Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

sehr zu empfehlen

Im Land der weißen Schokolade

Bei „ Im Land der weißen Schokolade“ von Martin Dolejs handelt es sich um ein Jugendbuch.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieses Buch ist für Jugendliche leicht verständlich und ich ( 41 Jahre) habe beim Lesen zeitweise gar nicht mehr daran gedacht, dass es ein Jugendbuch ist. Auch für mich war diese Geschichte sehr interessant.

Geschichtsstunde auf eine lockere Art. Hier wird das Leben von Martin und seiner Familie in den 1980 Jahren sehr gut geschildert, sodass ich mich sehr gut in deren Lage hineinversetzen und mit ihnen leiden, sich freuen usw. konnte.

Die Protagonisten handeln realistisch und werden gut beschrieben. Von der ersten Seite an wurde ich an dieses Buch gefesselt und war so neugierig wie es mit ihnen weitergeht, sodass ich dieses Buch innerhalb von nur zwei Tagen durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 03.08.2021

sehr zu empfehlen

Als wir uns trafen...

Bei „ Als wir uns trafen.. von Susann Englert handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Als wir uns trafen.. von Susann Englert handelt es sich um einen Roman.

Drama, Romantik und ein Hauch von Spannung , hier ist sehr viel Abwechslung geboten. Alles fügt sich gut ineinander, sodass eine sehr tolle und interessante Geschichte entstanden ist.

Einmal angefangen möchte man dieses Buch kaum aus der Hand legen. Die Protagonisten agieren sehr gut, ich war die ganze Zeit über so gespannt, wie es mit ihnen weitergeht. Dabei konnte ich mit ihnen fühlen, hoffen und mich in sie hineinversetzen.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, da es etwas überraschend ist und die Geschichte abrundet.

Die Ausdrucksweise und der Schreibstil der Autorin haben mir sehr gut gefallen. Ich war sofort mitten im Geschehen und konnte während dem Lesen den Alltag ausblenden.

Veröffentlicht am 31.07.2021

interessant, macht nachdenklich

Brenzlige Wahlen

Bei „ Brenzligen Wahlen“ von Ruben Gantis handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Brenzligen Wahlen“ von Ruben Gantis handelt es sich um einen Roman.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Der Autor macht sich hier über sehr viele Themen und Probleme Gedanken und beschreibt dies sehr authentisch. Sehr oft habe ich meine Bedenken über die Zukunft wiedererkannt. Was ist Realität, was Fiktion, bzw. könnte in naher Zukunft eintreffen.
Dieses Buch macht sehr nachdenklich und bewegt sich sehr an den Grenzen dessen, was man schreiben darf.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich war sofort im Geschehen und fühlte mich, als ob ich in dem teilweise Irrsinn, der hier beschrieben wird, mittendrin bin. Es bleibt kaum Luft zum Atmen. Es geht hier Schlag auf Schlag und die Parteien haben wieder „geniale Einfälle“ um aus der Misere zu kommen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

interessant, abwechslungsreich

Der Windhof

Bei „ Der Windhof“ von Sonja Roos handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Der Windhof“ von Sonja Roos handelt es sich um einen Roman.

Durch den tollen Schreibstil und der Ausdrucksform der Autorin lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Der Aufbau der Geschichte, hat unter anderem dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Zwei Zeitebenen ( Jetztzeit und ab den 1930er Jahren) werden abwechselnd erzählt. Immer wenn es am spannendsten wird, wechselt der Erzählstrang.

Dadurch, dass man hier sehr viel über Lenes Vergangenheit erfährt, kann man als Leser verstehen, warum sie heute so ist, so handelt. Ihr Erzählstrang hat mich sehr mitgenommen und nachdenklich zurückgelassen.

Alle Protagonisten werden gut beschrieben, sodass ich ihr handeln nachvollziehen konnte.

Der Plot ist sehr interessant, spannend und abwechslungsreich. Viele Themen werden hier behandelt, ohne dass man das Gefühlt hat, dass hier zu viele „Fässer aufgemacht“ werden.

Das Ende ist plausibel und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

viel Lokalkolorit und spannend

Dudelsackrumba

Bei „ Dudelsackrumba – getanzt wird später“ von Birgid Windisch handelt es sich um einen Mümlingtalkrimi.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Spannung steigt von Seite zu Seite.

Am Anfang lernen wir Magda erst einmal kennen. Eine sehr sympathische Ermittlerin, die nicht auf den Kopf gefallen ist, mutig ist und die richtigen Fragen stellt . Zusammen mit ihrem Team kommt sie dem Täter Stück für Stück auf die Spur.

Der Fall ist interessant und es passiert so einiges mit dem ich nicht gerechnet habe. Das Ende ist schlüssig und alles wird aufgeklärt.

Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Die Burg Breuberg und die Umgebung werden sehr bildhaft beschrieben.