Platzhalter für Profilbild

HK1951trucks

Lesejury Star
offline

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

Großartige Geschichte

Von hier bis zum Anfang
1

Großartige Geschichte
Dieses Buch ist wieder eines von der Sorte, die man durch Zufall entdeckt und die einem dann so schöne Lesestunden bescheren, die einen ganz überraschend ereilen.
Meine Frau drückte ...

Großartige Geschichte
Dieses Buch ist wieder eines von der Sorte, die man durch Zufall entdeckt und die einem dann so schöne Lesestunden bescheren, die einen ganz überraschend ereilen.
Meine Frau drückte mir dieses Buch in die Hand und schwupps fand ich mich in Cape Haven, Kalifornien, wieder und lernte die junge Duchess kennen; einen Teenager mit einem unfassbar schweren Leben, denn sie kümmert sich um Bruder und die an Depressionen erkrankte Mutter, die den Tod ihrer Schwester niemals verwunden hat, obwohl dieser Mord nun schon über dreißig Jahre zurückliegt...
Als der mutmaßliche Mörder entlassen wird, wird das Leben dieses starken, jungen Mädchens erneut heftig auf den Kopf gestellt...
Duchess ist 13 Jahre alt und ein absolut sehr beeindruckendes Mädchen, das einem durch ihren Mut und ihr Charisma fast schon den Atem raubt. Man spürt ihre Kraft, ihren Mut, leidet mit ihr – so ein Buch habe ich länger nicht mehr gelesen.
Das Cover war eher schlicht gehalten, aber das hätte ich auch gar nicht anders gewollt (natürlich fragt einen da keiner, aber wenn ich hätte wählen können...), denn die Geschichte ist hier das Wichtigste und das hätte vielleicht unnötig abgelenkt.
Auch der Titel passt „wie die Faust aufs Auge“.
Alles in allem absolut phantastisch geschrieben, spannend, berührend, beeindruckend, großartig !
Rezension von trucks

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2021

Was hättest Du gemacht ?

Ausweglos
0

Was hättest Du gemacht ?
Das habe ich mich als Erstes gefragt, als ich die Kurzbeschreibung las...
Da willst Du nur eben die Wäsche vom Dachboden holen und wirst urplötzlich mit einem Messer angegriffen. ...

Was hättest Du gemacht ?
Das habe ich mich als Erstes gefragt, als ich die Kurzbeschreibung las...
Da willst Du nur eben die Wäsche vom Dachboden holen und wirst urplötzlich mit einem Messer angegriffen. Von einem Täter, der zu Deiner Frau will... Und gute Absichten hat der wohl kaum...
Du willst Deine Frau retten, hast die Zweitschlüssel der Nachbarn und gehst mit ihm dorthin, in der Annahme, dort sei ja niemand, da die Nachbarn im Urlaub sind...
Doch die Nachbarin Emma war leider doch zuhause. Und nun ist sie tot...
Du machst Dir Vorwürfe – doch gibt Dir noch jemand außer Dir selbst die Schuld ? Und was wollte der offensichtliche Serientäter von Deiner Frau ??
Ich habe mich sofort in Noah hineinversetzt, das blieb gar nicht aus. So war ich direkt mitten im Geschehen, ein absolut spannendes Lesegefühl. Als wäre man direkt vor Ort, würde selbst von den Ermittlern befragt.
Alle Personen fand ich sehr gut durchdacht und präsentiert und allen darf man quasi hier über die Schulter schauen in ihrem Alltag. Da war man sowas von nah am Geschehen, das hatte ich vorher noch nie so bei einem Thriller und das war einfach großartig ! Da braucht es auch keinen wer weiß wie reißerischen Titel oder ein kunterbuntes oder gar blutiges Cover, hier besticht die Geschichte allein und das ist auch gut so !
Rezension von trucks

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2021

Wieder einmal meisterlich

Die Verlorenen
0

Wieder einmal meisterlich
Sowohl Cover als auch Titel finde ich sehr treffend gewählt.
Ich habe bislang alle Bücher von Simon Beckett gelesen – aber es konnten mich nicht alle von sich und ihm überzeugen ...

Wieder einmal meisterlich
Sowohl Cover als auch Titel finde ich sehr treffend gewählt.
Ich habe bislang alle Bücher von Simon Beckett gelesen – aber es konnten mich nicht alle von sich und ihm überzeugen leider... Mit einigen wurde ich einfach nicht „warm“, wenn man das so sagen kann/mag. Andere wiederum fand ich ganz großartig und las sie „in einem Rutsch“ durch...
Natürlich war ich so sehr gespannt auf dieses neue Werk mit einem gänzlich neuen Protagonisten: Jonah Colley. Er ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei und seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Das bringt der Autor auch sehr gut rüber, man fühlt das regelrecht mit. Dabei übertreibt er aber nicht, sondern es passt einfach gut zur und in die Geschichte.
Vor diesen gut zehn Jahren brach auch der Kontakt zu Jonah´s besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen, dem Jonah ob der alten Freundschaft natürlich zusagt, obwohl er schon Grund hätte, den alten Freund abzuweisen, aber ich möchte nicht spoilern an dieser Stelle, einfach selbst lesen !
In dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur Gavin´s Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…
Simon Beckett jagt einen regelrecht durch das Buch, man kommt kaum zum Atmen. SO soll das sein, das gefiel mir von daher auch mit am Besten.
Aber auch Jonah Colley ist ein sehr guter neuer „Spieler“ auf seinem Spielfeld – er „menschelt“, das aber nicht zu sehr; einfach eine sehr gute „Balance“, die Beckett wieder einmal gefunden hat.
Großartiges Buch, sehr spannend und mit einem tollen neuen Ermittler, von dem wir hoffentlich noch sehr viel mehr lesen werden !
Rezension von trucks

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2021

Diese kleine Hoffnung...

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen
0

Diese kleine Hoffnung...
Jeder zweite Mensch soll in dieser Zeit Depressionen haben und das bereits vor der Corona-Zeit und dem damit bedingten social distancing. Allein das ist schon schlimm – schlimmer ...

Diese kleine Hoffnung...
Jeder zweite Mensch soll in dieser Zeit Depressionen haben und das bereits vor der Corona-Zeit und dem damit bedingten social distancing. Allein das ist schon schlimm – schlimmer noch, wenn die Betreffenden dann niemanden haben, der ihnen beisteht..!
Matt Haig leidet selbst u.a. unter Depressionen und weiß daher mehr als genau, wie sehr einen diese Erkrankung leiden lässt und u.U. sogar noch einsamer macht, als er/sie vorher vielleicht schon war und das merkt man seinem Buch auch an. Er gibt sich größtmögliche Mühe, auf den 256 Seiten anderen Menschen durch seine Worte, in welcher Form auch immer sie daherkommen, Mut zu machen und was mich angeht, hat das auch sehr gut funktioniert.
Dieses Kompendium ist so voller Selbsterkenntnis, Tiefgründigkeit und Feinfühligkeit – es lenkt den Blick einmal weg von „all dem Dunklen“, hinein ins Licht. Das spiegelt auch schon das Cover wieder, auf dem eine aufgehende Sonne und bunte, fröhliche Farben zu sehen sind. Das ist sehr gut gewählt, weil es auch eine Botschaft in sich trägt: immer wieder geht die Sonne auf...
Gedanken, Beobachtungen, Erinnerungen, Texte verschiedenster Art sind wirklich sehr schön präsentiert und meiner Meinung nach auch absolut hilfreich. Ein sehr schönes Buch, das hoffentlich noch vielen Menschen Mut machen wird, „ihren Kopf wieder zu heben und die Nase in den Wind zu strecken“..!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2021

´Bianca ist einfach großartig

Erben wollen sie alle
0

Bianca ist einfach großartig
Das Cover ist - wie bei allen Romanen von Tessa Hennig zuvor auch – sehr witzig gestaltet, das ist ja bereits ein Markenzeichen und man erkennt ihre Romane daher auch sofort.
Bianca ...

Bianca ist einfach großartig
Das Cover ist - wie bei allen Romanen von Tessa Hennig zuvor auch – sehr witzig gestaltet, das ist ja bereits ein Markenzeichen und man erkennt ihre Romane daher auch sofort.
Bianca denkt gar nicht daran, es mit ihren 75 Jahren mal etwas ruhiger und gemächlicher angehen zu lassen, ganz im Gegenteil: sie macht sich mal eben auf zu einer Weltreise – und das auch noch mit einem neuen Mann an ihrer Seite, sehr zum Verdruss ihrer Kinder, die ihr Erbe bereits schwinden sehen...
Und so folgen sie ihrer Mutter, um zu retten, was noch zu retten ist in ihren Augen – und das bringt Bianca auf die Idee, dass man die bucklige Verwandtschaft ruhig ein wenig was tun lassen kann, wenn sie denn unbedingt erben wollen...
Herrlich ! Wir haben Tränen gelacht beim Lesen, so herrlich lustig geschrieben ist Bianca´s Geschichte. Allein auf diese Idee zu kommen, dass sich die Kinder ihr Erbe gefälligst erstmal verdienen sollen, sich vorher erst einmal würdig zeigen sollen, einfach super !
Wir sind der spannenden Geschichte gebannt gefolgt und hatten nicht nur viel Spass, sondern auch noch aufregende Lesestunden, toll !
Rezension von trucks

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere