Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Mystisch und Bizarr

Palast der Finsternis

Als Anouk Post bekommt, ist sie zunächst überrascht, doch schnell von der Idee begeistert, das Haus Ihrer Adoptiveltern, in denen sie nach der Geburt einer eigenen Tochter abgeschrieben ist, für einige Zeit zu verlassen. Unter dem Palast einer der reichsten Familien der Welt in Paris, wurde ein unterirdischer Palast entdeckt. Es werden 5 Jugendliche gesucht, die Lust haben, den noch nicht erforschten Palast als Abenteuer zu erkunden....

Was ein bisschen nach Indiana Jones klingt, ist alles andere als das Erwartete. Mysteriös beginnt alles mit der Einladung aber auch der Empfang in Paris ist eigenartig. 3 Jungs und 2 Mädchen mit besonderen Talenten, als Einzelgänger eher bekannt, die eine Einheit bilden sollen. An dieser Stelle könnte es zu einem Horror Film werden mit reichlich dummen Kommentaren und sinnlosen Texten, doch Bachmann baut die Geschichte geschickt auf und bis zum Ende überlegt immer noch jeder, warum ausgerechnet diese 5 ausgesucht wurden.

Jeder ein etwas verstörter Charakter zwischen Genie und Wahnsinn. Das Buch schwankt auch mit Zeitsprüngen und das macht das ganze erst Interessant. 1789 zur Zeit der französischen Revolution, wollte sich der Adlige Besitzer mit seiner Familie in dem unterirdischen Palast in Sicherheit bringen. Dann springt das nächste Kapitel wieder in das Hier-und Jetzt. Permanent stellt sich der Leser eine Frage nach der Anderen und die Akteure kommen nicht zum Luft holen.

Der Schreibstil ist absolut fesselnd und die Stimmung dunkler als im tiefsten Verlies. Es ist Fantasy, Mystik, Spannung, Krimi und Horror in einem, auf das man sich aber einlassen muss. Mal schnell die Geschichte gelesen, geht irgendwie nicht.

Keiner kann den anderen ausstehen und trotzdem müssen Sie gemeinsam die Räume untersuchen und möglichst dabei überleben. Also ist auch viel an Psyche gefordert, zudem gibt es zum verschnaufen noch die Geschichte in der Geschichte.

Den Schriftsteller kannte ich vorher nicht, aber anscheinend ist er bereits in den USA als auch in Deutschland bekannt. Dazu noch im Diogenes Verlag mit knapp 400 Seiten.

Eine klare Empfehlung für Leser, die nicht unbedingt auf realitätsnahe Geschichten stehen und ein bisschen brutal wird es auch. Für mich 4 Sterne, da jetzt kein Klassiker der Weltliteratur aber sehr spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Verdeckte Ermittlungen in der Realität

Undercover

Tefelzvor ein paar Sekunden
Murat Cem, ist nicht sein richtiger Name, war bis vor ein paar Jahren der Erolgreichste V-Mann der Polizei in Nordrhein-Westfalen, bis er enttarnt wurde.

Aufgewachsen in schwierigen ...

Tefelzvor ein paar Sekunden

Aufgewachsen in schwierigen Verhältnissen und bereits früh mit Drogen gedealt und erwischt worden, ist der Türkisch-Stämmige Murat von der Arbeit der Polizei angetan und hat das Glück auf Polizisten zu treffen, die sich seiner annehmen und seine kriminelle Energie in die richtigen Bahnen lenken. Eher ungewöhnlich die ganze Einstellung und auch der Mut seine ehemaligen Freunde zu verraten, was ihm sicher sehr schwer gefallen ist. Er lässt sich darauf ein ein anderes Leben als alle Menschen zu führen, und das nicht für viel Geld, eher das Gegenteil ist der Fall, sondern für seinen eigenen Gerechtigkeitssinn, Adrenalin und die Spannung bei den Festnahmen.

Sehr gut geschrieben, erzählen hier die Autoren vom Spiegel, die wirkliche Geschichte des Murat Cem, dessen größter Erfolg versagt geblieben war und er den Terroristen Anis Amri, der den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin verübt hat, nicht vorher stoppen konnte. Murat ist kein normaler Typ, der einer geregelten Arbeit nachgehen könnte und passt so gar nicht in das Schema das wir deutsche für einen normalen Arbeiter anlegen würden. Mit sich und der Welt und seinem Privatleben immer auf Kriegsfuß, lebt er die Rolle des V-Manns und füllt sie zu 100% mit seinem eigenen Leben aus. Es ist eine Charakterstudie, die uns auch die Hintergründe und Denkweisen der deutschen Behörden näher bringt und sicherlich nicht immer auf Freude stößt. Dabei legt er die Regeln doch mehr und mehr nach seiner eigenen Auffassung aus und braucht des öfteren die Unterstützung der Polizei, sei es um Kontrolle in sein Leben zu bekommen.

Er wird nur nach Einsatztagen bezahlt und damit kommt er und auch die meisten anderen überhaupt nicht zurecht. Wie auch, bei dem aufwändigen Zeitvertreib noch ein normales Leben geführt werden soll ? Doch die Polizei ist der Meinung, dass ein V-Mann nicht als abhängiger der Polizei ein Gehalt und eine Vollzeitstelle haben sollte. So arbeitet Murat 8 Monate in verschiedenen Zeitintervallen als V-Mann und versucht ein Leben mit Frau und Kind und möglicher Arbeit ebenfalls zu regeln. Doch das kann nicht gelingen..

Wie das Ende seiner Karriere abläuft, ist kein Paradebeispiel einen verdienten Ermittler in den Ruhestand zu schicken und sicherlich kein Kompliment an den Staat. Es ist ein sehr spanendes und wirklich hochinteressantes Thema, das mich sehr bewegt hat und auch die Notwendigkeit dieser Einsätze überzeugt völlig. Als Sachbuch oder vielleicht eher eine Biographie, die es in sich hat.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Sachbuch mit hohem Unterhaltungswert

Die Evolutions-Lüge

Es lag da einfach so und irgendwie hatte ich keine Lust auf ein Sachbuch, doch einfach mal angefangen zu lesen und auch wenn es älter ist und optimal für Aluhutträger ein gefundenes Fressen, erregte das Buch 2005 doch einiges an aufsehen...

Zillmer ist nicht unumstritten und sein vorliegendes Werk gibt hier einen sehr detaillierten Überblick über alle Merkwürdigkeiten, die Funde der Steinzeit auslösten bis zu seiner Kernthese, dass eine Evolution lt. Darwin, nie stattgefunden habe. Neandertaler und moderne Menschen haben gleichzeitig gelebt und verrückt darin ist, dass es absolut überzeugend dargestellt wird, was Zillmer an Beispielen und plötzlich verschwundenen Artefakten aufzählt. Es werden viele Geschichten erzählt und einiges deutet darauf hin , dass sogenannten Altertumsmessungen bei vielen Objekten gar nicht stattgefunden haben und teilweise die größte Phantasie der Experten einfach in vermeintliche richtige "Alter " geschätzt wurden.

Es ist kein Roman, sondern ein Sachbuch und hat natürlich auch seine Längen und Wiederholungen, das aufklären will und natürlich polarisiert hat.Hat Zillmer mit seinen Thesen Recht, dann ist das gesamte Weltbild auf den Kopf gestellt und die Geschichte müsste neu geschrieben werden.

Es gehört sachlich zu den Verschwörungstheorien mit seinen Thesen aber es lässt durch detailreiche Beweise fast keine Zweifel bei einem Amateur und ehrlich gesagt, würde es mich in der heutigen Zeit überhaupt nicht wundern , wenn er recht behalten würde.

Speziell unter Wissenschaftlern und Forschern würde das bedeuten, dass ein kleiner aber sehr Monopol lastiger Kreis der Forscher sich geirrt haben und das Weltbild auf ihre Weise dargestellt haben um den größtmöglichen Erfolg für sich zu verbuchen. Wer will schon zugeben, dass er nicht sauber gearbeitet hat und am Weltbild wackeln, vor allem unter Kollegen. Wobei der ein oder andere bereits in Rente komplimentiert wurde, obwohl dessen Thesen bereits widerlegt waren, rüttelt man doch nicht an einem "Experten".

Wer ein hochinteressantes Sachbuch lesen will und sich vielleicht einer neuen Meinung nicht verschließen will, sei dieses teilweise wie bereits gesagt langatmige Werk aber zu 100% empfohlen.

Meine Sicht der Dinge hat sich zumindest bewegt und sei es durch das letzte Jahr, bin ich viel Misstrauischer geworden, was man uns alles an Wahrheit glauben machen will.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Blutrache auf Amerikanisch

Unbarmherziges Land

Bunt und ins Auge stechend... so könnte das Cover des neuen Romans von Chris Offutt beschrieben werden und vor allem eine Überraschung. Kaum 220 Seiten und dafür trotzdem mit einem stolzen Preis versehen. Doch nach der Leseprobe war es klar, dass ich dieses Buch lesen wollte und es ist sicherlich kein Literarisches Meisterwerk aber eine gute Geschichte , die mir mehr über Kentucky erzählt und der Krimi daran eigentlich fast Beiwerk ist.

Mick Hardin erwacht total besoffen in der kleinen Blockhütte im Wald , in der auch groß geworden ist, durch den Besuch seiner Schwester Linda, die mittlerweile der Sheriff dieses Countys geworden ist. Sie bittet ihren Bruder um Hilfe, da eine Frau getötet wurde...

Mick arbeitet normalerweise in der Army und ist auf Urlaub zu Hause um seine privaten Probleme mit seiner Frau Peggy zu lösen, was an sich nicht so einfach ist, doch wer hätte ahnen können, dass jeder in diesem County irgend eine Geschichte hat, die nicht so ohne ist.

Die Suche nach dem Mörder wird auch zu einer Geschichte über die Einwohner und Ihre Besonderheiten, Ihre Verwandtschaftsverbindungen zu einander, Ihre Eigenarten und ihrem Weg mit Niederlagen umzugehen. Wer nicht aus dieser Gegend kommt, hat so gut wie keine Chance in dieser herrlich verstrickten Welt anzukommen. Es ist in jedem Fall ein wunderbarer Einblick in die Blutrachewelt aus den USA.

Der Schreibstil ist sehr stark und ehe man sich versieht, ist das relativ dünne Buch auch schon gelesen, was natürlich für den Schreibstil spricht auf der anderen Seite aber auch etwas unbefriedigend ist, da die Geschichte schnell wieder vorbei huscht. Mick ist klar der Held und auch sehr sympathisch, mit Hirn , Einfühlungsvermögen und auch Durchsetzungsvermögen, die Idealbesetzung und der amerikanische Traum also...

Es hat mir sehr gut gefallen und ich werde langsam aber sicher zu einem Tropen Verlag Fan, da mich die letzten Romane schon stark beeindruckt haben. Was mir absolut nicht gefällt, ist wie gesagt der Preis , der für 220 Seiten zu hoch ist.

Für mich eine Empfehlung, aber die Zielgruppe ist breit gesteckt. Klarer Held, der alles kann , Krimi der eher Beiwerk ist aber auch gut gelöst wird und eine Verhaltensstudie der Bewohner von der Bergregion in Kentucky.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Unscheinbar

Unter dem Sturm

Das Cover verrät zunächst gar nichts und ist relativ Unscheinbar gehalten. Es könnte auch ein Sachbuch sein aber der Titel " Unter dem Sturm", lässt sich auch nicht mit dem Cover in Verbindung verbringen. Und doch am Ende war ich alles andere als enttäuscht....

Südschweden 1994. Nach einem Brand , bei dem auch der junge Polizist Vidar seine Hilfe anbietet, wird zu einem späteren Zeitpunkt der Leichnam einer jungen Frau entdeckt, die aber scheinbar bereits vor dem Brand totgeschlagen wurde. Doch die Indizien und auch die Spuren, zeigen klar auf einen Mann, von dem man so etwas erwarten würde , doch ist dem wirklich so ... ?

Ein kleines Dorf, indem jeder jeden kennt und dann passiert eine schreckliche Tat und alle Vorurteile der Bewohner scheinen ja auch zu treffen, doch unabhängig der Tat , ist jeder schnell dabei, den Fall Gedanklich abzuschließen und der vermeintliche Täter wird weggesperrt. Niemand macht sich weitere Gedanken ob und welche Auswirkungen das auf das Leben, der gesamten betroffenen Familie hat, die weiter ausgegrenzt wird und vor allem des kleinen 9 Jährigen Isac, der mit seinem Onkel jeden Sonntag die Welt entdeckt hat. Der ganze Fall erscheint mir sehr realistisch und vor allen sind die Darsteller auch wirklich authentisch mit Ihren Sorgen und Befürchtungen.

Der Schreibstil ist sehr gelungen, da dieser Roman an sich kein Thriller ist und das Tempo eher gemächlich, besteht die Kunst darin eine Geschichte zu erzählen, die in keinem Fall langweilig ist und trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Auch die zeitlichen Sprünge von 1994 nach 2004 und schlussendlich nach 2017 erlauben viel Spielraum für die handelnden Personen und Ihre Entwicklung. Isac als 9 Jähriger, Isac mit 18 und Isac als 30 Jähriger und was dazwischen alles passiert ist. Genial gemacht ! Den Autor kannte ich noch gar nicht und werde sicherlich auf Entdeckungstour gehen.

Für mich eine klare Empfehlung als Kriminalroman. Es ist zwar wie immer eine eher düstere Stimmung bei einem schwedischen Krimi, aber das Tempo ist nicht hoch und hier liegt der Schwerpunkt eher darauf, wie die Geschichte erzählt wird, als das spektakulär ein Spannungshöhepunkt nach dem anderen folgt.
Für mich 4 sehr gute Sterne !