Profilbild von Haberleitner

Haberleitner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2021

Mord erschüttert das idyllische Bad Ischl

Kaiserjagd

Chefinspektor Materna ermittelt in seinem 3. Fall. In Bad Ischl wird ein Sisi-Film gedreht. Jener Schauspieler, der Kaiser Franz Joseph darstellt, wird ermordet. Die Spuren führen in die Vergangenheit, denn seit jeher spielten viele Frauen im Leben des Schauspielers eine Rolle.
„Kaiserjagd“ von Jenna Theiss ist ein Regionalkrimi so ganz nach meinem Geschmack. Insbesondere mag ich in Österreich spielende Krimis. In diesem fühlte ich mich ganz besonders heimelig, da ich Bad Ischl von einem Kurzurlaub ein bisschen kenne. Bad Ischl wird sehr ausführlich beschrieben, nicht nur landschaftlich und kulinarisch, sondern man erfährt eine Menge historische Fakten zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, zu den vielen dort befindlichen Villen und zu anderen Besonderheiten, insbesondere, da ja seinerzeit Kaiser Franz Joseph und seine Familie so manchen Sommer dort verbrachten, auch viel Wissenswertes über die kaiserliche Familie.
Als Ermittler steht der sympathische Chefinspektor Paul Materna im Mittelpunkt, sein Team sowie seine Familie. Ich empfand es äußerst angenehm, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Kriminalromanen privat in einem harmonischen, verständnisvollen Umfeld lebt.
Generell sind die wichtigsten agierenden Charaktere anschaulich dargestellt, sie sind nicht nur rein äußerlich gut vorstellbar, sondern aufgrund ihres Wesens sind auch deren Handlungen nachvollziehbar.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass man diesen dritten Band einer Serie problemlos ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen kann. Es ist nicht nur der Fall für sich abgeschlossen, für mich als Neueinsteigerin war auch das Privatleben der Protagonisten überschaubar.
Der Schreibstil liest sich locker und flüssig, die Kapitel gliedern sich pro Ermittlungstag, innerhalb des Tages verdeutlichen genaue Uhrzeiten den Ablauf der Geschehnisse, zum Teil ergänzt durch Ortsangaben. Stetige Szenenwechsel, so mancher Cliffhanger, steigern die Spannung und gestalten die Handlung abwechslungsreich.
Die Handlung ist komplex, es mangelt weder an Verdächtigen noch an rätselhaften Spuren, auch nicht an gefährlichen Situationen und an mörderischen Attacken. All die Vermutungen, die man als Leser anstellt, führen irgendwie in die Irre, bis in einem spannenden Showdown sich alles klärt und der wahre Täter gefasst wird.
Das Personenregister am Beginn des Buches ist äußerst hilfreich, den Überblick über die zahlreichen handelnden Personen zu behalten, das Glossar am Ende des Buches schätzen sicher alle Nichtösterreicher.
Es war eine kurzweilige, fesselnde Lektüre, die Lust auf weitere Fälle von Chefinspektor Materna macht.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Dem Internet ausgeliefert

Dirndlgate

Von der renommierten Rechtsanwältin Jessica gerät ein Foto, das sie halbnackt in betrunkenem Zustand zeigt, in die Sozialen Medien, zudem hackt man ihr Account und ein Virus löscht wichtige Daten aus ihrem Computer. Irgendjemand will ihr schaden. Geht es um den wichtigen, aber umstrittenen Rechtsfall, wo sie als Strafverteidigerin einen Exhibitionisten verteidigt, oder stecken private Gründe dahinter?
In flüssiger und locker zu lesendem Schreibstil zeigt der Autor anhand der Erlebnisse der Protagonistin auf, welche Gefahren das Internet, die Sozialen Medien in sich bergen, wie leicht ein Mensch wie du und ich zum Opfer von Erpressern werden kann, wie leicht man in Verruf geraten kann. Diese Bedrohung spürt man als Leser nur allzu deutlich, sie betrifft nicht nur die Personen in dieser Geschichte, sie lauert für jeden von uns. Man macht sich unweigerlich Gedanken über das eigene Verhalten in Facebook und dergleichen, darüber was man alles preisgibt, welche Macht die Sozialen Medien haben. Das Kernthema ist äußerst aktuell und realistisch, ist doch fast tagtäglich von Fake News und Shitstorm zu lesen.
Von der ersten bis zur letzten Seite ist es spannend, mit zu verfolgen, in welche Bedrängnisse Jessica durch diese heimtückischen Attacken gelangt und wie schließlich die Hintergründe bzw. Motive der Verursacher aufgedeckt werden. Wie der Autor selbst erwähnt, kann der Roman nicht eindeutig einem Genre zugeordnet werden. Durch die mit eingeflochtene Liebesgeschichte verbindet sich mit der Krimispannung auch etwas Romantik.
Die Charaktere sind anschaulich dargestellt. Jessica und Daniel sind die Guten, die Sympathischen, die letztlich mit Hilfe der Polizei die Machenschaften der Bösen aufdecken, aber auch ihr eigenes Leben überdenken und ändern.
Mir hat das Buch sehr gefallen, einerseits mochte ich die private Geschichte rund um die Protagonistin, andererseits hat mich die Thematik rund um die über jedem schwelende Bedrohung aus dem Internet gefesselt.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Der Tod kommt mit der Dampflok

Endstation Waldviertel

Bei einer Ausflugsfahrt mit der Waldviertler Schmalspurbahn wird ein Dorfbewohner von der Dampflok getötet. Es stellt sich bald heraus, dass dies kein Unfall war, sondern das Opfer von seinem Mörder auf die Schienen gelegt wurde. Den Mordfall wollen gleich drei Parteien lösen – die vom LKA St. Pölten entsandten Kriminalbeamten, der ortsansässige „Sheriff“ und der Freund des Ermordeten. Aber nicht miteinander. Einerseits trägt dieser Wettstreit zur Spannung bei, andererseits zum Amüsement.

Der Unterhaltungswert des Buches liegt in erster Linie in der Schilderung der Charaktere, der eher verschlossenen Dorfgemeinschaft, dem unbeliebten, vorschriftshörigen Dorfpolizisten, dem sich in alles hinein mischenden Freund des Ermordeten, dem sprichwörtlichen G’schaftlhuber und last but not least dem gegeneinander agierenden, keineswegs effizienten Ermittlerduo vom LKA St. Pölten. Es ist unheimlich amüsant zu lesen, wie sie einander bespitzeln, Informationen für sich behalten, aneinander vorbei arbeiten, sich in falsche Spuren verrennen und in so manche peinliche Situation geraten.

Das Buch liest sich gut, ist flüssig geschrieben. Die hie und da im Dialekt verfassten Dialoge unterstreichen das Ländliche. Überhaupt werden die Atmosphäre dieser Landschaft und die Eigenarten des dort lebenden Menschenschlags anschaulich vermittelt. Zudem liefert der Autor anhand von Fußnoten nicht nur Informationen sprachlicher Natur, sondern auch andere für Nichtösterreicher hilfreiche erklärende Hinweise.

Bei all dem Lokalkolorit kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Denn die meisten Kapitel beginnen mit einem kursiv gedruckten Absatz, in dem die Eindrücke eines auf den Schienen liegenden, seiner Sinne nicht mehr mächtigen Opfers und dessen Hilflosigkeit geschildert werden. Als Leser fragt man sich nicht nur, ob es sich hier um den zu Beginn Getöteten handelt oder um ein weiteres Opfer, man tappt generell bis zuletzt im Dunkeln, es mangelt weder an Verdächtigen noch an in die Irre führenden Spuren. Man kann ausgezeichnet miträtseln, sich nach dem Motiv fragen und danach, wer in Frage käme, bis man letzten Endes mit demjenigen als Mörder überrascht wird, mit dem man am wenigsten gerechnet hat.

So nebenbei erfährt man auch so einiges über Schmalspurbahnen und dampf- bzw. dieselbetriebene Triebfahrzeuge und die Routen dieser Touristenattraktion. Man bekommt Lust auf diese Zugfahrt, natürlich ohne Mordopfer.

„Endstation Waldviertel“ ist ein äußerst vergnüglicher Regionalkrimi, humorvoll, mit originellen Charakteren, der mir viel Lesevergnügen bereitete und mich neugierig auf weitere Bücher dieses Autors machte.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein mörderischer Blick hinter die Kulissen des GP-Sports

Mord auf der Rennstrecke

Kurz zum Inhalt: Lucie Girards ehemaliges Aupair-Mädchen Angie arbeitet als Hostess beim GP von Monaco, als sich ein tödlicher Trainingsunfall ereignet. Der ermittelnde Kommissar Franc Sarasin verdächtigt den Teamkollegen des Verunglückten, mit dem sich Angie angefreundet hat, der Sabotage. Unbegründet, wie Angie sich sicher ist. Sie kontaktiert Lucie, sie soll helfen, den wahren Täter zu finden.
Obwohl ich Luc Wingers Krimiserie rund um die taffe Kommissarin Lucie Girard liebe, war ich doch anfangs skeptisch, ob mir das Umfeld, der doch sehr techniklastige Motorsport, gefallen wird. Zu detaillierte technische Erklärungen langweilen mich leicht. Vollkommen unbegründete Befürchtungen – im Gegenteil, ich fand das Buch faszinierend interessant und spannend.
Das begann schon damit, dass das Aupair-Mädchen Angie, das in den letzten Bänden stets nur am Rande erwähnt wurde, in den Mittelpunkt gerückt wurde und sich als vielseitige, selbstbewusste und attraktive junge Frau entpuppt.
Zu jenen Zeiten, als noch Niki Lauda seine Runden drehte, war ich eine begeisterte Zuseherin aller Rennen, kannte die Namen der Rennställe ebenso wie jene der Fahrer. Ich genoss dieses Aufflammen von Erinnerungen, als noch Niki Lauda, Graham Hill und Ronnie Peterson siegten.
Man erlebt die GP-Atmosphäre hautnah, das Gedränge der Zuschauer, die Nervosität und Hektik im Fahrerlager, in der Boxengasse, die Rivalität, selbst das Motorengedröhne vermeint man zu hören. Zudem schafft es der Autor mit seinen gut dosierten, technischen Erklärungen, dass diese nicht nur keineswegs langweilen, sondern auch für im Motorsport Unbedarfte wie mich klar verständlich sind. Anhand der im Buch befindlichen Skizze der Rennstrecke vermag man das Rennen zudem sehr gut zu verfolgen.
Lucie Girard - in ihrer sympathischen, zuvorkommenden Art - kam, sah und siegte wie eh und je, hatte alles im Griff, sogar ihren schwierigen Kollegen Franc Sarasin. Dass diesmal Lucie mit ihm anstatt mit ihren Mitarbeitern ermitteln muss und ihre Familie kaum involviert ist, trägt zum Abwechslungsreichtum dieser Reihe bei. Vielleicht liefert ja das Umfeld des neuen Kindermädchens Imani demnächst einmal Stoff für einen Fall? Band 11 hat mir jedenfalls Stunden voller Lesevergnügen geschenkt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Mord erschüttert französische Idylle

Trüffelgold

Die Pariser Kriminalkommissarin Marie Mercier verbringt nach dem Tod ihrer Großmutter ein Sabbatical in deren Haus, das sie geerbt hat und das sie renovieren will. Da passiert in diesem sonst so ruhigen Dörfchen plötzlich ein Mord. Sie kann nicht umhin, inoffiziell Nachforschungen zu betreiben – sehr zum Unmut des zuständigen Kommissars Michel Leblanc.
Bereits das Cover ist verlockend und bringt Urlaubsfeeling. Ein flüssiger, leichter Schreibstil, stimmungsvolles französisches Flair und liebevoll gezeichnete Charaktere, ob urig-originelle Typen oder liebenswürdige alte Menschen, dazu zwei effiziente, kluge und sympathische Ermittler, all das bereitet vergnügliche Lesestunden. Man fühlt sich einfach wohl in dieser Atmosphäre, versinkt in die Geschehnisse, würde gerne mit Leonie und Marie am Tisch sitzen und Köstlichkeiten genießen, durch französische Märkte flanieren oder im gemütlichen Café sitzen. Mit Vergnügen verfolgt man, wie sich im Zuge der Ermittlungen auch Marie und Michel näher kommen und schließlich zusammenarbeiten.
Trotz aller Harmonie kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Gefahrenmomente beleben durchaus die Handlung. Zudem tappt man als Leser gemeinsam mit den Ermittlern lange im Dunkeln, so manche verheißungsvolle Spur versandet, Motive und Verdächtige passen nicht, bis sich letztens alles schlüssig, jedoch auch überraschend klärt.
„Trüffelgold“ ist der gelungene Auftakt für eine neue Reihe, der mich mit Vorfreude auf weitere Fälle mit Marie und Michel erfüllt.

• Atmosphäre