Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2021

"Nimm den Ring, mein Herz, für viele Jahre" (S. 20)

Die Macht der Liebe

Schmuckstücke stehen von je her als untrennbares Zeichen für Liebe, Romantik und Zuneigung. Sie sind Ausdruck der tiefen Gefühle, die die Tragenden füreinander empfinden und zeigen die innige Verbundenheit ihrer Herzen.

"Die Macht der Liebe: Juwelen für die Ewigkeit" ist ein eindrucksvoller Geschichts- & Bildband, der die Geschichte der Versinnbildlichung der Liebe von der Antike bis heute mit wirkungsvoll in Szene gesetzten Schmuckstücken aufzeigt, erstaunliche Zusammenhänge von Bräuchen und Sitten von einst bis in die Moderne aufdeckt und die Schmuckwelt im Wandel der Zeiten imposant und effektvoll präsentiert.

Ehesymbole von einst (Amulette, Gürtelschnallen, Ringe) und heute dürfen ihre ganze Pracht in exzellenten Farbaufnahmen entfalten und ermöglichen so eine aufregen Zeitreise, die nicht nur romantischen, sondern auch historischen Charakter hat.

Die heute sehr beliebten Liebesschlösser haben ihren Ursprung im Mittelalter, das Herz gilt von je her als Symbol der Liebe und findet sich so über die Jahrhunderte in den Schmuckstücken wieder. Auch die Gravur im Inneren des Eherings geht weit in die Geschichte zurück und ist Ausdruck tiefer Zuneigung und ewiger Liebe. Auch wird gerne die Blumensprache als Ausdruck innerer Verbundenheit genutzt und ist so, früher wie heute, Überbringer von Botschaften, die nicht für Jedermann/frau bestimmt sind.

Ein spektakulärer und gleichzeitig aufschlussreicher Spaziergang durch die romantischen Liebeserklärungen im Verlauf der Zeit, der mit Geschichten rund um Antike, Königshäuser und Prominenten sehr gut unterhält und die Liebe in all ihren Facetten- und das im wahrsten Sinne das Wortes - zeigt.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Erfolg ist eine Treppe, keine Tür

Vor Frauen wird gewarnt

Vicki Baum hat großes vor und ihr Ziel fest im blick - Erfolg und zwar auf der ganzen Linie. Dafür widersetzt sich sich gerne dem gängigen Frauenbild und verkörpert Eigenwilligkeit, Selbstsicherheit und den Mut, eigene Wege zu gehen, auch wenn diese manchmal nicht ganz so einfach sind. Mit den ersten guten Resultaten, die sie im Verlagshaus Ullstein feiert, ist sie angefixt vom Erfolg und der Anerkennung, die man ihr zuteil werden lässt. Sie will mehr - sie will ganz nach oben und weiß auch schon, wie sie dorthin kommt....

Heidi Rehn hat mit "Vor Frauen wird gewarnt" wieder einmal bewiesen, dass sie es einfach kann .Denn mit dem biografischen Roman über Vicki Baum setzt sie nicht nur der großartigen Autorin des letzten Jahrhunderts ein Denkmal, sondern sie zeigt auch, dass sie in der gleichen Liga spielt und ihre Leser mit extrem gut recherchiertem Material versorgt, das sie hier zu einem Roman verarbeitet, der seinesgleichen sucht.

Man hat das Gefühl, dass Heidi Rehn für den Prozess des Schreibens zu Vicki Baum geworden ist. Beide Frauen sind zu einer einzigen starken Persönlichkeit verschmolzen und bieten hier nicht nur Kopfkino, sondern auch lebendige Geschichte der Extraklasse. Das Flair und das Lebensgefühl der Zwanziger Jahre inklusive.

Schon mit dem ersten Schritt in den Paternoster betritt man das wuselige Treiben im Verlagshaus und gleitet zwischen den Etagen hin und her. Man muss nur eine Schritt hinaus tun, um sich im nächsten Kapitel, und somit auf der nächsten Stufe der Erfolgsleiter von Vicki, wiederzufinden und somit die Ereignisse direkt vor Ort mitverfolgen zu können.

Auch der Blick in das außergewöhnliche Arrangement der offenen Ehe, um ihre Träume und sich selbst zu verwirklichen, gibt viel von der Person Vicki Baum preis und zeigt, dass hinter dem Freigeist auch eine liebende Ehefrau und Mutter steckt, die trotz Erfüllung und Realisierung ihrer eigenen beruflichen Träume nie die Bindung zu Mann und Söhnen verloren hat.

Der Roman zeigt alle Stufen des Werdegangs bei Ullstein auf und bietet so die Möglichkeit, das Leben im Leben und Treiben im Verlag kennenzulernen, den Alltag und den Spagat als Autorin und berufstätige Mutter mitzuerleben und schließlich den Sprung auf die oberste Sprosse der Erfolgsleiter im Rampenlicht zu genießen.

Ein außergewöhnlich gut recherchierter, fesselnd erzählter Roman, der ein absolutes Highlight ist !

Veröffentlicht am 01.08.2021

Beeindruckend, klar und einnehmend

Angela Merkel, Die großen Reden

Dass Angela Merkel mehr zu sagen hat als die berühmten Zitate "Wir schaffen das ", "Es ist sehr ernst" oder "Deutschland, das sind wir alle" zeigt diese beeindruckende Zusammenfassung ihrer bedeutendsten Reden, die dem Leser ein unglaublich klares Bild von der Person hinter der Kanzlerin vermitteln.

Angela Merkel transportiert die Werte Freiheit, Demokratie, Zusammenhalt und Fortschritt ebenso klug und nachdrücklich wie den Wunsch nach Offenheit, Weiterentwicklung und Hoffnung. Dabei lässt sie manchmal auch ihren eigenen Hintergrund, das Leben in der DDR , mit einfließen und genau das macht diese Reden so persönlich. Sie drückt klar und deutlich aus, was ihre Forderungen sind und ist sich dabei der Macht ihrer Worte bewusst.

Eine Frau, die weiß, was sie will - auch wenn sie keine rhetorisch gewandte Rednerin ist, gelingt es ihr trotzdem, ihre Botschaft zu kommunizieren. Nicht mit den üblichen Redemitteln (Stimmmodulation, effektvolle Pausen, freie Rede statt Manuskript, Mimik und Gestik), sondern mit ihrer Schlagfertigkeit, ihrer Authentizität, ihrem Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl, wenn es um wichtige Aussagen geht, die sie mit Nachdruck weitergibt.

Die erste Bundeskanzlerin Deutschlands hat sich im Verlauf ihrer Amtszeit eine ordentliche Portion Respekt und Ansehen verdient, Anerkennung auf dem weltpolitischen Parkett eingeheimst und bewiesen, dass eine Frau an der Spitze durchaus Dinge bewegen und verändern kann.

Ein sehr beeindruckendes Buch mit Reden, die in Erinnerung bleiben, Aussagen, die nachdenklich stimmen und Worten, die ihre Amtszeit überdauern.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Momente, die unser Herz berühren gehen niemals verloren

Drei Frauen und ein Sommer

Also, dass mit der Liebe hat sich Kiki irgendwie anders vorgestellt, als kurz vor ihrem 40. Geburtsga verlassen und aller Träume beraubt mit ihrer Mutter unterwegs in einem klapprigen Golf zu sein. Eigentlich wollen sie Tante Elsie in der Reha besuchen, aber das Auto entwickelt ein Eigenleben und qualmt. Eine Zwangspause in Ehrenweiler sorgt dafür, dass Kiki ihr Leben überdenkt, Tante Elsie ihr langes Schweigen bricht und Schmetterlinge in Kikis Bauch aufgeregt hin und her flattern...

Manchmal liest man ein Buch und merkt schon nach wenigen Seiten, dass die Geschichte von dir Besitz ergreift, sich in dein Herz schleicht und sich wie eine liebevolle Umarmung anfühlt. Und genau das passiert, wenn man "Drei Frauen und ein Sommer" von Lucinde Hutzenlaub liest. Mit jedem Kapitel fühlt man sich umärmelt, gut aufgehoben und als harmonisches Bindeglied zwischen den Wörtern auf den Buchseiten und dem eigenem Gedankenspiel und merkt, dass die Geschichte dank der lebendigen Schreibweise eine Eigendynamik entwickelt und plötzlich in bewegten Bilden vor dir abläuft.

Die Figuren sind einfach nur toll und begeistern mit vielen Facetten. Helga ist ein Unikum und die beste Erfindung des Universums. Wo ist aufschlägt ist vorne, immer was los und mit ihrer absoluten Präsenz sorgt sie für ordentlich Wirbel. Wie sie sich durchsetzen kann - alle Achtung.

Kiki hat es dagegen nicht ganz so leicht, den Sturm namens Helga immer zu besänftigen und ihr Paroli zu bieten. Ab und an fehlt ihr der berühmte Tritt in den Hintern, damit sie, trotz ihrer knappen 40 Lenze, auch wirklich mit offenen Augen und weniger was-wäre-wenn durchs Leben geht.

Elsies Geschichte geht mitten ins Herz. Wenn sie von ihrer unerfüllten Liebe zu Kurt erzählt, den Wirren des Krieges berichtet und von Entscheidungen spricht, die einmal getroffen, ihr ganzes Leben beeinflusst haben, fühlt man, wie tief die Gefühle heute noch sind, die sie tief in sich vergraben hat.

Der Ort Ehrenweiler und seine Bewohner ist geprägt von einem unglaublichen Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft und man fühlt sich sofort herzlich willkommen. Ich kann verstehen, warum sich Elsie und Kiki dort sofort wohlfühlen. Lucinde Hutzenlaub erschafft die perfekte Kulisse für eine Sommerromanze, die Vergangenheit und Gegenwart wunderschön miteinander verbindet, generationenübergreifend ist und so den Leser gut unterhält. Ein Buch voller spritzig-frecher Dialoge, viel Humor und ganz viel Gefühl.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein hinrei(ß)sendes Land

Highlights Schweiz

Die Schweiz ist so viel mehr als Heidi-Land, Schoggi und Alphörner - irgendwie hat dieses Land Stil, das gewisse Etwas und über allem liegt ein mondäner Hauch.

Ein kleines Fleckchen Erde wie aus dem Bilderbuch, ...

Ein kleines Fleckchen Erde wie aus dem Bilderbuch, voller hinrei(s)ßender Schönheiten, abwechslungsreichen Landschaften, Kultur und Geschichte. All das wird hier zusammengefasst und daraus wird das faszinierende Buch "Highlights Schweiz - 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten".

Eindrucksvolle Fotografien machen Lust auf Land und Leute, bieten erste optische Schmankerl und zeigen die bunte Vielfalt, die die Schweiz zu bieten hat. Die Reisen von Nord nach Süd, Ost nach West und quer durchs Land sind wirklich schön beschrieben, eine Übersichtkarte erleichtert die Orientierung und bietet mit den durchnummerierten Zielpunkten eine grobe Übersicht.

Schon der erste Eindruck versprüht einen Hauch Noblesse und das Gefühl von erlebbarem Luxus zieht sich wie ein roter Faden durch den kompletten Reisebildband. Urige Berghütten und eindrucksvolle Gletscher locken ebenso wir spektakuläre Schluchten, Wildwasserklammen und sonnenverwöhnte Lieblingsplätze. Außergewöhnliche Architektur, Kunst und Brauchtum ziehen ebenso den Blick des Betrachtees auf sich wie die panoramareiche Kulisse.

E gibt so viel zu entdecken - eine Fahrt mit dem Glacier-Express oder einfach nur einen Augenblick auf der Ponte dei Salti verweilen, grandioses Gipfelglück oder pittoreske Weinlandschaft, weltoffene Schweizer Bürger und die vielen Geschichten hinter den Gesichtern, die das Land prägen und so liebenswert machen.

Das Buch bietet optische Genussmomente, Routenvorschläge und Insidertipps und setzt die angesprochenen Highlights perfekt in Szene.