GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Interessantes Thema

Mein Wille geschehe

Bernd Schwarze hat in diesem Kriminalroman sein über viele Jahre angesammeltes Wissen über gelebte Religion und gesellschaftliche Werte am Leben des Pastors Benedikt Theves lebendig umgesetzt. Der Klappentext lässt den Leser im Grunde bereits wissen, worum es geht. Der an sich selbst zweifelnde Kirchenmann begeht einen Totschlag im Affekt und muss sich seinem Gewissen sowie dem Hauptkommissar René Wilmers stellen.

Die Tat an sich wird vom Autor sehr eindrucksvoll beschrieben, die Entscheidung, den Toten im ersten Schock zu verstecken, ist nachvollziehbar.

Nun schöpft der Geistliche durch diese Tat allerdings auch große Kraft und seine Predigten werden machtvoll, die Kirche füllt sich wieder Eine erstaunliche Entwicklung.

Bernd Schwarze schreibt seinen Krimi hauptsächlich aus der Sicht des Benedikt Theves, einige Perspektivwechsel sorgen für ein wenig mehr Spannung. Zu Beginn beschreibt der Autor hauptsächlich das Leben des Geistlichen, was die Story ein wenig langatmig macht. Mit der Veränderung des Protagonisten nimmt auch die Geschichte Fahrt auf.

Die Charaktere sind sehr gut entwickelt, besonders den Protagonisten konnte ich mir lebhaft vorstellen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und auch oft detailliert auf Einzelheiten fokussiert. Der Hauch Philosophie, der durch dieses Buch weht, hat mir gefallen.

Mir gefällt die in diesem Kriminalroman umgesetzte Idee, ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Kein Thriller - leider

Die verschwundenen Studentinnen

Die Trauma Therapeutin Mariana Andors erhält einen Anruf von ihrer Nichte Zoe, in dem diese sie um Hilfe bittet. Zoe ist Studentin an einem renommierten College in Cambridge, das Mariana aus ihrer eigenen Studienzeit sehr gut kennt. Eine Kommilitonin von Zoe wurde brutal ermordet und Mariana macht sich auf den Weg zu ihrer Nicht und in ihre eigene Vergangenheit. Schon bald ist ein Schuldiger gefunden, doch Mariana zweifelt an dessen Täterschaft. Als weitere Studentinnen verschwinden, unternimmt Mariana Nachforschungen auf eigene Faust.

Dieser als Thriller angekündigte Roman erzählt vor allem die Geschichte der Protagonistin Mariana und ihr trauererfülltes Leben seit dem Tod ihres geliebten Mannes.

Die Protagonistin bezieht viele Ereignisse auf sich selbst und versucht mit ihren Erfahrungen als Therapeutin den ungewöhnlichen Fall zu lösen. Der Mann, den sie als Mörder verdächtigt, benimmt sich eigenartig - in der Tat. Seine Liebe zu griechischer Mythologie und auftauchende Indizien lassen ihn durch aus verdächtig erscheinen. Der Autor lässt immer wieder Gedanken des Täters einfließen, die dessen Beweggründe für die Morde erklärbar scheinen lassen. Im Laufe der Geschichte tauchen verschiedene Verdächtige auf, der Leser wird verleitet, Puzzleteile zusammenzusetzen, die sich immer wieder als unpassend herausstellen. Zum Schluss gelingt es Alex Michaelides mit einer Lösung zu überraschen, die so nicht zu erwarten war.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm die Kapitel nicht zu lang. Die Spannung, die der Klappentext erwarten lässt, stellt sich leider nicht ein. Die Umgebung des College und die düsteren Erfahrungen sind sehr gut beschrieben. Insgesamt hat mir das Buch gefallen - ein Thriller ist es leider nicht. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Einblick in die Polizeiarbeit

Seelengrab

In diesem Krimi von Nadine Buranaseda ermittelt KHK Lutz Hirschfeld gemeinsam mit seinem Partner Peter Kirchhoff in einem Mordfall, der sich schnell zum Fall um einen Serientäter entwickelt. Lutz Hirschfeld zog von Berlin nach Bonn, weil er sich um seinen alkoholkranken Vater kümmern will.

Die erste Leiche wird zufällig nach der traditionellen Verbrennung des Nubbel in der Nacht zu Aschermittwoch entdeckt.

Die Autorin zeigt in diesem Krimi interessante Einblicke in die Polizeiarbeit. Die Erkenntnisse der Kommissare, die Zusammenarbeit und die Belastung, die solch ein Fall für die Ermittler der Mordkommission bringt, sind gut nachvollziehbar.

Nadine Buranaseda bringt durch den Wechsel von Ermittlungen und die Rückblicke in die Erinnerungen des Täters eine gewisse Spannung in die Geschichte. Die persönlichen Umstände des Protagonisten Lutz Hirschfeld tragen eher dazu bei, die Story in die Länge zu ziehen.

Interessant fand ich es, zu erleben, wie die akribische Zusammensetzung der Puzzleteile plötzlich zu einem neuen Ermittlungsansatz und damit zur Ergreifung des Täters führen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, die Kapitel nicht zu lang. Als Auftakt einer Serie lässt dieser Krimi weitere interessante Ermittlungen erwarten. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Glaube und Wissenschaft in einem Thriller interessant verbunden

Die Gottesmaschine

Bischof Lombardi wird von seinem Freund Allessandro Badalamenti gebeten, in einem abgeschiedenen Kloster an der französischen Grenze nach seinem Ziehsohn Sébastien zu sehen, der sich dorthin zurückgezogen hat, um sich seinen Forschungen zu widmen.

Der Bischof trifft in diesem Kloster eine Physikerin und die Mönche begegnen ihm eher mit Reserviertheit. Als der Bischof den Forscher findet, ist dieser tot. Auch für Lombardi wird es sehr bald gefährlich, denn die Mönche wollen verhindern, dass bekannt wird, dass Sébastien daran geforscht hat, die Existenz Gottes zu beweisen und damit Glaube und Wissenschaft die Feindschaft zu nehmen. Mit einem Supercomputer scheint ihm dies gelungen zu sein. Doch was sagt der Vatikan dazu?

Reinhard Kleindl hat mit diesem Thriller eine interessante Idee umgesetzt, die den Menschen seit ewigen Zeiten beschäftigt. Der besondere Reiz liegt in der Tatsache, dass es ein Glaubensbruder ist, der den Beweis Gottes mittels wissenschaftlicher Arbeiten erbringen will. Durch interessante Erklärungen erhält die Geschichte Tiefgang, es bringt jedoch auch die Story manchmal in die Länge, was der Spannung abträglich ist.

Unterschiedliche Handlungsorte und Perspektiven bereichern den Thriller, die Länge der Kapitel ist angenehm. Cliffhanger am Schluss der einzelnen Abschnitte bringen nicht immer Spannung, sondern sind eigentlich manchmal überflüssig. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch ohne Vorkenntnisse im Bereich Quantenphysik versteht der Leser die Geschichte. Ich gebe diesem Thriller 4 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.07.2021

Humorvolle Geschichte über das Leben im Alter

Erben wollen sie alle

Bianca lebt nach dem Tod ihres Ehemannes allein in einer großen Finca auf Mallorca. Ihre Kinder lassen sich nur selten sehen - doch als Bianca ihre Pläne eröffnet, mit Wolfgang, ihrem jüngeren neuen Freund eine Weltreise zu unternehmen und dafür das Haus zu verkaufen - schrillen bei den "Erben" alle Alarmglocken. Sie vermuten in Wolfgang einen Heiratsschwindler - allein Enkeltochter Luisa unterstützt die Pläne der Großmutter.

In diesem Roman hat Tessa Henning auf eine humorvolle Weise die Probleme des Lebens im Alter beschrieben. Solange alles nach Plan läuft, kümmert sich niemand um die Senioren. In dieser Geschichte findet die Familie durch viele Gespräche, bei denen sie gemeinsam die Missverständnisse der Vergangenheit klärt wieder zueinander - gut vorstellbar unter der Sonne Mallorcas. Die Dialoge sind oft witzig pointiert und die Charaktere liebevoll entwickelt.. Das Thema Alzheimer, oft ein Begleiter im Alter - wird von der Autorin interessant in die Geschichte eingefügt. Eine Liebesgeschichte mit Tiefgang und durchaus auch spannenden Momenten. Das Cover des Buches hat mir sofort gefallen - es versprach eine kurzweilige Geschichte. Diese Erwartung wurde erfüllt. Ich gebe diesem unterhaltsamen Roman 4 Sterne und eine Leseempfehlung als Urlaubslektüre.