Cover-Bild Rosa Parks
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Lisbeth Kaiser

Rosa Parks

Little People, Big Dreams. Mini
Band der Reihe "Little People, Big Dreams. Mini"
Silke Kleemann (Übersetzer), Marta Antelo (Illustrator)

Die unerschrockene Bürgerrechtsaktivistin aus Alabama, die ihr Leben lang mit großem Erfolg gegen die Rassentrennung kämpfte.

Die Erfolgsserie Little People, Big Dreams jetzt im Miniformat für die ganz Kleinen. Kurze Einführungen in das Leben berühmter Persönlichkeiten, in einfachen Sätzen erzählt und perfekt zum Vorlesen für Kleinkinder.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Gelungen

“Rosa Parks” ist ein Pappbilderbuch der Reihe “Little People, Big Dreams”, in welcher berühmte historische Persönlichkeiten kindgerecht vorgestellt werden All die behandelten Menschen haben für Großes gekämpft, wie beispielsweise für Bürgerrechte und die Freiheit. Rosa Parks ist US-amerikanischen Bürgerrechtlerin, die ihr Leben dem Kampf gegen die rassistisch begründete Rassentrennung in den USA gewidmet hat.

Marta Angelos Illustrationen sind sehr schlicht gehalten, doch sie geben das Wichtigste wieder und helfen den jungen Lesern oder auch Zuhörern beim Verstehensprozess. Auf einer Seite steht oftmals nicht mehr als ein kurzer Satz, sodass Kinder sich ganz auf diesen fokussieren können. Zudem ist die Sprache sehr kindgerecht. Ich kenne kein anderes Buch, welches so früh den Rassismus thematisiert, zumal es ein sehr aktuelles Thema in unserer Gesellschaft ist. Ist die letzte Seite geschafft, bleibt der Inhalt noch im Kopf und es können sich anregende Fragen und Gespräche zwischen Kind und Erwachsenem entwickeln.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch für die Kleinsten, um sich dem wichtigen gesellschaftlichen Thema Rassismus anzunähern.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Revolution im Kinderzimmer

In diesem Buch geht um die vereinfachte Geschichte Rosa Parks' für junge Leser:innen. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und laden zum Entdecken der Geschichte über den Text hinaus ein.

Die Little ...

Die Little People. Big Dreams - Bücher kenne ich schon, jedoch lediglich die Bilderbücher für etwas ältere Leser:innen. Diese Mini-Ausgabe kannte ich noch nicht, finde ich aber sehr sinnvoll und geeignet.
Das Buch ist für Kinder ab fünf Jahren ausgeschrieben, jedoch denke ich, dass vor allem die Bilder auch schon von jüngeren Kindern betrachtet werden können. Auch wenn die Wörter wie "Sklaverei" noch nicht verstehen können, können die Eltern bzw. die vorlesende Person die Handlungen auf den Bildern erklären und auf der Gefühlsebene erläutern (z. B. "Das ist ungerecht, weil ...", "Rosa ist traurig, weil ..."). In dieser Hinsicht würde ich das Empfehlungsalter für Kinder deutlich runtersetzen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Nie zu früh!

Rosa Parks wächst als schwarzes Mädchen im von Rassentrennung geprägten Alabama auf. Doch die selbstbewusste Rosa will sich von den ungerechten Gesetze in ihrem Heimatstaat nicht in ihrer Freiheit einschränken lassen. Und so wird aus einem willensstarken Kind eine der bekanntesten Bürgerrechtlerinnen der USA.

Ich bin ein Fan der Buchreihe „Little people, big dreams“, weil ich die Idee unglaublich schön finde, dass Kindern hier auf Augenhöhe die Lebensgeschichten wichtiger Persönlichkeiten vermittelt und gleichzeitig wichtige Werte mit auf den Weg gegeben werden.
Bei diesem Buch über das Leben der US-amerikanischen Bürgerrechtsikone Rosa Parks handelt es sich um einen Ableger der Reihe, der sich an noch jüngere Kinder richtet als die Originalversion. Hervorzuheben sind die wunderschönen Illustrationen, die die Biographie von Rosa Parks untermalen. Die Geschichte selbst wird in wenigen einfachen Sätzen erzählt. Trotzdem wird die Botschaft, die mit einem solchen Buch aufgezeigt werden soll, mehr als deutlich. Es ist nie zu früh Kinder für und vor allem gegen Rassismus zu sensibilisieren und dieses Bilderbuch bietet definitiv eine wundervolle Möglichkeit dazu.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Überzeugend

Diese Miniserie über bekannte und prägende Persönlichkeiten ist für mich wirklich zu einem sehr wichtigen Teil bezüglich der Erklärung für Kinder geworden und auch dieses Mal wieder, schafft es die Reihe ein wirklich brisanten und erschreckendes Themen kindgerecht zu verpacken.
Zum einen ist die Thematik in einem sehr überschaubaren und feinfühligen Rahmen und in einer Art und Weise ausgestaltet, dass es die perfekte lange bietet, um Kindern, aber auch deren Eltern eine Möglichkeit zu bieten, einen langsamen weg in eine Thematik zu gestalten.
Dabei sind sie wichtigsten Umrisse und Informationen aufgearbeitet, die schon Mal einen schönen Einstieg für die Kinder ermöglichen. Hinzu kommt eine wirklich absolut gelungene Aufmachung, die die Kinder für geschichtliche Persönlichkeiten begeistern und sensibilisieren kann.
Für mich Mal wieder eine perfekte Umsetzung eines sehr schweren Themas

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein dunkles Kapitel der Geschichte kindgerecht aufbereitet! Top!

Kennt ihr Little People, Big Dreams aus dem Insel Verlag? Wenn nicht, muss das unbedingt geändert werden. Rosa Parks im Mini‐Format ist der perfekte Anlass dafür!

In diesem Band der beliebten Reihe wird ...

In diesem Band der beliebten Reihe wird die Lebensgeschichte der Afroamerikanerin und Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks erzählt. Kurz und knackig und mit tollen Illustrationen begeistert das Buch nicht nur die kleinsten Leser und Zuhörer. Auch ich bin dem Zauber der Reihe regelrecht verfallen.

Rosa Parks war mir schon vorher ein Begriff. Was sie jedoch alles geleistet hat, wurde mir erst beim Lesen und Anschauen dieses Büchleins bewusst. Rosa hat schon als kleines Mädchen erkannt, dass viel Ungerechtigkeit in der Welt herrscht und Menschen mit dunkler Hautfarbe als 2.‐Klasse‐Menschen angesehen werden. So war allein ihr Weg zur Schule mit Hürden verbunden. Als Rosa ihren Mann kennen lernt, schließt sie sich ihm an und beginnt ihren Kampf um Gleichberechtigung. Egal ob schwarz oder weiß, Mann oder Frau ‐ jeder soll die gleichen Rechte erhalten und gleich behandelt werden. Durch ein Schlüsselerlebnis im Bus ‐ Rosa weigert sich ihren Sitzplatz für einen weißen Fahrgast frei zu machen und wird dafür verhaftet ‐ rüttelt sie die schwarze Gemeinschaft wach und schafft damit Großes!

Ich ziehe meinen Hut vor dieser mutigen Frau, die einen Kampf begonnen hat, den man eigentlich nicht kämpfen sollte. Freiheit und Gleichberechtigung sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, doch dieses dunkle Kapitel der Geschichte zeigt, dass dem leider nicht so ist. Es ist ein wichtiges Thema, dass hier kindgerecht aufbereitet wurde und welches auch mir als Erwachsener sehr nahe gegangen ist. Rosa Parks war eine Frau, die mir unheimlich importiert.

Im Gegensatz zum Pappbilderbuch im Mini‐Format befindet sich bei der großen Ausgabe noch eine kleine Biographie mit Fotos am Buchende. Es ist schade, dass dieser Teil im neuen Mini‐Format fehlt, weil ich ihn wirklich toll und gelungen finde! Er gibt einen Anreiz sich noch eingehender mit der Person Rosa Parks und den Themen Rassentrennung und Bürgerrechte zu beschäftigen.

Die Kleinsten werden sich allerdings ohnehin eher mit dem Bestaunen der bunten Bilder Vergnügen, auch wenn ich sagen muss, dass ich die Altersempfehlung ab 1 Jahr nicht wirklich unterschreiben kann. Vorallem weil kleine Kinder keinen Unterschied zwischen Menschen machen und die Problematik daher noch gar nicht nachvollziehen können. Meine 2‐jährige Tochter blättert zwar gerne durchs Buch, wirklich Verständnis bringt sie aber wie gesagt nicht für diese Geschichte auf. Das dauert sicher noch einige Jahre. Nichts desto trotz sollte die Geschichte von Rosa Parks in keinem Kinderzimmer fehlen. Gerade mit dem Näherbringen der Themen Rassissmus, Diskriminierung und Gleichberechtigung kann man nicht früh genug beginnen.

Egal ob als gebundene Ausgabe, Hörbuchdownload oder neu im Pappbilderbuchformat für die Kleinsten. Die Bücher wissen einfach zu verzaubern und sind noch dazu unglaublich lehrreich.

Fazit

Toll illustriert, kindgerecht aufbereitet und extrem lehrreich! Rosa Parks erzählt die Lebensgeschichte einer mutigen Frau, die sich für die Rechte der schwarzen Bevölkerung in den USA eingesetzt hat. Schon als Kind hat die Afroamerikanerin Rosa erkannt, dass Rassentrennung grundsätzlich falsch ist. Bekannt wurde Rosa durch ein Ereignis im Bus, welches den Beginn der schwarzen Bürgerrechtsbewegung eingeläutet hat. Ich ziehe meinen Hut vor dieser starken Persönlichkeit mit ihren großen Träumen!

Absolute Leseempfehlung und ein Buch, dass in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.