Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Liebe heilt alle Wunden

Der schwarze Winter

Das Cover passt sich mit der zerstörten Stadt und der im Schnee stehenden Frau der Thematik sehr gut an.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und mitreißend lebendig.

Winter 1946/47. In Deutschland ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und mitreißend lebendig.

Winter 1946/47. In Deutschland herrscht eisige Kälte. Die aus Danzig vertriebenenen Schwestern Silke und Rosemarie Bernsdorf arbeiten auf einem Bauernhof und müssen trotz allem hungern. Sie fliehen von dort und starten in Hamburg in eine ungewisse Zukunft.

Die herausragenden starken Charaktere der Schwestern lassen den Leser ihren Mut und ihre Entschlossenheit spüren. In dieser dunklen Zeit gelingt es den beiden mit vereinten Kräften zu überleben. Ihr Erfindungsreichtum kennt keine Grenzen. Mithilfe von gutmütigen Fremden erkämpfen sie sich einen Platz in der von Männern beherrschten Welt; auch wenn viel Leid und Elend ihren Weg kreuzt.

Die Handlung dieses Buches ist sehr bewegend und sie lässt den Leser innehalten und nachdenklich werden.

Fazit:

Ein berührender Roman über starke Frauen in einer sehr schwierigen Zeit!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Das Cover ist mit dem Sensenmädchen und Samuel passend gestaltet.

Das Cover ist mit dem Sensenmädchen und Samuel passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und ist mit sarkastischen und amüsanten Einlagen gespickt. Mittendrin tauchen Tagebucheinträge von Frida auf.

Samuel, 11 Jahre, hat Probleme mit seinem Immunsystem und ist längere Krankenhausaufenthalte gewohnt. Er geht sehr abgeklärt mit seiner Krankheit um und schottet sich von allem ab. Bis Frida, der kleine Tod, seine Welt auf den Kopf stellt.

Überall begegnet den Kindern der Tod. Ob es sich um ein totes Tier handelt oder fiktive Tode in Filmen, man kann die Kinder nicht davor abschirmen. Dieses Buch hilft dabei, diese ernste Thematik den Kinder näher zu bringen.

Die vorliegende Geschichte zeigt auch auf, dass man seine Träume leben und jeden Tag seines Lebens genießen soll.

Fazit:

Ein lehrreiches und lustiges Buch über den Tod!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Nächtliche Abenteuer

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Das Cover ist mit dem niedlichen Mädchen vor einem nachtblauen Hintergrund passend gestaltet. Der stabile Einband ermöglicht einen mehrmaligen Gebrauch, ohne dass das Buch Schaden nimmt. Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und eignet sich gut zum Vorlesen, während die Kleinen die liebevoll gezeichneten Illustrationen betrachten können.

Das kleine süße Mädchen Anouk mag abends nicht ins Bett, weil es ihrer Meinung nach zu früh ist, um schlafen zu gehen. Doch schon bald schläft sie ein und erlebt die schönsten Abenteuer.
Ob bei den Indianern, Piraten oder Rittern: In jeder Situation steht Anouk den Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite. Sie ist mutig, empathisch, klug und sehr hilfsbereit und das gibt sie an die Hilfesuchenden weiter.

Jede Nacht ein neues Traumabenteuer, in der Anouk in einer fremden Welt Rätsel löst, Wege und neue Freunde findet.

Auch für Erwachsene ist dieses Buch sehr lehrreich. Wir müssen uns unsere Träume bewahren, auch wenn wir schon viel zu erwachsen sind.

Fazit:

Abenteuerliche Traumgeschichten mit wichtigen Botschaften!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Schiebespass mit Trecker und Co.

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Das Cover ist mit den Fahrzeugen, die auf einem Bauernhof benötigt werden, passend farbenfroh gestaltet.

Der Text, der sich unter den liebevoll gezeichneten Bildern befindet, liest sich leicht verständlich und eignet sich gut zum Vorlesen, während sich die Kinder die Aktivitäten auf dem Bauernhof, wie z. B. das Füttern der Tiere und die Heuernte, anschauen.

Mithilfe von Schiebeelementen können die verschiedenen Fahrzeuge geschoben werden, um den Bauern bei seiner Arbeit zu unterstützen. So wird spielerisch die Feinmotorik gefördert und die Kinder erfahren, was auf einem Bauernhof an Arbeiten anfallen.

Die extra dicken Seiten des großen und praktischen Buchformates ermöglichen ein vielfaches Umblättern, so dass das Buch keinen Schaden erleidet.

Fazit:

Ein wunderschönes lehrreiches Mitmachbuch für unsere kleinen Helferlein!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Zeit, Grauen, Tod!

Die Karte

Das Cover passt sich mit der Karte der eingezeichneten Wegstrecken perfekt der vorliegenden Handlung an.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, lebendig und leicht verständlich.

Einem Mann wird ein ...

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, lebendig und leicht verständlich.

Einem Mann wird ein Auge ausgestochen, eine Joggerin wird grausam ermordert. Hauptkommissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald werden mit dem Fall betraut, den Täter aufzuspüren, der in der Läuferszene sein Unwesen treibt.

Die Handlung beginnt sehr temporeich und kann den hohen Spannungsbogen über die gesamte Buchlänge halten. Sie besteht aus zwei Handlungssträngen, deren Verbindung am Ende sehr gut nachzuvollziehen ist.

Die Bedeutung der Zeit spielt für den Täter eine wichtige Rolle und er verübt seine Morde in kaltblütiger Inszenierung mit einer merkwürdigen Botschaft. Die Psyche der Killers wird anschaulich und detailliert beschrieben.

Auch der Charakter des Hauptkommissars Jens Kerner wird gut durchleuchtet. Er hat Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen und ist für seine Alleingänge bekannt. Aber trotz allem sehr sympathisch.

Fazit:

Ein actionreichen Thriller mit dem sympathischen Kerner/Oswald-Team!