Jones79

aktives Lesejury-Mitglied

Jones79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jones79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Warum in die Ferne schweifen...

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

In „Hiergeblieben“ stellt der Autor Jens van Rooij 55 Reiseziele in Deutschland vor, die mit Landschaften oder Bauwerken rund um den Globus vergleichbar sind. Ganz nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“

Die Fotografien dazu sind großartig. Manchmal muss schon genauer hinschauen, um zu sehen, ob es sich nun um die deutsche oder die internationale Sehenswürdigkeit handelt.

Aber nicht nur die Bilder überzeugen, sondern auch der Inhalt. Der Text ist informativ und überhaupt nicht „trocken“ geschrieben.
Zu jeder Beschreibung der 55 Sehenswürdigkeiten kommen noch Ausflugstipps sowie Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants in der näheren Umgebung.

Mir gefällt das Buch richtig gut. Es ist sehr interessant mit einigen Hintergrundinformationen und lässt sich wirklich gut lesen. Außerdem finde ich es relativ modern, was ich bei vielen Reisebüchern vermisse.

Ich sehe das Buch nicht so sehr als Reiseführer für Touristen, dazu hat Deutschland sicherlich noch mehr zu bieten. Bekannte Sehenswürdigkeiten wie z. B. Schloss Neuschwanstein findet man hier nicht. Vielmehr ist es eine tolle Inspiration dafür, Deutschland mal mit anderen Augen zu sehen. Wie oft bin ich schon an Bamberg vorbeigefahren, habe aber nie einen Zusammenhang mit Venedig gesehen! Durch dieses Buch wurde mir erst wieder bewusst, in welch schönem Land wir doch leben.

Ich kann diesen „Reiseführer“ wirklich jedem empfehlen, der Deutschland mal abseits der üblichen „Trampelpfade“ erkunden möchte. Es lohnt sich, meine Reiselust wurde definitiv geweckt.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Emotionales Thema

Arno und sein Pferd

Arno hat sein Lieblingsspielzeug, ein hölzernes Pferdchen, verloren. Alle Kinder helfen ihm bei der Suche, doch leider erfolglos. Arno ist sehr traurig, das Pferdchen hatte sein verstorbener Großvater für ihn geschnitzt und war eine Erinnerung an die schöne Zeit die sie gemeinsam hatten. Dann träumt Arno eines Nachts von seinem Opa und bittet ihn, das Pferdchen zu ihm zurückzuschicken….

Ein sehr schönes Buch zu einem sehr emotionalen Thema. Besonders die Illustration ist wunderschön, in ruhigen Naturfarben und die perfekte Ergänzung zum Text. Dieser ist in kurzen Reimen gehalten, was ich sehr angenehm finde. Allerdings denke ich, dass er für sehr kleine Kinder (3-4 Jahre) noch etwas schwierig zu verstehen ist. Aber dafür gibt es ja die herrlichen Bilder, die die Geschichte fast schon alleine erzählen.

Das Buch handelt zwar von dem Verlust eines geliebten Menschen, stimmt aber nicht traurig. Im Gegenteil, es zeigt, dass die schönen Erinnerungen in uns weiterleben. Das haben auch die Kinder, denen ich es vorgelesen habe, so verstanden.

Von daher kann ich „Arno und sein Pferd“ von Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein ganz besonderer Spaziergang

Spaziergang zu dir selbst

Biyon Kattilathu nimmt uns mit auf einen Spaziergang der besonderen Art. Mit seinem sehr direkten Schreibstil, fühlt man sich von der ersten Seite an abgeholt. Wir machen uns früh am Morgen auf und werden im Laufe des Tages verschiedene Stationen (8 Kapitel) erreichen. In den „Gesprächen“, die wir auf den einzelnen Abschnitten führen, geht es unter anderem um Dankbarkeit, Akzeptanz, Liebe und Selbstliebe. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine Seite zum selbst gestalten und reflektieren. So kann man aktiv mitarbeiten und seine eigenen Erkenntnisse festigen.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir besonders gut. Es ist sehr schlich und in zurückhaltenden Grüntönen gehalten und unterstreicht so nochmal das Gefühl, dass man sich in der Natur auf einem Waldpfad befindet.

Da ich schon einige Bücher über Selbstfindung gelesen habe, konnte ich hier leider nicht viel Neues lernen. Aber dennoch habe ich das Buch gerne gelesen, und mir einige Erkenntnisse wieder in Erinnerung gerufen. Im Trubel des Alltags verliert man halt doch hin und wieder den Blich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

Alles in allem also:

Ein faszinierender Spaziergang und Inspirationsquelle für ein glückliches und erfülltes Leben.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Weihnachtliches Entenhausen

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Bei dem Titel „Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht“, kann man sich die Handlung schon denken : ) Das Buch ist an die Erzählung von Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ angelehnt. Allerdings sollte man da nicht zu viel erwarten. Die Geschichte ist diesbezüglich wirklich sehr vereinfacht dargestellt. Wer also mit diesem Buch seinen Kindern den Klassiker näherbringen möchte, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Es ist eben ein Bilderbuch, im Verhältnis mehr Bilder als Text auf 26 Seiten. Aber eben mit diesen Zeichnungen kann das Buch punkten. Sie stammen von Carl Barks, dem Disney-Comics schlechthin. Die Illustration ist wirklich wunderschön nostalgisch und zaubert schon beim (Vor-)lesen eine gemütliche Weihnachtsstimmung.

Auch wenn ich persönlich mir die Geschichte etwas länger gewünscht hätte, kann ich diesen Klassiker gerne von Herzen weiterempfehlen. Meine Kinder jedenfalls sind von diesem stimmungsvollen Weihnachtsbuch hellauf begeistert.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Nicht nur für kleine Eisenbahner

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Mein Sohn hatte sich sehr auf das Buch gefreut. Er liebt Modelleisenbahnen und zu diesem Thema gibt es eigentlich (außer Sachbücher) kaum Geschichten.

Die Geschwister Olivia, Bruno und Tom entdecken zusammen ...

Die Geschwister Olivia, Bruno und Tom entdecken zusammen mit ihrer Freundin Pi in einer verlassenen Brauerei eine alte Modelleisenbahn. Sie glauben, dass es sich um das verschollene Modell ihres Opas handelt und beschließen es in Einzelteilen nach Hause zu bringen. Dafür schleichen sie nachts heimlich aus dem Haus.

In einigen Tagen soll außerdem eine wichtige Zugmesse in ihrem Ort Knuffingen stattfinden, zu der viele Züge aus aller Welt kommen werden. Aber plötzlich passieren seltsame Dinge. Will da jemand die Messe verhindern? Ab da wird die Geschichte dann auch richtig spannend.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Am Anfang passiert zwar erst mal nicht so viel, aber es lohnt sich dran zu bleiben. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich und die Kapitel haben eine angemessene Länge für Kinder ab ca. 8 Jahren. Das Cover ist wirklich sehr ansprechend mit einer Goldschrift und fühlt sich samtartig an. Die Bilder im Buch sind modern gestaltet und passend zur Geschichte.

Alles in allem hätte es für mich noch etwas spannender sein können aber mein Sohn war begeistert und freut sich schon auf die Fortsetzung.