Cover-Bild Funkenherz
Band 1 der Reihe "Funkenherz-Trilogie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 08.07.2021
Rosalie John

Funkenherz

Der Schlüssel zu dir
Dies ist der erste Band aus der Funkenherz-Trilogie, meiner Romance-Reihe.

Bist du bereit für die Liebe – in all ihren Facetten?

Lerne eine junge Frau kennen, die aus ihrer Welt ausbrechen möchte. Was würdest du tun, wenn plötzlich deine Vergangenheit wieder vor dir steht? Gibst du nach, um Antworten auf die Geheimnisse deines alten Lebens zu bekommen?

Lass dich von Ella, Dashiell und Ethan in die spannende Funkenherz-Welt entführen.

Ella
Dieser verdammte, selbstgewählte goldene Käfig nimmt mir die Luft zum Atmen. Doch es gibt einen Funken Hoffnung, als durch den Kontrollzwang meines Manns Ethan meine erste Liebe Dashiell wieder auf dem Schachbrett des Schicksals auftaucht. Jeder der beiden ist auf seine Weise Himmel und Hölle für mich. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spiegeln sich, wenn ich ihnen gegenüberstehe. Wähle ich Licht oder Dunkelheit? Verliere ich mich am Ende selbst?

Dashiell
Ist es ein Fehler, sie zu begehren? Wie lange soll ich ihr widerstehen? Ein Teil von mir will sich diesem Funken hingeben, mich darin verlieren. Doch es ist verboten. Und dieser Zustand verzehrt den kümmerlichen Rest meiner zerstörten Seele. Ella ist mein Immer und mein Ewig. Mein Atem und mein Herzschlag. Mein Blut und mein Verlangen.

Ethan
Das Leben ist vollkommen. Ich bin die Sonne, um die alle Planeten kreisen. Ella ist fabelhaft. Strahlt perfekt an meiner Seite, steht mir zu. Keine andere kann ihr das Wasser reichen. Meine inneren Dämonen haben ihre dunkle Seite gefunden, diesen Funken entzündet. Auf eine verlockende Art braucht Ella meine Abgründe, die Finsternis darin – und ich liebe sie dafür.

Der Funken springt weiter …
Band 2: Der Schlüssel zu mir (erscheint 09/2021)
Band 3: Der Schlüssel zu uns (erscheint 11/2021)

Veröffentlicht am 30.07.2021

Wahnsinnig gefühlvolles Buch

Der erste Teil der Funkenherz Trilogie hat mich absolut begeistert. Auch wenn ich mich mit dem Schreibstil zu Anfang etwas schwergetan habe (daher ein Stern Abzug), habe ich mich super schnell daran gewöhnt und war bereits nach wenigen Seiten gefesselt. Ich habe mitgefiebert, wollte das Buch kaum aus der Hand legen und alles über die Gefühle sowie über die Vergangenheit der Figuren erfahren. Da die Kapitel aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben sind, bekommt man einen wahnsinnig guten Einblick in die Gefühle, Gedanken und Konflikte der einzelnen Charaktere. Egal ob romantische Momente, sexy Liebeszenen, kindliche Leichtigkeit oder abgrundtiefe Dunkelheit, mein Kopfkino war perfekt.
Funkenherz ist ein wahnsinnig gefühlvolles Buch und eine klare Empfehlung meinerseits. Ich kann es kaum erwarten, die weiteren Teile zu lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Hat mir sehr gut gefallen 🤍

Nach Beenden dieses Buches, habe ich immernoch das Gefühl als wäre ich mitten drin. Ein wahnsinns Auftakt, der emotional total aufwühlt.

Eine unglaublich gefühlvolle Story, die mit ihrer ...

Eine unglaublich gefühlvolle Story, die mit ihrer authentischen und lebensechten Art überzeugt und einfach ins Herz geht. Jedes Gefühl konnte ich spüren, ging mir direkt unter die Haut, was auch an diesem fesselnden Schreibstil lag.

Rosalie schafft es so locker leicht einen in ihre Welt zu entführen. Denn ihre Charaktere sind einfach authentisch, man fühlt sie.

Auch die Verbindung von Dash und Ella...die ließ mich einfach nicht mehr los. Ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Wirklich wundervoll!

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle die es gefühlvoll lieben.

Schreibstil

Ich liebe den Schreibstil von Rosalie und kann jedem empfehlen, lest ihre Bücher, sie wird euch in ihren Bann ziehen.

Cover

Die Cover zur Funkenherz Reihe sind einfach so wunderschön und auch die Farben sind so toll gewählt worden.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Freue mich auf Band 2

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut, da ich viel Gutes darüber gehört hatte. Gleich als es bei mir ankam musste ich anfangen, das Buch zu lesen, da es so gut und spannend klang.

Die ersten 100-150 ...

Die ersten 100-150 Seiten habe ich wie weggeatmet. Ich war sehr schnell in der Geschichte drinnen und mochte vor allem die Rückblicke in die Vergangenheit sehr. Man hat so viel darüber erfahren, wie und warum Ella und Ethan zusammenkamen und wie ihre Beziehung früher verlief.

Das war wirklich spannend mitzuverfolgen. Denn ich konnte Ellas Entscheidung Ethan zu heiraten leider überhaupt nicht nachvollziehen. Ethan ist ein unglaublich unsympathischer und arroganter Charakter. Nach dem Klappentext habe ich fast gedacht, dass er sich für die Sonne aller Welten hält, aber ich habe nicht geahnt, dass er noch schlimmer ist. Es geht ihm viel mehr um das Aussehen und Ansehen als wirklich um seine Mitmenschen und so ein Verhalten finde ich einfach sehr ekelhaft. Manchmal konnte man sein Verhalten sicher auch fehlinterpretieren und denken er wäre einfach nur besorgt („Runzele nicht die Stirn sonst bekommst du Falten“) aber die Art wie er es gesagt hatte machte die Mischung. Mir war schon lange kein Charakter mehr so unsympathisch wie er.

Dashiell war dafür das genaue Gegenteil. Anfangs war er vielleicht etwas distanziert und kalt, aber dennoch mochte ich ihn sehr schnell. Dashiells Aufgabe ist es auf Ella aufzupassen, aber man merkt schnell, dass das für ihn mehr als nur ein Job ist und er es auch ohne Ethans Anweisung machen würde. Er ist nur um Ellas Schutz bemüht, aber er tut so viel mehr. Auch die gemeinsame Vergangenheit von Ella und Dash zeigen, dass er ein absolut liebenswerter Charakter ist. Aber da wären natürlich noch die ganzen Fragen warum er damals einfach gegangen ist und Ella im Stich gelassen hat und sie somit ihre schlimmste Entscheidung – Ethan zu heiraten – getätigt hat.

Ella war mir eigentlich recht sympathisch. Ich konnte ihre Entscheidungen oft nicht nachvollziehen und ich hatte das Gefühl keinen richtigen Draht zu ihr zu haben, aber sie war mir nicht unsympathisch oder ähnliches. Allerdings ist sie gegenüber Ethan sehr unterwürfig und sagt nichts zu seinen Aussagen, die teilweise absolut nicht gingen.

Die Beziehung – Ehe – zwischen ihr und Ethan würde ich als toxisch bezeichnen. Er fühlt sich wie der Gott höchstpersönlich und sie sagt nichts dazu und beugt sich ihm einfach. Seine Sprüche und Gedanken ihr gegenüber waren teilweise echt nicht okay. Ihm ist sein Ansehen wichtiger als alles andere. Ethan will Kinder haben, Ella nicht. Ihm ist das aber herzlich egal, weil er nun mal welche will.

Wenn ich nur die ersten 150 Seiten bewerten hätte müssen, wären das etwa 4,5 Sterne gewesen. Ich mochte den Schreibstil, Ellas und Dashiell und den Verlauf der Geschichte. Nur die schnelle und etwas unrealistische Entscheidung von Ella Ethan gleich zu heiraten war etwas, was mich gestört hatte. Aber sonst fand ich den Anfang wirklich gut, deshalb habe ich mich sehr gefreut weiterzulesen.

Ich kann ehrlich gesagt nicht genau benennen, was danach passiert oder was sich für mich geändert hat aber der Rest hat mir leider nicht mehr so gut gefallen.

Die ersten 150 Seiten waren spannend und haben mich mitgerissen, aber danach hat die Geschichte für mich leider etwas an Charme verloren und ich finde das unheimlich schade.

Angefangen hat es für mich bei den Sätzen, die für mich etwas abgehackt klangen und für mich hat einfach immer etwas gefehlt. So bin ich öfter aus der Geschichte rausgerissen worden, weil ich den Satz mehrere Male gelesen habe, weil er sich für mich persönlich einfach falsch angehört hat, da er kein Subjekt enthalten hat. (hier mal ein kurzes Beispiel: „Blickte aus dem Fenster, sah, wie sich das Meer von uns entfernte.“)

Und bei jedem neuen Satz, in dem das ebenfalls der Fall war, wurde ich wieder aus der Geschichte gerissen und so kam ich leider nicht mehr in den Lesefluss zurück.

Danach habe ich auch langsam die aufkommende Verbindung zu Ella verloren. Ich konnte sie immer weniger nachvollziehen was einfach unglaublich schade war. Dashiell dagegen fand ich immer noch sehr sympathisch. Er war mir mit Abstand der liebste Charakter von „Funkenherz“ auch, wenn die Oma von Ella auch sehr süß war.

Ziemlich am Ende wird ein Thema eingebracht über das viel geredet wird und das sehr ausgebreitet wurde. Das fand ich persönlich etwas unnötig, zumindest von einer Seite aus. Ich konnte die geschockte Haltung der anderen Person nachvollziehen, aber es wurde mir persönlich etwas zu sehr „zertreten“, aber das ist nur meine Meinung und fließt nicht mit in meine Bewertung.

Nach dem Vorwort / Triggerwarnung der Autorin habe ich ehrlich gesagt mit einem dunkleren Buch gerechnet, als es im Endeffekt der Fall war, aber vielleicht bin ich auch einfach nur dunkleres gewohnt und habe dann automatisch damit gerechnet. Aber auch das ist nur meine Meinung und wird ebenfalls nicht mit in meine Bewertung mit einfließen.

Die restlichen ~120 Seiten würde ich mit 3 Sternen bewerten. Wie bereits gesagt gab es für mich in der Mitte einen Umschwung, der an meinen Kritikpunkten legen könnte oder einfach an etwas anderem, dass weiß ich nicht genau.

Auch wenn mir das Buch durch die letzten 120 Seiten im Endeffekt nicht so gut gefallen hat – was ich unglaublich schade finde – werde ich trotzdem Band 2 lesen.

Vor allem nach dem Ende muss ich einfach wissen wie die Geschichte von Ella und Dash (und leider Ethan) weitergeht.

Fazit:

Die ersten 150 Seiten haben mir bis auf einen kleinen Kritikpunkt wirklich gut gefallen, weshalb ich mich sehr auf den weiteren Verlauf der Geschichte gefreut habe.

Die restlichen 120 Seiten haben mir leider nicht so gut gefallen wie der Beginn. Ich habe die Verbindung zur Protagonistin verloren und immer weniger ihrer Entscheidungen nachvollziehen können. Dann gab es noch ein paar weitere Punkte, aber das Ende war dennoch sehr spannend und hat mich neugierig auf Band 2 gemacht. Aus diesem Grund werde ich definitiv weiterlesen.

„Funkenherz – Der Schlüssel zu dir“ hatte einen spannenden und flüssigen Anfang, der mich nicht mehr losgelassen hat, aber leider gab es am Ende doch ein paar Kritikpunkte.