Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lesejury Star
offline

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Nicht wie erwartet!

Der schönste Zufall meines Lebens
0

Hörbücher sind generell nicht meine erste Wahl, aber hier fand ich die Beschreibung recht interessant. so dass ich mich doch mal wieder hinreißen ließ...
Nun ja.... die Geschichte ist an sich ...

Hörbücher sind generell nicht meine erste Wahl, aber hier fand ich die Beschreibung recht interessant. so dass ich mich doch mal wieder hinreißen ließ...
Nun ja.... die Geschichte ist an sich nicht schlecht, allerdings finde ich sie doch recht vorhersehbar und auch der Schreibstil - besonders wenn Penny mal wieder sehr um sich selbst kreist - ist doch bissel nervig.
Zumal man beim Hörbuch nicht mal so einfach über die Zeilen fliegen kann, wenn man angenervt ist.
Ich fühlte mich recht gut unterhalten... hätte das Buch in der Hand aber höchstwahrscheinlich nach einigen Kapiteln wegggelegt und nicht zu Ende gelesen.
Die Handlung enthält von allem eine bisschen zuviel, die Personen entwickeln sich seltsam oder die Dialoge passen nicht so recht zueinander. Es wirkt sehr stark gewollt und auch sehr sehr an den Zeitgeist angepasst - irgendwie soll hier jedem gerecht und jedem alles Recht gemacht werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2022

Metamorphose

Anleitung ein anderer zu werden
0

Das Cover des Buches strahlt eine unheimlich Ruhe aus - eine Ruhe, die etwas zu verbergen scheint. Und genau so ist auch dieses Buch.
Hier wird die Geschichte einer Metamorphose erzählt, angefangen ...

Das Cover des Buches strahlt eine unheimlich Ruhe aus - eine Ruhe, die etwas zu verbergen scheint. Und genau so ist auch dieses Buch.
Hier wird die Geschichte einer Metamorphose erzählt, angefangen mit der Suche nach den Gründen für die Unzufriedenheit mit dem Sein und dem dringenden Bedürfnis nach Veränderung sowie den Einzelheiten der Umsetzung. Das unstete und wechselhafte Leben des Protagonisten wird in kurzen Kapiteln geschildert. Dabei ist die Sprache einerseits leicht, anderseits birgt nahezu jeder Satz eine gewaltige Tiefe. Der Leser ist stummer Zuhörer und Zuschauer und sieht dem Verlauf ohnmächtig zu.
Die ganze Geschichte ist faszinierend und beängstigend zugleich und im Nachgang betrachtet auch nicht unbedingt leicht "verdaulich".
Sicherlich ist das große Literatur, absolut lesenswert - aber nicht unbedingt entspannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2022

Sehr sanft ... aber unbefriedigend!

Sanfte Einführung ins Chaos
0

Marta Orriols wurde für diesen Roman hochgelobt. Wenn sich das Lob auf die Gestaltung des sensationell gelungenen Covers sowie auf ihren wirklich angenehmen Schreibstil bezieht (soweit man das ...

Marta Orriols wurde für diesen Roman hochgelobt. Wenn sich das Lob auf die Gestaltung des sensationell gelungenen Covers sowie auf ihren wirklich angenehmen Schreibstil bezieht (soweit man das bei übersetzten Bücher tatsächlich beurteilen kann), stimme ich dem zu.
Das Thema der Geschichte - eine ungewollte Schwangerschaft und der Umgang damit - ist hochbrisant. Leider wurde ich sowohl von den Hauptfiguren als auch von der Umsetzung reichlich enttäuscht.
Literarisch mag das alles ein Meisterwerk sein - es liest sich wirklich ausnehmend gut, es werden überzeugende und lebensnahe Bilder im Kopf gezeichnet - allerdings empfinde ich dermaßen unreife Personen und Beziehungen als ziemlich weltfremd. Die Ambivalenz zwischen einstigen Jugendträumen, ausgelassenem Treiben und Erwachsenwerden, Realität leben und erleben ist sehr deutlich und detailliert dargestellt - ist für meine Begriffe aber nicht so heroische hinnehmbar, wenn man die 30 überschritten hat. Schade, ich hätte mir eine deutlichere Darstellung der Möglichkeiten gewünscht, nicht nur die Begleitung einer nahezu unverrückbaren Entscheidung und deren Folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2021

Nette Geschichte!

Ex Talk – Liebe live auf Sendung
0

Eine Liebesgeschichte, die mit dem Ende anfängt, dass ist doch mal was Neues. Außer um Liebe geht es auch noch um jüdische, nigerianische und andere Kulturen, um Trauer und Verlust, um Neubeginn, um Altersunterschiede ...

Eine Liebesgeschichte, die mit dem Ende anfängt, dass ist doch mal was Neues. Außer um Liebe geht es auch noch um jüdische, nigerianische und andere Kulturen, um Trauer und Verlust, um Neubeginn, um Altersunterschiede und Frauenfeindlichkeit und ganz viel um Radio. Das ist eine ganze Menge und liest sich auch gut weg. Für meine Begriffe sind - vielleicht bin ich zu alt oder zu prüde - die Sexszenen sehr deutlich, was einerseits okay ist und zu einer Beziehung gehört - andererseits ohne Hinweise und Ankündigungen für mich nicht passend und einfach too much für die Story ist. Denn letztendlich ist es eine nette unterhaltende Geschichte, die völlig vorhersehbar verläuft -selbst auf den Nebenschauplätzen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Danke an

netgalleyDE und

dtv für das kostenlose ebook zum Rezensieren. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2021

Zwiegespalten!

Berlin Heat
0

Natürlich ist es sehr spannend, während einer Pandemie unter den derzeit teilweise geltenden Einschränkungen und Bedingungen ein Buch zu lesen, das NACH der Pandemie spielt. Quasi Science-Fiction! ...

Natürlich ist es sehr spannend, während einer Pandemie unter den derzeit teilweise geltenden Einschränkungen und Bedingungen ein Buch zu lesen, das NACH der Pandemie spielt. Quasi Science-Fiction! Und so liest es sich auch erst ganz gut, da man ja genau auf die Dinge achtet, die einem jetzt noch so sehr auf die Nerven gehen. Aber irgendwie bin ich wahrscheinlich zu alt für diese Story ( obwohl 10 Jahre jünger als der Autor). Die Spielsucht kann ich noch nachvollziehen, auch das "Leben in vollen Zügen", ansatzweise (in glücklicher Unkenntnis) auch milieu-bezogene Szenen. Trotzdem war ich nach etwa der Hälfte der Story einfach raus. Da ich in der Nähe von Berlin lebe, kenne ich die Örtlichkeiten, so dass ich dazu die passenden Bilder im Kopf habe. Aber da hört es dann irgendwie auf. Tom wird mir immer fremder. Es soll sicherlich kein zufriedenstellendes Buch sein. Ich bleibe trotzdem verständnislos und unbefriedigt zurück und habe nun eher mehr Bauchschmerzen beim Gedanken an die (politische) Zukunft. Aber vielleicht war das ja auch gewollt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere