Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 27.08.2021

Offen und unbefangen!

EVERY BODY

Klappentext
EVERY BODY berührt auf intime Weise. Dies ist das erste allumfassende Buch zur menschlichen Sexualität und Körperwahrnehmung in all seiner göttlichen Vielfalt. Es lädt spielerisch-abwechslungsreich ein zum Dialog mit anderen und sich selbst. Zutiefst persönliche Geschichten, spannende Reportagen und kurzweilige Interviews mit Körper-Experten der verschiedensten Disziplinen vereinen sich hier zu einem faszinierenden Mosaik der Möglichkeiten sexueller Identitäten gerahmt von wunderschönen, humorvollen und auch unverstellt expliziten Illustrationen. Witzig, verstörend, traurig, schön. Das Themenspektrum ist so divers wie die Wirklichkeit: erste Male, die offene Beziehung, ungewollte Schwangerschaft, Sexspielzeuge, Lust, Ängste und Traumata. Was wir über Sex wissen wollten und nicht zu fragen wagten: Hier gibt es intime Einblicke, berührende Geschichten und großartige Kunst zum Staunen, Mitfühlen und Verstehen.

Das Cover des Buches finde ich total cool. Es passt hervorragend zur Thematik des Buches.

„Every Body“ ist ein vielfältiges Buch über die menschliche Sexualität. Das Buch enthält viele kurze Geschichte zu vielen verschiedenen Themen, Essays und Comics. Zudem ist das Buch mit vielen Illustrationen verschiedenster Künstler/Illustratoren ausgestattet. Die Aufmachung und Vielfalt ist wirklich großartig!

Das Buch ist viel mehr als eine reine Sammlung von Sexgeschichten. Dieses Buch ist auch Aufklärung, steht für Diversität und einen offenen, unbefangenen Umgang mit Sex! Es geht darum seinen Körper zu lieben, um sexuelle Identität, sexuell übertragbare Krankheiten, Fruchtbarkeit, Abtreibung, Fetische, sexuelle Übergriffe und vieles mehr. Ich glaube so ziemlich jeder Erwachsene findet sich in irgendeiner der zahlreichen Geschichten wieder, fühlt sich verstanden, merkt wie normal die eigene Sexualität ist und das man mit gewissen Vorlieben nicht allein ist. Denn Sex und Sexualität sind so vielseitig und vielfältig wie die Menschen selbst – das zeigt dieses Buch auf ganz großartige Weise!

Vermutlich muss man offen für dieses Buch sein. Aber wenn man dies ist, dann wird man sicher genauso gut von dem Buch unterhalten wie ich. Die Geschichten bringen einen wirklich zum Schmunzeln oder bewegen, wenn man nur bereit ist sich darauf einzulassen.

Fazit
„Every Body“ ist ein vielfältiges Buch über die menschliche Sexualität, das für Diversität und einen offenen, unbefangenen Umgang mit Sex steht!

Veröffentlicht am 20.08.2021

Absolut lesenswert!

Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt

Klappentext
Seit Gründung der Born This Way Foundation berichten Jugendliche auf deren Homepage und Social-Media-Kanälen über die Aktivitäten der Stiftung. Sie trugen über die Jahre Geschichten zusammen, die von Mut, Freundlichkeit und Widerstandskraft junger Menschen berichten. Diese sind nun in Buchform zusammengetragen worden und lassen die Leser daran teilhaben, wie all diese Jugendlichen ihre eigene Stimme fanden. Man begegnet dabei jungen Weltveränderern, die ihre innere Stärke gefunden haben, die Mobbern widerstanden haben, die ihre eigene Aktivistenbewegung gegründet haben, die gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen aufbegehren, die sichere Räume für Angehörige der LGBTQ+-Gemeinde geschaffen haben, die sich der Freundlichkeit mit Leib und Seele verschrieben haben und anderen helfen, ohne je etwas dafür zu erwarten.

Eine unvergleichliche Sammlung inspirierender Berichte über junge Menschen, die die Welt verändern – vorgestellt von Lady Gagas Charity-Stiftung Born This Way.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen. Das Cover ist total schön, im inneren befinden sich Fotos. Das Buch ist einfach bunt – so wie es auch die Menschen und ihre Geschichten sind.

Zu Beginn des Buches berichtet Lady Gaga von eigenen Lebenserfahrungen, erzählt uns von ihren Beweggründen für die Gründung der Born This Way Foundation und den damit verbundenen Zielen. Dieser Einstieg hat mir sehr gut gefallen und mir wieder einmal gezeigt was für eine beeindruckende, starke Frau Lady Gaga ist.

Im Hauptteil des Buches befinden sich viele Geschichten über die Macht der Freundlichkeit. Sie handeln von Tierliebe, Inklusion, Mut, Selbstfindung, Hilfsbereitschaft, Diversität, Zivilcourage, Toleranz, Umweltbewusstsein, Mental Health, sexueller Selbstbestimmung, gesunden Beziehung und vielem mehr. Zu jeder Geschichte gibt es außerdem einen kleinen Kommentar von Lady Gaga. Das Buch ist so vielfältig und zeigt dem Leser, dass Freundlichkeit viele Gesichter hat. Wir alle können in irgendeiner Form dazu beitragen die Welt zu einem freundlicheren Ort zu machen. Die Geschichten sind sehr bewegend und inspirierend, sie regen dazu an freundlicher zu sein – zu anderen und zu sich selbst – und Mitgefühl zu haben. Wir alle können und sollten versuchen besser auf die Bedürfnisse und Gefühle unserer Mitmenschen einzugehen. Die Geschichten in diesem Buch sind dafür absolut beispielhaft. In den Geschichten lernen wir so viele beeindruckende, starke und mutige Persönlichkeiten kennen, die Initiative ergriffen haben und mit kleinen und großen Gesten die Welt ein wenig freundlicher machen. Ich bewundere die Kreativität und das Einfallsreichtum der jungen Menschen und ihre Fähigkeit aus Negativem etwas Positives zu schaffen. Was diese Menschen geschafft haben zeigt so eindrucksvoll, dass wir alle etwas bewegen und die Welt ein klein wenig besser machen können. Denn schon kleine Gesten können jemand anderem den Tag verschönern.

Fazit
„Channel Kindness“ beinhaltete sehr bewegende und inspirierende Geschichten über die vielen Gesichter und die Macht der Freundlichkeit. Es regt den Leser dazu an freundlicher zu anderen und sich selbst zu sein. Ich kann das Buch nur von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Humorvoll, romantisch, queer!

Nur fast am Boden zerstört

Klappentext
Will Tavares ist der perfekte Sommerflirt – witzig, attraktiv und liebevoll – aber gerade als Ollie denkt, er hätte sein Happy End gefunden, enden die Sommerferien und Will antwortet nicht mehr auf seine Nachrichten. Um die Sache noch schwieriger zu machen, muss Ollie wegen eines Familiennotfalls ans andere Ende der USA ziehen. Was ihm deutlich weniger ausmacht, als er herausfindet, dass er von jetzt an auf dieselbe Schule wie Will geht – nur dass dieser Will nichts mit dem Jungen zu tun hat, mit dem Ollie seinen Sommer verbracht hat. Dieser Will ist ein Basketball-Crack, bekennt sich nicht zu seiner Sexualität und ist obendrein ein ziemlicher Idiot. Ollie denkt nicht daran, Will hinterherzutrauern. Doch dann taucht Will „zufällig“ ständig in Ollies Nähe auf: vom Cafeteria-Tisch bis hin zu Ollies Musikkurs. Und Ollies Entschluss gerät gehörig ins Wanken …

Das Cover des Buches sticht einem aufgrund der auffälligen Farben sofort ins Auge. Es passt meiner Meinung nach sehr gut zu diesem sommerlichen Young Adult-Roman.

Die Charaktere des Buches sind sehr authentisch, vielseitig und queer. Oliver Di Fiore, genannt Ollie, war mir sofort sympathisch. Seine Leidenschaft für Musik und all seine Gefühle im Bezug auf die neue Highschool und das Wiedertreffen mit Will sind so gut nachvollziehbar. Will ist witzig, mitfühlend und charismatisch. Auch ihn mochte ich gerne. Auch wenn es für Ollie unschön ist, so ist es doch verständlich, dass Will anfangs noch nicht bereit ist zu seiner sexuellen Identität zu stehen. Sehr gerne mochte ich auch Juliette. Durch ihre freundliche und hilfsbereite Art findet Ollie sofort Anschluss an der neuen Highschool.

„Nur fast am Boden zerstört“ ist ein humorvolles, romantisches und leichtes Buch, dass aber auch ernste und emotionale Themen verarbeitet. Für mich war es die perfekte Mischung aus leichter Lektüre und Tiefgang. Ich habe mitgefühlt, gelacht und einfach sehr gerne verfolgt wie die Charaktere im Verlauf der Geschichte wachsen und sich weiterentwickeln. Themen wie Freundschaft, Selbstfindung, Coming Out und sexuelle Identität wurde in der Geschichte wirklich hervorragend umgesetzt. Dabei zeigt diese wundervolle Geschichte auf ganz tolle Weise, dass Liebe vielfältig und in all ihren Formen absolut großartig ist. Ich habe es so genossen zu verfolgen wie Ollie & Will zueinander finden. Die beiden sind einfach absolut toll zusammen!

Der Schreibstil von Sophie Gonzales ist sehr angenehm. Sie schreibt humorvoll, schafft es die Emotionen zu transportieren und lässt einen einfach durch die Seiten fliegen.

Fazit
„Nur fast am Boden zerstört“ ist ein authentischer, queerer Young Adult-Roman über Selbstfindung, sexuelle Identität, Liebe und Freundschaft. Es handelt sich um die perfekte Mischung aus romantischer, leichter Lektüre und Geschichte mit Tiefgang. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sehr empfehlenswert!

Blackout

Klappentext

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

Klappentext

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.
New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich:

1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen.

2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes.

3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen.

4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe.

5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert.

6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Die Wolkenkratzer passen perfekt zum Setting New York, die Dunkelheit zum Thema Stromausfall. Der Titel in Regenbogenfarben bildet einen tolle Kontrast zum sonst eher dunklen Cover und stehen für die Diversität der Geschichten.

Blackout ist eine Anthologie bestehend aus sechs Own Voice-Geschichten von schwarzen Young Adult-Beststellerautorinnen. Die Geschichten spielen alle parallel während eines Stromausfalls in New York, die Charaktere der einzelnen Geschichten hängen zusammen. Mir hat es wirklich Spaß gemacht die verschiedenen Charaktere kennenzulernen und für einen Moment in ihrem Leben zu begleiten. Jede der sechs Geschichten ist auf ihre Weise einzigartig und besonders. Alle Charaktere sind sehr unterschiedlich und befinden sich während des Stromausfalls in ganz unterschiedlichen Situationen. Dadurch ist das Buch sehr vielseitig. Dennoch gibt es einen roten Faden, der sich durch die Geschichten zieht, sodass alles sehr stimmig ist. Gemeinsam haben alle Geschichten, dass es um Liebe, Freundschaft, Diversität und Identitätsfindung geht.

Die erste Geschichte ist in fünf Teile aufgeteilt und wird immer zwischen den anderen Geschichten weitererzählt. Das passt sehr gut, da die beiden Charaktere eine weiten Weg zu Fuß zurücklegen. Der erste Teil der Geschichte war ein toller Einstieg in das Buch und Einführung in Setting und Situation. Da die Geschichte aufgeteilt ist begleiten wir das Ex-Pärchen im Verlauf des Buches immer wieder. Themen dieser Geschichte sind unter anderem Vertrauen, Wunden der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.

In der zweiten Geschichte (Geschichte Nr. 3 im Klappentext) geht es um Jacorey und Tremaine. Die beiden Jungs sind während des Stromausfalls in einer U-Bahn gefangen, problematisch ist hierbei insbesondere die Klaustrophobie an der Tremaine leidet. Themen der Geschichte sind daneben unter anderem Basketball, Selbstfindung und toxische Maskulinität. Ich mochte die Geschichte der beiden Jungs wirklich gerne.

In der dritten Geschichte (Geschichte Nr. 2 im Klappentext) lernen wir Nessa, Joss und ihren Hund Ziggy kennen. Die Geschichte spielt in einem Seniorenheim, in dem Nessas Großvater lebt. Nessa und Joss kommen sich bei der Suche nach einem Foto näher. Themen der Geschichte sind unter anderem Trauer und Vorurteile gegenüber gewissen Hunderassen. Diese Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Geschichte Nummer 4 ist eine Friends to Lovers-Geschichte. Setting ist einen Bibliothek, sodass jedem Bücherwurm das Herz aufgeht. Allgemein spielt das Thema Bücher ein große Rolle. Die Geschichte hat mir insgesamt ganz gut gefallen, hat mich aber von allen Geschichten am wenigsten überzeugen können.

Geschichte Nummer 5 ist eine Dreiecksgeschichte und eine meiner liebsten Geschichten des Buches, da sie mich besonders mitgerissen hat und unfassbar vielschichtig ist. Die Charaktere sind auf Klassenfahrt und befinden sich während des Stromausfalls in einem Touristenbus. Themen der Geschichte sind unter anderem erste Liebe, Lügen in einer Beziehung, Freundschaft, Football, Erwartungen erfüllen und das Verzeihen. Besonders gut gelungen sind bei dieser Geschichte nach meinem Empfinden die Charaktere. Sie wurden auf wenigen Seiten so gut und nachvollziehbar ausgearbeitet. Eine absolut gelungene Geschichte!

Die letzte Geschichte handelt von Grace und Seymour. Es ist die einzige Geschichte im Buch, die im Wechsel aus der Sicht beider Charaktere geschrieben ist. Thema der Geschichte sind unter anderem Philosophie, Träume und die großen Fragen des Lebens. Die Geschichte bildet einen wirklich tollen Abschluss, denn letztendlich treffen in dieser Geschichte die Charaktere aller sechs Geschichten bei einer Party aufeinander, die im Verlauf des Buches immer angesprochen wird.

Insgesamt ist Blackout in meinen Augen ein ganz tolles und besonderes Projekt. Die Geschichten sind vielseitig, queer und Own Voice…was will man mehr? Jede Autorin hat einen ganz eigenen Schreibstil, nutzt andere stilistische Mittel, legt wert auf andere bewegende Themen und dennoch ist das Ergebnis ein absolut stimmiges Buch. Ich bin begeistert!

Fazit
„Blackout“ beinhaltete sechs vielseitige Kurzgeschichten, die zusammen ein wirklich stimmiges Gesamtbild hervorbringen. Ich bin begeistert und kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Klare Leseempfehlung!

Speed My Heart

Klappentext
Mae Headrick trifft bei einem Supercross-Event auf Eric Guyette, den heimlichen Favoriten der Meisterschaft. Dieser will sie zuerst nur ins Bett bekommen, um eine Wette gegen seinen Kontrahenten Domenic Ramos zu gewinnen. Doch bald merkt Eric, dass er sich mit Mae mehr vorstellen kann als nur eine Nacht. Auch in Mae wachsen die Gefühle für ihn – bis sie von dem Deal zwischen den beiden Gegnern erfährt. Dabei ist Erics Grund dafür äußerst ehrenwert …
Wird Eric es schaffen, Maes Vertrauen zurückzugewinnen, oder hat er auf einen Schlag alles verloren?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es passt zu ersten Band, die Farben harmonieren toll und die Veredelung der Reifenspuren ist ein absoluter Hingucker!

Im zweiten Band der Supercross Love-Reihe geht es um Mae Headrick und Eric Guyette. Mae ist ein geduldige, selbstlos und mitfühlende junge Frau. Ich mochte sie von Anfang an total. Eric kennen wir bereits aus dem ersten Band der Reihe, wo er sich zugegebenermaßen nicht sehr beliebt bei mir gemacht hat. Er ist sehr selbstüberzeugt, entschlossen, ehrlich und direkt. Eric kann wirklich ein Idiot sein, entwickelt sich aber im Verlauf der Geschichte sehr weiter, hinterfragt sein Handeln und lernt aus seinen Fehlern. Irgendwie muss man ihn dann doch einfach mögen. Sehr gefreut hat mich das Wiedersehen mit Brooke aus „Speed me Up“. Sie ist einfach so eine tolle Protagonistin und es war toll, dass sie auch im zweiten Band eine Rolle gespielt hat.

Die Geschichte von Mae und Eric ist sehr leidenschaftlich, humorvoll und gefühlvoll. Die Anziehung zwischen den beiden ist von Beginn an absolut greifbar und reißt einen komplett mit. Die Entwicklung der Beziehung der beiden ist sehr spannend und es macht Spaß diese zu verfolgen. Nach Band 1 war mir Supercross nun schon etwas vertrauter und ich hab bei den Rennen wieder sehr mitgefiebert und die Atmosphäre genossen. Nach wie vor finde ich die Thematik so cool und originell. Es ist einfach mal ein Sport, der nicht in jedem zweiten Buch vorkommt. Sehr interessant sind bei „Speed my Heart“ auch die Nebenhandlungen, insbesondere betreffend die Brüder der Hauptprotagonisten. Und es war sehr schön und gelungen wie diese Nebenhandlungen am Ende alle mit der Haupthandlung verschmolzen sind.

Der Schreibstil von Sarah Saxx hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie hat die Rennatmosphäre und die Emotionen der Protagonisten sehr toll rübergebracht. Zudem schreibt sie so einnehmend, dass man einfach in der Geschichte gefangen ist und durch die Seiten fliegt.

Fazit
„Speed my Heart“ überzeugt mit viel Leidenschaft und Gefühl, rasanten Supercrossrennen sowie einem einnehmenden Schreibstil. Leseempfehlung!