Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eine gelungene Fortsetzung dieses High-Fantasy-Dreiteilers.

Das Flüstern des Zwielichts

Ich habe mich sehr über das Buch "Das Flüstern des Zwielichts" von C. E. Bernard gefreut, welches mir freundlicherweise vom Penhaligen Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um Band zwei der "Wayfarer-Saga", der nicht ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann/sollte, baut er von der Handlung her auf Teil eins auf.

Auch hier darf der Leser unter anderem wieder den Wanderer Weyd auf seiner Reise mit seinen unterschiedlichen Gefährten begleiten, deren Ziel es ist, die Türme des Lichts zu finden und die Welt von der Dunkelheit zu befreien. Allerdings erwartet sie noch ein ungeahnter Widersacher...

C. E. Bernard schreibt ihren High Fantasy Roman aus den Sichtweisen der unterschiedlichsten Figuren in der dritten Person im Präteritum, bzw. nutzt den allwissenden Erzähler. Innerhalb ihrer Kapitel springt sie zwar immer mal wieder zwischen ihren Protagonisten hin und her, wechselt die jeweiligen Schauplätze allerdings nicht. So ist man pro Kapitel immer bei einer Gruppe von Menschen bzw. Wesen dabei, denn auch hier treffen wir wieder auf den schlauen Fuchs, die mutige Krähe und ziemlich loyale Pferde sowie einen Heiler.
Besonders Werd und die Bardin Caer habe ich hier mittlerweile lieben gelernt und ich spüre ihre Verbundenheit immer mehr, die sie sich aber nicht so recht eingestehen wollen :P Sie sind neben den Tieren echte Sympathieträger für mich geworden. Die anderen Charaktere haben auch alle etwas an sich, doch ich muss zugeben, dass der Draht zu ihnen bzw. die Verbindung nicht sonderlich stark ist.

Da ich mich beim ersten Band bereits an das Setting gewöhnt habe, fällt mir der Einstieg in diesen Teil deutlich leichter. Nicht alles muss man hier beim Lesen sofort verstehen, ich denke, das ist auch von der Autorin beabsichtigt, da sie einen enorm poetischen Schreibstil an den Tag legt, der auch so manche Metaphern zu beinhalten scheint. Das muss man einfach mögen, oder sich – wie ich – einfach mal versuchen darauf einzulassen. So arbeitet C. E. Bernard auch nicht nur mit ihrer poetischen, atmosphärischen und bildgewaltigen Sprache, sondern auch mit dem Text an sich. Durch verschiedene Formatierungen innerhalb das Satzes erlebt der Leser quasi auch etwas. Vieles mutet hierbei schon allein optisch wie ein Gedicht an.

Ich muss sagen, dass dieses Werk hier deutlich weniger brutal, als sein Vorgänger, aber nicht weniger spannend ist. Das gefällt mir gut. Nun ist mein Interesse an dem finalen Band geweckt und ich bin gespannt, wie sich das Puzzle noch zusammen setzen wird. Einige Fragen sind bei mir noch offen geblieben und nicht alles ist mir bisher begreiflich, aber irgendwie macht dies das Werk auch aus.

Wer mal etwas anderes lesen möchte und bestenfalls kein Fantasy-Neuling mehr ist, als Einsteigerin dieses Genres wäre mir das alles too much gewesen, sollte wirklich mal zur "Wayfarer-Saga" greifen. Teil zwei bekommt von mir eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 12.07.2021

Die Geschichte war sehr stimmungsvoll, spannend und unterhaltsam, lediglich ein paar Dinge sagten mir nicht so zu.

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Ich habe mich sehr über das Buch "Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal" von Valentina Fast gefreut, welches mir vom Carlsen Verlag über das Portal Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um das neueste Werk der Autorin, von der ich zuvor schon gelesen habe. Weil ich ihren Schreibstil sehr mag, die Geschichte sehr toll klang und das Cover einfach atemberaubend schön aussieht, freute ich mich ungemein auf das Buch.

In der Geschichte reist der Leser in das Königreich Alandra, indem es zwei verschiedene Arten von Magie gibt und wo immer wieder besagter Kronenkampf stattfindet. Dieser soll die stärksten Magier hervorbringen, um das Land zu beschützen. Fiana, die Hauptfigur der Geschichte, versucht mit allen Mitteln, ihr wahres Ich zu verheimlichen, um den sicheren Tod zu entgehen. Allerdings trägt der Bruder des Königs, Kayden, schließlich maßgeblich dazu bei, dass sich Fiana, um zu Überleben, selber dem Kronenkampf stellen muss...

Valentina Fast schreibt ihren Romantasy-Roman aus der Sichtweise von Fiana in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich sie rasch kennen und gewissermaßen lieben lerne. Es macht total Spaß gemeinsam an ihrer Seite das Königreich Alandra zu erkunden und die Abläufe zwischen Kupfernen und Eisernen – die beiden Formen der Magie – mehr und mehr zu verstehen. Das ganze Setting, dass beide Formen niemals miteinander verschmelzen dürfen, gehen sonst furchtbare Kreaturen, Dragon genannt, dabei hervor, finde ich enorm spannend. So sind manche Beziehungen einfach gar nicht erst möglich. Und doch gibt es hier eine verbotene Liebe, die wirklich süß umgesetzt wurde und die mich auf jeden Fall emotional erreichen konnte, wenn ich mir hier auch noch etwas mehr Handlung zwischen den beiden "Love-Interests" gewünscht hätte.

Die Figuren sind allesamt sehr toll gezeichnet, vor allem Fiana und ihre beste Freundin schließe ich richtig in mein Herz. Aber auch Kayden tut es mir an, nachdem er erst einmal sein wahres Gesicht zeigt.

Ein wenig schade empfand ich, dass der Kronenkampf selbst nicht so sehr ausgeschmückt war. Hier hätte ich mir etwas mehr Action gewünscht und auch einen größeren Fokus drauf. Bei besagtem Kampf muss sich Fiana eher ein paar Prüfungen unterziehen, was zwar zu verfolgen spannend war, aber weniger mit einem gefährlichen und nervenaufreibenden Kampf zu tun hatte. Und als dieser schlussendlich vorbei war, war das Buch erst einmal zur Hälfte ausgelesen.

Der Schreibstil der Autorin ist super atmosphärisch, magisch, royal, düster und dennoch leicht gehalten Ich mag auch die Kapitelüberschriften sehr, die mich total neugierig machen. Es gibt zudem ein paar Plottwists, die die Geschichte spannend gestaltet haben.

"Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal" ist eine lesenswerte Geschichte mit fantastischem, royalen Setting und einer guten Grundidee, die mich von ihrer Umsetzung her allerdings nicht gänzlich überzeugen konnte. Ein bisschen mehr Kronenkampf und ein bisschen mehr Lovestory hätten es für mich sein können.
Dennoch vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne für das wunderhübsche Buch ****

Veröffentlicht am 08.07.2021

Das war unterhaltsam, aber auch schwermütig. Ich war sehr gespannt darauf, was die Frau alles zu erzählen hatte.

Die Beichte einer Nacht

Ich habe mir den Titel "Die Beichte einer Nacht" von Marianne Philips bei Bookbeat angehört. Nachdem ich schon viel über das Buch gehört hatte und ich noch nie diese "Buchserie" verfolgt habe – es gibt ja einige Cover in diesem Design – wollte ich mich der Geschichte einfach mal stellen, die sich im Klappentext sehr vielversprechend anhörte. Ich muss aber ehrlich sagen, dass die Covergestaltung weniger meins ist.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk von der Autorin, möglicherweise ist dies auch ihr Debütroman.

Die Geschichte handelt von der Protagonisten Heleen, die einer Nachtschwester in einer psychiatrischen Klinik ihre Lebensgeschichte anvertraut. Der Titel des Buches lässt möglicherweise erst einmal auf etwas anderes schließen, ging ich erst von "der Nacht" im Sinne von Sex aus. Doch dem ist nicht so. In besagter Nacht erzählt Heleen von all ihren Taten und Missetaten aus der Vergangenheit, ihren Gedanken und Gefühlen nicht zu vergessen. Und die sind nicht immer ohne...

Marianne Philips schreibt ihr Buch aus der Sichtweise von Heleen als eine Art Monolog. In der Ich-Perspektive spricht sie die Nachschwester direkt an, die hier aber nie zum Zug kommt. Der Fokus liegt wirklich auf den Erzählungen von Heleen, die mich wirklich sehr interessieren. Erst einmal muss ich mich an diesen Erzählstil gewöhnen, komme aber zügig in die Geschichte rein und kann mich hin und wieder sogar mit der Hauptfigur identifizieren, die hier wirklich gut portraitiert wird. Besser gesagt, mich in sie hinein versetzen. An anderer Stelle kann ich immer wieder nur den Kopf über sie schütteln, ist sie wirklich zerfressen von Neid und Eifersucht, gefangen in ihren Depressionen. So ist das Lesen auch nicht immer leichte Kost. Keineswegs auf blutiger Ebene, sondern mehr auf unterschwelliger, psychischer. Doch mein Interesse verliere ich nicht an der Geschichte bzw. Heleens Persönlichkeit.

Worüber ich staune, ist, dass das Werk schon sehr alt sein soll, es sprachlich aber nahezu an die heutige Zeit angepasst ist. Es kommt mir überhaupt nicht altbacken vor, sondern lässt sich prima in einem Zug lesen oder eben hören. Der Schreibstil ist sehr leicht, trotz der Schwermütigkeit der Erzählungen. Zudem ist das Buch auch sehr kurzweilig.

"Die Beichte einer Nacht" ist mal etwas anderes, die Geschichte unterhält mich prima, kann an der ein oder anderen Stelle aber durchaus schockieren und aufwühlen und birgt eine gewisse Schwermütigkeit.
Ich vergebe eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 Sterne für dieses Werk ****

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein lockerleichter, sommerlicher Liebesroman, der mich gut unterhalten hat :-)

Mittsommerliebe

Ich habe mich sehr über das Buch "Mittsommerliebe" von Lina Hansson gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks vorab lesen durfte, vielen lieben Dank an dieser Stelle für das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches mich vom Cover und der Inhaltsangabe her sehr ansprach.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Jule, die plötzlich auf ihren damaligen One-Night-Stand Lasse trifft, da er sich als bester Freund des neuen Freundes ihrer besten Freundin entpuppt. Nach diesem unerwarteten Wiedersehen lässt sich Jule auf eine Fake-Beziehung mit einem Bekannten ein, um Lasse zu "entkommen", den sie nach ihrer Verabredung einfach geghosted hat... doch insgeheim mag sie ihn mehr, als sie zugibt.

Lina Hansson schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Jule in der dritten Person im Präteritum. Dadurch komme ich ihr langsam, aber sicher, näher und fühle an vielen Stellen mit ihr mit. Ihr Verhalten Lasse gegenüber mag nicht wirklich reif und schlüssig sein, doch irgendwie ist es auch wiederum witzig und unterhaltsam. Das ist dann wohl ihre Art, mit dem Stand der Dinge umzugehen, zumindest erst einmal Dann, wie es halt so ist mit den ganzen Lügen – früher oder später verkettet man sich doch irgendwie mit ihnen. Und Lasse wird sie nicht so schnell wieder los, jetzt, wo ihre beste Freundin ständig mit seinem besten Freund zusammen ist und der Freundeskreis sich zwangsläufig erweitert. Hachja, ich war wirklich gespannt, wie die beiden wieder zueinander finden und wie die Sache mit Jule's Fake-Freund ausgeht. Den fand ich ja irgendwie klasse! Er war sehr unterhaltsam jedenfalls und auf jeden Fall mit einem Herzen am rechten Fleck.
Auch Jule's beste Freundin ist mir ans Herz gewachsen und ich habe Lust bekommen, auch ihre Geschichte zu lesen.

Die Liebesgeschichte beinhaltet sehr viele Auf und Abs und entwickelt sich eigentlich erst ganz zum Schluss. Den Teil, wo die beiden ihr allererstes Aufeinandertreffen haben, wurde hier ausgelassen, was ich aber nicht schlimm finde. Nach und nach sind die Gefühle dann auch auf mich übergesprungen. Das Ende der Geschichte war dann wirklich zuckersüß und auch wieder ein wenig amüsant, wie es irgendwie zu erwarten war.

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht und ließ sich flüssig lesen. Sie ist zum einen sehr wortgewandt, aber auch sehr umgangssprachlich unterwegs – eine schöne Kombi. Die Kapitel hielten sich dabei in angenehmer Länge und auch der Humor kam definitiv nicht zu kurz. Alles hätte für mich noch etwas tiefgründiger sein können und auch von Schweden selbst hätte ich ein wenig mehr "gesehen".

Was mir aber wirklich nicht so gefallen hat, was aber auch nicht zur Sternevergabe beiträgt, ist die Schriftgröße dieses Werkes. Da sie sehr klein war, war das Buch eben auch nicht gerade dick und man so hat sicher Kosten gespart. Jedoch ließ sich das Buch dadurch nicht besonders angenehm lesen.

Insgesamt bekommt "Mittsommerliebe" von mir eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****
Ich empfehle in diesem Fall aber eher das ebook.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Das war auf jeden Fall mal etwas anderes und birgt echt gute Messages!

Mit dir falle ich

Ich habe mich sehr über den Titel "Mit dir falle ich" von Inka Lindberg gefreut, welcher mir vom Fischer Verlag bzw. Hörbuch Hamburg als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich – so glaube ich zumindest – um den Debütroman der Autorin, auf welchen ich sehr gespannt war. Cover und Klappentext zogen mich beide förmlich an

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Robyn, die hier ihren Weg sucht und schlussendlich findet. Sie ist als Studentin ziemlich knapp bei Kasse, lernt dann aber einen Kommilitonen, Finn, kennen, der ihr einen Ausweg aus dieser Miesere liefern könnte und ihr zudem immer näher kommt. Doch er ist ein echter Bad Boy...

Inka Lindberg schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Robyn in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich schnell einen Draht zu ihr bekomme und mich prima in ihrer Gefühls- und Gedankenwelt einfinde. Dadurch, dass nur aus ihrer Sicht erzählt wird, erlebe ich alles hautnah an ihrer Seite mit und lerne gemeinsam mit ihr den charismatischen Finn kennen, den aber irgendwie auch eine düstere Aura umgibt. Ich muss sagen, dass ich ihn lange nicht einschätzen kann und er auch immer öfter Minuspunkte bei mir sammelt, doch zu Anfang ist das Knistern für mich auf jeden Fall deutlich zwischen den Charakteren zu spüren. Ihr Kennenlernen ist irgendwie spannend und dynamisch.

Die Entwicklung der Geschichte wird dem Leser früher oder später durchaus klar, so ist nicht alles total unvorhersehbar. Doch das mindert den Gehalt der Story meiner Meinung nach nicht, den sie geht schlussendlich noch in die Tiefe und hinterfragt so einiges. Einiges, was auch im echten Leben passiert, wird hier wenig beschönigt. Wie man in eine toxische Beziehung gerät, ohne sich darüber überhaupt bewusst zu sein, wird hier wirklich authentisch beschrieben. Auch die Ängste und Sorgen der weiblichen Protagonisten sind für mich sehr nachvollziehbar geschildert, sie erreichen mich auf jeden Fall und ein wenig erkenne ich mich auch aus früheren Zeiten in ihr wieder. Lange ist sie naiv und lässt sich ganz schön beeinflussen. Doch ich erlebe hier schlussendlich eine gewisse charakterliche Entwicklung, was gut und wichtig ist. Anders, als in vielen anderen New Adult Romanen erwartet den Leser hier kein klassisches Happy End, sondern etwas anderes, worüber es sich wirklich nachzudenken lohnt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, schön finde ich den Humor, den sie immer wieder mal mit einfließen lässt. So sind manche Gedankengänge der Hauptfigur oder auch so manches Wortgefecht oder die ein oder andere Situation wirklich amüsant. Und trotzdem liegt auch eine gewisse Schwere auf dem Buch, die sich immer mehr zu verdichten scheint. Eine gelungene Kombi.

"Mit dir falle ich" ist ein andersartiger New Adult Liebesroman, der eine gute Portion Tiefe, Feminismus und auch Humor mit sich bringt. Er hat mich nicht in allen Punkten emotional abgeholt, aber ist größtenteils wirklich empfehlenswert.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****