Cover-Bild Das kleine Café der Bücherträume
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Lena Hofmeister

Das kleine Café der Bücherträume

Zauberhafte Blind Dates im kleinen Büchercafé am Waldrand

Frederike will sich mit ihrem kleinen Café am Waldesrand einen Traum erfüllen. Nicht nur Wanderer, sondern auch die Leute aus dem Dorf sollen kommen, als sie zu den »Blind Dates mit einem Buch« einlädt. Nur die Vorbesitzerin Gertrude beäugt das Ganze kritisch. Stattdessen begrüßt sie es, dass der romantische, wilde Garten mit zugewachsenem Teich in der Nähe des Cafés einem Neubaukomplex weichen soll. Ausgerechnet dort hat Frederike vor ein paar Wochen den besten Kuss ihres Lebens bekommen. Natürlich ist sie auf der Seite der Protestler ‒ und kann es kaum glauben, als sie erfährt, wer hinter dem Vorhaben steht.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Ein wunderbares Wohlfühlbuch

Dieser Buchtitel hat mich sofort angesprochen und dann auch noch so ein passendes wunderschönes Cover. Ich liebe Geschichten, in denen Bücher eine Rolle spielen und dann auch noch in einem Café. Diese Kombination hat die Autorin wunderbar miteinander in die Geschichte eingeflochten . Ich war sofort mitten drin im Geschehen. Dank des flüssigen und sehr unterhaltsamem Schreibstils der Autorin.
Stellt euch mal vor, ihr geht in ein Café  und dort gibt es ein Regal mit verpackten Büchern, versehen mit einer kleinen Karte auf dem ein kleiner Hinweis steht,  was Euch erwartet. Ihr nehmt Euch ein Buch, bestellt einen Kaffee und könnt das Buch dann lesen. Mich hat diese Idee begeistert.
Die Hauptprotagonistin Frederike hat genau diesen Traum.  In einer idyllischen Waldlandschaft führt sie mit Gertrude ein Café. Gertrude ist die Vorbesitzerin des Cafés und da sie schön älter ist,  hat sie Frederike die Partnerschaft angeboten .
Die beiden Frauen mochte ich auf Anhieb. Durch den Altersunterschied haben die beiden andere Vorstellungen wie das Café geführt werden soll.
Ich habe mit großer Begeisterung mitverfolgt, wie Frederike versucht, ihre Geschäftspartnerin von der Idee das Café in ein Büchercafe zu verwandel,  zu überzeugen. Friederikes Leidenschaft zu Büchern hat die Autorin sehr gut und emotional beschrieben .
Die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Als David in Frederikes Leben auftaucht,  gerät ihre Gefühlswelt durcheinander. Was verheimlicht David ihr? Warum verschwindet er nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht so plötzlich?
Ein Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Dank der ausführlichen und bildlichen Beschreibung des Cafés konnte ich mir alles gut vorstellen und würde dort gerne einen Café trinken und ein Buch lesen.
Ein Wohlfühlroman, den ich Euch sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Sommerbuch

Die junge Frederike arbeitet in einem Café. Als sie Mitinhaberin wird, setzt sie gegenüber ihrer einstigen Chefin Gertrude einige Modernisierungswünsche durch: Aus dem Café soll ein Büchercafé werden, in dem die Gäste gemütlich schmökern können. Die Idee verspricht ein voller Erfolg zu werden. Ein Dichterclub trifft sich nun jeden Mittwoch im Café und Frederike gewinnt dadurch viele neue Freunde. Als der geheimnisvolle und gutaussehende David eines Tages ins Café kommt, verliebt sie sich sofort in ihn ...Bei dem Buch handelt es sich um eine nette Sommergeschichte. Eine leichte Lektüre, für entspannte Sommerabende. Die Idee gefällt mir sehr und hat mich auch sehr angesprochen. Allerdings kommt der „Literaturteil“, den ich erwartet habe, in der Geschichte deutlich kürzer, als ich ursprünglich dachte.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ein netter Sommerroman über Bücher, Freundschaft und Liebe in einem herzerfrischenden Örtchen!

„Ein Leben ohne Bücher ist wie ein Café ohne Getränk.“
Kapitel 4

„Ein Leben ohne Bücher ist wie ein Café ohne Getränk.“
Kapitel 4

Seit Frederikes Chefin Gertrude gesundheitliche Probleme hat, ist sie Teilhaberin des netten Cafés Sommerglück. Sie freut sich sehr über die Chance, ihre lange gehegten Ideen stückweise umzusetzen und den Gästen nicht nur Kaffee und Kuchen anzubieten, sondern auch Bücher in den Caféalltag zu integrieren. Und tatsächlich kann sie rasch einen Dichterclub begrüßen, doch der engagiert sich auch sehr politisch – zum Missfallen von Gertrude und anderen Gästen.
Und schneller als gedacht ist Frederike persönlich involviert…

Was für ein herrliches kleines Plätzchen, dieses traditionelle Café und daneben die malerische alte Mühle! Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, auch wenn ich zu Beginn mit den Protagonisten etwas gebraucht habe. Doch spätestens als aus dem Dichterclub Freunde wurden, habe auch ich sie alle ins Herz geschlossen. Gemeinsam wollen sie sich für den Erhalt der alten Mühle einsetzen, die verkauft wurde und einem Bürogebäude weichen sollte.
Auch Frederike liebt diesen geheimen Jugendtreff, aber sie hat vor allem Angst, dass die wenigen Gäste, die das Café begrüßen darf, auch noch ausbleiben wenn sie sich für den Erhalt und somit gegen regionale Arbeitsplätze, einsetzt. Und gerade das tat meiner Lesefreude etwas Abbruch. Es ist natürlich verständlich, aber gegen Ende des Buches wird sie gerade dafür hochgelobt und geliebt, dass sie die kleinen Freuden schätzt und sich nicht an die Gewinnorientierung verloren hat… Etwas, dem ich so nicht zustimmen würde. So schwankt sie zwischen Café und ihren neu gewonnenen Freunden. Aber als die Lage sich weiter zuspitzt, steht sie ihnen bei privaten Problemen und auch in Sachen Mühle zur Seite!
Mein geheimer Liebling dieses Buches aber ist Gertrude, die etwas altbackene Chefin, die von dem neuen Zeugs und den Hippies, die da auf einmal in ihrem Sommerglück sitzen, erst Mal nicht so angetan ist. Aber letzten Endes nicht nur ihr großes Herz zeigt, sondern auch, was sie drauf hat und welche tollen Ideen sie hat.
Die Liebesgeschichte verliert sich etwas vor diesem Hintergrund, vor allem habe ich das Gefühl, ein oder zwei Kapitel „versäumt“ zu haben, die begründen, wie aus kurzen gemeinsamen Momenten so eine tiefe Verbundenheit entstand, als würde man sich seit Ewigkeiten kennen.
Dafür ein kleines Minuspünktchen, aber dennoch:

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sommerlektüre

"Das kleine Café der Bücherträume" hält auf jeden Fall was Cover und Titel versprechen: Ein süßer Roman, den man entspannt im Strandkorb schmökern kann. Liebe und Drama sind natürlich ganz vorn mit dabei, aber was mir am besten gefallen hat, war Frederikes Liebe zu den Büchern, die sich in jeder ihrer Entscheidungen spiegelt - das ist natürlich ein Traum für einen Buchliebhaber. Die Liebesgeschichte fand ich wirklich süß - teilweise tatsächlich etwas zu süß. Etwas Kitsch darf ja sein, aber für meinen Geschmack hat sich alles etwas zu leicht gefügt. Aber für einen lockeren Sommerroman ist das natürlich überhaupt kein Vorwurf.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Kurzweilig erzählt

Erst gerade im Februar 2021 habe ich "Der Blumenladen der guten Wünsche" von Lena Hofmeister gelesen und war von dieser unterhaltsamen und frühlingshaft-leichten Lektüre so angetan, dass ich auch "Das kleine Café der Bücherträume" unbedingt lesen wollte. Auch dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Besonders gut gefallen hat mir - abgesehen vom romantischen Inhalt - dass es so durchdacht und stimmig aufgemacht ist. Jedes Kapitel ist nämlich mit einem passenden Sprichwort rund um die Liebe zum Lesen und zu den Büchern überschrieben.

Natürlich hat mich aber vor allem der Inhalt für sich einnehmen können. Ich habe eine Schwäche für alle Bücher, in denen Läden oder - noch besser - Cafés und Bed&Breakfasts thematisiert werden und genau dies ist hier der Fall. Die sympathische und hart arbeitende Frederike ist zusätzlich dabei, das Café auch immer mehr zu einem Ort für Bücher zu machen, in denen sie darin "Blind-Dates mit einem Buch" auflegt, Lesungen veranstaltet und den Dichterclub seine wöchentlichen Treffen dort abhhalten lässt. So eine Arbeit könnte ich mir gut auch für mich selber vorstellen. Ausserdem sorgen die grossartigen Backkünste der Mitinhaberin Gertrude, die früher Frederikes Chefin war, beim Lesen immer wieder für Heisshungerattacken.

Trotzdem ist mir natürlich aufgefallen, dass Frederike sich anfangs ein wenig zu sehr auf der Nase herumtanzen und von einem Mann dominieren lässt. Sie kriegt aber gerade noch die Kurve und beginnt, ihr Leben selber in die Hand zu nehmen und lässt sich nicht mehr alles bieten. Ansonsten hätte ich dieses Buch, da bin ich ehrlich, nicht so positiv bewerten können.
Um so besser hat es mir aber gefallen, dass gleich zwei Figuren im Buch queer sind und dass weitestgehend auf Labels verzichtet wird. Die Geschichte von Leo, der das jüngste Mitglied im Dichterclub ist und aufgrund seiner Liebe zu einem Jungen gegen die Vorurteile seiner Eltern zu kämpfen hat, wird dabei feinfühlig erzählt. Dabei zeigt sich auch, wie sehr die Mitglieder des Lyrikclubs zusammenhalten und wie starke Freundschaften und viel Kreativität zu neuen Lösungen führen können. Immer wieder entstehen dadurch sehr unterhaltsame Situationen und natürlich kommt auch eine grosse Portion Romantik nicht zu kurz.

Meine Empfehlung:
"Das kleine Café der Bücherträume" hat mich mit zahlreichen süssen und buchigen Versuchungen, einer grossen Portion Romantik und ganz viel Aktivismus, sowie einigen queeren Figuren und überraschend viel Tiefgang und Humor für sich einnehmen können, auch wenn ich aufgrund der passiven Haltung der ansonsten sehr sympathischen Protagonistin, die sich aber bald fängt und wieder ihren eigenen Weg geht, anfänglich sehr skeptisch war. Von mir gibt es eine herzliche Leseempfehlung.