Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Kleine Gesten können Großes bewirken.

Der Knuddelsaurus

Knuddelsaurus hat seinen ersten Tag im Dinokindergarten und freut sich darauf Freunde zu finden. Das funktioniert super und er fühlt sich wohl. Doch plötzlich kippt die Stimmung und „gar nichts mehr war gut. Die kleinen Dinos brüllten, sie kochten jetzt vor Wut.“ Knuddelsaurus ist sichtlich mitgenommen und überlegt wie sie sich wieder einigen könnten… Dank des Rats eines kleinen Schnabeltiers hat der Dino eine Idee: Umarmen! So wie Dinopapa es mit ihm macht. Illustratorisch ist ein abwechslungsreichsreiches und buntes Werk gelungen. Die Farben sind ansprechend bunt und besonders die Mimik der kleinen Dinos sehr gelungen. Dies finde ich aufgrund der thematisierten Emotionalität sehr wichtig und super umgesetzt. Der gesamte Text ist in charmanter Reimform gehalten. Dies macht es Vorlesen angenehm und die Zuhörer hören interessiert zu.
Ein tolles Bilderbuch für alle Dino- und Knuddelfreunde ab 3 Jahren, das zeigt, dass auch kleine Gesten Großes bewirken können!

Liebenswürdiges Vorlesebuch

Mein Abenteuer mit Papa

“Mein Abenteuer mit Papa” spielt in der Eiszeit und in der Hauptrolle ist das Mammutmädchen Tindra. Tindra ist beeindruckt von ihrem großen und starken Papa - sie möchte so schnell wie möglich auch groß sein! Eines Tages begibt sich Papa mit Tindra auf eine Reise um ihr etwas Besonderes zu zeigen. Dieses “Besondere” ist eine ganz tolle Stelle, die beide noch lange verbinden wird.
“Papa ist Tindras Held” - dies verdeutlichen die warmherzigen Illustrationen ebenso wie die gesamte Geschichte. Ein liebenswürdiges Vorlesebuch für alle (ab 3 Jahren) die das Großwerden herbeisehnen.

Liebenswürdiges Vorlesebuch

Ich halt dich fest, mein Kleiner

“Halt dich fest, mein Kleiner” ist eine Geschichte um den Seeotter Mika und seine Mama. Die beiden sind ein super Team und Mika fühlt sich sehr sicher bei Mama. Der kleine Seeotter findet bald einen Freund - Maris. Gemeinsam machen sie nun das Wasser unsicher, entdecken Neues und haben viel Freude. Als ein Unwetter die See aufwirbelt verlieren sich die Tiere… Doch wie zu erwarten und absolut passend finden alle wieder zusammen. Die Illustrationen sind toll und strahlen ganz viel Liebe und Wärme aus. Ein absolut liebenswürdiges Vorlesebuch (ab 3 Jahren) mit Mama & Kind in der Hauptrolle.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Rotkäppchen-Abwandlung mit tiefsinnigem Hintergrund

Grünkäppchen und der böse Elefant

„Grünkäppchen und der böse Elefant“ ist eine lustige abgewandelte Rotkäppchen-Erzählung
mit tiefsinnigem Hintergrund.

mit tiefsinnigem Hintergrund.
Die Geschichte ist als Dialog zwischen Enkel und Opa gestaltet. Der Kleine fragt, ob Opa ihm eine Geschichte erzählt. Dieser legt sofort los: „Es war einmal ein Mädchen mit einer grünen Kappe.“ Die erwartete Märchenerzählung nimmt auch in der Folge einen unerwarteten Verlauf: es geht durch einen Wald voller Baumhäuser, anstatt einem Wolf trifft Grünkäppchen auf einen Elefanten und die altbekannte Frage nach dem dicken Bauch ist hier die Frage nach der langen Nase. Opa hat jedoch die Antwort auf diese Frage vergessen! „Macht nichts. Ich hab dich lieb Opa.“ Was für ein wahrer und toller Abschlusssatz eines tollen Bilderbuches! Es ist doch gleich ob Opa sich noch an alles erinnern kann - Hauptsache gemeinsame Zeit verbringen und umso schöner wenn dabei noch lustige Geschichten entstehen. Toll sind auch die Illustrationen - diese sind im Stil von kindlichen Zeichnungen gehalten. Einmal etwas ganz anderes und sehr gut passend zu dieser Geschichte.
Ein pfiffiges Bilderbuch was ab 3 Jahren empfehlenswert ist. Aufgrund des tiefsinnigen sowie des Märchen-Hintergrundes jedoch ebenso noch eine Empfehlung für ältere Kinder.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Alleinsein ist schön? Gemeinschaft auch!

Benny auf dem Berg

Alleinsein ist schön? Gemeinschaft aber auch! Genau davon erzählt “Benny auf dem Berg - eine Geschichte übers Alleinsein”. Benny lebt allein in seinem Haus auf dem Berg und liebt sein ruhiges Leben. Eines Tages huscht eine Maus durch seine Mauern! Damit beginnt die “chaotisch-lustige” Geschichte so richtig. Benny kauft eine Katze, die die Maus fangen soll. Die beiden spielen jedoch zu gern Jagen… Ein Hund soll beiden Angst einjagen - dieser spielt jedoch auch mit! Mit jeder neuen Idee die Tiere aus seinem Haus zu verbannen, gesellen sich mehr Bewohner dazu! Als es Benny in seinem Haus zu voll und laut wird flieht er und sucht sich ein stilles Plätzchen… Doch irgendetwas fehlt ihm - er kehrt zurück!
Die Seitengestaltung ist sehr abwechslungsreich und auf jeder Seite kann die kleine Maus entdeckt werden. Toll ist, dass das Einstiegs-uns Abschlussbild jeweils Bennys Berg ist. So wie sich Benny verändert hat, hat es auch der Berg : Am Ende strahlt er eine tiefe Ruhe und Zufriedenheit aus. Eine schöne Idee die Botschaft des Buches auf diesem Weg auch grafisch zu transportieren. Die ganze Geschichte ist ein Reimform gehalten. Dies macht das Vorlesen zur großen Freude und unterhaltsam. Eine schöne Vorlesegeschichten (ab 3 Jahren), die bereits den Kleinen sympathisch aufzeigt, wie wichtig es ist, die Balance zwischen Zeit für sich selbst und Zeit in Gemeinschaft zu wahren.