Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Spannender Thriller

SCHULD! SEID! IHR!

Zwei Mordfälle, deren Verbindung zunächst nur durch am Tatort aufgefundene Tarotkarten mit einander in Verbindung gebracht werden. Der Ermittler Kommissar Rolf Degenhardt ist jemand, der allen Spuren nachgeht und sein Privatleben hintenan gestellt hat. Beruflich bekommt er es nicht nur mit einem neuen unsymathischen Vorgesetzten zu tun, privaten Problemen, sondern auch noch mit einem Serienmörder.

Der Autor Michael Thode hat seinem Thriller ein besonderes Format gegeben, in dem er ihn fast wie bei einem Theaterstück auf der Bühne in 6 Akte einteilt. Er lässt mich als Leser sozusagen der Zuschauer sein und außerdem legt er wechselweise den Fokus in seinen kurzen Kapiteln auf den Mörder bzw. die Anderen (Kommissar, Opfer etc.), was immer durch die Kapitelüberschrift inklusive Zeitangabe ersichtlich wird und ich mich deswegen gut orientieren konnte. Zusätzlich gibt es noch Rückblenden in die Vergangenheit, so dass ich immer mehr über die späteren Opfer erfahre.

Rolf Degenhardt war mir als Kommissar sehr sympathisch und insbesondere gefiel mir seine Art des Umgangs mit seinen Mitmenschen und wie er über das, was er erlebt hat, nachdenkt und sich Hilfe sucht.

Bis zum Schluss büßt der Thriller nichts von seiner Faszination ein - absolut verdiente Fünf Sterne für ein ganz besonderes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Megaspannender und vielschichtiger Fall aus der Reihe mit Cem

Wenn der Glaubenberg schweigt

Ich bin Fan der Reihe um Cem Cengiz, der zum Team von Leib und Leben der Luzerner Kriminalpolizei gehört. Mittlerweile ist er mit Eva Roos, der Staatsanwältin, verheiratet und beide werden von ihrer Vergangenheit "verfolgt". Lila, Cems ehemalige Geliebte, mittlerweile mit einem Freund von ihm verbandelt, hat einen wichtigen Zeugen Sambou zu Eva gebracht. Dieser ist ln Lebensgefahr und will /kann nicht darüber sprechen. Außerdem kommt wird Eva von Viktor enführt, der für das russische Syndikat arbeitet. Während es in der Abteilung von Cem es zu personellen Veränderungen kommt, taucht eine ältere Frau namens Ella bei ihnen auf, die einen Mord melden will, da sie in ihren Tarotkarten die Leiche einer jungen, erschossenen Frau in der Wolfsschlucht gesehen hat.

Die Autorin schafft es geschickt viele Fäden zu verknüpfen, was auf sehr spannende Art geschieht. Mit der Protagonistin Ella hat sie eine neue äußerst interessante Person geschafften, über die ich teilweise sehr schmunzeln musste. Viele Details, die die Autorin leicht und locker, ohne das es überladen wirkt, in der Geschichte unterbringt, sorgen dafür, dass ich mir die Szenen alle sehr gut vorstellen kann. Was mich neben den vielen Rätseln und den falschen Fährten, auf die mich die Autorin lockt, besonders begeistert, sind die privaten Entwicklungen und Hintergründe der Personen, die in der Story vorkommen. Sehr gerne würde ich weitere Geschichten von der Luzerner Abteilung "Leib und Leben" lesen.

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Tolles Sachbuch mit vielfältigen Informationen über den Gmüseanbau, Schädlinge, Nützlinge und dies alles auf unterhaltsame Art

Wer knabbert da an meinem Gemüse?

Der Titel des Buches "Wer knabbert da an meinem Gemüse?" und der Untertitel "Von Plagegeistern,und kleinen Helfern. Pflanzen schützen, Gleichgewicht fördern, Vielfalt begrüßen" sagt schon sehr viel über den Inhalt des Buches - ein Sachbuch - was jedoch zusätzlich unterhaltsamen Charme ha tund durch wundervolle Fotos begeistert.

Dieses Buch enthält grundlegende Infos, wie der Boden für das Gemüsebeet beschaffen sein sollte, wie ich es bearbeite, welche Pflanzen sich gut vertragen und in welcher Reihenfolge, je nachdem ob Stark-, Mittel - oder Schwachzehren, ich pflanzen sollte. Dann gibt es ganz viele Steckbriefe nebst Foto zu den Schädlingen, die es gibt und wie ich ihnen das Leben schwer mache oder was ich ansonsten tun kann - hier sind ein gutes Auge und emsiges Sammeln von Nöten. Außerdem erhalte ich viele Hinweise, Tipps und Tricks bezüglich Jauche und Zaubertränken, die mich bzw. das Überleben meines Gemüses unterstützen.

Am Ende des Buches finde ich neben einem Poster mit Infos über Schädlinge, ihr Vorkommen und was ich gegen sie tun kann, auch noch weitere Literaturtipps, Bezugsquellen für Nützlinge und Pflanzenschutz.

Diese Buch ist super stukturiert trotz der zahlreichen Infos und ein absolut hilfreicher Begleiter für den Gemüseanbau im Garten. Außerdem versprüht das Autorenduo nicht nur viel Wissen, sondern bringt es mit viel Herzblut und Humor unter.

Grandioses Nachschlagewerk und es sollte bei jedem, der Gemüse anbaut, zu finden sein.

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Sehr leckere und gut umsetzbare Rezepte für kleinen Kreis oder größere Feier

Willkommen beim Sommerfest!

Dieses Buch hat mir zunächst von seiner Optik sehr zugesagt und es liegt gut in der Hand, sowie ich das Buch aufgrund des beschichteten Softcovers auch mal feucht abwischen kann, was ich bei Büchern, die Rezepte enthalten, sehr vorteilhaft empfinde.

Das Buch enthält Rezepte für Snacks&Fingerfood, Marinaden&Soßen, Salate, Grillen, Gewürzmischungen, Desserts & Gebäck, , Getränke, sowie Anleitungen für das Herstellen von Schwimmkerzen und die Neugestaltung von Biertischgarnituren.

Eigentlich hatte ich im Kopf im Juli eine Gartenparty zu geben und einige der Rezepte, da sie mich sehr angesprochen haben , dort auszuprobieren. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass ich einige der Rezepte für den kleinen Familienkreis ausprobierte. Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, so dass ich auf einer Seite ein Foto des hergestellten Produkts und auf der anderen Seite - optisch unterteilt - links die Zutatenliste und rechts die einzelnen Arbeitschritte zur Herstellung habe.

Bei den Rezepten, die ich schon ausprobiert habe, waren die Arbeitsschritte sehr gut nachzuvollziehen und die Ergebnisse sowie die Zeitangaben stimmten. Ausprobiert habe ich... die Gemüse-Creperöllchen mit Mascarponecreme, Pastetchen mit Spinat und Schafskäse, Würziges Huhn vom Grill (bei mir aus dem Backofen mit Grillfunktion) sowie die scmmerliche Beerencreme und die sommerlichen Beerenmuffins, wobei ich für beides frische Himbeeren aus meinem Garten genommen habe. Es schmeckte uns großartig.

Ein sehr gelungenes Buch mit Rezepten und Ideen, die sich sehr gut umsetzen lassen.. Ein winziger Kritikpunkt meinerseits ist die Anregung für die Gestaltung der Bierbänke, das fand ich sehr aufwendig, zeitintensiv und auch vom Ergebnis mir auf dem Foto zu bunt/unruhig, so dass die Speisen nicht mehr gut zu Geltung kommen.

Ansonsten definitiv ein Buch, was Lust auf Gartenfeste macht und bei schlechtem Wetter - gerne auch drinnen gefeiert werden kann. Ein weiterer Pluspunkt : Da viele der Rezepte sich auf vier Portionen beziehen, kann auch im kleinen Kreis geschlemmt werden, falls sich nicht die Möglichkeit für größere Feste ergibt.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Berührende Geschichte, um eine Frau, die sich selbst wieder finden muss

Die Frau im Park

Eva Rosenberg ist 49 Jahre alt und hat sich die letzten Jahre ausschließlich um iher Tochter Alisa gekümmert, die seit einem tragischen Unfall als vierjähriges Mädchen, der 15 Jahre her ist, im Rollstuhl sitzt.
Nun ist das Nest leer, denn Alisa zieht nach Berlin... zurück bleiben Eltern, die als Liebespaar schon lange nicht mehr existieren. Bei Spaziergängen im Park lernt Eva Ben kennen und entdeckt das Leben neu.
Dieser Roman wirkt verwunschen aufgrund des wunderschönen Covers und zugleich haben die Protagonisten auch in einer eigenen Welt gelebt. jetzt müssen die Eltern aufwachen bzw. das Paar Eva und Johannes, denn schaffen sie es noch mal sich neu zu entdecken? Die Autorin erzählt auf berührende Weise wie das Leben für Alisa und ihre Eltern insbesondere Eva weitergeht. Ich mag Eva als Person sehr und ich bin bewegt wie sie von der Mutter wieder zur eigenständigen Person wird. Mir gefällt es, wie und welche Probleme einer Beziehung angesprochen werden.
Fünf Sterne für einen wunderbar erzählten Roman, dessen Figuren das wahre Leben mit Höhen und Tiefen erleben.