Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2021

schockierend, faszinierend, und hat meinen morbiden Geschmack angesprochen

Der Horror der frühen Medizin

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, Ungekürzt mit einer Dauer von : 8 Stunden, 36 Minuten
Gesprochen von Friedhelm Ptok
Lübbe Audio

Ein beklemmendes faszinierendes Hörbuch das ich durch das ...

Gesprochen von Friedhelm Ptok
Lübbe Audio

Ein beklemmendes faszinierendes Hörbuch das ich durch das aufällige rote Cover, verschiedene Leserstimmen und den interessanten Buchtitel entdeckt habe.
Der im Zusatztitel genannte Joseph Lister war mir absolut kein Begriff aber das hat mich nicht davon abgehalten das Buch kennenlernen zu wollen.
Ab der ersten Sekunde war ich in der Mitte des 19. Jahrhunderts gefangen und hörte von unzumutbaren Zuständen, blutigen Einzelheiten, dramatischen Operationsvorstellungen die wie Zirkusattraktionen zelebriert wuren.
All das wird auch sehr bildlich vom Hörbuchsprecher ohne grosse Emotion dargestellt was mir in diesem Fall gut gefallen hat.
Die schaurigen Details sind glaubhaft und spannend erzählt ich empfinde die Geschichte genreübergreifend als Sachbuch, Horror, Biographie und auch blutige Thrillerelemente.
Faszinierend fand ich auch die Vielfalt der verschiedenen medizinischen Praktiken in England, übern Teich und aufm Festland das war sehr lehrreich.
Wie schon gesagt hat der Sprecher Friedhelm Ptok dieses Buch mit deutlicher Aussprache aber ohne jegliche Betonung auf besonders gruselige Situationen erzählt was dem Thema zupass kam.
Es gibt viele Namen, Verwandschaftsverhältnisse und zwischendurch Zeitprünge an andere Orte und Begebenheiten da muss man sich schon sehr konzentrieren und kann dann kurz von allzu grausamen Kopfkino durchatmen.
Auch die Geschichte um Joseph Lister, seine Kollegen, seine Vorreiter, Vorbilder, Mentoren, wie er die Wissenschaft inspiriert und der Kampf gegen das vorherrschende Gesundheitswesen ist ausführlich, nachvollziehbar und packend beschrieben.
Insgesamt hat mir die Mischung aus Infos, Fakten, Biographie und medizinischer Fortschritt sehr gefallen das ich immer wieder etwas von dieser Autorin lesen würde.
Für Interessierte definitiv zu empfehlen von mir gibt es 5 Sterne obwohl ich beim nächsten Mal wohl eher zum geschriebenen Exemplar greifen würde.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Definitive Leseempfehlung für einen sinnlichen und aufregenden 2 Teil der Dumont Saga.

Deluxe Love

Der zweite Teil der Dumont-Saga, noch skandalöser und heißer!

Der zweite Teil der Dumont-Saga, noch skandalöser und heißer!
Das war die Versprechung die mich erst recht wieder zu der Deluxe Reihe hat greifen lassen und nachdem mir der Auftakt so gut gefallen hat wollte ich weiter im Dumont Imperium schwelgen und die Intrigen hautnah miterleben.
Deluxe Love ist zwar in sich abgeschlossen aber ich empfehle auch den 1. Teil der Reihe zu lesen um einen Zusammenhang zu den Ereignissen zu bekommen und auch das Nachvollziehen gewisser Situationen besser zu verstehen.
Das Buchcover wirkt wahnsinnig edel, orientiert sich am 1. Teil und fügt sich passend dazu ins Bild.

Seraphine die adoptierte Schwester von Olivier und aus dem guten Zweig der Familie lernen wir hier besser kennen und sie ist sehr symphatisch wenn auch ein bisschen hilflos gezeichnet.
Blaise der Cousin aus dem bösen Teil der Familie ist hier ungewöhnlich gefühlvoll dargestellt. Aber er kommt sehr heiss rüber und ein bisschen Bad Boy mag ja jeder. Ausserdem schaffte er es mich positiv zu überraschen.
Es wird aus abwechselnder Sicht erzählt und teilweise gibt es Zeitsprünge in die Vergangenheit um Seraphines Charakter und ihre Entwicklung in der Familie Dumont besser kennenzulernen.
Auch bei Blaise reisen wir zwischendurch in die Vergangenheit die uns besser das Zusammenspiel und seine Gefühle für Seraphine nahebringen und so das Verständnis für ihn zu entwickeln.
Hauptsächlich spielt sich die Handlung aber in der Gegenwart ab und die Stimmung zwischen Blaise und Seraphine wird glaubwürdig transportiert.
Die Intrigen nehmen immer grössere Ausmaße an und steigern sich in gefährliche bis dramatische Züge was keine Langeweile aufkommen lässt.
Die erotischen Szenen werden niveauvoll und sinnlich bis prickelnd erzählt.
Der Erzählstrang ist zu jeder Zeit spannend und der Schreibstil ist gut verständlich und angenehm zu lesen.

Das Buch ist sehr gut gelungen und ich freue mich schon auf Deluxe Nights das für den 24. August 2021 angekündigt ist und das ich definitiv lesen werde.

Ich vergebe für den 2. Teil der Dumont Saga nochmal 5 Sterne und hoffe auf eine Steigerung wenn der "böse" Pascal unter die Haube kommen sollte.

Veröffentlicht am 12.06.2021

modernes Märchen , gelungener Auftakt zu einer aufregenden Saga, sympathische Charaktere, niveauvolle Erotik

Deluxe Dreams

Ich hatte das ungekürzte Hörbuch ( 8 h 22 min ) dieses wurde von Miriam Berger gesprochen.
Oft habe ich bei dem Gedanken erwischt Was für ein heisser Sch... das ist !
Ich liebe Liebesromane und konsumiere ...

Oft habe ich bei dem Gedanken erwischt Was für ein heisser Sch... das ist !
Ich liebe Liebesromane und konsumiere sehr viele nur mag ich mittlerweile New Adult nicht mehr so sehr aber diese Geschichte konnte mich eines Besseren belehren.
Hier hat die Autorin ein modernes Märchen mit vielen erotischen Situationen, geheimnisvollen Ereignissen und sympathischen Charakteren erschaffen.
Eine gut gewählte Sprecherin hat mir die Geschichte sehr angenehm erzählt und hat die sinnliche und aufgeheizte Atmosphäre wundervoll transportiert.
Dadurch das die Kapitel aus wechselnder Sicht von Olivier oder Sadie erzählt wurden konnte man toll mitfiebern.
Die Hörbuchsprecherin hat ihre Stimmung situationsbedingt leicht verstellt das liess für mich die Geschichte sehr authentisch und kurzweilig werden da ich nie den Faden verloren habe.
Zwischen den Hauptpersonen Olivier Dumont und Sadie Reynolds entsteht eine glaubwürdige Symbiose und man spürt bei jedem Zusammentreffen die magnetische Anziehungskraft und das hat mir Freude beim Zuhören gemacht.
Die erotischen Szenen sind niveauvoll beschrieben und auch da schafft es die Sprecherin ohne Mühe die heisse Stimmung kribbelig zu transportieren.
Da es sich bei Olivier wie der Klappentext schon verrät um einen schwerreichen französischen Hotelier aus der Dumont-Dynastie handelt geben die Missgunst, Intrigen der Neid der Geschichte einen geheimnisvollen tragischen Aspekt.
Sadie als bescheidene sympathische Amerikanerin tritt im Schatten von Olivier in ein Vipernest und sollte aufpassen mit wem sie sich abgibt.
Das Geheimnis das Olivier mit sich herumträgt steigert die Spannung bis zum Schluss und schafft es mich auch neugierig auf den nächsten Teil zurückzulassen.
Eine gelungene Geschichte, eine sehr passend gewählte Hörbuchsprecherin und sympathische Charaktere veranlassen mich dazu dieses Buch mit 5 Sternen zu honorieren und ich freue mich auf die Fortsetzung im Juni 2021.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Der Geschmack von Karamell und Liebe

Das appetitliche Buchcover und der ansprechende Klappentext haben mir Lust auf diese Geschichte gemacht.

Gut verständlicher Schreibstil, leicht zu verköstigender Erzählstil machen dieses Buch zu einem gelungenen Wohlfühl-Drei-Sterne-Menü zum Lesen.
Ich bin selbst gelernte Köchin und leidenschaftliche Leserin und konnte mich mit der Protagonistin Katie identifizieren die als sehr sympathisch, durchsetzungsfähig und kompetent beschrieben ist.
Es ist herzerwärmend mitzuerleben wie sie sich dank meines heimlichen Lieblingscharakters Martha weiterentwickelt und mit ihrer Leidenschaft, der Spontanität und ihrer Küchenkunstfertigkeit überzeugt.
Auch ihre Empathie ist glaubwürdig und ich gönne ihr jedes Abenteuer das sie erleben darf und das lässt mich mit ihr mitfiebern.
Die ganze gefühlvolle Handlung ist gespickt mit authentischen gehobenen Gastronomieeindrücken , Leckerbissen, ein paar Fachausdrücken ohne zuviel Küchenlatein zu produzieren.
Mich hat hat das Buch abgeholt und hat sich mir als ein ausgewogenes Menü aus Freundschaft, Glück, Verständnis, Menschlichkeit, Ehrgeiz, Liebe und leckeren Küchenzutaten dargestellt.
Die Liebesgeschichte nehme ich als leichten kleinen angenehmen Nebeneffekt wahr und hat das alles zum Dessert abgerundet.
Natürlich ist die Geschichte ein wenig vorhersehbar und schafft es nicht besonders zu überraschen aber in der heutigen Zeit konnte ich sehr geniessen es hat mich nach London entführt und daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Absolute Leseempfehlung für die historische Lebensreise der Jo Baker durch die 20er bis in die 60er

Josephine Baker und der Tanz des Lebens (Ikonen ihrer Zeit 3)

Ein sehr passender Buchtitel um eine spannende Persönlichkeit, dazu ein ansprechendes Buchcover und der interessante Klappentext haben mich auf diese Geschichte aus dem Ullstein Verlag neugierig gemacht. ...

Die Autorin Juliana Weinberg schafft es mit diesem Buch um die faszinierende Persönlichkeit Josephine Baker, einer bekannten 20er Jahre Ikone eine unterhaltsame Geschichte mit Stoff zum Nachdenken zu erschaffen.
Bis jetzt wusste ich nicht soviel über die exentrische Protagonistin mit dem grossen Herzen, wie es dazu kam das sie zu dem geworden ist und was sie geschafft hatte.
Ihr ganzer Lebensweg ist spannend beschrieben und zu jeder Zeit fühlte ich mit den Charakteren mit.
Die dunkle Hautfarbe der Hauptperson nimmt eine zentrale Rolle ein, macht zwar das Besondere aus aber sorgt natürlich auch für Probleme um die sich unsereins keine Sorgen zu machen braucht und sie für gegeben hinnimmt.
Es gibt ganz viel dramatisches Potenzial das auch zur Genüge ausgeschöpft wurde und dabei aussergewöhnliche detaillierte Situationen erschafft die authentisch wirken und uns auf eine Reise durch verschiedene Länder und Zeiten zwischen 20er bis 60er Jahre mitnehmen.
Die willensstarke Josephine Baker kommt in dem Buch sehr vielseitig rüber und widmet sich vielfältigen Aufgaben und wächst im Älterwerden über sich hinaus, wird zu einer wichtigen Botschafterin und kommt mit vielen bekannten Persönlichkeiten in Kontakt.

Der verwendete Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil erschafft tolle Bilder im Kopf und die angesprochenen Themen regen zum Nachdenken an.
Leider erschliesst sich mir aus dem Nachwort nicht wieviel Fakten mit wieviel Fiktion aufgewertet wurde aber auf jeden Fall hat mich das Buch mal wieder zum Googlen animiert um mehr noch zu erfahren.
Für mich war es eine gelungene historische Geschichte und ich werde gern wieder ein Buch aus der Feder dieser Autorin lesen und vergebe 5 Sterne mit einer unbedingten Leseempfehlung.