Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein unterhaltsames Buch!

Der dunkle Schwarm

Ein Buch welches es bereits seit längerem schon als Hörbuch gibt und das jetzt doch noch in den Druck kam. Und das es auch verdient hat, wenn ihr mich fragt!

Ich bin schon länger Fan von Marie Grasshoff ...

Ich bin schon länger Fan von Marie Grasshoff - auch wenn ich noch nicht so viele Bücher von ihr gelesen habe, wie ich gerne wöllte. Doch die beiden die ich bereits von ihr gelesen habe, waren großartig und absolute Lesehighlights für mich!
Welche ich meine?
"Die Schöpfer der Wolken" und
"Neon Birds"
Beides ganz große Empfehlungen meinerseits.

Mit diesen beiden Werken kann das neueste Buch der Autorin aber ehrlicherweise nicht mithalten, was weder schlimm noch eventuell gewollt ist.
Es ist einfach vom Stil her eine ganz andere Geschichte.
Spannend, interessant und aufregend - das schon. Aber nicht ganz so atemberaubend und fesselnd.
Tief und malerisch.

Diese Geschichte spielt in nicht allzu ferner Zukunft und ist eine Mischung aus Science Fiction und Krimi. Die Welt die hier konstruiert wird ist sehr düster und technologiegetrieben. Es handelt sich um eine Version der nicht allzu fernen Zukunft. Realistisch und erschreckend. Der Einstieg fiel mir jedoch schwer, weil man so ziemlich in die Welt hinein geworfen wird und lange Zeit nicht viel dazu erfährt. Tatsächlich ergibt sich sogar manch eine Erklärung erst im letzten Part des Buches.

Die Figuren mochte ich dafür sehr.
Atlas ist eine ganz besondere Figur, die außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt.
Ihre ganz persönliche Reise zu verfolgen, war wirklich spannend und hat am Ende für eine riesen Überraschung gesorgt, mit der ich so nicht gerechnet hatte.
Doch auch Noah und Julien waren sehr interessante Figuren, mit deren Ende ich immer noch etwas überfordert bin.

Alles in allem ist es ein wirklich gutes Buch für zwischendurch gewesen. Nicht ganz so herausragend wie bereits bekannte Werke von Marie Grasshoff, aber es hat mich perfekt unterhalten und auf eine interessante Reise mitgenommen.
Kann man also durchaus sehr gut lesen (oder hören)!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine wunderschöne Textsammlung!

Fragmentiert

"Manchmal kann man
in derselben Sache,
in der man leidenschaftlich versinkt,
qualvoll ertrinken"

Vielleicht bin ich ein kleines bisschen verliebt in dieses Werk.
"Prosa zwischen Zerbrechen und Zusammenfügen" ...

"Manchmal kann man
in derselben Sache,
in der man leidenschaftlich versinkt,
qualvoll ertrinken"

Vielleicht bin ich ein kleines bisschen verliebt in dieses Werk.
"Prosa zwischen Zerbrechen und Zusammenfügen" trifft es so gut und umschreibt das Buch perfekt.

Unterteilt ist es in 4 Kategorien:
Zerbrechen
Neue Ordnung
Zusammenfügen
Das Mosaik
und versehen mit eigenen kleinen Illustrationen, die einige der Seiten gekonnt verzieren.

Doch die eigentliche Magie steckt in den Worten selbst.
In jedem einzelnen Satz.
Voller Emotionen.
Einige Texte gehen Tief und haben etwas in mir zum klingen gebracht, andere waren dafür nicht ganz mein Fall.
Aber eins ist klar- in jeder einzelnen Seite steckt ganz viel Herz und Hingabe.
Und genau das spürt man auch!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein wirklich abenteuerliches Buch!

Loreley

"Jermaine ist ein Kind der See. Eine Loreley. Und es hat immer eine Loreley an Bord der Ruby gegeben.“

Beendet.
Zerlesen.
Für wirklich toll befunden.

Eigentlich kann ich es direkt ganz kurz machen, denn ...

Beendet.
Zerlesen.
Für wirklich toll befunden.

Eigentlich kann ich es direkt ganz kurz machen, denn ich fand das Buch wirklich gut und habe es so gerne gelesen!
Zu Beginn habe ich mich zwar mit all den vielen Figuren und Orten etwas schwer getan, aber irgendwann legte sich das und ich konnte der Geschichte lauschen. Einer Geschichte, die wirklich eine Menge für den Leser bereit hält.
Denn plötzlich findet man sich auf einer Rettunsmissiom wieder. Begibt sich auf die Suche nach Göttern, bekämpft seltsamste Kreaturen, stellt sich Tod und Verwüstung und tritt in Kontakt mit ganz wundersamer Magie.

Dadurch das die Geschichte immer wieder Im Wechsel, aus Sicht der drei Hauptfiguren erzählt wird, bleibt es durchweg spannend und abenteuerlich. Es gibt ein paar Wendungen die ich nicht habe kommen sehen, Offenbarungen die mich überraschten und Momente die einfach nur passten.

Dabei mochte ich sie alle.
Die Figuren mit ihren ganz eigenen Problemen.
Die Gefühle die sich entwickelten, das Vertrauen das sich verdient wurde, der Argwohn der oft ein Teil der Reise war.
Es hat einfach Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Und das Ende hat definitiv meine Lust auf Band 2 entfacht!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Eine echt geniale Geschichte!

Fluch der sieben Seelen

"Flirtest du mit mir? Das ist ein bisschen schwer zu erkennen, so furchterregend wie du bist."

Dieses Buch hat es mir zu Beginn wirklich überhaupt nicht leicht gemacht. Ich kam gar nicht in die Geschichte rein, dachte schon übers abbrechen nach und las doch immer weiter.
Schleppend kam ich voran, weil ich mich vor allem mit dem Schreibstil schwer tat und die Figuren und die Welt so gar nicht einordnen konnte.
Doch plötzlich, bestimmt so 100 Seiten später, war ich abgetaucht. Ganz tief in der Geschichte drin und absolut begeistert!

Der Schreibstil war auf einmal kein Problem mehr, die Welt mit all ihrer Magie, den Inseln und verschiedenen Völkern unheimlich interessant und die Figuren steckten plötzlich voller Überraschungen und Tatendrang.
Ich war einfach gefesselt und genoss jede einzelne Seite in vollen Zügen.
Begab mich zusammen mit Amora und Bastian und Ferrick auf eine abenteuerlich Reise quer durchs Königreich.
Auf der Suche nach Wiedergutmachung.
Auf der Suche nach der Wahrheit.

Doch das was Amora am Ende herausfindet, hat auch mich absolut überrascht. Das Konstrukt, die Geschichte, die Legende um alles drum herum. Es war wirklich gut. Hat die Karten neu vermischt und alles in ein anderes Licht rücken lassen.

In diesem Buch findet man eine Geschichte voller Magie, Abenteuer, Ungeheuer und Flüche. Bis zum Ende bleibt es spannend und fesselnd und macht dem Leser Lust direkt weiterzulesen.
Ich kann es kaum erwarten Band 2 zu verschlingen und herauszufinden wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein gutes Buch!

Feels like Love

Dieses Buch war mein erstes der Autorin und ich muss sagen, es hat mir wirklich ganz gut gefallen.

Zugegeben, der Einstieg fiel mir etwas schwer. Ich empfand den Schreibstil nämlich etwas als holprig, stolperte über Wörter und wurde so auch gerne mal aus der Geschichte gerissen. Hier musste ich mich einfach erstmal einlesen, aber ab einem bestimmten Punkt war ich drin und es lief wirklich gut.

Mit den Figuren habe ich mich gleich ganz gut verstanden. Sie waren beide interessant skizziert, wenn auch etwas unnahbar.
Die Handlung selbst beginnt auch etwas schleppend zu Beginn, was vielleicht bei mir auch an den Schwierigkeiten mit dem Schreibstil lag. Doch am Ende wurde hier nochmal ein ganz neues Thema eröffnet, dass mich wirklich eiskalt erwischte und mit offenem Mund dasitzen ließ. Plötzlich war alles anders. Konnte mit anderen Augen gesehen werden. Unglaublich. Hier wurde einfach nochmal alles rausgeholt was geht und der holprige Anfang war vergessen

Fazit: Vor allem zum Ende hin wurde ich nochmal richtig warm mit dem Buch und konnte überzeugt werden. Das Lesen hat sich wirklich gelohnt.