Cover-Bild Emilies Weg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Bianca Elliott

Emilies Weg

Band 2 der Reihe "Gestüt Sommerroth"

Zwei starke Frauen gehen mutig ihren Weg und trotzen dabei den Regeln ihrer Zeit. Die Geschichte von Gestüt Sommerroth und seiner Bewohner geht weiter.

Als Emilie nach der Kriegsflucht Gut Sommerroth erreicht, hat sie alles verloren außer ihren Pferden. Doch auch hier stellt das Leben sie weiter auf die Probe. Ihre Schwiegermutter Charlotte von Sommerroth ist empört über die heimliche Hochzeit ihres Sohnes Johann mit der mittellosen Ostpreußin. Trotz allem nimmt Emilie sich vor, das Herz Charlottes zu gewinnen und eine neue Trakehnerzucht aufzubauen. Dann muss Johann fort, um seinen verschollenen Vater zu suchen. Emilie bleibt schutzlos zurück …

Jahrzehnte später wird die Familie von Sommerroth von einem furchtbaren Skandal erschüttert. Marisa kann es nicht fassen. Gerade jetzt, da das Geschäft mit den Hochzeiten floriert, werden zahlreiche Feste storniert. Ganz besonders ein Journalist stürzt sich auf den Fall und beginnt in der Gutsgeschichte herumzuwühlen. Er bringt Düsteres aus der Vergangenheit der Sommerroths zutage, das vor allem Großmutter Emilie betrifft. Marisa verlangt Antworten – selbst wenn es die Familie zerreißen sollte.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Spannende Geschichte

Endlich erreicht Emilie Gut Sommerroth. Sie hat außer ihren Pferden alles verloren. Doch auch auf Gut Sommerorth macht man ihr das Leben nicht leicht. Ihre Schwiegermutter Charlotte ist mit der Wahl ihres Sohnes Johann nicht zufrieden, sie wollte keine mittellose Ostpreußin als Schwiegertochter. Doch Emilie will ihr Herz gewinnen und sie will eine neue Trakehnerzucht aufbauen. Als Johann weggeht um nach seinem verschollenen Vater zu suchen, bleibt sie schutzlos zurück.
Jahrzehnte später. Die Familie Wird von einem furchtbaren Skandal erschüttert. Und das muss gerade jetzt passieren, wo Marisas Geschäft mit den Hochzeiten floriert. Viele Bu8chungen werden storniert. Ein Journalist ist besonders wild auf den Skandal. Er beginnt in der Gutsgeschichte herum zu wühle, und bringt etwas aus der Vergangenheit zutage, was vor allem Emilie betrifft. Marisa will Antworten – und wenn es die Familie zerreißt.

Dies ist der zweite Teil der Geschichte über Gut Sommerroth. Schon der erste hatte mir gut gefallen und ich bin auch vom zweiten nicht enttäuscht. Durch den unkomplizierten Schreibstil der Autorin wurde mein Lesefluss nicht durch Unklarheiten im Text gestört. Ich konnte problemlos in die Geschichte eintauchen und fühlte mit Emilie wenn sie der Ablehnung ihrer Schwiegermutter und ihres Schwagers Otto ausgesetzt war. Emilie tat mir sehr leid, denn Charlotte mochte die Pferde absolut nicht. Als Johann unterwegs war um seinen Vater zu suchen, geschah zudem etwas was Emilie empörte. Und doch konnte sie nichts tun. Auch Johann tat mir leid, hoffte er doch, in Zukunft mit seinem Vater besser auszukommen. Ob dies geschah, dass muss der geneigte Leser selbst lesen. Auch wieso Charlotte eine so große Abneigung gegen Pferde hatte. Am Ende blieben für mich allerdings so zwei, drei Fragen offen, die ich gerne noch geklärt gesehen hätte. Aber trotzdem war das Buch sehr spannend. Es hat mir gut gefallen, mich gefesselt und gut unterhalten weshalb ich es gerne weiterempfehle und die volle Bewertungszahl vergebe.

Veröffentlicht am 06.08.2021

die Trakehner werden überleben...

Emilies Weg von Bianca Elliott

Emilies Weg von Bianca Elliott
mein Fazit: Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von mehreren Generationen der Familie Sommerroth erzählt. Das Buch fängt durch den Wechsel der Zeitschienen Gegenwart und Vergangenheit wundervoll ein. Mit viel Feingefühl hat die Autorin das steinige Leben von Emilie und ihrem Johann auf Sommerroth nacherzählt. Wir tauchen in ihre fast vergessenen Erinnerungen von der Flucht aus Ostpreußen mit ihren heiß geliebten Trakehnern. Gekonnt wechseln sich die beiden Zeitschienen ab und der Leser taucht in beide Welten ein. Der Leser folgt zum einen Marisa, die auf Gut Sommerroth Hochzeiten ausstattet. Alles scheint perfekt, bis es zu einem Skandal ihres Ex- Schwiegervaters kommt... Gleichzeitig erfahren wir vieles über das Emilies Flucht aus Ostpreußen während des 2. Weltkrieges. Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein.
Auch wenn dies nur eine fiktive Geschichte ist, so gibt es doch in vielen Familien Erinnerungen an die Vertreibung der Menschen aus ihrer Heimat.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Gelungene Fortsetzung

Auch der zweite Band um Emilie von Sommerroth hat mir sehr gut gefallen. Erneut erzählt Bianca Elliott Emilies Geschichte auf zwei Zeitebenen. Wir begleiten Emilies Enkelin Marissa in der heutigen Zeit und immer wieder schafft die Autorin es, durch Erlebnisse Marissa oder Fundstücke, den Bogen zu Emilies Leben kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges auf dem Gut zu schlagen.

Emilie ist nach wie vor meine liebste Figur in der Geschichte, weil ihr Leben einfach so unendlich spannend ist. Die Geschichte zwischen Charlotte und Emilie wird lückenlos aufgeklärt, sodass das Leben Emilies auf dem Gestüt Sommerroth wirklich rund wird. Ich bin, als ich das Buch zugeklappt habe, sehr zufrieden und hatte das Gefühl, dass ich Emilies Leben von der Flucht aus Ostpreußen bis nach dem Krieg gut miterlebt habe. Was ich nicht weiß ist, ob aufgelöst wurde, warum Emilie so lange von Sommerroth verschwunden war. Es mag aber sein, dass mir dieses Detail entgangen ist.

Marissa hat mir auch gut gefallen, allerdings empfand ich sie teilweise als ein bisschen zu schwach. Sie lässt sich von allen manipulieren, wie es denjenigen gerade gefällt und die Geschichte zwischen ihr und Mark konnte mich gar nicht fesseln. Das Ende war für mich nicht nachvollziehbar. Ansonsten hat mir ihre Geschichte aber gut gefallen. Sie bringt die Geschichte voran und unterstützt Emilies Geschichte schön.

Insgesamt war die Geschichte wieder unglaublich spannend und ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen beendet. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, denn Emilies Geschichte hat mich so stark gefesselt. Ihre Flucht aus Ostpreußen im ersten Band, der Kampf mit der Familie, die Emilie nicht haben will, im zweiten Band. Dabei schafft Emilie es trotz aller Widrigkeiten selten ihren Mut zu verlieren und erweist sich auch im zweiten Band als unglaublich starke Persönlichkeit.

Der Schreibstil von Bianca Elliott ist mitreißend und sehr bildhaft. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich die Not und das Elend auf Sommerroth vor mir sehen konnte. Sie lässt ihre Figuren lebendig werden, gibt sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren ein eigenes Gesicht und schafft es eine spannende und emotionale Geschichte zu erzählen.

Ein Buch, in das man nur kurz hineinlesen will und bei dem man dann urplötzlich schon 200 Seiten verschlungen hat, dem kann man doch nur 5 Sterne geben. Ich kann euch die Dilogie von Bianca Elliott wärmstens empfehlen, wenn ihr Familiengeschichten mögt, die auf zwei Zeitebenen spielen. Ich war von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur letzten Seite des zweiten Bands total gefesselt von dieser unglaublichen Geschichte, die so oder ähnlich sicher passiert sein kann.