Cover-Bild Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)
Band 2 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Kira Licht

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 21.08.2021

"Ich dachte an ihn, an sein Lachen, seine tiefblauen Augen, ...

... die Art wie er mich angesehen hatte, nachdem wir tief unter dem Petersdom um unser Leben gekämpft hatten."

Ein gelungener 2. Teil mit einer kleinen Länge in der Mitte und einem weiteren fiesen Cliffhanger am Ende. Wie schon Band 1, habe ich auch dieses Buch in einem verschlungen. Die Geschichte ist wieder super lebhaft geschrieben - man fühlt sich als wäre man mitten im Geschehen. Ich liebe den Schreibstil von Kira Licht und wie sie, zum Beispiel, die unterschwellige Romantik bei der ganzen Action untergebracht hat. Durch die unvorhersehbaren Wendungen und die Ereignisse war es wieder super spannend. Mit dem Ende hätte ich jedoch niemals gerechnet!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Starke Fortsetzung

Tja, was soll ich sagen. Es bleibt für mich die ganz große Kaleidra-Liebe. Einziges Manko (und damit auch direkt die schnelle Erklärung für den Sternabzug): Es sind leider einige Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten. Fehler passieren und kommen schon mal vor, aber hier gab es leider einige davon.

Aber trotzdem muss ich sagen, der Stern Abzug tut weh. Denn eigentlich hat die Geschichte alleine 5 Sterne verdient.

Und obwohl uns die sonnigen Tage erst bevorstehen, fiebere ich gen Oktober, damit ich endlich weiß wie es weiter geht. Vorbestellt ist bereits, jetzt heißt es warten.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel Spoilern. Ich möchte nur soviel sagen:

Emilia und Ben finden sich in einer - wie es scheint- ausweglosen Situation wieder. Ihr werdet mehr über den Quecksilberorden und Kaleidra erfahren.

Ich kann euch künftigen Lesern versprechen: Der Schrei um Gerechtigkeit wird groß, die Lovestory wird euch einiges abverlangen, und ihr werdet einfach nur auf die Gnade der Autorin um ein Happy End hoffen!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Suchtgefahr Reihe mit Rätseln und Action pur

Rezension „Kaleidra - Wer die Seele berührt: Band 2 (Kaleidra-Trilogie, Band 2)“ von Kira Licht

Wie soll man nach tödlichen Herzinfarkt Chliffhangern, so fühlte sich mein Herz zumindest an, bitte nicht anders können, als weiterlesen zu müssen. Und doch musste Band 2 der „Kaleidra“ Trilogie leider etwas warten. Vermutlich, weil ich Angst vor dem hatte, was Kira Licht meiner Seele antun könne. Zerschmettert lag sie ja schon da, nach dem fulminanten Ende des ersten Bandes. Fragen über Fragen suchten mich heim und jedes noch so kleine Rätsel, Geheimnis, musste ich ergründen. Meine Sucht war entfesselt.

Ich glaube kaum, dass ich hier noch groß etwas zu Kira Lichts Schreibstil sagen muss. Bildhaft, mitreißend, packend und voller Facetten, die selbst ein eher „trockeneres Thema“, die Alchemie, in etwas lebendiges verwandeln. Ich fand die Thematik immer schon in höchstem Maße faszinierend, doch wurde sie leider auch in Verruf gebracht. Kira Licht schaffte es, durch ihre bildlichen Informationen und Hintergründe, etwas lebendiges zu erschaffen, über das man nicht genug wissen kann. Gemeinsam mit Emilia und Ben wurde ich von Null auf Hundert ins Geschehen hineingezogen.

Seite um Seite riss mich mit sich und ließ mich zu keiner Sekunde los. Ich war angekommen. Mittendrin. Und bereit für das Abenteuer. Emilia hat sich seit dem ersten Band enorm weiterentwickelt und es ist wahrlich kein Zucker schlecken in dieser neuen Welt. Welche Herausforderungen stehen für Emilia und Ben auf dem Plan, da beide doch aus unterschiedlichen Orden stammen? Was bedeutet Ben für Emilia? Durch die intensiven Einblicke in Emilias Gedanken und Gefühle, spürte ich eine noch tiefere Verbundenheit zu ihr und konnte wieder einiges über sie erfahren.

Die Nebenfiguren haben schon im ersten Teil die Geschichte perfekt abgerundet, auch hier war es authentisch und ich freute mich über jeden Moment mit ihnen in diesem atemberaubenden Setting, die den Leser hautnah entführen und teilhaben lassen. Der Spannungsbogen steigt Unermesslich, spitzt sich zu, und spannte meine Nerven bis aufs äußerste. Langeweile ist für Kira Licht in dieser Reihe ein Fremdwort. Viele Dinge geraten ans Licht. Eine neue Reise steht bevor. Ich habe nicht kommen sehen, was auf Ben und Emilia zukommt, weshalb es mich mit voller Wucht überrollte.

Auch in der Fortsetzung stecken eine geballte Ladung Magie und Emotionen, die es mir unmöglich machten, aus den Seiten aufzutauchen. Was hat Kira Licht für das Finale geplant? Welche Geheimnisse liegen noch im verborgenen? Meine Sehnsucht auf Band 3 ist unstillbar. Ich bin begeistert, geflasht, fasziniert und will nicht, dass dieses Meisterwerk ein Ende findet.

Band 2 der „Kaleidra“ Trilogie steht seinem Vorgänger in nichts nach und trumpft erneut mit Emotionen, Spannung, Magie und zahlreichen Geheimnissen, von denen nur ein paar ans Licht kommen. Eine neue Reise steht bevor und auf Ben und Emilia wird einiges zukommen. Eine fesselnde Fortsetzung, die die einzigartigen Facetten einer grandiosen Autorin zeigt mit einem Thema, das zur Sucht wird. Das Finale wird eine spektakuläre Urknall Bombe, denn Teil 2 legt wieder einen fiesen Chliffhanger hin und lässt ein wenig erahnen, worauf wir uns gefasst machen müssen.

🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 26.07.2021

Die Kaleidra Reihe gehört eindeutig zu meinen Jahreshighlights

"Du lebst länger, wenn du kooperiert."
"Länger. Na, das sind ja tolle Aussichten."
~Kyle und Emilia

"Du lebst länger, wenn du kooperiert."
"Länger. Na, das sind ja tolle Aussichten."
~Kyle und Emilia

Emilia und Ben wurden entführt. Sie befinden sich nun in den Fängen des Quecksilberordens. Die Beiden solle  Teil des Tria-Bundes werden um das Voynich-Manuskript zu entschlüsseln. Doch dabei kommt es zu einem Zwischenfall, und auf einmal scheint alles, was die Orden zu wissen geglaubt haben, hinfällig. Doch die Quecks geben nicht auf und lassen Emilia keine Wahl: Gemeinsam mit Ben muss sie nach Kaleidra reisen, dem Ursprung aller Alchemisten. Die Reise dort hin steckt voller Gefahren. Die Zeit arbeitet gegen sie, und sie stoßen mehr und mehr an ihre Grenzen.

Die Kaleidra Triologie von Kira Licht wird wohl DIE Entdeckung des Jahres für mich sein.
In jedem Aspekt konnte mich diese Geschichte überzeugen und verzaubern.

Die Protagonistin Emilia ist einfach top, sie ist klug und einfach sympathisch.
Ben wiederum hat so einen leichten Kotzbrocken-den-man-aber-Lieb-haben-muss Flair.

Ich mag die Art von Magie, die hier angewendet wird so sehr. Sie ist für mich bisher einzigartig, da ich kein anderes Buch kenne  in denen sich Charaktere mit chemischen Elementen bekämpfen.

Zudem liebe ich immer noch das Seeting. Fantasy in Italien ist schon cool.

Nach dem dem fiesen Ende von Band 1 musste ich schnellstmöglich weiterlesen.
Nachdem Band 1 uns in diese Geschichte eingeführt hat nimmt die Handlung nun Fahrt auf. Es wird gemeiner, spannender und auch wieder etwas romantisch.
Natürlich konnte man schon erahnen wie hinterhältig der Quecksilberorden ist, aber glaubt mir die übertreffen  nochmal alles.
Doch vorallem werden hier einige Geheimnisse gelüftet. Damit es aber nicht langweilig wird gibt es genug neue Probleme denen sich Emilia und Ben im letzten Band stellen müssen.

Können Emilia und Ben den Quecksilberorden aufhalten ?

Für mein Seelen heil ist jedoch die Frage ob Emilia und Ben zusammen kommen viel wichtiger.

Jetzt warte ich mit Ungeduld auf den letzten Band um endlich zu erfahren was mit den mutigen Helden wohl passieren wird.
(Bitte lass niemanden sterben, Kira.)

4,5 bis 5 von 5 Sterne ⭐

"Provokant, frech, unhöflich. Man könnte fast meinen, du würdest alle deine schlechte Eigenschaften  sammeln, um mich zu beeindrucken."
"Würde dich das denn beeindrucken?"
~Emilia und Ben

Veröffentlicht am 17.06.2021

Spannend von Anfang bis Ende!

Nachdem mir der erste Band der Kaleidra-Reihe von Kira Licht schon sehr gut gefallen hatte, habe ich auch schnell hinterher den zweiten Band gelesen und wurde nicht enttäuscht. Dieser gefiel mir noch besser als der Reihenauftakt und ich habe das gesamte Buch durchweg mit Emilia und Ben mit gefiebert. Wer den ersten Band allerdings nicht kennt, der sollte nicht unbedingt weiterlesen, da es Spoiler auf den Inhalt des ersten Bandes geben wird.

Klappentext: Emilia und Ben wurden entführt. In den Fängen des Quecksilberordens sollen sie den Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript entschlüsseln. Dabei kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, und auf einmal scheint alles, was die Orden zu wissen geglaubt haben, hinfällig. Doch die Quecks geben nicht auf und lassen Emilia keine Wahl: Gemeinsam mit Ben muss sie nach Kaleidra reisen - zum Ursprung aller Alchemisten -, wohlwissend, dass sie sich dadurch in große Gefahr begeben. Aber die Zeit arbeitet gegen sie, und die beiden stoßen mehr und mehr an ihre Grenzen. Denn Herz und Verstand sind nun mal nicht immer einer Meinung...

Band Eins hatte für uns alle ja mit einem miesen Cliffhanger geendet und ich war zu diesem Zeitpunkt einfach nur froh, dass ich direkt weiterlesen konnte. Dass Matti zu den Quecks gehört, das war für mich in dem Augenblick einfach unbegreiflich, da ich ihn von Beginn an eigentlich anders eingeschätzt hatte. Diese Offenbarung war eine Wendung für die gesamte Geschichte, mit welcher ich so einfach nicht gerechnet hatte, aber genau sowas mag ich - wenn man einfach komplett überrascht wird.

Nach diesem Ende beginnt es auch im zweiten Band gleich sehr rasant und wir erfahren immer mehr über die Hintergründe dieser Welt, über die Ziele der Quecks und warum die Orden so verfeindet miteinander sind. Im ersten Band hatte mich diese viele Theorie noch gestört, auch wenn es wichtig war - hier jedoch war es einiges besser eingearbeitet und blieb dennoch durchweg spannend.

Auch die Anziehung zwischen Emilia und Ben wurde hier wieder thematisiert, aber stand dennoch nicht im Vordergrund des Buches. Ich mag die Beiden zusammen noch immer unglaublich gern und wünsche ihnen einfach ein gutes Ende - auch wenn natürlich immer wieder alles dagegen spricht und ihnen immer neue Steine in den Weg gelegt werden. Aber dennoch hoffe ich, dass sie diese aus dem Weg räumen können und am Ende alles gut werden wird.

In diesem Band lernen sie sich immer mehr kennen. Lernen, worauf sie beim anderen vertrauen können. Lernen die dunklen Seiten kennen. Und lernen, sich zu vertrauen. Es ist eine Achterbahnfahrt und immer wieder müssen sie sich ins Gedächtnis rufen, dass die Orden diese Beziehung verbieten würden. Es ist immer wieder ein Dämpfer, welchen sie in einer eh schon ausweglosen Situation ertragen müssen und doch zeigen sie genau Stärke, indem sie den Fokus nicht verlieren und sich voll und ganz auf ihre Mission konzentrieren.

Das Buch ist auch wieder sehr gut geschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Durch die aufrecht erhaltene Spannung konnte ich es kaum aus der Hand legen und wollte einfach immer wissen, wie es wohl weitergehen wird. Das zeigt mir, dass man einem Autor ruhig eine zweite Chance geben sollte, denn Lovely Curse konnte mich leider nicht begeistern - Kaleidra gehört für mich aber nun zu meinen Highlights, denn es ist mal etwas Anderes und etwas Neues.

Ich kann die Reihe nur empfehlen, denn sie macht sehr viel Spaß zu lesen und ich freue mich jetzt schon sehr darauf, wenn auch endlich der finale Band erschienen ist und wir erfahren, wie die Reise der Alchemisten wohl ausgehen wird.