Profilbild von Aus-Liebe-zum-Lesen

Aus-Liebe-zum-Lesen

Aus-Liebe-zum-Lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aus-Liebe-zum-Lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Tolles diverses Aufklärungsbuch schon für die Kleinsten

Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Mit ihrem Buch „Ein Baby! Wie eine Familie entsteht“ haben Rachel Greener und Clare Owen einen Volltreffer in Sachen diverses Kinderbuch gelandet.

Rachel Greener findet genau den richtigen Ton, um Kindern ...

Rachel Greener findet genau den richtigen Ton, um Kindern ab 5 Jahren in einfachen Worten, aber mit den richtigen Fachbegriffen die Entstehung eines Babys zu erklären. Die Illustrationen von Clare Owen veranschaulichen dies, mal mit kindgerechten Abbildungen biologischer Vorgänge, mal mit Bildern aller möglichen Formen von Familien. Die Darstellung der Menschen und Familien ist dabei so divers, wie in kaum einem anderen Kinderbuch, so werden BIPoC, hetero- wie homosexuelle Paare, dicke und dünne Menschen, welche mit Brille, Rollstuhl, Tattoo oder Hörgerät, Frauen mit kurzen Haaren oder Kopftuch und Männer mit Glatze gezeigt – eben die volle Bandbreite menschlicher Erscheinungsbilder.

Auch im Sprachlichen zeigt sich die Diversität des Buchs, so wird von Personen statt von Mann und Frau gesprochen. Außerdem finden künstliche Befruchtung, Adoption und Leihmutterschaft Beachtung, ebenso wie Hausgeburt und Kaiserschnitt, Tragetuch und Kinderwagen, Zwillinge, Frühgeburt und Sternenkinder.

Ich bin wirklich begeistert, wie informativ und dennoch verständlich dieses Aufklärungsbuch ist und kann es rundum empfehlen. Die Altersangabe ab 5 Jahren finde ich passend.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Herzzerreißend schön

Herr Rudi

Liebt ihr auch die Wiener Schnauze auch so wie ich? Dann seid ihr hier genau richtig. Herr Rudi und sein Freund Fritz sind nämlich Meister darin. Deren Dialoge sind kleine Kunstwerke, „ah geh“.

Kurz vor ...

Kurz vor der Pensionierung erhält Herr Rudi die Diagnose Krebs, so wie seine große Liebe, die vor 40 Jahren daran gestorben ist. Die kurze und sehr kurzweilige Geschichte widmet sich jenen paar Tagen um die Pensionierung herum und erzählt in Rückblenden von der Vergangenheit Herrn Rudis.

Anna Herzogs Schreibstil ist eine Wucht. Von locker-flockig, über liebevoll, mal kaltschnäuzig bis hin zu tieftraurig ist alles dabei – und genau diese Mischung macht den Roman aus. Die Autorin schafft es, den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitzunehmen.

Ich kann die allgemeine Begeisterung in diesem Fall wirklich nachvollziehen, „Herr Rudi“ ist ein ganz außergewöhnliches Buch und bietet ein einmaliges Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Toll illustriertes Kindersachbuch

Unser blauer Planet - Der Ozean

Bei cbj erscheint heute „Unser blauer Planet - Der Ozean“ von Leisa Stewart-Sharpe und Emily Dove, das Kindersachbuch zur BBC-Serie „Unser blauer Planet II“.

Leisa Stewart-Sharpe beschreibt die Welt des ...

Leisa Stewart-Sharpe beschreibt die Welt des Wassers, angefangen vom Blick aus dem Weltall, über die Bewohner von der Küste bis in die Tiefsee bis hin zu besonderen Phänomenen in den weiten Tiefen des Ozeans. Dabei kommen alte Bekannte, wie Schwertfisch und Delphin vor, aber auch viele unbekannte Unterwassertiere, wie der Vampirtintenfisch oder die Breitarmsepie. Zu vielen Tieren und Pflanzen gibt es erstaunliche Fakten und witzige Geschichten. Und auch die Veränderung der Lebensräume durch Eingriffe des Menschen werden thematisiert.

Die Illustrationen von Emily Dove sind fantastisch. Sie zeichnet wunderschöne Unterwasserwelten und kindgerechte Tierabbildungen, in die die Texte harmonisch eingefügt werden.
Das empfohlene Lesealter ab 8 Jahren scheint mir realistisch, für Kindergartenkinder sind die Texte und beschriebenen Zusammenhänge noch zu schwer verständlich, aber meiner 5-jährigen Tochter haben die Zeichnungen gefallen und wir haben uns einzelne Stellen herausgepickt, die ich ihr vorgelesen habe.

Leisa Stewart-Sharpe und Emily Dove haben ein wunderschönes Kindersachbuch gestaltet, das Lust an der Erforschung unserer Ozeane macht.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Gefühle einfach erklärt und toll illustriert

Wenn dein Herz spricht - Die große Welt der Gefühle

Allein das Cover von „Wenn dein Herz spricht – Die große Welt der Gefühle“ reizt ja schon zum Kauf. Cristina Núnez Pereira und Rafael R. Valcárcel haben ein Lexikon der Gefühle für Jung und Alt veröffentlicht.

Schon ...

Schon die Anordnung der einzelnen Gefühlszustände spricht für das Herzblut, das in dieses Buch geflossen ist. So werden die Gefühle nicht alphabetisch angeordnet, sondern wie „eine Reise durch die Welt der Gefühle“. Dazu gibt es auf den ersten Seiten einen „Lageplan bzw. Wegweiser“, um auch gezielt ein bestimmtes Kapitel herauszusuchen.

Für jedes Gefühl gibt es einen Text, der dieses in kurzen Worten verständlich beschreibt. Auf eineinhalb Seiten wird dieses Gefühl dann illustriert. Und diese Bilder sind eine Augenweide. Vorwiegend durch Tiere und die Natur werden die Gefühle dargestellt, wobei sich der Stil der einzelnen Bilder stark unterscheidet weil sie von unterschiedlichen Künstler:innen geschaffen wurden, sodass keine Langeweile entsteht. Die Bilder sprechen sowohl Kinder als auch Erwachsene an und machen die Lektüre zu einem spannenden Auf und Ab zwischen Euphorie und Mutlosigkeit, Melancholie und Langeweile, Reue und Schuld.

Ja, es sind viele Gefühle dabei, die man schwierig erklären kann, für die die Autor:innen aber erstaunlich einfache und einleuchtende Erklärungen gefunden haben. Außerdem wird die Reise durch eine Weiterleitung von Gefühl zu Gefühl am Ende jedes Textes schön begleitet. So lernen auch die Kleinsten schon, dass es von einem Gefühl zum nächsten gar nicht so weit ist und wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle entstehen kann.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Es ist wunderschön aufgemacht und mit so viel Liebe geschrieben und gestaltet, dass es sowohl dem (Vor-) Leser als auch dem Zuhörer Freude macht.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Berührend und interessant

Unzertrennlich

Trauer ist immer ein schwieriges Thema. Auch wenn es bei mir hoffentlich noch lange hin ist, bis jemand aus dem engsten Familienkreis stirbt, hat mich das Buch „Unzertrennlich – über den Tod und das Leben“ von Irvin D. Yalom und seiner Frau Marilyn Yalom direkt angesprochen.

Die Literaturwissenschaftlerin Marilyn ist an einem Multiplen Myelom erkrankt und angesichts des dadurch bevorstehenden Todes, entschließt sie sich gemeinsam mit ihrem Mann, dem Psychiater Irvin D. Yalom, ein Buch über die letzte gemeinsame Zeit und darüber hinaus zu schreiben. Beide schildern aus ihrer Sicht die Gedanken und Gefühle, die sich mit dem herannahenden Tod beschäftigen.

Sie schreiben darüber, was es heißt, sein Leben, seine Erinnerungen, seine Liebsten zurücklassen zu müssen. Sie schreiben über praktische Überlegungen zur Wohnsituation, zu den Hinterlassenschaften, dazu wie man am besten aus dem Leben scheiden kann, aber auch zu den Gefühlen, die mit dem Sterben einhergehen. Im letzten Drittel schreibt Irvin dann allein über seine Trauer nach dem Tod seiner Frau und wie sehr sich seine Sichtweise auf seine Arbeit noch einmal gewandelt hat.

Das Buch ist aber noch viel mehr. Es ist auch das Dokument einer außergewöhnlichen Liebe. Ich glaube, ich habe noch nie so eine Liebeserklärung eines Mannes an seine Frau gelesen. Irvin macht immer wieder deutlich, wie sehr er Marilyn liebt bzw. geliebt hat und wie sehr er sie bewundert. Er schätzt ihre intellektuellen Fähigkeiten und sieht in ihr seinen wichtigsten Berater in allen privaten und beruflichen Belangen.

Die Beiden haben bzw. hatten ein eindrucksvolles Leben und gehen ebenso bemerkenswert mit dem Tod um. Ihr Schreibstil ist außergewöhnlich. Sowohl Marilyn als auch Irvin schaffen es, den Leser im tiefsten Herzen zu berühren, bleiben dabei stets authentisch und werden niemals pathetisch. Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber ich musste beim Lesen weinen, so sehr hat mich das Gelesene berührt.

Dieses Buch war mein erstes des Ehepaar Yalom, aber sicher nicht mein letztes. Ich kann es jedem ans Herz legen, ob in Trauer oder nicht.