Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Eine sehr bedrückende Geschichte

Der fürsorgliche Mr. Cave

Der Antiquitätenhändler Terence Cave hat in seinem Leben schon viele tragische Momente erlebt, den Selbstmord seiner Mutter und den Mord an seine geliebte Ehefrau. Als dann noch sein fünfzehnjähriger Sohn Reuben bei einem Unfall ums Leben kommt, beginnt eine krankhafte Fürsorge um seine fünfzehnjährige Tochter Bryony. Diese entfernt sich immer mehr von ihm, denn je stärker Terence seine Tochter kontrolliert, desto größer wird ihre Rebellion. Der Vater versucht durch immer stärkere Regeln ihr Verhalten zu ändern, doch seine krankhafte Kontrolle hat eine dramatische Entwicklung.
Matt Haigh hat mit dem Roman „Der fürsorgliche Mr. Cave“ eine für mich sehr ungewöhnliche Schreibweise gewählt. Erzählt wird der Roman in der Ich-Perspektive von Terence, der dabei durchgehend die Anrede „Du“ benutzt und sich damit an eine bestimmte Person richtet.
Mit der Zeit habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt und ich habe den Roman ziemlich schnell durchgelesen. Dennoch empfand ich es etwas anstrengend, Terence Erinnerungen und die Vermischung von verzerrten realen Bildern sowie seine Verwechslungen von Wahrheiten und Unwahrheiten, auseinander zu halten. Dabei hat der Autor es dennoch geschafft, trotz einiger Schwierigkeiten, mich zum Weiterlesen zu animieren und mit seinem Roman zu berühren. Leider ist die Geschichte durchgehend bedrückend. Am Anfang konnte ich Terence Ängste, Verzweiflung und Schuldgefühle noch halbwegs nachvollziehen, doch mit der Zeit entwickelte sich seine Kontrolle Bryony gegenüber zu einem krankhaften und zunehmend verstörenden Verhalten. Dabei hat mir besonders seine Mutter Cynthia gefallen, die immer wieder versucht hat Terence zur Vernunft zu bringen.
Der Roman ist nicht mit dem Vorgängerroman „Die Mitternachtsbibliothek“ zu vergleichen und es fällt mir schwer diese Buch zu bewerten. Auf jeden Fall regt die Geschichte zum Nachdenken an und wer sich auf eine zutiefst zu Herzen gehende und eine extrem bedrückende Geschichte einlassen möchte, sollte sich den Roman nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine emotionale Liebesgeschichte mit der Leidenschaft zum Tanzen

Step into my Heart

Olivia lebt ihren Traum, sie ist leidenschaftliche Hip-Hop Tänzerin und zeigt viel Ehrgeiz um als Bühnentänzerin den Durchbruch zu schaffen. Als sie sich für einen guten Tanzjob qualifiziert, können ihre Eltern leider ihre Begeisterung nicht teilen. Diese möchten, dass Olivia Jura studiert.
Doch nicht nur ihre Eltern drücken ihre Vorfreude auf den neuen Job, auch der Choreograf Dax macht ihr Magenschmerzen. Denn dieser war früher Teil ihrer Clique und musste nach einem tragischen Unfall seine Karriere beenden. Er gibt Olivias Kumpel Austin die Schuld daran und ist seit dem ein unausstehlicher Mensch geworden. Trotz seines derzeitigen Verhaltens, erinnert sich Olivia an den sympathischen Dax von früher und wieder aufkeimende Gefühle sind nicht zu verdrängen.
„Step into my heart“ ist der zweite Teil der Move District Trilogie. Geschrieben ist dieser Roman aus der Sicht von der sympathischen und humorvollen Olivia. Die Geschichte lebt von der Leidenschaft des Tanzens und der Musik und natürlich von der knisternden Liebesgeschichte zwischen Olivia und Dax.
Olivia kämpft hart für ihr Ziel eine erfolgreiche Tänzerin zu werden. Sie hält an ihrem Traum fest, trotz der verletzenden Art ihrer Familie. Ich habe richtig mitgelitten, wie diese sie als Außenseiterin behandelt, nur weil sie nicht ihre Zukunft nach deren Vorstellungen gestaltet. Weiterhin hat mir Olivias Art gefallen, wie sie mit Dax umgeht, denn auch er hat es in der Vergangenheit nicht einfach gehabt.
Zusätzlich habe ich mich gefreut, dass Austin und Jade aus dem Reihenauftakt, auch in diesem Roman involviert sind. Trotzdem kann man diesen Folgeband auch ohne Vorkenntnisse lese. Die Liebesgeschichte von Austin und Jade hat mir etwas besser gefallen, zudem waren mir in diesem Teil, besonders zu Beginn des Romans, einige unwichtigen Beschreibungen zu detailliert. Dadurch hatte der Roman einige Längen. Darüber hinaus fehlte es der Story an Spannung. Die Geschichte plätschert ein wenig dahin und man wartet vergebens auf mögliche Probleme, die Spannung erzeugen.
Trotzdem hatte ich ein paar schöne Lesestunden und empfehle den Roman allen New Adult Fans die eine süße Liebesgeschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein etwas anderer Liebesroman

Layla

Als Laylas Schwester heiratet spielt Leeds mit seiner Band auf dieser Feier. Leeds und Laya werden ein Paar. Es ist die große Liebe bis die eifersüchtige Ex-Freundin des Musikers auftaucht. Diese versucht Layla zu erschießen und verletzt sie schwer. Danach ist Layla sehr verändert. Leeds versucht ihre Liebe zu retten und mietet das Haus, in dem sie sich kennen gelernt haben. Doch hier passieren ungewöhnliche Dinge.
„Verity“ von Colleen Hoover war für mich ein richtiges Highlight deshalb habe ich den Roman „Layla“ mit hohen Erwartungen gelesen. Schon der Prolog machte mich neugierig und ich konnte Leeds Verhalten nicht erklären. Die Autorin schreibt flüssig in der Ich-Perspektive von Leeds dabei springt die Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Beim Lesen hatte ich gemischte Gefühle, einerseits hat mich die Story gefesselt, weil ich unbedingt eine Erklärung für die Ereignisse haben wollte, andererseits wirkte die Geschichte für mich so paranormal, dass dies alles nicht so meinen Geschmack traf. Aber genau diese unerklärlichen Abläufe sorgten für den Spannungsaufbau.
Trotzdem muss ich gestehen, dass mich die Story etwas verwirrt hat und ich sehr lange selbst nicht wusste, ob ich daran gefallen finden kann. Zusätzlich empfand ich besonders den mittleren Teil zu sehr in die Länge gezogen und ich hätte mir dort mehr Handlung gewünscht.
Zum Ende hin hat mich die Story wieder mitgerissen und es fiel mir schwer den Roman aus der Hand zu legen. „Layla“ ist definitiv mal ein ganz anderer Liebesroman, der mich aber leider nicht durchgehend fesseln konnte.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein ereignisreicher Roman, der leider etwas schwächer ist als der erste Teil

Die Tierärztin - Voller Hoffnung

1929 fliehen Nellie und Maria mit ihren Familien aus Deutschland nach Neuseeland. Die Familie von Gerstorf nimmt sie liebevoll auf ihrem Gestüt auf und beide Tierärztinnen können dort ihre Praxis eröffnen. Doch bald macht sich die Weltwirtschaftskrise auch in Neuseeland bemerkbar und die Suche nach Arbeit wird besonders für Nellies Ehemann Walter immer schwieriger. Dies führt zu Konflikten zwischen den Eheleuten. Als der Zweite Weltkrieg beginnt, bringt sich Nellies Tochter Grit auf Kreta in Gefahr.
Mit diesem Fortsetzungsroman „Voller Hoffnung“ hat die Autorin mit ihrem flüssigen Schreibstil wieder einmal einen sehr ereignisreichen Roman geschrieben, wobei jeder Teil für sich abgeschlossen ist. Historische Hintergründe werden gut in die Geschichte eingebracht. Der Leser bekommt Einblicke von Neuseeland sowie der griechischen Insel Kreta.
Leider führte der Umfang der Geschichte stellenweise zu einigen Längen. Dadurch konnte mich der Roman auch nicht ganz so fesseln wie der erste Teil „Große Träume“. Völlig unerwartet bekam ich ein Wiedersehen mit einigen Protagonisten aus dem Buch „Die Schicksalsjahre“ über das ich mich sehr gefreut habe. Deshalb ist dieser Roman durchaus eine Fortsetzung zweier Bücher.
Die Idee der Autorin ein Kapitel nur mit Briefe zu füllen, bei denen es interessante Berichte von Grit an ihrer Mutter gibt, hat mir sehr gefallen und für Abwechslung gesorgt.
Wieder einmal habe ich beide Tierärztinnen ins Herz geschlossen aber leider konnte mich Walters Charakter erneut nicht überzeugen.
Ich habe mich über die Fortsetzung gefreut und mit einigen Protagonisten mitgefiebert, dennoch gab es einige vorhersehbare Ereignisse.
Mit dem Roman „Die Tierärztin – Voller Hoffnung“ hat die Autorin einen guten ereignisreichen, historischen Roman geschrieben, der mich aber leider nicht so überzeugen konnte, wie der erste Teil.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Plötzlich offline. Die Abhängigkeit vom Internet schonungslos vor Augen geführt!

Systemfehler

Wolf Harlander rückt in seinem Buch „Systemfehler“ die Auswirkungen eines Internetzusammenbruchs in den Vordergrund. In Europa fällt plötzlich während der Urlaubszeit das Internet aus. Dies hat weitreichende Folgen. Der Verkehrssektor versinkt im Chaos, Telefon- und Wasserversorgungsnetze funktionieren nicht mehr, Lieferketten sind unterbrochen und Krankenhäuser sind nicht mehr arbeitsfähig. In diesem Ausnahmezustand geraten die Menschen in Panik und kämpfen um ihr Überleben. Als Retter tritt der BND-Ermittler Nelson Carius auf den Plan. Er vermutet einen hochkomplexen Virus hinter den Systemausfällen und ermittelt in verschiedene Richtungen. Ins Visier der Ermittler gerät u.a. der IT-Experte und Familienvater Daniel Faber, der nicht nur seine Unschuld beweisen muss, sondern nebenbei auch noch einige familiäre Probleme zu lösen hat.

Der Autor nimmt sich einem aktuellen und grundsätzlich nachvollziehbaren Bedrohungsszenario und den daraus resultierenden Auswirkungen an. Die Idee ist gut, aber leider hat mir die Umsetzung nicht gefallen. Die Story leidet unter naiv handelnden bzw. nervigen Protagonisten und vorhersehbaren Wendungen. Das ein Berufsanfänger bereits an seinem ersten Arbeitstag für den Bundesnachrichtendienst zum wichtigsten Ermittler aufsteigt und quer durch Europa jettet, ist dann doch etwas zu dick aufgetragen.

Für den Leser ist die Auseinandersetzung mit den möglichen Auswirkungen eines Internetausfalls dennoch interessant. Insbesondere die Erkenntnis, welche lebenswichtigen Bereiche mittlerweile vernetzt und digitalisiert sind und somit von einem Zusammenbruch des Internets unmittelbar betroffen sind.

Wer sich für digitale Bedrohungsszenarien interessiert, die Story nicht allzu kritisch hinterfragt und auf der Suche nach einer Strandlektüre ist, liegt hier genau richtig.