Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein Auftakt der Meinungen spaltet

Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!

„Von Idioten umzingelt!“ ist der Auftakt zu Jeff Kinneys Kinderbuch-Reihe im Comic-Roman Format. Hat mich die Geschichte überzeigt? Finde es unten im Text heraus!

Auf dem ersten ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem ersten Cover ist Greg zu sehen, welcher der Hauptprotagonist der Reihe ist. Im dargestellten Moment scheint er nicht wirklich begeisterter Laune zu sein. Das Bild zeigt, in welchem Stil der Comic-Roman gezeichnet ist.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes mit meinen eigenen Worten (ACHTUNG Spoiler!):
Für Greg enden gerade die Sommerferien und das neue Schuljahr beging. Sofort erzählt er von seinen Mitschülern von er denen er die meisten nicht wirklich mag, da er beschreibt, wie er über sie denkt. Er kommentiert deren Verhalten und redet über seine Schule – was er dort mag und was nicht. Greg beschreibt Streiche, die ihm sein Bruder gespielt hat. Später denkt er sich welche aus und testet sie an seinem Freund Rupert. Zwischendurch ist er richtig gemein zu ihm. Überhaupt bricht zwischen den Beiden ein kleiner Krieg um die Gunst ihrer Mitschüler aus. Doch irgendwie übersteht ihre Freundschaft diese Zeit. Über das ganze Schuljahr hinaus teilt uns Greg mit, was sowohl zu Hause, als auch in der Schule geschieht. Seine Mutter steckt ihn zu Beispiel in ein Schultheater, er versucht sich als Comiczeichner und Schülerlotse. Auch wie die Familienverhältnisse sind, wird beschrieben.

Meine Meinung zum Inhalt:
Als mein Bruder noch jünger war, hat er die Gregs Tagebuch verschlungen. Nun wollte ich mir endlich eine Meinung über das bilden, was er da gelesen hat. Überrascht hat mich, wie Ich-süchtig Greg sein kann. Sehen Jungs in diesem Alter so die Welt? Ich bin mir nicht sicher und denke, dass hier einiges überzogen dargestellt ist. Doch ich glaube, genau das ist beabsichtigt. Gregs Streiche gegen seinen „besten“ Freund Rupert empfand ich fast immer als gemein. Er nutzt ihn mit Vorliebe aus und doch sind sie Freunde. Im Verlauf holten Greg ein paar seiner Streiche und sein Verhalten wieder ein. Seine Pläne in der Schule berühmt zu werden, waren ebenso eigenwillig.

Bewundern muss ich den Autor. Ich fragte mich, woher er die Inspiration für all die verschiedenen Ereignisse hatte. Die meisten Szenen waren auf lustige Art und Weise erzählt. Gregs Gedanken sind meistens amüsant, da er eben noch ein Kind ist, dass noch nicht viel Ahnung von der Welt hat. Der Bursche probierte viel aus, was oft jedoch nach hinten los ging. Auch seine Mitschüler hatten ihre Macken und seltsame Anwandlungen. Immer wieder verhielt sich Greg teenagertypisch.

Die Beschreibungen waren direkt und unverblümt. Mit seinen Zeichnungen untermalte Jeff Kinney die Geschichte. Er ließ die Szenen damit ein wenig lebendig werden. Sie trugen maßgeblich zum Leseerlebnis bei, weil der Autor sie immer recht lustig zeichnete. Selbst ich konnte mir manchmal ein Grinsen nicht verkneifen. Fast alle seine Bilder passen zu den beschriebenen Szenen.

Nach dem Beenden bin ich als Erwachsene nicht ganz sicher, was ich vom Buch halten soll. Es ist ohne frage locker und mit enorm viel Humor erzählt. Ich denke, dass Kinder viel Spaß beim Lesen haben. Dennoch hoffe ich, dass sie die Streiche und Gregs Verhalten nicht nachahmen.

Der Auftakt der Gregs Tagebuch Reihe wurde locker und mit viel Humor von Autor Jeff Kinney gezeichnet und erzählt. Er beschrieb dabei, wie das Schuljahr für Greg verlief und was er erlebte. Viele Streiche sind ein großer Teil davon. Beim Lesen musste ich immer wieder schmunzeln. Gregs Verhalten war für mich jedoch des Öfteren grenzwertig. Ich mochte es nicht, wenn er zu seinem Freund Rupert gemein war, was leider oft geschah. Trotzdem werden Kinder viel Lesespaß mit dem Buch haben. Die Zeichnungen sind lustig und detailreich. Hoffentlich kamen Kinder nicht auf die Idee, Gregs Verhalten nachzuahmen.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein schönes Hörerlebnis

Das Dschungelbuch

Die Geschichte um Mogli wurde durch die musikalische Lesung noch lebendiger und bot mir ein wahres Hörerlebnis. Weiteres erkläre ich dir unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Jeder in meiner Umgebung ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Jeder in meiner Umgebung kennt den Zeichentrickfilm von Disney über Mogli und seine Freunde. Doch welches Werk steckt hinter diesem erfolgreichen Film? Was war die Vorlage dafür? Schon lange wollte ich das Dschungelbuch von Rudyard Kipling deshalb lesen. Als ich dieses Hörbuch sah, ergriff ich die Chance und tauchte so in den Kinderklassiker ein.

Wie erwartet stellte ich fest, dass sich die Geschichte ganz anders zugetragen hat. Rudyard Kipling erzählte, wie Mogli als Kleinkind zu den Wölfen kam und Teil des Rudels wurde. Das war gefährlicher als erwartet und wurde eindrucksvoll dargestellt. Danach sah ich ihn aufwachsen und die Regeln des Dschungels lernen. Auch im Buch ist Schir Khan der böse Gegner von Mogli, der stehts auf der Lauer liegt, damit er dessen Leben beenden kann. Der weitere Verlauf überraschte, weil ich nicht mit dieser Handlung gerechnet hatte. Für die Disney-Version wurde die Geschichte grundlegend verändert bzw. verniedlicht.

Das Original ist blutiger, mit Kämpfen und Tricks versehen. Neid, Angst und Missgunst stehen Freundschaft, Liebe und Loyalität gegenüber. Die Geschichte vereinte viele Eigenschaften und endete mit einer Tat Moglis, die für ihn und das Rudel einiges veränderte. Mogli lernte, dass das Leben im Dschungel hart und voller Gefahren ist. Er musste sich behaupten um zu überleben. Das Hörbuch ist relativ kurz. Bei meiner Recherche fand ich heraus, dass die Geschichte eigentlich aus mehreren Erzählungen besteht und in mindestens zwei Bänden publiziert wurde. Hier wird nur ein Teil erzählt.

Das ganze Hörbuch war äußerst spannend und lädt zum Mitfiebern ein. Es ist wahrlich ein Klassiker, den man kennen sollte. Der Erzählstil ist locker und ich konnte mir den Dschungel samt der Tiere leicht vorstellen. Auch die verschiedenen Szenen entstanden in meinen Gedanken.

Meine Meinung zum Sprecher und zur musikalischen Lesung:
Der Sprecher Christian Brückner ist der geborene Erzähler für die Geschichte. Er hat eine unverkennbare Stimme und mit dem gefühlvollen Vorlesen ermöglichte er mir ein starkes Hörerlebnis. Die Musikstücke machten die Geschichte noch lebendiger, da die Kompositionen zu den Szenen passten. Es war für mich, als malten die Klänge Bilder in meine Gedanken. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sie mir teilweise zu lange waren. Irgendwann begann ich genervt einzelne Lieder vorzuspulen. Als Untermalung waren sie jedoch hervorragende Stimmungssträger.

Über dieses Hörbuch konnte ich in das Original der Geschichte um Mogli in einer strahlenden Lebendigkeit eintauchen. Endlich erfuhr ich, wie Rudyard Kipling die Geschichte geschrieben hatte und sah, wie Mogli Teil des Rudels wurde. Durch die wunderbaren Lieder wurde das Hörbuch von gewaltigen Klängen verschiedenster Art, passend zu den Szenen erweitert. Allerdings waren sie mir teilweise zu lang, was mich ungeduldig vorspulen ließ.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Brauchbare Tipps, jedoch schon vieles bekannt

Die 100 besten Eco Hacks

Das Buch war hochinteressant, obwohl es nicht viel Neues enthält, dennoch gibt es einige brachbare Tipps, welche manchmal mit Humor gegeben werden. Warum es meine Erwartungen nicht erfüllte, führe ich unten im Text aus.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mir persönlich ist es wichtig, nachhaltig zu leben und nicht verschwenderisch zu sein. Deshalb hat mich dieses Buch mit Cover und Klappentext angesprochen. Ich dachte mir, dass bei 100 Tipps und Tricks voll interessantes dabei sein wird. Zuerst fiel mir die angenehm übersichtliche Gliederung des Buches auf. Es ist in folgende Themenbereiche unterteilt: Klimaschonend essen, Müll – weniger ist mehr, unterwegs mit weißer Weste, grüne Power, sowie konsumieren und dabei die Welt retten. Die Tipps selbst sind mit kurzen und prägnanten Sätzen erklärt. Obwohl ist auch ein gewisser Humor in der Formulierung vorhanden.

Die Tipps sind vor allem hilfreich, wenn man sich noch nicht mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt hat. Ansonsten fand ich sehr viel mir Bekanntes in dem Buch wieder. Ich hätte mir zudem mehr Details gewünscht und nicht so viele oberflächliche Informationen, die man ständig in den Medien hört. Vieles sollte einem eigentlich der Hausverstand sagen. Dennoch konnte ich auch für ich interessante und brauchbare Dinge finden.

Gut fand ich, dass die Autorin ihre Tipps auch mit Fakten und Zahlen belegt, dies jedoch nicht übertrieben hat. Stattdessen komprimierte sie die vielen Informationen in passende Häppchen. Ich bin der Meinung, dass sich einige davon einfach und mit wenig Aufwand umsetzen lassen. Es gab auch Dinge, die mir nicht bewusst waren (z.B. das Avocado-Problem, Mogelpackungen aus Bambus oder Palmöl vermeiden). Die hilfreichsten Tipps und Tricks fand ich unter anderem bei Was in die Tonne muss, Teetrinken fürs Klima oder Altpapier richtig sortiert.

Dieses Buch bietet hilfreiche Tipps und Tricks, wenn man sich neu mit dem Thema „Nachhaltig leben“ beschäftigen möchte und nach umsetzbaren Dingen sucht. Ich fand darin Informationen, Fakten und Zahlen, die die Argumente der Autorin unterstrichen. Die Tipps der Autorin sind deutlich und manchmal mit Humor erklärt. Für mich gab es nicht viel Neues, dennoch ist es ein gutes Werk für den Einstieg.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eine aufregende Welt mit einer starken Geschichte

Blacksmith Queen

Blacksmith Queen hat mich mit seiner aufregenden Welt geflasht und gebannt lesen lassen, es weist nur ganz kleine Schwächen auf. Was mir noch gefiel, kannst du unten im Text nachlesen.

Meine Meinung zum ...

Meine Meinung zum Cover:
Für mich ist das Cover absolut gelungen, obwohl ich mir Keeley ganz anders vorgestellt habe und sie im Buch auch anders beschrieben wird. Meiner Meinung nach transportiert es die Grundidee und das Wichtigste für Keeley: nämlich das Schmieden und ihr Hammer.

Meine Meinung zum Inhalt:
Es ist schon einige Jahre her, dass ich ein Buch von G. A. Aiken gelesen habe. Mit Blacksmith Queen wollte ich wieder in ihr Schaffen zurückkehren. Der Einstieg gelang mir mit Leichtigkeit, denn sie hat einen wunderbar lebendigen und eindrücklichen Schreibstil. Ich las das Buch parallel mit meiner besten Freundin. Wir tauschten uns angeregt über die einzelnen Abschnitte aus und fanden den Verlauf richtig gut.

Das Buch begann mitten im Geschehen. Nach kurzer Orientierung fand ich mich schnell zurecht. Der Prolog war düster und das erste Kapitel danach intensiv. Ich traf auf Keeley, die so ganz anders war, als ich erwartet hatte. Mich packte sofort ein Gefühl der Spannung und des Nervenkitzels. Denn nun wollte ich mehr über diese ungewöhnliche Frau und ihre eigenwillige Familie erfahren. Die Krieger um Caid überraschten mich, weil ich vollkommen vergessen hatte, was sie waren.

An den Humor, den die Autorin ihren Protagonisten gab, musste ich mich erstmal gewöhnen. Man könnte ich derb nennen, doch traf er oft den Nagel auf den Kopf und passte zu der Smythe-Familie. Ich musste des Öfteren lachen, weil die Sprüche so plötzlich kamen. Auch über das Verhältnis zwischen Keeley und ihrer Schwester Gemma musste ich schmunzeln. Mir blieb gar nichts anderes übrig, als die gesamte Familie in mein Herz zu schließen – außer Beatrice. Sie kam mir von Anfang an so kühl und distanziert vor. Schon eine kleine Szene ließ in mir den Verdacht keimen, dass Beatrice anders ist. Wie genau sich das äußern würde, wusste ich zu dieser Zeit noch nicht. Das Ausmaß war immens. Die Zentauren waren mir von der ersten Szene weg sympathisch. Besonders Caid, trotz seinem wortkargen Verhalten und seine Schwester haben es mir angetan. Im Verlauf habe ich noch weitere Personen und Wesen kennengelernt, die alle eine sehr facettenreiche Persönlichkeit haben. Einige blieben oberflächlich, weil sie nur kurz die Wege kreuzten. Andere wiederum berührten mich.

Die Geschichte spielt in einer High Fantasy Welt. Natürlich gibt es die Zentauren und auch Hexen, sowie andere Wesen. Ich mochte die Welt auf Anhieb, verlor mich drin und fieberte mit. Das Einzige, was mich kurz irritierte, geschah in zwei Kampfszenen. Einerseits waren sie gut geschrieben, andererseits konnte ich sie nicht ganz nachvollziehen. Alle anderen Kampfszenen waren hervorausragend intensiv, denn es gab einige davon. Mittlerweile denke ich, dass dies an der Übersetzung liegt, da mir sowas bei G. A. Aikens Bücher noch nicht passiert ist. Die Ereignisse passieren teilweise Schlag auf Schlag und hoben den Spannungsgrad immer mehr an. Manchmal fiel es mir sehr schwer das Lesen zu unterbrechen, damit ich mit meiner Freundin sprechen konnte.

Einen kleinen Anteil der Geschichte nahm eine dezente Liebesgeschichte ein. Sie schwang im Hintergrund mit, drängte sich jedoch nie zu sehr in den Vordergrund. In einer einzigen Szene begann ich den Text kurz zu überfliegen, weil ich die gewählten Worte total unerotisch empfand. Die Liebe und damit verbundene Momente waren wohlig dossiert und passten zum Geschehen. Ich fand es gut, dass sie nicht zur Hauptkomponente wurde. Stattdessen stand die Story im Vordergrund, die von der Autorin gekonnt vorangetrieben wurde. Dabei verwob sie starke Ideen, gute Wendungen, actionreiche Szenen, Intrigen und einen ereignisreichen Verlauf miteinander.

Bis zuletzt fieberte ich mit und flog geradezu durch die 410 Seiten. In den Kapiteln vor dem Schluss wurde das Geschehen nochmal kampfeshaltig, was noch mehr Aufregung mit sich brachte. Mir kam die Geschichte viel kürzer, so sehr war ich darin versunken. Der letzte Abschnitt brachte mich zum Schmunzeln. So wurde der Band gut und stimmig abgeschlossen. Die Folgebände möchte ich lesen, doch nicht sofort.

Die Geschichte um Schmiedin Keeley ist sehr facettenreich und mit tollen Elementen gespickt. Die High Fantasy Welt begeisterte mich und die actionreichen Szenen waren sehr aufregend. Zwei Mal hatte ich ein kleines Verständnisproblem, doch das beeinflusste mein Leseerlebnis nicht im Geringsten. Vielmehr fieberte ich ununterbrochen mit und war fasziniert. Der Humor war gewöhnungsbedürftig, doch die Smythe-Familie kann man einfach nur in sein Herz schließen. Die Zentrauen sind richtig coole Persönlichkeiten. Keeleys Familie hat ebenso auch einiges zu bieten. Teil der Geschichte ist auch eine Liebe, die schön im Hintergrund blieb und wohl dosiert war. Die vielen Wendungen machten das Buch noch spannender. Die Intrigen waren überraschend weit verzweigt und wurden gleichzeitig stimmig eingebaut. Zwischendurch könnte ich lachen und schmunzeln. Bis zur letzten Seite fieberte ich mit, dennoch muss Band 2 ein wenig warten.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein richtig guter Psycho-Thriller

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Mörderfinder ist ein richtig guter Psycho-Thriller, obwohl mir schon früh bewusst war, wer der Mörder ist. Warum findest du unten im Text heraus.

Meine Meinung zur Geschichte:
Dieser Psycho-Thriller von ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Dieser Psycho-Thriller von Arno Strobel hat mir gut gefallen, obwohl mir schon früh klar war, wer der Täter. Gekonnt baute der Autor eine sehr emotionale und komplexe Geschichte auf, bei der man herrlich spekulieren konnte, wer der Täter ist. Zudem hat er einen angenehm direkten Schreibstil und verzichtet auf überlange Beschreibungen.

Es fiel mir leicht, mich in das Geschehen hineinzuversetzen. Max Bischoff ist ein guter Mann, da seine Schwester für ihn über allem steht. Ich konnte zu ihm als Protagonisten einen „Draht“ aufbauen. Seine inneren Kämpfe passten gut zu seiner Persönlichkeit. Die Ermittlungsmethoden waren ganz normal und gingen in der ersten Hälfte eher träge voran. Bis er schließlich Hilfe von einem zuerst mürrischen, etwas unsympathischen Kriminalhauptkommissar bekommt. Dieser musste ihm erstmal so richtig den Kopf waschen. Ich entwickelte später sogar Sympathien für den Mann. Bischofs besondere Fähigkeiten liegen in seiner Art die Täter zu analysieren und die Beweise zu verbinden.

Der Fall selbst ist grausam und umfangreicher als zuerst vermutet. Wobei ich die Gründe zu Lenis Verhalten schon sehr früh verstanden habe, während die Ermittler noch nicht in diese Richtung dachten. Dasselbe kann ich über den Täter sagen, denn schon bei der ersten Begegnung war mir klar, dass er es sein musste. Ich glaube, dass ich einfach zu viele True Crime Sendungen gesehen habe, bei denen es auch um die Analyse solcher Taten und Hintergründe der Täter geht. Potenziellen Hörerinnen und Hörer sollte klar sein, dass Arno Strobel hier weitere schlimme Taten abgesehen der Morde verwendet hat. Für schwache Nerven ist das definitiv nichts, weshalb es auch ein Psycho-Thriller ist.

Die Auflösung ging mir einen Hauch zu schnell, trotzdem war sie spannend geschrieben. Die letzten fehlenden Puzzlesteine wurden im letzten Kapitel an ihren Platz gebracht und somit jedes Detail geklärt. Ich bin begeistert, wie gut der Autor die psychologischen Abgründe der menschlichen Psyche mit seiner Geschichte verwoben hat.

Meine Meinung zum Sprecher:
Zum ersten Mal hörte ich Dietmar Wunder in einer Psycho-Thriller Produktion. Ich bin der Meinung, dass ihm das Vorlesen auch in diesem Genre hervorragend gelungen ist. Er liest mit einer angenehmen Tonlage, bringt Emotionen ein und hat eine unverkennbare Klangfarbe in seiner Stimme. Ich selbst höre dem Sprecher gerne zu.

Dieses Buch ist ein guter Psycho-Thriller der sehr stark zeigt, wie böse die menschliche Psyche sein kann. Die Fälle um die vermissten Kinder haben schreckliche Hintergründe bzw. Motive. Das Geschehen ist zuerst etwas träge, nimmt jedoch in der zweiten Hälfte an Spannung zu. Abgesehen davon, dass ich früh den Täter erkannte, hatte ich eine gute Hörzeit. Das Ende wurde ein wenig schnell abgehandelt, ist jedoch schlüssig erzählt und klärt alle fehlenden Fakten. Dietmar Wunder hat das Hörbuch flüssig gelesen und trug damit zu meinem Hörerlebnis bei.