Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

klassischer Action-Thriller [Band 6 - Maxwell & King]

In letzter Minute

+ + ein klassisch amerikanischer Action-Thriller mit interessanten geopolitischen Aspekten + +

Ich kenne schon ein paar Bücher von David Baldacci, aber noch keines aus dieser Reihe. Für das Hörbuch braucht es keinerlei Kenntnisse der Vorgängerbände. Der Fall ist in sich geschlossen.

Michelle Maxwell und ihr Partner Sean King sind Privatermittler mit einer turbulenten Vergangenheit. Hier in diesem Fall, helfen sie dem Teenager Tyler die Unschuld von seinem Vater zu beweisen. Tylers Vater hat in einer verdeckten Action vom US-Militär mitgewirkt und wurde von 'höherer' Stelle geopfert.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und die gut 440 Minuten Hörzeit sind sehr kurzweilig gewesen. Mein einziger Kritikpunkt ist die Sprecherin. Sie hat für mein Empfinden manche Charakter zu hysterisch gesprochen und für mich nicht das passende Gefühl vermitteln können.

In diesem Fall geht es um Militär, Vergeltung und einen fiktiven US-Präsidenten.

Veröffentlicht am 11.08.2021

eine Familientragödie in Südschweden

Unter dem Sturm

+ + eine melancholische Geschichte, die mehr von der Stimmung als von der Spannung lebt + +

Obwohl das Cover nicht besonders spektakulär ist, hat es mich angesprochen und der Klappentext hat sich vielversprechend angehört. Im Verlauf der Geschichte versteht man dann auch, was mit Cover und Titel gemeint ist. Der Orkan Gudrun hat im Januar 2005 eine Spur der Verwüstung durch Schweden gezogen und dieser Sturm begegnet uns auch in der Handlung.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine ruhige, stellenweise melancholische Erzählung bei der zwei Hauptpersonen im Vordergrund stehen, die sich ihren inneren Schattenthemen stellen und ihren Platz in der Gemeinde/Gesellschaft finden müssen.

Die Geschichte spielt in dem kleinen südschwedischen Ort Marbäck. Im Jahr 1994 kam Lovisa (20) bei einem Hausbrand ums Leben, genauere Untersuchungen ergaben, dass sie an einer gewaltsam zugefügten Kopfverletzung verstorben ist. Als Täter kommt für die Polizei und auch die Gemeinde nur ihr hitzköpfiger Freund Edvard in Frage, der in der Nähe des Brandes verletzt und bewusstlos aufgefunden wurde. Edvard war die wichtigste Bezugsperson für seinen Neffen Isak, der nach der Verhaftung und späteren Verurteilung den Boden unter den Füssen verliert.

Neben Isak, spielt der junge Polizist Vidar eine wichtige Rolle. Über die Jahre bekommt er Zweifel an der Schuld von Edvard und beginnt neben seiner Arbeit eigenen Spuren nachzugehen.

Zeitlich orientiert sich die Handlung an wichtigen biographischen Wendepunkten in Isaks Leben. Kleinkind - Teenager - junger Erwachsener. Immer in Zeiten des Wandels und der Neuorientierung wird er mit dem Schatten des Familienerbes, einem Hang zu Aggression und Gewalt, konfrontiert.

Obwohl der Autor mit kurzen Kapiteln und schnellen Szenenwechseln arbeitet, hat das Buch ein eigenes Tempo. Es hat sich bei mir keine Spannung aufgebaut, aber es hat sich eine Neugier eingestellt, die wissen wollte, was damals wirklich passiert ist. Das hat mir durchaus gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Das Rätsel um Julas Bruder wird gelüftet [Band 3 - Auris]

Todesrauschen

+ + Das Rätsel um Julas Bruder wird endlich gelöst - - kurzweiliger Thriller, der sich flott lesen lässt + +

=>> um die Handlung zu verstehen, muss man die Bände 1 und 2 chronologisch gelesen haben. ...

Mit diesem Band 3 schließt sich ein Bogen, der seit den ersten Seiten von Band 1 gespannt wurde. Wir erfahren was es mit dem Verschwinden von Moritz Ansorge auf sich hatte und warum Jula so gequält wurde.

Jula Ansorge und Matthias Hegel werden entführt, weil eine kriminelle Organisation erfahren will, wo sich Moritz Ansorge aufhält. Hegel soll eine Sprachnachricht auswerten, in der Moritz seinen Aufenthaltsort verschlüsselt haben soll. Bei der Entführung wurde der forensische Phonetiker Hegel verletzt und dabei wurde sein Gehör beeinträchtigt. Jula muss sich wieder einmal entscheiden, in wie weit sie dem 'Meister der Manipulation' vertrauen kann.

Ich habe mal einen Kommentar zu dieser Thriller-Reihe gelesen, den ich sehr passend fand. " es handelt sich um einen Fast-Food-Thriller, man verschlingt ihn, aber er sättigt nicht lange" So geht es mir auch mit dieser Reihe.

Viencent Kliesch beendet das Buch mit einem Cliffhanger und für das Frühjahr 2022 wird Band 4 angekündigt. Es geht also weiter und ich bin gespannt, wie sich Jula Ansorge ohne ihr Trauma weiterentwickelt und wie die Zusammenarbeit mit Hegel funktioniert.

Veröffentlicht am 13.07.2021

ein 'beliebter' Selbstmordtrend?

Passagier 23

+ + spannend und mit überraschenden Wendungen - - ein Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte + +

==> Triggerwarnung: Dieses Buch enthält pädo-sexuelle Szenen

Sebastian Fitzek hat in diesem ...

==> Triggerwarnung: Dieses Buch enthält pädo-sexuelle Szenen

Sebastian Fitzek hat in diesem Buch ein dunkles Thema der Kreuzfahrtindustrie in den Mittelpunkt gestellt. Jedes Jahr verschwinden Passagiere oder Crewmitglieder auf Fähren oder Kreuzfahrtschiffen. Meistens durch Selbstmord, aber nicht immer....

Der Hauptprotagonist Martin Schwartz ist ein gebrochener Mann. Seine Frau hat, während einer Kreuzfahrt, einen erweiterten Suizid mit dem gemeinsamen Sohn begangen. Martin Schwartz ist Polizeipsychologe und verdeckter Ermittler und der Anruf einer alten Dame reißt die alten Wunden wieder auf. Sie hat die Vermutung, dass mehr hinter dem tragischen Tod seiner Familie stecken könnte und lockt ihn somit auf das verhasste Schiff.

Sebastian Fitzek hat hier einen rasanten Thriller geschrieben, den ich innerhalb von 3 Tagen gelesen habe, weil er mit geschickten Cliffhangern und kurzen Kapiteln immer zum Weiterlesen verleitet hat.

Mir waren nur die ganzen Zufälligkeiten etwas zu viel und deshalb einen Punktabzug.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Eine tragische Geschichte [Band 2 - Sanela Beara]

Der Schneegänger

+ + Bedrückend und spannend - - Was ist vor 4 Jahren mit Darijo passiert? - Mord, Unfall oder Entführung? - hervorragend von Eva Mattes gelesen + +

Dieses Hörbuch ist mir durch Zufall in die Hände gekommen. ...

Dieses Hörbuch ist mir durch Zufall in die Hände gekommen. Da ich Elisabeth Herrmann bis jetzt nur aus der Presse kenne und noch. nichts von ihr gelesen bzw. gehört habe, war ich neugierig auf diesen Krimi. Dass es der 2. Teil einer Reihe ist, war mir nicht bewusst. Man kann diesen Teil gut ohne Vorkenntnisse lesen/hören.

Sanela Beara ist Kroatin und momentan Studentin auf der Polizeischule. Als die sterblichen Überreste des kleinen Darijo gefunden wurden, wird sie erst als Dolmetscherin und später als verdeckte Person zu den Ermittlungen hinzugezogen. Was erst nach einer Entführung ausgeschaut hat, zeigt sich jetzt als Mord und die Nerven liegen bei allen Beteiligten blank.

Die Figuren fand ich interessant und der Stil der Handlung hat mir gut gefallen. Es geht viel um Macht, Einfluss und die Hoffnung auf ein besseres Leben.

Das Hörbuch selber ist gut gemacht. Die 8 h Laufzeit sind auf 79 Tracks verteilt, die eine durchschnittliche Länge von 6 Minuten haben.

Eva Mattes hat hervorragend gelesen und ihre Stimme hat perfekt zur Handlung gepasst.