Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 28.07.2021

Zwischen Anthologie und Roman

Blackout

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: cbj (19. Juli 2021)
ISBN-13: 978-3570166192
Originaltitel: Blackout
Übesetzung: Anja Galić und Katharina Ganslandt
Preis: 18,00 €
auch ...

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: cbj (19. Juli 2021)
ISBN-13: 978-3570166192
Originaltitel: Blackout
Übesetzung: Anja Galić und Katharina Ganslandt
Preis: 18,00 €

Zwischen Anthologie und Roman

6 Kurzgeschichten, in denen es um die Liebe geht.
Der lange Weg - Tiffany D. Jackson
Ohne Maske - Nic Stone
Maßgeschneidert - Ashley Woodfolk
All die großen Liebesgeschichten … und Staub - Dhonielle Clayton
No Sleep Till Brooklyn - Angie Thomas
Seymour und Grace - Nicola Yoon

Kurzgeschichten haben oft das Problem, dass sie sich aufgrund der beschränkten Seitenzahl nicht ausreichend entwickeln können. Dieses Problem wurde hier elegant gelöst, indem eine der Geschichten, „Der lange Weg“ in fünf Teile aufgeteilt wurde, die zwischen den anderen Geschichten plaziert sind und diese verbinden. Zudem sind die Handlungen aller Geschichten am selben Tag während eines totalen Stromausfalls in New York angesiedelt, nur ein wenig in der Zeit versetzt. Jede Story hat ihre eigenen Protagonist*innen, doch diese kommen auch in den anderen Geschichten wieder am Rande vor. So greifen die verschiedenen Teile des Buches wie Zahnräder ineinander und ergeben zusammen eine runde Sache. Das haben die sechs Autorinnen super hinbekommen.

In den einzelnen Geschichten spielt die Liebe immer wieder eine große Rolle. Mal ist es die Liebe zwischen zwei Mädchen, mal zwischen zwei Jungs, mal geht es um den Ex-Freund, mal um die Sandkastenliebe. So ist das Buch sehr vielfältig und dabei ausgesprochen locker zu lesen. Nicht alle Geschichten konnten mich gleichermaßen begeistern, aber gut sind sie alle. Manche eben besser.

Veröffentlicht am 23.07.2021

In die Länge gezogen, kitschig, aber auch sooo schön

Crave

Gebundene Ausgabe: 688 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (20. August 2021)
ISBN-1: 978-3423763356
Originaltitel: Crave
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Preis: 20,00 ...

Gebundene Ausgabe: 688 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (20. August 2021)
ISBN-1: 978-3423763356
Originaltitel: Crave
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Preis: 20,00 €

In die Länge gezogen, kitschig, aber auch sooo schön

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern muss die sechzehnjährige Grace zu ihrem Onkel nach Alaska ziehen. Dieser leitet dort ein Internat. Nicht nur die klimatische Kälte macht dem Mädchen aus Kalifornien zu schaffen, sondern vor allem die abweisende Kälte der anderen Schüler*innen. Warum versucht Bad Boy Jaxon, Grace wieder zu vertreiben? Und warum fühlt Grace sich ausgerechnet zu diesem Jungen dermaßen hingezogen?

Während der ersten Hälfte des Buches hatte ich so meine Schwierigkeiten damit. Es wird zwar alles toll beschrieben und in Gefühle verpackt, aber die Handlung geht einfach nicht so richtig voran. Schnell ist klar, dass in diesem Internat etwas nicht stimmt, aber es wird nur um den heißen Brei herumgeredet, ohne zu sagen, was Sache ist. Da muss Grace erst ein paar Mal in Lebensgefahr kommen, bevor sie erfährt, worin die Gefahr für sie besteht. Hier hätte ich Onkel Finn und auch Grace’ Cousine Macy wirklich schütteln können, weil sie Grace nicht eingeweiht haben.

Aber gut, später erfährt man (und Grace) ja dann, was es mit allem auf sich hat. Ab da konnte die Geschichte mich wirklich begeistern. Ich empfand sie als sehr spannend und auch sehr emotional. Die süße Liebesgeschichte konnte mein Herz erobern, auch wenn ich manchmal nicht so richtig nachvollziehen konnte, was Grace an diesem Kerl findet. Aber auch das wird schließlich geklärt.

Grace hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist unheimlich nett und sieht in allen Menschen nur das Gute. Manchmal erscheint sie als etwas naiv, aber sie ist ja auch erst sechzehn. Da darf man schon noch ein bisschen naiv sein und Fehler machen.

Die Story wird aus Grace’ Perspektive in der Ich-Form erzählt, sodass man vor allem ihre Gedanken und Gefühle hautnah mitbekommt.

Am Ende gibt es noch drei Bonuskapitel, die ausgewählte Szenen aus Jaxons Sicht beleuchten. Darauf hätte ich gut verzichten können, denn diese Jaxon-Kapitel bieten praktisch nichts Neues.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Eskalation

Verlag: HarperCollins (20. Juli 2021)
Taschenbuch: 320 Seiten
ISBN-10 : 3959675607
ISBN-13: 978-3959675604
Preis: 11,00 €

Durchgehend spannend

Als Dina Martin spätabends ...

Verlag: HarperCollins (20. Juli 2021)
Taschenbuch: 320 Seiten
ISBN-10 : 3959675607
ISBN-13: 978-3959675604
Preis: 11,00 €

Durchgehend spannend

Als Dina Martin spätabends auf dem Heimweg in ihrem Auto ans Handy geht, ahnt sie nicht, dass der unbekannte Anrufer sie in einen wahren Alptraum stürzen wird. Er zwingt sie, nach seinen Anweisungen zu fahren, sonst …

Der Täter schreckt vor nichts zurück. Bald findet die Polizei mehrere Opfer. Ist die vermisste Dina Martin noch am Leben, oder wird auch ihre Leiche bald verstümmelt irgendwo auftauchen?

Es gelingt Nora Benrath (Pseudonym einer deutschen Journalistin), von Anfang bis Ende eine hohe Spannung zu halten. Die Lesenden werden mitten ins Geschehen geworfen, mitten in eine undurchsichtige, beängstigende Situation. So gelingt es einem kaum, das Buch aus der Hand zu legen. Die vielen kurzen Kapitel animieren außerdem zum stetigen Weiterlesen.

Wechselnde Perspektiven - Opfer, Täter, Polizei, Familie, Freunde, Reporter - sorgen für einen umfassenden Überblick und etliche Verdächtige. Allerdings hatte ich bei einigen von ihnen den Eindruck, dass sie künstlich zu Verdächtigen hochstilisiert wurden. Ich fiel auf die falschen Fährten nicht wirklich herein. Allerdings hatte ich auch keinen blassen Schimmer, wer für die abscheulichen Taten verantwortlich ist. Insofern war die Story nicht vorhersehbar und die Auflösung konnte mich überraschen. Leider hat man als Leser*in keine Chance, selbst den Täter zu erraten, weil es keine entsprechenden Hinweise gibt - oder habe ich sie tatsächlich überlesen?

Wie dem auch sei: Die Geschichte ist durchweg spannend, undurchsichtig und überraschend. Sie lässt sich flott lesen und sorgt für einige Gänsehautmomente.

Triggerwarnung (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
HCUARBSSIMSEDNIK

Veröffentlicht am 14.07.2021

Eine düstere Dystopie

Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Loewe (13. Januar 2021)
ISBN-13 978-3743208575
Originaltitel: The Light at the Bottom of the World
Übersetzung: Eva Jaeschke
empfohlenes Alter : ab 14 Jahren
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Loewe (13. Januar 2021)
ISBN-13 978-3743208575
Originaltitel: The Light at the Bottom of the World
Übersetzung: Eva Jaeschke
empfohlenes Alter : ab 14 Jahren
Preis: 18,95 €

Eine düstere Dystopie

London, 2099. Die ganze Erde steht unter Wasser. Ein Leben an der Oberfläche ist kaum mehr möglich und unter Wasser nicht besonders angenehm.

Die sechzehnjährige Leyla lebte mit ihrem Vater zusammen, bis er vor drei Monaten einfach verhaftet wurde. Leyla wurde im Ungewissen darüber gelassen, warum und wo er sich befindet. Doch das toughe Mädchen tut alles, um ihren Vater zu finden und zu befreien, zunächst mit legalen, dann mit illegalen Mitteln. Zum Glück hat sie gute Freunde und Helfer …

Das Setting ist einfach grandios. Detaillierte Beschreibungen erweckten das versunkene London vor meinem inneren Auge zum Leben. So hatte ich keinerlei Mühe, mir alles vorzustellen und das Kopfkino lief ohne Ruckeln.

Die Handlung an sich ist packend und spannend, unterscheidet sich allerdings nicht viel von ähnlichen Büchern. Das Konzept ist halt ein altbewährtes. Mich hat das nicht groß gestört - man kann das Rad schließlich nicht ständig neu erfinden. Es gibt etliche Überraschungen, aber auch Vorhersehbares, und besonders eine bestimmte Person trägt viel dazu bei, dass man auch immer wieder mal grinsen muss, obwohl die Handlung im Großen und Ganzen eher düstere Züge trägt.

Nicht so gelungen fand ich den Schreibstil bzw. die Übersetzung. In meinen Ohren klangen viele Formulierungen ein bisschen holperig.

Insgesamt konnte mich London Shah aber mit ihrem Debütroman überzeugen und nach dem kleinen Cliffhanger am Ende fiebere ich nun dem zweiten Band entgegen, der schon im Oktober 2021 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Der Zwillingscode

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (13. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3743203242
Preis: 14,95 €

Der ...

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (13. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3743203242
Preis: 14,95 €

Interessantes Zukunftsszenario - noch ausbaufähig

Der siebzehnjährige Vincent lebt mit seinem Vater in München. Seine Mutter starb vor etlichen Jahren. Vincents Sozialpunktestand ist so gering, dass er einfach auf keinen grünen Zweig kommen kann. Durch Reparieren von mechanischen Tieren der Firma Copypet versucht er, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Als er eines Tages einer Katze die Krallen entfernen soll, ist dies der Beginn einer gefährlichen Mission …

Insgesamt hat mir dieses Jugendbuch von Margit Ruile recht gut gefallen. Die Thematik - Künstliche Intelligenz - ist spannend umgesetzt. Vincent als Protagonist hatte schnell meine Sympathien, alle anderen Figuren blieben leider bis zum Schluss ziemlich blass und wirkten auf mich austauschbar. Das fand ich sehr schade, denn sie spielten doch eine tragende Rolle.

Ich muss gestehen, von den technischen Details habe ich nicht alle verstanden, aber das fand ich nicht schlimm, die grobe Richtung war auch für mich Technik- und Programmierlaien verständlich.

Manches war ziemlich vorhersehbar, mit einigem konnte die Autorin mich aber auch überraschen. Und der Showdown am Schluss war richtig spannend erzählt. Offene Enden mag ich sonst überhaupt nicht, aber hier passt es perfekt.

Der Schreibstil war für meinen Geschmack etwas zu einfach; auch Jugendliche können durchaus längere und verschachteltere Sätze lesen und verstehen. Aber natürlich lässt sich so das Buch locker-flott weglesen.

Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, gebe daher wohlwollend die höhere Anzahl.