte ich das Buch nicht lesen müssen.