Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Spannender Reihenauftakt mit hohem Suchtpotenzial

Underworld Chronicles - Verflucht

Nora ist zwar ein Mensch, besitzt aber besondere Fähigkeiten. So kann sie durch Berührung Gedanken lesen und durch kürzlich hinterlassene Abdrücke auf Gegenständen in die Vergangenheit sehen. Allerdings hat sie eine besondere Ausstrahlung, die Männer besonders auf sie aufmerksam macht, weshalb sie schon einige schlechte Erfahrungen erleben musste. Von daher wird am Anfang des Buches auch auf die Triggerwarnungen hingewiesen.
Nora ist zwar selbst keine Unterweltlerin, kennt sich aber ein wenig damit aus und gerät aufgrund ihrer Fähigkeiten in die Fänge eines Vampirs. Dieser will, dass sie eine verschwundene Vampirin ausfindig macht. Glücklicherweise erhält sie aber schnell Unterstützung von anderen Unterweltlern und findet dort sogar das, was ihr immer fehlte – Freundschaft und echte Zuneigung.
Die Geschichte wird von Nora in der Ich-Form und im Präsens erzählt. Dieser Stil passt sehr gut und der Schreibstil lässt sich richtig schön locker flockig lesen. Nora hat ihren ganz eigenen Humor und ich finde den richtig klasse. Auch bei den anderen Charakteren sorgt dieser oft für Lacher und Sympathiepunkte.
Während der Handlung begegnen einem schnell andere Unterweltler, die wichtig werden. Da sind zum einen Henry und Parker. Henry ist ein Meistervampir und fast sofort von Nora besessen, während sein Clanmitglied Parker zwar auch fasziniert von ihr ist, aber anständig bleibt. Henry sorgt hier natürlich für einige Probleme, bringt aber auch Pepp in die Geschichte. Auf der anderen Seite wären da noch Terrance, ein Troll und Nick, bei dem man nicht weiß, was er ist. Beide stehen Nora zur Seite und unterstützen sie tatkräftig.
Die Charaktere sind hier wunderbar unterschiedlich und werden einem oft direkt sympathisch. Sie alle haben ihren gewissen Charme und selbst wenn Henry ein ziemlicher Arsch sein kann, so weiß man doch, dass es hauptsächlich an Noras Anziehungskraft liegt. Diese sorgt bei ihr oft zu Problemen und man sollte daher darauf gefasst sein, dass ihre Vergangenheit sehr dunkel ist.
Das Buch liest sich sehr flott, aber man kann es auch nur schwer aus der Hand legen. Die Handlung ist unheimlich spannend und es ist faszinierend zu beobachten, wie Nora erkennt, dass sie endlich Personen gefunden hat, denen sie wirklich vertrauen kann. Auch wenn sie nie gedacht hätte, sowas bei den Unterweltlern zu finden.
Das Buch hat leider nicht allzu viele Seiten, aber trotzdem kommt hier nichts zu kurz. Die Länge passt trotzdem gut zur Handlung und man freut sich danach umso mehr auf die Fortsetzung. Ich jedenfalls kann sie kaum erwarten!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Schöne und emotionale Liebesgeschichte, die das Herz berührt

Behind the salt line

Hope kann Geister sehen und arbeitet im Bestattungsinstitut ihrer Großeltern. Durch ihre Fähigkeit hat sie sich von den Lebenden entfernt und verbringt eher Zeit alleine oder mit ihren Geisterfreunden Trudy und Jim. Doch dann taucht plötzlich Liam auf und wirbelt ihr Leben durcheinander, denn sie beginnt, sich in ihn zu verlieben. Doch wie soll eine Beziehung zu einem Geist bloß funktionieren?
Die Geschichte wird hier abwechselnd von Hope und Liam in der Ich-Form erzählt. Hope ist ein sympathischer Charakter und vom Leben gezeichnet. Sie hat früh ihre Eltern verloren, sah ihre Geister ins Licht gehen und hat wegen ihrer Fähigkeit nie Freunde oder gar die große Liebe gefunden. Nur ihre Großeltern akzeptieren sie so, wie sie ist und natürlich ihre Geisterfreunde.
Liam ist zu Beginn ein ganz schöner Taugenichts und zeigt seine guten Eigenschaften erst nach und nach. Seine Todesursache war Selbstmord und dieses Thema nimmt in diesem Buch einen großen Teil ein. Als Liam von Hope erfährt, sucht er sie gleich auf und es beginnt eine Beziehung der besonderen Art zwischen den beiden. Können sie sich anfangs gar nicht so gut leiden, entwickelt sich doch viel mehr zwischen ihnen.
Der Schreibstil ist schön flüssig und locker und man fliegt nur so durch die Seiten. In Hopes Alltag ist immer etwas los und ihre verbrachte Zeit mit Liam lassen keine Langeweile aufkommen. Hope bleibt auch weiterhin nicht mit Schicksalsschlägen verschont und das Buch nimmt später einen tragischen Unterton an, was dafür sorgt, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Dabei wird es sehr emotional und gerade Liam macht hier eine enorme Entwicklung durch. Dabei bleibt die Autorin hier immer sehr einfühlsam und man selbst leidet und liebt mit den Charakteren.
Hier ist ein wirklich schönes Werk entstanden, das zeigt, wie lebenswert das Leben ist und welche Dinge alles möglich sein können, egal, wie steinig der Weg auch sein mag. Von mir daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Dieses Buch lässt dich so schnell nicht mehr los

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Dieses Buch erzählt die Vorgeschichte von Peter Pan. Es erzählt, warum Captain Hook, der hier noch Jamie heißt, und Peter Pan so erbitterte Feinde wurden.
Jamie ist der erste Junge, den Peter mit seinen ...

Jamie ist der erste Junge, den Peter mit seinen Versprechen von Abenteuern und der ewigen Kindheit nach Nimmerland holt und viele Jahre lang ist Jamie dort glücklich. Doch eines Tages holt Peter den noch viel zu jungen Charlie von Andernorts und ist schnell von ihm gelangweilt. Jamie beginnt zu erkennen, dass Peter viel grausamer ist als er jemals gedacht hätte und von da an erfolgt eine unaufhaltsame Kettenreaktion…
Die Geschichte wird uns von Jamie erzählt und man erfährt von ihm so allerlei Dinge. Peter Pan ist hier kein sehr netter Spielgefährte. Er schart immer eine gewisse Anzahl von Jungen um sich und lockt sie mit seinen Versprechen von Andernorts nach Nimmerland. Dass die versprochenen Abenteuer aber tödlich enden können, verschweigt er natürlich. Für ihn ist das alles einfach nur ein großer Spaß. Wenn ein Junge stirbt, dann holt er sich halt einen Neuen.
Die Geschichte entwickelt beim Lesen einen ziemlichen Sog und man kann sich ihr nur schwer entziehen. Das psychotische Spiel zwischen Jamie und Peter schlägt einen völlig in seinen Bann und man will einfach nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Zum Ende hin kommen so einige brisante Geheimnisse von Peter ans Licht und man kann sich denken, dass es hier kein rosiges Ende geben wird. Wer schon die „Chroniken von Alice“ mochte und düstere Märchenadaptionen mag, sowie auch Dark Fantasy, kann hier beherzt zugreifen. Doch man sollte sich im Klaren sein, dass blutige Grausamkeiten hier an der Tagesordnung stehen und Nimmerland ein sehr gefährlicher Ort ist. Das Buch endet sehr schlüssig mit der Feindschaft von Peter und Jamie, der dann zu Hook geworden ist. Nach der Lektüre sieht man Peter Pan auf jeden Fall mit ganz anderen Augen.
Mir hat dieses Buch sogar noch besser als die „Chroniken von Alice“ gefallen und ich freue mich schon auf die nächste Adaption der Autorin.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Spannende Romantasy mit einer interessanten Feenwelt

Rise of a Fairy King. Feenlicht

Ann lebt ihr ganz normales Studentenleben und ahnt nicht, dass eine Fee ihr Liebesleben beeinflusst. Oder besser gesagt: Jonah, ein Feenmann. Doch Jonah merkt, dass er eigentlich gar nicht will, dass Ann ihre wahre Liebe findet, denn er begreift, dass er selbst gern der Eine wäre. Und so tut er, was bei den Feen strengstens verboten ist: Er offenbart sich ihr!
Jonah ist ein strebsamer junger Feenmann und gehört zum Volk der Mera, deren Aufgabe es ist, den Menschen glückliche Momente zu schenken. Dadurch gewinnen sie Niwwa, eine Energie, die sie am Leben hält. Da dies aber nicht funktioniert, wenn die Menschen von diesen Dingen wissen, ist es verboten, in deren Welt zu reisen. Somit bricht Jonah das wichtigste Gesetz und natürlich bleibt dies nicht unbemerkt, er liefert damit den Runi einen guten Grund, sich endlich gegen die Mera zu erheben. Die Runi sind das Gegenteil der Mera und sorgen für die Schicksalsschläge im Leben eines Menschen. Dafür sind sie bei den Mera verpönt und leben seit dem damals verlorenen Krieg unter schlechten Bedingungen.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um Romantasy und so steht bei der Handlung die Beziehungsentwicklung zwischen Ann und Jonah im Vordergrund. Die Kapitel sind abwechselnd aus ihren beiden Perspektiven erzählt, wobei Jonah hier eher im Vordergrund steht. Während wir bei Ann eher alltägliche Dinge erfahren, lernen wir durch Jonah das Reich der Feen mit seinen strengen Gesetzen kennen und erleben den neu ausgebrochenen Krieg und die vorher schon herrschenden Zwistigkeiten. An seiner Seite hat er außerdem zwei gute Freunde, Perr und Hyde. Dadurch, dass es sich hier nun einmal um Romantasy handelt, gibt es hier auch ein schnelles Tempo. Viele Dinge werden schnell abgehandelt und man kann sich oft denken, wohin die Geschichte führen wird. Trotzdem bleibt es ziemlich spannend und man fiebert mit den Charakteren mit, die einem alle schnell ans Herz wachsen. Man kann sich hier auch nicht vorstellen, wie die Geschichte ein gutes Ende nehmen soll, denn die Liebe zwischen Ann und Jonah scheint schier unmöglich und muss einiges ertragen.
Das Buch bietet eine gute Unterhaltung und lässt sich wunderbar schnell und flüssig lesen. Die hier erschaffenen Feenwelt war mal etwas erfrischendes anderes, als das, was man sonst so kennt und spielt mit den klassischen Elementen der Feindlichkeit zwischen zwei Völkern, die eigentlich nichts groß voneinander unterscheidet.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und war viel zu schnell am Ende des Buches angelangt. Ein wirklich tolles Romantasy-Buch, das ich gern empfehlen kann. =)

Veröffentlicht am 30.06.2021

Wenige Seiten, aber ganz viel Action

The Equilibrium Chronicles

Mia ist eine Auftragskillerin und liebt ihr Bike über alles. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive in der Ich-Form geschildert und sie ist einem direkt sympathisch. Sie hat einen schönen, bissigen Humor und ist nicht so kaltherzig, wie sie es nach außen hin zu sein scheint. Als ihr aktueller Auftrag so ganz anders verläuft als geplant, stellt ein lateinischer Satz ihr Leben völlig auf den Kopf. Plötzlich kann sie selbst Latein, weiß nicht, was da gerade mit ihr los ist und trifft einen waschechten Dämon. Bei ihren Nachforschungen trifft sie auf Rick, einem Mann mit eigenen Geheimnissen und die Exorzisten Vanessa und Edward. Doch natürlich ist hier nichts einfach und mehrere Personen stehen bald auf einer Abschussliste und Mia hat alle Hände voll zu tun, um sich nicht selbst eine Kugel einzufangen.
Obwohl dieses Buch nur wenige Seiten hat, wird man hier bestens unterhalten. Es bleibt durchweg spannend und man rätselt mit Mia mit, wem man denn vertrauen kann und welche Organisation hier eigentlich zu den Guten gehört. Es werden natürlich nicht alle Fragen geklärt, aber das Ende verspricht einen spannenden Fortlauf der Geschichte. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den nächsten Band! Wer Bücher mit starken Heldinnen, Dämonen und actionreichen (teils blutigen) Szenen mag, sollte hier beherzt zugreifen. Ganz klare Leseempfehlung!