Cover-Bild Das wunderbarste Wesen der Welt
Band der Reihe "Wunderbare Wesen"
  • Verlag: Jupitermond Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Annika Klee

Das wunderbarste Wesen der Welt

Stella Eich (Illustrator)

Unendlich viele faszinierende Wesen gibt es auf unserer Welt. Aber was meinst du, welches ist von allen wohl das Wunderbarste? Ponys etwa, die kaum größer werden als ein Lineal? Oder ein Tier mit Augen so groß wie ein Fußball? Tilda und Tom kommen zu einem überraschenden Ergebnis, das wahrscheinlich ganz anders ist, als du denkst...

Dieses liebevoll gereimte Buch verbindet beeindruckende Fakten über die Tierwelt mit der berührenden Geschichte einer Freundschaft.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Ein zauberhaftes Kinderbuch über Freundschaft und Mut

"Das wunderbarste Wesen der Welt" erzählt von Tilda und Tom, die für einen Vortrag in der Schule herausfinden sollen, welche Lebewesen ganz besonders sind. Dabei lernen sie viel über die Tiere dieser Welt - und haben eine wichtige Erkenntnis.

Mit diesem Buch hat Annika Klee eine hinreißende Geschichte über die Bedeutung von Freundschaft, über Mut und die Überwindung von Ängsten geschaffen. Zugleich lenkt sie den Blick auf ausgewählte Tierarten, sodass das Buch als Anlass für die intensivere Beschäftigung mit außergewöhnlichen Lebewesen genutzt werden kann. Ihre Inhalte verpackt die Autorin adressatengerecht in kurze, leicht verständliche Sätze. Annika Klee schreibt zudem in Reimform, was der Geschichte noch einmal einen besonderen sprachlichen Klang verleiht.
Die Illustrationen stammen aus der Feder der talentierten Stella Eich. Sie sind nicht nur zauberhaft gezeichnet, sondern spiegeln auch die Vielfalt der Gesellschaft wider. Mit Figuren unterschiedlicher Hautfarben, Haarfarben, einem Mädchen mit Behinderung usw. sorgen die Darstellungen dafür, dass sich kein Kind ausgeschlossen fühlt.
Der Verlag steht neben Inklusion auch für soziales Engagement: Mit jedem Kauf eines Buches wird ein festgelegtes Projekt unterstützt. In diesem Fall ist es die Organisation SOCP, die sich um den Schutz der vom Aussterben bedrohten Orang-Utans bemüht.
In meinen Augen ein rundum gelungenes Kinderbuch - große Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein wundervolles Bilderbuch!

Das Leben steckt voller Wunder, man muss sie nur mit offenen Augen und offenem Herzen empfangen.

Titel: Das wunderbarste Wesen der Welt

Seitenanzahl: 22
Empfohlenes Lesealter: 3-8 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3949239113

Inhalt: Die Lehrerin von Tilda’s und Tom’s Klasse möchte gern wissen, welches das WUNDERBARSTE WESEN der Welt ist? Jedes Kind hat darauf eine andere Antwort: Ponys so klein wie ein Lineal oder Kalmare mit Fussball-grossen Augen. Tilda und Tom sind sich einig, dass damit nicht „nur“ Tiere gemeint sind.

Meine Meinung: Allein das Cover ist schon eine Augenweide mit wunderbaren Wesen darauf. Thematisch geht es einerseits um die Liebe zu Tieren, die wir durch kindgerechte Fakten auch genauer kennenlernen. Andererseits um eine wunderbare Fähigkeit: Freundschaft. Wir finden, dass dies eine der wertvollsten Reichtümer ist.
Auch illustratorisch besticht die Geschichte mit niedlichen, naturgetreuen Illustrationen, die auch mit Vielfalt überzeugen, sei es durch unterschiedliche Hautfarben oder ein Kind, das im Rollstuhl abgebildet ist.
Unbedingt erwähnen möchte ich noch, dass das Buch klimaneutral gedruckt wird, und die Hälfte des Verkaufs, wie übrigens auch alle anderen Bücher des Verlags, einer gemeinnützigen Organisation gespendet werden. In diesem Fall an SOCP = Sumatran Orang-Utan Conservation Programme. Ist das nicht auch wunderbar?

Fazit: Ein mit Liebe gemachtes Kinderbuch zum Staunen.